Jump to content
xt:Commerce Community Forum

[FSK18] - Altersverifikation - xt_sofortident


mzanier

Recommended Posts

Hallo,

Naja die Freischaltung dauert dann max. 1 Tag, und dann wird der kunde wieder kommen, denn sonst hätte er den Weg mit Sofortident nicht gemacht.

Gruß Jens

P.S. Denn man kann unmöglich € 600,- ausgeben, nur das die Freischaltung automatisch geht. Das steht dann nicht im Verhältnis. meiner Meinung nach

Link to comment
Share on other sites

Naja die Freischaltung dauert dann max. 1 Tag, und dann wird der kunde wieder kommen, denn sonst hätte er den Weg mit Sofortident nicht gemacht.

Allein schon durch die Namensgebung "sofortident" wird beim Kunden ein gefühl vermitteln das er dann auch sofort kaufen kann, ist dies dann nicht der fall (weil kunden lesen in der regel auch keine hinwese davor das es nicht so ist) ist er enttäuscht und wird den shop verlassen.

Wenn sich ein Kunde dazu entschlossen hat etwas zu kaufen, sollte man ihm kein Hürden mehr in den weg legen um diesen Wunsch zu befriedigen, denn in 10 Minuten oder einem Tag kann dieser Wunsch schonwieder verschwunden sein (oder er hat woanders bestellt).

P.S. Denn man kann unmöglich € 600,- ausgeben, nur das die Freischaltung automatisch geht. Das steht dann nicht im Verhältnis. meiner Meinung nach

Das ist jedem selbst überlassen ob er lieber einen gewissen % Satz an Kunden durch einen nicht vorhandenen automatismus verliert, oder diese als Kunden gewinnt und umsatz erzeugt.

Wenn man deswegen pro tag einige Bestellungen verliert, steht das serwohl in einem verhältnis.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich auch nach erfolgreicher Prüfung mit SofortIdent im eingeloggten Kundenkonto immernoch "Altersverifikation durchführen und Ihren Account für FSK18 Artikel freischalten." stehen habe.

Ich habe soeben mal selbst eine Verifikation durchgeführt. Ich werde wieder in meinen Shop geleitet, soweit alles super. Es kommt die Meldung, dass ich erfolgreich geprüft wurde. Allerdings steht direkt drunter, dass ich mich noch freischalten muss. Ich kann weiter keine FSK18 Artikel kaufen, obwohl die richtige Kundengruppe zugewiesen wurde. Diese besitzt auch Rechte für FSK18 Artikel.

Problem also:

1) SofortIdent bzw. das Kundenkonto merkt sich nicht, dass der Kunde schonmal erfolgreich geprüft wurde

2) Kunden mit den erforderlichen Rechten können trotzdem keine FSK18 Artikel kaufen

Wäre echt dankbar für Hilfe weil ich schon Stunden rumprobiere und es einfach nicht hinbekomme...

p.s.: Muss ich eventuell bei Kundengruppen bei "übergeordnete Gruppe" was angeben?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Wir nutzen diese Modul ebenfalls, bisher ohne Probleme. Nun bastel ich am neuen Template und habe leider festgestellt, das in product_listing_v1.html zwar die Warenkorb-Funktion ausgeblendet wurde (wie gewünscht) aber es erfolgt in der Übersicht keinerlei Hinweis auf FSK18.

In der Detailansicht des Produktes erscheint der Hinweis wie gewünscht. Lässt sich da was machen, damit dieser Hinweis immer erscheint??

Finde das reichlich verwirrend, das in der Artikelübersicht der Warenkorn ausgeblendet wird, aber keine Begründung für den Kunden ersichtlich ist. Nicht gerade ein Kaufanreiz.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

mir gehr es ganauso wie Dir. Ich habe mich auch mal selber "geprüft" lande dann auch wieder im Shop was auch Super ist nur leider werde ich nicht in die Kundengruppe (FSK18) zugeordnet.

Auch nach der Prüfung steht dann

"Altersverifikation durchführen und Ihren Account für FSK18 Artikel freischalten."

Ich komme einfach nicht drauf wie ich es einstellen kann das ich in die richtige Kundengruppe reinkomme und wie sich SOFORTIDENT merken kann das ich schon geprüft wurde. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit aber ich weiß leider nicht weiter.

Wäre Super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich leider nicht mehr weiter weis und ich schon am Verzweifeln bin.

Danke schon mal.

Gruß David

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich werde dieses Modul nicht einsetzen weil wichtig

• Der Kunde erhält sofort den Zugang nachdem die Schufa-Q-Bit-Anfrage abegeschlossen ist .

Laut KJM müssten aber die Zugangsdaten per Einschreiben / Eigenhändig übermittelt werden . Erst dann könnte der Kunde bestellen.

Auszug aus der Homepage KJM

Möglich ist es auch, unter bestimmten Bedingungen auf eine bereits erfolgte Face-to-Face-Kontrolle zurückzugreifen. Dies ist z.B. der Fall beim Verfahren „Identitäts-Check mit Quality-Bit“ der Schufa oder Identifizierungs-Verfahren mittels Personendaten, die bei Abschluss von Verträgen (z.B. Mobilfunkverträgen) erfasst wurden. Hier muss die Zustellung der Zugangsberechtigungen allerdings per Einschreiben eigenhändig oder einer ähnlich qualifizierten Variante mit persönlichem Kontakt erfolgen. Der Grund hierfür ist, dass eine anfangs nur behauptete Identität gegenüber einer tatsächlichen Identität verifiziert werden muss. Eine Aushändigung oder Zustellung der Zugangsberechtigungen auf anderem Weg, z.B. per E-Mail oder über Kontoauszüge, ist nicht ausreichend.

ENDE

Ich würde auf x-check und Post-Ident zurückgreifen. Dann Ware Eigenhändig per Einschreiben versenden. Und schon ist die geschlossene Benutzergruppe sichergestellt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auf x-check und Post-Ident zurückgreifen. Dann Ware Eigenhändig per Einschreiben versenden. Und schon ist die geschlossene Benutzergruppe sichergestellt.

was natürlich den nachteil eines medienbruches hat, und die conversionrate sinkt.

Ich werde dieses Modul nicht einsetzen weil wichtig

• Der Kunde erhält sofort den Zugang nachdem die Schufa-Q-Bit-Anfrage abegeschlossen ist .

Laut KJM müssten aber die Zugangsdaten per Einschreiben / Eigenhändig übermittelt werden . Erst dann könnte der Kunde bestellen.

Falsch.

Denn hier geht es ja primär bei Sofortident zuerst um eine Kontoprüfung mit eingabe der PIN, mitwelcher sichergestellt wird das der Kunde auch der Kontoinhaber ist.

Die Zugangsdaten müssen nicht per einschreiben versendet werden (würde das ganze system ja auch hinfällig machen).

Man kann sich zb für x-check auch mit sofortident registrieren.

Link to comment
Share on other sites

Gut , dann weiß ich das er Kontoinhaber ist . Vielleicht ist das System auch nicht richtig einsetztbar.

KJM schreibt einfach das bei einer Q-Bit Anfrage die Zugangsdaten per Einschreiben / Eingenhändig erfolgen müssen. So ist sichergestellt dass auch wirklich der "richtige " den Zugang bekommt.

Oder liegt KJM falsch ? , auch wurde das System von KJM in Ihrer Liste für geschlossene Benutzergruppen nicht aufgenomen.

X-Check von Coolspot , dort folgt der Zugang Anonym mit Geldkarte.

Danach erfolgt der Postident und alle Sendungen per Einschreiben / Eigenhändig

Link to comment
Share on other sites

X-Check von Coolspot , dort folgt der Zugang Anonym mit Geldkarte.

schonmal auf die webseite gesehen ?

Start zur Annmeldung für x-check Neukunden

Sofort Ident:

Sie benötigen ein Konto mit PIN Code zum Online-Banking. Ihr Alter wird mit den bei der Kontoeröffnung erfassten Daten abgeglichen. Durch Eingabe Ihres PIN-Codes bestätigen Sie Kontoinhaber zu sein und werden sofort freigeschaltet!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

auch ich nutze sofortident.

Soweit geht auch alles, nur wenn man sofortident gemacht hat wird man in den shop zurückgeleitet, aber nur wieder auf die Startseite. aber man soll doch an die stelle geleitet werden, von wo man zu sofortident weitergeleitet wurde.

Liegt es an der Ruücksprung die in bei sofortident angegeben habe: Dort steht bei mir -USER_VARIABLE_2-

Ist das so richtig?

Gruß Jens

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

hallo,

ich habe das plugin installiert funkltioniert auch wenn ich mich jetzt registriere im shop und mich verfiziere funktioniert das nun brauche ich aber auch noch die Rücksprung-URL. Leider geht es nicht ich werde erfolgreich bei sofortident verfiziert aber ich bin in meinen shop nicht fsk18 freigeschaltet bitte um hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich auch nach erfolgreicher Prüfung mit SofortIdent im eingeloggten Kundenkonto immernoch "Altersverifikation durchführen und Ihren Account für FSK18 Artikel freischalten." stehen habe.

Ich habe soeben mal selbst eine Verifikation durchgeführt. Ich werde wieder in meinen Shop geleitet, soweit alles super. Es kommt die Meldung, dass ich erfolgreich geprüft wurde. Allerdings steht direkt drunter, dass ich mich noch freischalten muss. Ich kann weiter keine FSK18 Artikel kaufen, obwohl die richtige Kundengruppe zugewiesen wurde. Diese besitzt auch Rechte für FSK18 Artikel.

Problem also:

1) SofortIdent bzw. das Kundenkonto merkt sich nicht, dass der Kunde schonmal erfolgreich geprüft wurde

2) Kunden mit den erforderlichen Rechten können trotzdem keine FSK18 Artikel kaufen

Wäre echt dankbar für Hilfe weil ich schon Stunden rumprobiere und es einfach nicht hinbekomme...

p.s.: Muss ich eventuell bei Kundengruppen bei "übergeordnete Gruppe" was angeben?

habe denselben fehler.. weiß leider nicht weiter

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Dann diese eintragen:

url zum shop / index.php?page=sofortident&page_action=ipn&-USER_VARIABLE_2-=-USER_VARIABLE_1-&user=-USER_VARIABLE_0- 
Automatische Weiterleitung = Ja Personalausweis erforderlich = Nein
Hallo, Bei mir werden die Kunden ebenfalls nicht der richtigen Kundengruppe zugeordnet. Wenn ich den Link oben als Rücksprung-URL eingebe, meldet sofortident einen "ungültigen Link". Habe das eingetragen:
http//www.meinedomain.de/index.php?page=sofortident&page_action=ipn&-USER_VARIABLE_2-=-USER_VARIABLE_1-&user=-USER_VARIABLE_0- [/code]




Lasse ich das Feld bei Rücksprung-URL ganz leer, beschwert sich sofortident ebenfalls. Lasse ich die Leerzeichen zwischen [b]....de / index.php...[/b] drin logischerweise auch. Wenn ich nur die Domain http://www.meinedomain.de eintrage gibts zwar keine Beschwerde, aber auch keine Freischaltung in die FSK18-Kundengruppe.







[b]Nachtrag:[/b]



Sofortident hängt da automatisch schon diverse Parameter dran, auch wenn nur die Domain als Rücksprung-URL eingegeben wurde:



[CODE]http://www.meinedomain.de/?age=59&agecheck_result=valid&firstname=Hans-Gerd&lastname=Warnecke&city=Wolfsburg&street=Altenburger%20Str.%2010&zipcode=38444&birthday=1953-01-16&address_country_id=DE&bank_code=00000&account_country_id=DE&agecheck_hash=4461321e31231aaaeeff3121312346556b56bbdfdf[/code]

(Der Name bei den Parametern ist der von sofortident vorgegebene "Test-Kunde")

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...