Jump to content
xt:Commerce Community Forum

[BETA] CAO-Faktura Schnittstelle


mzanier

Recommended Posts

Wäre klasse, wenn mal jemand darauf einginge. Wir haben exakt das gleiche Problem - kann sich ja eigentlich nur um eine verdrehte Zuweisung handeln.

Denn der Witz ist doch; wenn ich einen Artikel aus veyton nach cao importiere ist alles korrekt, ändere ich nun aber zum Beispiel den Preis in cao und mache ein shopupdate, exportiert cao die Beschreibungen wie gehabt:

Artikel/Algemein/ Kurztext -> Veyton:Kurzbeschreibung

Artikel/Algemein/ Kurztext -> Veyton:Artikelname

Artikel/Algemein/ Langtext -> Veyton:Beschreibung

Desweiteren funktioniert der Bildupload (aus cao) nicht - es kommt zu einem internal server error (500).

...ich befürchte wir stehen da auf verlorenem Posten. Da müsste wohl einer erst das Support Package kaufen... :confused:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 211
  • Created
  • Last Reply

Na toll, ein KOSTENLOSES ERP das nichtmal funktioniert....das is doch nur ein Zustellungsfehler...das kann doch nicht so schwer sein oder? CAO ist ja ganz ok und Veyton ist super, jetzt sollte die Schnittstelle auch passen. Mit nem Supportpaket kann ich mir auch gleich eine billige kaufen :)

Link to comment
Share on other sites

Also mal ehrlich:

Ich kaufe doch kein Support-Paket, bevor ich die Shop-Software kaufe, damit, das, was ich kaufe dann auch funktioniert. :confused:

Und eine Anbindung an die gängigen Wawis ist jawohl Voraussetzungen für ein Shopsystem, mit dem man tausende von Artikeln in x-beliebigen Shops verkaufen und verwalten will.

Da investiere ich doch lieber die 1000 Euro, die ich hier für eine Ultimate-Version gelassen hätte in ein anderes System, bei dem die Schnittstelle entweder schon da ist oder sich der Support zumindest bemüht das Problem zu lösen.

Der erste Hinweis auf dieses Problem ist bereits am 16.7. hier gepostet worden. - Das ist drei Monate her!!!

Dass der Unwille der Schnittstellenentwicklung aus einem Uralten Streit zwischen CAO und XTC entspringt, ist jawohl jedem hier klar, aber leider hält es auch eine Menge Leute davon ab, das zweifellos gute Shopsystem zu kaufen.

Wir sind jedenfalls auf CAO eingeschossen und ich werde sicher nicht 10 Leute umschulen, die seit Jahren damit arbeiten, nur weil ich ein anderes Shopsystem ausprobiere.

Aber wenn die Lösung eines Problems, dass offensichtlich in einer falschen Zuordnung zu finden ist, schon mehr als drei Monate in Anspruch nimmt, muss man doch starke Zweifel bekommen hier gut aufgehoben zu sein, wenn man seine Existenz auf dieses System aufbaut.

... ist ja vielleicht mal ein Denkanstoß.

Link to comment
Share on other sites

Eine Schnittstelle kann nur optimal sein wenn dies von beiden seiten gewünscht ist.

Und eine Anbindung an die gängigen Wawis ist jawohl Voraussetzungen für ein Shopsystem, mit dem man tausende von Artikeln in x-beliebigen Shops verkaufen und verwalten will.

Siehe: ERP / WAWI

Für gängige "richtige" Wawis sind Schnittstellen vorhanden.

Die CAO Anbindung ist von uns kostenlos zur Verfügung gestellt worden, von daher darf man sich hier auch nicht erwarten das diese ständig an änderungen in CAO angepasst wird, von welchen wir auch keinerlei informationen haben.

Mit der von uns getesteten CAO Version (1.4.1.16 F) funktioniert die Schnittstelle, wenn dies mit späteren Versionen nicht der Fall ist, dann kann dies gerne kostenpflichtig angepasst werden, da wir diese Schnittstelle aufgrund fehlendem wille beim hersteller nicht an jede Version anpassen.

Link to comment
Share on other sites

also wir haben gerade dafür die CAO Version (1.4.1.16 F) nochmal installiert ... und es funktioniert eben nicht!

Dass die Schnittstelle nicht immer sofort aktuell ist, erwartet niemand.

Die CAO als nicht "richtige" und ungängige Wawi hinzustellen ist doch nun blödsinn. Wir, so wie viele tausend andere User, arbeiten seit Jahren mit der CAO hervorragend ... übrigens genauso mit XTC!

Der Thread hier hat bis heute 11.500 hits. Er scheint also auch nicht gerade uninteressant zu sein, oder?

Schade! Damit ist unser Veyton-Projekt wohl als gestorben anzusehen.

Link to comment
Share on other sites

Bei 170 Downloads ist die Schnittstelle nicht gerade hoch priorisiert bei uns.

Wie geschrieben kann dies im Rahmen eines Auftrages gerne durchgeführt werden, da wir jetzt vorallem vor weihnachten komplett mit Auftragsarbeiten ausgelastet sind, dies hat nunmal mehr priorität als die Anbindung an eine kostenfreie Wawi die ohnehin nur einen kleinen teil des Shops bedienen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

vielleicht rufe ich noch einmal die folgende Aussage von Juli in Erinnerung und bleiben sachlich.

Diese wird auch so immer mitgepflegt.

Da CAO aber nicht dokumentiert was von Version zu Version bei der Schnittstelle geändert wird, oder dies vorankündigt ist die entwicklung hier ein trial&error verfahren.

Das Problem wirst du mit jedem Shopsystem haben das an CAO angebunden ist, deren Entwicklungsprozess ist offensichtlich alles andere als professionell.

Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung für 1.4.2.9 K

Für einen professionellen Einsatz empfehlen wir aber eine ausgewachsene ERP Lösung.

Wie schon im Juli geschrieben wurde, würden für die Schnittstelle auch Geld bezahlen. Ich für meinen Teil habe Veyton gekauft, weil es eine Anbindung an CAO geben sollte und mittlerweile zu viel Geld und Zeit investiert, um noch umkehren zu können.

Mit anderen Fakturierungsprogrammen gab oder gibt es auch Probleme.

Die Fehlersuche für die Version 1.4.2.9 K haben wir jetzt nochmals eingegrenzt (siehe Vorseiten). Alte Streitigkeiten mit CAO sind Geschichte und sollten es auch bleiben (wenn es da welche gab).

Könnten wir nicht eine Lösung finden, die für beide Seiten befriedigend ist?

MfG

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Könnten wir nicht eine Lösung finden, die für beide Seiten befriedigend ist?

wie oben geschrieben, wir können dies im einzelfall gerne als auftrag abwickeln und die schnittstelle an die jeweiligen wünsche von feldern etc anpassen.

die möglichkeiten halten sich hierbei aber mangels dokumentation etc in grenzen.

eine cao schnittstelle in den verkauf zu nehmen ist nicht geplant, da cao kein partnerunternehmen von uns ist und eine kostenpflichtige schnittstelle auch die pflicht nachzieht diese zeitnah an jeweilige neue versionen anzupassen was ohne kommunikation schlichtweg nicht möglich ist.

Das Plugin ist kostenfrei und als Beta gekennzeichnet, darum darf man sich bitte auch keine schnelle anpassungen hierfür erwarten.

Link to comment
Share on other sites

So nun bin ich ein Stück schlauer, der CAO Support hat uns sofort weitergeholfen:

Also die Änderungen/Update Details an CAO sieht man unter:

Siehe hier :

Changelog - CAO-Faktura Wiki

Den Fehler kann man lt. CAO Support jederzeit reproduzieren:

so, jetzt konnte ich es nachvollziehen :

im Browser kann man das ganze so aufrufen:

Da mein Browser (Firefox) kein CAO ist ;-) und folgender Fehler kommt :

liegt der Fehler eindeutig am Script von Veyton! CAO hat damit nichts zu tun.

Das Problem ist, das hier Sonderzeichen (vermutlich auch üäö u.s.w.) aus dem Shoptext ungeparst als XML übergeben werden.

Das führt zu Fehlern beim XML-Parser.

Ich denke so etwas müsste doch leicht zu beheben sein ??

grüße

novvia

in unseren getesten cao versionen war dies kein fehler, da cao dies bisher nicht in utf-8 sondern in iso geparst hat.

im browser wird das nur als fehlerhaft dargestellt, weil dieser es als utf-8 parst und nicht als ISO-8859-1

Link to comment
Share on other sites

1. MySQL version 4.0.26 installieren (Gehen nur alte versionen, steht aber bei CAO). Bei Windows Vista kann es sein, dass es nicht funktioniert. Musst dir eine alte Campp version loaden mit einem MySQL server 4.0.26.

2. CAO donwloaden unter www.cao-faktura.de (Version 1.4.1.16 F wird empfholen von veyton)

3. Cao installieren (Anleitung dabei)

4. CAO einstellungen machen

5. Plugin veyton installieren.

Fertig - funktioniert aber nicht alles und wirklich.....außer du hast Geld, dann gehts :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe ein Problem mit den Artikeln die ich importiert habe.

Der Shoptransver funktioniert die 510 Artikel werden alle angezeigt beim Transfer Nur wenn ich auf Stammdaten/Artikel gehe und meine Artikel bearbeiten will, werden nur 51 Artikel angezeigt.

Bin mit meinem Latein am Ende

Danke im voraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alle!

Haben in diesem Thread

http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/74903-cao-faktura-4.html#post346268

das gleiche Thema besprochen.

Die Geschäftsleitung bietet die Erstellung einer funktionierenden Schnittstelle für die aktuelle CAO-Version für 1000 Euro an.

Wer schmeißst mit dazu, damit das Thema nicht noch wieder Monate vor sich hin schimmelt und wir alle endlich mit der Arbeit beginnen können?

Wir beteiligen uns mit 200 Euro!

Viele Grüße,

Heiner

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit,

fragen wir lieber wie viele etwas dazu geben!

Je mehr die Schnittstelle benötigen, desto günstiger ist der Einzelpreis.

Die aktuelle Version ist die 1.4.2.9 K, damit wir uns richtig verstehen.

Also ich bin auf jeden Fall dabei!

Dann sind wir schon zwei.

Gruß

Steffen

PS: Ach Heiner, bis wann geben wir den Teilnehmer Zeit sich zu entscheiden? Ich wäre für eine Deathline von einer Woche - also bis zum 19.11.2009 15.00 Uhr. (Ansonsten sammeln wir noch in drei Jahren ;-) )

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

in Summe zähle ich bis jetzt 4 Leute. Bei einem Thread mit dieser starken Nachfrage wundert mich das etwas. Ich hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass wir min. 10 Leute zusammenbekommen.

Vielleicht denkt jemand, dass die Schnittstelle nach der Entwicklung für alle zugänglich sein wird. Das wird wohl nicht geschehen.

Ich hoffe nur, dass CAO nicht in kürze ein Update bringen wird und wir dann wieder mit dem Sammeln von vorn anfangen.

Routen:

Wie genau soll es jetzt ablaufen Hainer? Sollen wir alle per Paypal 250 Euro an die Geschäftsleitung von Veyton schicken?

Luckpf:

Hattest du deine Geschäftsleitung inzwischen gefragt?

Grüße

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr!

Ja, keine Ahnung.

Ist wohl das Beste es direkt zu XTC zu schicken.

Ich denke, wir alle brauchen eine Rechnung, aber das wird sich jawohl machen lassen.

Vielleicht sagt Mario noch was dazu? Wie hättest Du es am liebsten?

Wir arbeiten eh mit diversen CAO-Versionen.

Die Workstations mit 1.4.16 F, weil es da am wenigsten Probleme mit dem alten Shop gibt. Ich arbeite mit der 1.4.2.7 K hab aber teilweise Probleme mit dem Bestelldownload.

Ergo: Ich nehme eh nicht gleich jedes CAO Update mit. Frei nach dem Motto: Never touch a running system, oder wenn es funzt, dann funzts. ;-)

Ja, schade, dass so wenig mitmachen. Ich denke, die Masse wartet auf den kostenlosen Download. Ist mir aber im Endeffekt auch recht.

Je mehr die beiden Systeme benutzen, desto besser für uns alle. Und dann wird es bei der nächsten Sammelaktion schon besser.

Ich zahle lieber 250 als 1000. Von daher find ich die ganze Aktion hier ziemlich gut. :-))

Viele Grüße,

Heiner

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallöle!

Hier mal eine kurze Nachfrage zur Zeitplanung.

Könnt Ihr schon ungefähr sagen, wann die Schnittstelle fertig sein wird?

Hattest ja schon geschrieben, dass Ihr bis Weihnachten ausgebucht seid.

Aber vielleicht wird es ja im Januar was?!

Es brennt mir unter den Nägeln, aber bevor die Schnittstelle nicht fertig ist, möchte ich natürlich auch den Shop nicht kaufen.

Viele Grüße,

Heiner

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

für eine Kundin soll ich Veyton 4.0.12 an CAO-Faktura 1.4.2.9 anbinden.

Ich habe das Plugin installiert und bekomme sämtliche Daten auch eingelesen. Allerdings NUR, wenn keine Umlaute in Namen oder Beschreibung vorhanden sind. Sobald ein Umlaut drin ist, kommt diese Meldung:

XML Fehler: 

Code : 0xC00CE558 Ein XML-Dokument muss ein Element der obersten Ebene enthalten.


Text : 

Zeile:0 Position :0

Und das, obwohl ich das Script verwende, wo die Fehler mit den Umlauten beseitigt sein sollen. CAO - Faktura API 4.1

Was mache ich falsch? Ich kann zwar Kategorien und Artikel mit Entities schreiben, um das Problem zu umgehen, aber:

Wenn ich als neuer Kunde mit Umlauten im Namen oder Adresse bestelle, kann ich die Bestellungen auch nicht einlesen. Und die Kundennamen kann ich ja nicht voraussehen.

Wie kann man das Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Zeband

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...