Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Anker Setzen


sebastiankippe

Recommended Posts

Ich w?rde gerne in der index.html einen Anker auf den Inhalt setzen, in Verbindung mit einem Link "direkt zum Inhalt springen" am Anfang des Codes, welcher nur ohne CSS oder per Screenreader zug?nglich ist, damit man mit Handy/PDA oder als Blinder die Men?s und Boxen ?berspringen kann. Also einfach ein Anker auf meinen Content-DIV.

Wenn ich jetzt aber einfach nur mit <a href="#inhalt"> zu <a name="inhalt"> oder <div id="inhalt"> springen m?chte, dann l?dt die aktuelle Seite einfach komplett neu, ohne zum Anker zu springen. :grml:

Link to comment
Share on other sites

den Anker z.B. auf der index.html einf?gen

<a name="top">BILD/TEXT</a>
der Link auf der Produkt?bersichtseiten kann z.B. so aussehen
<a name="top" href="{php}echo $_SERVER['PHP_SELF'];{/php}#top">BILD/TEXT</a>

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Leider funktioniert das ganze noch nicht schau doch mal biette ob du den fehler findest

hier mal der quelltext

<body bgcolor="#ffffff">

<a name="top"></a>

  1. ;{/php}#gel"]Geltungsbereich, Allgemeines

  2. ;{/php}#an"]Angebote

  3. ;{/php}#pr"]Preise

  4. ;{/php}#rue"]Rückgaberecht

  5. ;{/php}#lie"]Lieferung, Versand und Gefahrübergang

  6. ;{/php}#zahl"]Zahlungsbedingungen

  7. ;{/php}#eig"]Eigentumsvorbehalt

  8. ;{/php}#gew"]Mängelrügen, Gewährleistung und Schadenersatz

  9. ;{/php}#dat"]Datenschutz

  10. ;{/php}#ort"]Erfüllungsort und Gerichtsstand

  11. ;{/php}#schlu"]Schlussbestimmungen







    </a>

  1. <a name="gel">Geltungsbereich, Allgemeines</a>
    </a>

    1. <li type="I">Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten ab 14.05.2005. Sie gelten für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Rechtshandlungen im Rahmen jeglicher Geschäftsbeziehung zwischen Solarscout und dem Geschäftspartner.

      <li type="I">Den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Solarscout vorgeschlagenen Vertragsinhalt entgegenstehende oder davon abweichende Bedingungen oder Erklärungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

      <li type="I">Nur bei ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung durch Solarscout können daher abweichende Erklärungen des Kunden zum Vertragsinhalt werden.

      <li type="I">Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen immer der Schriftform.

      <li type="I">Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferungen an den Kunden vorbehaltlos ausführen.

      <li type="I">Aus dem Fehlen eines Vorbehaltes von Solarscout zur Anwendbarkeit der AGB des Geschäftspartners kann nicht auf eine Zustimmung geschlossen werden.

      <li type="I">Zusagen und Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung von Solarscout. Der Kunde ist damit einverstanden, dass auch auf alle künftigen Geschäftsfälle mit ihm diese allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung finden, sofern nichts Abweichendes ausdrücklich und schriftlich vereinbart wird.



;{/php}#top"]nach oben


Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo rusht,

probier mal folgendes aus:

<a href="#1">Geltungsbereich...</a>

<a href="#2">Angebote</a>

<a href="#3">Preise</a>

TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT...

TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT..

<a name="1">Geltungsbereich...</a>

Gruß

Dean

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

*Thread-wieder-nach-oben-schieb*

Bis jetzt scheint das Problem noch nicht gelöst - ich hab's übrigens auch gerade...

Hier kommen mehrere Faktoren zusammen:

<a href="#bla">[/HTML]

...funktioniert nicht, da XT im Header eine base href setzt. Z.B. bei

[HTML]<base href="http://tollershop.de/" />[/HTML]

wird aus

[HTML]<a href="#bla">
<a href="http://tollershop.de/#bla">[/HTML]

...also wird immer die Startseite geladen ;)

Hat man dann noch SEO-Links aktiviert, wird's noch bunter - PHP_SELF funktioniert dann nicht, u.a. auch, weil dann die GET-Parameter nicht mehr dabei sind. Und hat man dann noch mehrere Sprachen im Shop...

Absolute Pfade sind auch doof: Wenn man die mit http:// anfängt, und der Kunde ist über https:// im Shop, gibt's auf vielen Browsern erstmal eine Sicherheitswarnung :(

...und schwupps: Der simple Anker geht nicht mehr...

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

PS: @die Threadstarter: a name ist in XHTML streng genommen nicht als Anker gültig, genau genommen müsste man dafür in XHTML ids nehmen, also um ganz sicher zu gehen:

[HTML]<a name="bla" id="bla"></a>[/HTML]

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Wenn man die Shopstat-URLs in der Standardeinstellung benutzt, helfen einem noch nicht einmal relative Dateinamen - mein Firefox sagt gerade, dass er das "Protokoll faq-haeufige-fragen" nicht kennt (die umgelabelte URL heisst faq-haeufige-fragen:_:11.html). Ich hätte drauf wetten können, dass mich die Doppelpunkte in den Shopstat-URLs irgendwann mal um den Schlaf bringen... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...