Jump to content
xt:Commerce Community Forum

AGB & Widerrufsbelehrung in Bestätigungsmail mitversenden


Olli.T

Recommended Posts

  • 2 months later...
  • 1 month later...

hallo,

Du mußt in Deinen Ordner deinen Templates gehen und den Ordner Mail suchen, darin ist der Ordner german da die Datei:

order_mail.html und order_mail.txt

Füge es unten einfach mit an, dann hängt es unten an der Mail dran.

wie füge ich die datei an? bitte um genaue anleitung

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Um die AGB und die Widerrufsbelehrung als E-Mail-Anhang mitsenden zu können, muss die Datei send_order.php im Hauptverzeichnis geändert werden.

Nach Zeile 18 gehört folgende Ergänzung:

$path_to_attachement = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'AGB.pdf';
$path_to_more_attachements = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'widerrufsbelehrung.pdf';[/php]

Danach diesen Code (ca. Zeile 88) suchen:

[php]// send mail to customer
xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail);

und gegen diesen Code ersetzen:

// send mail to customer
xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $path_to_attachement, $path_to_more_attachements, $order_subject, $html_mail, $txt_mail);
[/php]

Bei der Bestellung erhält jetzt der Kunde die Dateien AGB.pdf und widerrufsbelehrung.pdf (welche in diesem Beispiel im Hauptverzeichnis liegen) als E-Mail-Anhang in der Bestellbestätigung.

Keine Gewährleistung, vorher Backup der Datei send_order.php anlegen!

MfG Hetfield :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

also ich hab ein externes modul mit dem man eine Datei hochladen kann und sie denn einer email als anhang anfügen kann... das ganze geht bei der Create account mail, bestellbestätigung und statusänderung. bei allen drei emails können jeweils 2 anhänge ausgewählt werden.

es ist so ähnlich wieder der Contentmanager.

bei interesse PN oder eMail.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich möchte auch das meine AGB und Widerufsbelehrung als PDF Anhang bei der Mailbestätigung versendet wird. Habe es auch so gemacht, wie beschrieben, aber die zwei dateien werden nicht mitgesendet.

Ich verwende die Shopversion 3.04 SP2.1

Wer kann mir dabei helfen. Dann habe ich noch ein zweites Problem. In der Mailbestätiging wird nicht das ausgegeben was in der order_mail.html drin steht da erschein ein text der von meinen alten shop ist, welche daten von dort ich aber nicht gesichert habe und auch nicht auf die neue domain mitgenommen habe. Wie bekomme ich das wieder hin?

Danke

Gruß Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

Zu Deinem ersten problem: schau mal in der inc/xtc_php_mail.inc.php nach folgendenm Code:

 $mail->WordWrap = 50; // set word wrap to 50 characters

 //$mail->AddAttachment($path_to_attachement);                     // add attachments

 //$mail->AddAttachment($path_to_more_attachements);               // optional name        
und ersetze das gegen diesen:
 $mail->WordWrap = 50; // set word wrap to 50 characters

 $mail->AddAttachment($path_to_attachement);                     // add attachments

 $mail->AddAttachment($path_to_more_attachements);               // optional name        

Dein zweites Problem habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. :confused:

MfG Hetfield :cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erst mal danke für den einen Tipp werde ich gleich machen in der hoffnung das dieses dann wirklich geht.

Nun das zweite ist seltsam, habe eine Testbestellung gemacht, und in dieser testbestellung Bestätigungsmail, werden die Befehle nicht so wiedergegeben, wie es in der order_mail.html unter templates/meintemplate/mail/german/order_mail.html drin steht.

Da steht ein Wiederuf drin, von meinen alten provider www.erotoys-sttore.de ich aber jetz eine neue Domain habe www.erotoys-center.de

Und ich weiß nicht wie diese daten da nun hingekommen sind. Habe keine datensicherung der alten Domain gemacht und keine daten der alten domain zu der neuen domain kopiert.

Bin ratlos

Gruß Jens

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

genau das was ich gesucht habe.

Ich gehen davon aus, das es durchaus möglich ist auch mehr Anhänge zu verschicken, wie z.B AGB.pdf , AGB.txt usw...

so etwa:


$path_to_attachement = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'AGB.pdf';
$path_to_more_attachements = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'widerrufsbelehrung.pdf';
$path_to_more_attachements_2 = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'agb.txt';
$path_to_more_attachements_3 = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'widerrufsbelehrung.txt';
[/php]

Zeile 112 send_order.php

[php]xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $path_to_attachement, $path_to_more_attachements, $path_to_more_attachements_2, $path_to_more_attachements_3, $order_subject, $html_mail, $txt_mail);

Oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Leider ist laut Anwalt nur .txt .html erlaubt, da man nicht davon ausgehen kann das derjenige auch den Acrobatreader besitzt. Ich möchte aber nicht jedem Kunden zumuten, die hässlichen .txt- dinger zu lesen zu müssen. Daher möchte ich ergänzend auch .pdf mitschicken. = 4 Dateien

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

habe das gerade mal bei mir probiert, aber irgendwie will der mir die Anhänge nicht mit senden.

Hat sich in der zwischenzeit irgendwas geaendert? Ich nutze Version 3.04 SP2.1.

Habe alles wie in den Beiträgen von

Hetfield vom 14.03.2007 15:58

Hetfield vom 05.05.2007 10:07

umgesetzt.

Gibt es irgendwie ne maximale "Größenverordnung" der Dateien? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Habe auch schon x-mal die Dateinamen geprüft. Sollen ja auch im root-Verzeichnis liegen oder?

Irgendwie komme ich gerade nicht weiter... vielleicht hat ja jemand eine Idee. : )

Gruss,

jo

Edit:

Die Anhänge kommen doch mit der Empfangsbestätigung (also der order_mail.html) oder? Muss ich in der Datei noch irgendwas einbinden?

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

In der Datei send_order.php im Hauptverzeichnis muss ca. in Zeile 90, also in der Zeile vor dem Einfügen des Textes in oben angegebenen Anleitungen,

folgendes entfernt werden, soweit vorhanden:

// send mail to customer

xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail);

Also diese 2 rot markierten Hochzeichen und die 2 Komma.

Danach sieht es dann so aus:

// send mail to customer

xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $path_to_attachement, $path_to_more_attachements, $order_subject, $html_mail, $txt_mail);

Hab lange danach gesucht, danke den Vorgängern aber für die guten Anleitungen.:D

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 1 year later...

Hallo,

also ich habe dies so getan, aber bei der Bestellbesätigung werden die Anhänge nicht mitgeschickt.

Hallo!

Um die AGB und die Widerrufsbelehrung als E-Mail-Anhang mitsenden zu können, muss die Datei send_order.php im Hauptverzeichnis geändert werden.

Nach Zeile 18 gehört folgende Ergänzung:

$path_to_attachement = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'AGB.pdf';
$path_to_more_attachements = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'widerrufsbelehrung.pdf';[/php]

Danach diesen Code (ca. Zeile 88) suchen:

[php]// send mail to customer
xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail);

und gegen diesen Code ersetzen:

// send mail to customer
xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $path_to_attachement, $path_to_more_attachements, $order_subject, $html_mail, $txt_mail);
[/php]

Bei der Bestellung erhält jetzt der Kunde die Dateien AGB.pdf und widerrufsbelehrung.pdf (welche in diesem Beispiel im Hauptverzeichnis liegen) als E-Mail-Anhang in der Bestellbestätigung.

Keine Gewährleistung, vorher Backup der Datei send_order.php anlegen!

MfG Hetfield :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich verwendet die Version 4.0.12 und möchte ebenfalls gern die AGB in einer PDF-Datei bei der Bestellbestätigun mitschicken. Leider habe ich nirgends die genannte Datei send_order.php gefunden. Weder im Hauptverzeichis, noch in einem Unterverzeichnis. Ich nehme an, dass diese in der 3er Version existierte, aber im 4er irgendwo anders ist bzw. anders heißt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,

Kathrin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

PDF Dateien in send_order mit anhängen.

Hab sämtliche hier gefundene Codeänderungen durch, um PDF-Dateien mit an die Bestätigungsmails mit anzuhängen. Nix geht... weder mit der 4.0.12er noch mit der neuen 4.0.13er. Es gibt meiner Ansicht nach direkte Funktion um Dateien mit der Emailsversendung mit anzuhängen.

Wenn jemand was gegenteiliges hier mitteilen kann, soll er sich bitte melden und ein paar Tipps hier posten.

Danke für Eure Bemühungen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hmmm das ist aber schade das ein einfacher PDF Anhang in den Emails solche Probleme verursacht. Wir sind gerade auch bei der Trusted Shops Zertifizierung und was da empfohlen wird ist entweder die AGB als Text in die Mails was dann wirklich zu lange ist (2-4 Seiten) oder hald als PDF. Jetzt ist Veyton ja Partner von trusted Shops und bietet keine Funktion die AGB per PDF an die Mails anzuhängen?... na prost!

Herzliche Grüße,

Amelie

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...