Jump to content
xt:Commerce Community Forum

MwSt in Bucuresti, Romania


Recommended Posts

Hallo Leute,

hab da nen riesen problem hab ne bestellung aus Romanien. Das Problem ist nur das er in der Rechnung die MwSt nicht dazu gerechnet hat und der Kunde jetzt das Geld per Vorkasse ?berweist. Dazu meine Frage gibt es keine MwSt in dem Land und wie wird das denn danndahin versant ? Denn da ich ja hier bei meinem Lieferanten in Deutschland bestelle bezahle ich ja 16% UST bekommt man die dann wieder vom Finanzamt oder wie ist das und was mu? ich alles bedenken wenn ich in diese Land verschicken will Zoll Papiere oder ?hnliches usw.

Hoffe es kann mir einer erkl?ren wie das abl?uft.

Mit freundlichen Gr??en

Timo

Link to comment
Share on other sites

Da er ja keine MwSt. zahlen muss, musst du hierf?r entsprechend auch keine UST abf?hren. Die 16% von deinem H?ndler kannst du ja als Vorsteuer abziehen, da geht dir also nix verloren...

Wie das mit dem Zoll ist, wei? ich nicht...

Link to comment
Share on other sites

Zoll muss im Regelfall der Empf?nger bezahlen. Und wenn noch keine Mwst. mit drin ist, wird die meines Wissens nach auch bei Zoll mit dazugerechnet. Du musst allerdings wohl den Inhalt f?r den Zoll deklarieren,...

Sprich: Du verkaufst Netto und der Empf?nger bezahlt in seinem Land die entsprechende Mwst..

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...