Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Probleme mit csv Import Datei


habbelle

Recommended Posts

Hey Leute,

ich versuche gerade ein paar Artikel via csv Datei zu importieren, leider funzt das bei mir nicht, da ich irgendeinen Fehler drin habe....nur komm ich nicht drauf was für einer :)

Ich bekomme beim Import immer die Fehlermeldung "no columns" :confused:

Ich habe hier mal meine Datein hochgeladen, vielleicht hat von Euch ja jemdand Zeit und Muse mal drüber zu schauen :)

http://www.greenality.de/export.csv

http://www.greenality.de/export.xls

Eure Hilfe würde mein Wochenende retten :)

Grüße und Danke

habbelle

Link to comment
Share on other sites

So sehen meine Einstellungen für den Import im Backend aus:

Import / Export: import

Typ: products

TEXT_EI_TYPE_MATCH: products_id

Beschreibung: Egal

Dateiname: Name der zu importierenden Datei

Trennzeichen: ~

Datensätze pro Durchgang: 100

TEXT_EI_LANGUAGE: Häkchen

TEXT_EI_ID: Wird automatisch generiert

MfG. Hansen

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, jetzt hab ich die -> " überall entfernt und es kommt noch immer der Hinweis "NO COLUMNS" im backend von Veyton :(

Meine csv sieht nun so aus:

products_id;external_id;permission_id;products_owner;products_ean;products_quantity;products_average_quantity;products_shippingtime;products_model;products_master_model;products_master_flag;products_option_template;products_option_list_template;products_sort;products_image;products_price;date_added;last_modified;date_available;products_weight;products_status;products_tax_class_id;product_template;product_list_template;manufacturers_id;products_ordered;products_fsk18;products_vpe;products_vpe_status;products_vpe_value;products_startpage;products_startpage_sort;products_average_rating;products_rating_count;products_digital;products_serials;categories;products_description_de;products_name_de;products_short_description_de;url_text_de;meta_title_de;meta_keywords_de;meta_description_de

296;;11;0;;10.00;0;0;903;;1;;;0;;140.000;01.09.2009 00:00;01.09.2009 14:50;;0.00;1;0;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;Beschreibung;Produktname;kurz;de/test2test;title;key;description

297;;11;0;;10.00;0;0;903S;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:00;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;;

298;;11;0;;10.00;0;0;903M;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:04;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;;

299;;11;0;;10.00;0;0;903L;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:05;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;;

300;;11;0;;10.00;0;0;903XL;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:06;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;;

Ich hab eigentlich die exportierte .csv Datei verwender und an Ihr nichts geändert...müsste ja dann eigentlich stimmen....eigentlich :)

Helft mir auf die Sprünge! :)

Grüße

habbelle

Link to comment
Share on other sites

Hey Hansen,

habs auch bemerkt hehe...lag daran, dass ich von Open Office zu Excel 2007 gewechselt habe zwischendrin :)

Importieren klappt nun theoretisch...leider werden nicht die kompletten Zeichen der Produktbeschreibung übernommen. Wenn meine Shortdescription in der csv folgendermaßen heißt:

Lila Fairtrade Basic Raglan-Shirt für Frauen aus 100% Biobaumwolle.

Wird nur folgendes übernommen Lila Fairtrade Basic Raglan-Shirt f

Da fehlt also noch einiges :) Geiches spiel ist auch bei der seo-url.....strange sache :confused:

Grüße

habbelle

Link to comment
Share on other sites

Hi Hansen,

Danke für den Hinweis jetzt funzt es einwandfrei :)

Wenn mir jetzt noch erklärst, wie ich meinen Artikeln in der cvs noch Attribute zuweisen kann, dann back ich dir einen Kuchen haha :) Aber im Handbuch hab ich nix darüber gelesen, deswegen wirds wahrscheinlich auc nicht möglich sein :(

Grüße und thx

habbell

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie du siehst ist der Text beim ersten Sonderzeichen abgeschnitten. Das liegt daran, das du beim speichern keine UTF8-Codierung verwendet hast.

Benutze beim bearbeiten von csv Dateien am besten Open Office Calc.

MfG. Hansen

Hallo,

ich habe gerade im Netz noch eine Alternative zu Open Office gefunden:

Man speichert die Datei normal mit Excel und beim Editor (http://www.pspad.com/de/

) stellt man das Format UTF-8 ein und speichert die Datei erneut. Dann funktioniert es ebenfalls. :o freu...

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe jetzt alles mit dem Import probiert - wirklich alle Varianten (mit export als Vorlage, sprachabhängig, nicht sprachabhängig, verschiedene Trennzeichen,...)!

Schlussendlich habe ich sogar einfach die CSV Tabelle von hier genommen und es so probiert - auch diese CSV nochmals als UTF8 gespeichert und und...

UNd das einzige Ergebnis, das ich immer erhalte ist:

200 import finished

New:0

Update:0

Kann man mir vielleicht mal eine korrekte Datei, die funktioniert zuschicken für "neue Produkte importieren" - ich verzweifle nämlich schon ziemlich - ich danke im Voraus!

EDIT: Open Office scheint wirklich die Lösung zu sein, aber warum weiß ich nicht - doch es funktioniert...

Link to comment
Share on other sites

Nee, sowas ähnliches hab ich Herrn Hinsche auch schon mal gefragt.

Du kannst nur Daten importieren, die in der Tabelle xt_products der Datenbank stehen.

Mir ist die Importfunktion eigentlich auch zu schlank. :)

MfG. Hansen

das liegt daran, dass alle attribute auch produkte sind, lediglich als slave einem master entsprechend zugeordnet...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. :)

Ich habe absolut kein Problem mikt der Funktion des Tools.

Nur wäre es meiner Meinung nach hilfreich auch gleich Weitere Artikelbilder Crossselling usw, damit Importieren zu können.

Das ist aber nicht möglich, da diese Daten außerhalb der xt-products bzw der xp_products_description gespeichert werden.

MfG. Hansen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

wie ich sehen kann, bin ich nicht allein mit meinem Problem.

Ich versuche auch schon seit einigerzeit meine CSV zu bearbeiten und habe auch die Probleme das Texte abgeschnitten sind oder nicht richtig in der CSV dargestellt werden oder zeichen wie \n auftauchen.

Ich arbeite selber mit Office und habe dieses Probleme beim bearbeiten mit einem XT 3.04 Shop nie gehabt.

Für den XT 3.04 benutze ich ein Makro zum abspeichen:

Sub SaveCSV()

' Speichert den Inhalt eines Arbeitsblatts als CSV-Datei

' mit wählbarem Trennzeichen und Maskierung von Einträgen

' von [email protected]

' Ohne Gewähr!

Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object

Dim strTemp As String

Dim strDateiname As String

Dim strTrennzeichen As String

Dim strMappenpfad As String

strMappenpfad = ActiveWorkbook.FullName

strMappenpfad = Replace(strMappenpfad, ".xls", ".csv")

strDateiname = InputBox("Wie soll die CSV-Datei heißen (inkl. Pfad)?", "CSV-Export", strMappenpfad)

If strDateiname = "" Then Exit Sub

strTrennzeichen = InputBox("Welches Trennzeichen soll verwendet werden?", "CSV-Export", ",")

If strTrennzeichen = "" Then Exit Sub

Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange

Open strDateiname For Output As #1

For Each Zeile In Bereich.Rows

For Each Zelle In Zeile.Cells

If InStr(1, Zelle.Text, strTrennzeichen) > 0 Then

'Zellen, die ein Trennzeichen beinhalten in Anführungsstriche setzen

strTemp = strTemp & """" & CStr(Zelle.Text) & """" & strTrennzeichen

Else

strTemp = strTemp & CStr(Zelle.Text) & strTrennzeichen

End If

Next

If Right(strTemp, 1) = strTrennzeichen Then strTemp = Left(strTemp, Len(strTemp) - 1)

Print #1, strTemp

strTemp = ""

Next

Close #1

Set Bereich = Nothing

MsgBox "Datei wurde exportiert nach" & vbCrLf & strDateiname

End Sub

Das funktioniert dann einwandfrei!!

Gibt es denn keine Lösung wie ein Makro für XT 4.14 was man einbindet und die Daten sind dann richtig abgespeicher?

Ich danke schon mal für euere Mühe!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...