Sign in to follow this  
Followers 0

Probleme mit csv Import Datei


20 posts in this topic

Posted · Report post

Hey Leute,

ich versuche gerade ein paar Artikel via csv Datei zu importieren, leider funzt das bei mir nicht, da ich irgendeinen Fehler drin habe....nur komm ich nicht drauf was für einer :)

Ich bekomme beim Import immer die Fehlermeldung "no columns" :confused:

Ich habe hier mal meine Datein hochgeladen, vielleicht hat von Euch ja jemdand Zeit und Muse mal drüber zu schauen :)

http://www.greenality.de/export.csv

http://www.greenality.de/export.xls

Eure Hilfe würde mein Wochenende retten :)

Grüße und Danke

habbelle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

So sehen meine Einstellungen für den Import im Backend aus:

Import / Export: import

Typ: products

TEXT_EI_TYPE_MATCH: products_id

Beschreibung: Egal

Dateiname: Name der zu importierenden Datei

Trennzeichen: ~

Datensätze pro Durchgang: 100

TEXT_EI_LANGUAGE: Häkchen

TEXT_EI_ID: Wird automatisch generiert

MfG. Hansen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hey Hansen,

Danke für Dein Feedback! :)

Also meine Einstellungen sind mit deinen zu 100% übereinstimmend....

Hab ich vielleicht bei der csv Datei irgendwas verbockt?

Grüße und danke fürs helfen!

habbelle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

das passt nicht ganz, in den headern hast du teilweise " in den feldern aber nicht.

-> " überall entfernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Okitoki Chef...werd ich doch gleich mal checken :)

DANKE ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hmmm, jetzt hab ich die -> " überall entfernt und es kommt noch immer der Hinweis "NO COLUMNS" im backend von Veyton :(

Meine csv sieht nun so aus:

products_id;external_id;permission_id;products_owner;products_ean;products_quantity;products_average_quantity;products_shippingtime;products_model;products_master_model;products_master_flag;products_option_template;products_option_list_template;products_sort;products_image;products_price;date_added;last_modified;date_available;products_weight;products_status;products_tax_class_id;product_template;product_list_template;manufacturers_id;products_ordered;products_fsk18;products_vpe;products_vpe_status;products_vpe_value;products_startpage;products_startpage_sort;products_average_rating;products_rating_count;products_digital;products_serials;categories;products_description_de;products_name_de;products_short_description_de;url_text_de;meta_title_de;meta_keywords_de;meta_description_de

296;;11;0;;10.00;0;0;903;;1;;;0;;140.000;01.09.2009 00:00;01.09.2009 14:50;;0.00;1;0;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;Beschreibung;Produktname;kurz;de/test2test;title;key;description

297;;11;0;;10.00;0;0;903S;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:00;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;;

298;;11;0;;10.00;0;0;903M;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:04;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;;

299;;11;0;;10.00;0;0;903L;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:05;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;;

300;;11;0;;10.00;0;0;903XL;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:06;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;;

Ich hab eigentlich die exportierte .csv Datei verwender und an Ihr nichts geändert...müsste ja dann eigentlich stimmen....eigentlich :)

Helft mir auf die Sprünge! :)

Grüße

habbelle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Jetzt stimmt der Trenner aber nicht mehr.

MfG. Hansen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hey Hansen,

habs auch bemerkt hehe...lag daran, dass ich von Open Office zu Excel 2007 gewechselt habe zwischendrin :)

Importieren klappt nun theoretisch...leider werden nicht die kompletten Zeichen der Produktbeschreibung übernommen. Wenn meine Shortdescription in der csv folgendermaßen heißt:

Lila Fairtrade Basic Raglan-Shirt für Frauen aus 100% Biobaumwolle.

Wird nur folgendes übernommen Lila Fairtrade Basic Raglan-Shirt f

Da fehlt also noch einiges :) Geiches spiel ist auch bei der seo-url.....strange sache :confused:

Grüße

habbelle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Wie du siehst ist der Text beim ersten Sonderzeichen abgeschnitten. Das liegt daran, das du beim speichern keine UTF8-Codierung verwendet hast.

Benutze beim bearbeiten von csv Dateien am besten Open Office Calc.

MfG. Hansen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hi Hansen,

Danke für den Hinweis jetzt funzt es einwandfrei :)

Wenn mir jetzt noch erklärst, wie ich meinen Artikeln in der cvs noch Attribute zuweisen kann, dann back ich dir einen Kuchen haha :) Aber im Handbuch hab ich nix darüber gelesen, deswegen wirds wahrscheinlich auc nicht möglich sein :(

Grüße und thx

habbell

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Nee, sowas ähnliches hab ich Herrn Hinsche auch schon mal gefragt.

Du kannst nur Daten importieren, die in der Tabelle xt_products der Datenbank stehen.

Mir ist die Importfunktion eigentlich auch zu schlank. :)

MfG. Hansen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Wie du siehst ist der Text beim ersten Sonderzeichen abgeschnitten. Das liegt daran, das du beim speichern keine UTF8-Codierung verwendet hast.

Benutze beim bearbeiten von csv Dateien am besten Open Office Calc.

MfG. Hansen

Hallo,

ich habe gerade im Netz noch eine Alternative zu Open Office gefunden:

Man speichert die Datei normal mit Excel und beim Editor (http://www.pspad.com/de/

) stellt man das Format UTF-8 ein und speichert die Datei erneut. Dann funktioniert es ebenfalls. :o freu...

Gruß Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Jepp,

das geht aber mit jedem anderen vernünftigen Editor wie z.B. Ultraedit auch.

MfG. Hansen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited) · Report post

Ich habe jetzt alles mit dem Import probiert - wirklich alle Varianten (mit export als Vorlage, sprachabhängig, nicht sprachabhängig, verschiedene Trennzeichen,...)!

Schlussendlich habe ich sogar einfach die CSV Tabelle von hier genommen und es so probiert - auch diese CSV nochmals als UTF8 gespeichert und und...

UNd das einzige Ergebnis, das ich immer erhalte ist:

200 import finished

New:0

Update:0

Kann man mir vielleicht mal eine korrekte Datei, die funktioniert zuschicken für "neue Produkte importieren" - ich verzweifle nämlich schon ziemlich - ich danke im Voraus!

EDIT: Open Office scheint wirklich die Lösung zu sein, aber warum weiß ich nicht - doch es funktioniert...

Edited by tabun12
Update Nachricht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Nee, sowas ähnliches hab ich Herrn Hinsche auch schon mal gefragt.

Du kannst nur Daten importieren, die in der Tabelle xt_products der Datenbank stehen.

Mir ist die Importfunktion eigentlich auch zu schlank. :)

MfG. Hansen

das liegt daran, dass alle attribute auch produkte sind, lediglich als slave einem master entsprechend zugeordnet...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hi NUD,

M/S is für mich eigentlich irrelevant. Ich meinte eher so was wie Crossselling, weitere Artikelbilder usw.

MfG. Hansen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

verstehe jetzt die Problematik nicht, hier findest Du alles was Du brauchst, richtest einen Export ein, schaust was Du für den Import brauchst, erstellst eine Datei für diese und richtest einen Import ein:

Hilfsprogramme > Import/Export > Dateiaufbau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hallo,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. :)

Ich habe absolut kein Problem mikt der Funktion des Tools.

Nur wäre es meiner Meinung nach hilfreich auch gleich Weitere Artikelbilder Crossselling usw, damit Importieren zu können.

Das ist aber nicht möglich, da diese Daten außerhalb der xt-products bzw der xp_products_description gespeichert werden.

MfG. Hansen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

ich frage mal hier:

ich habe mir einen export gebastelt, unter anderem mit feld {$data.categories}

er gibt aber keine kategorien aus. ich wollte das nur wissen, um für den import die kategorien festlegen zu können, oder geht das gar nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hallo zusammen,

wie ich sehen kann, bin ich nicht allein mit meinem Problem.

Ich versuche auch schon seit einigerzeit meine CSV zu bearbeiten und habe auch die Probleme das Texte abgeschnitten sind oder nicht richtig in der CSV dargestellt werden oder zeichen wie \n auftauchen.

Ich arbeite selber mit Office und habe dieses Probleme beim bearbeiten mit einem XT 3.04 Shop nie gehabt.

Für den XT 3.04 benutze ich ein Makro zum abspeichen:

Sub SaveCSV()

' Speichert den Inhalt eines Arbeitsblatts als CSV-Datei

' mit wählbarem Trennzeichen und Maskierung von Einträgen

' von Nils@Kaczenski.de

' Ohne Gewähr!

Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object

Dim strTemp As String

Dim strDateiname As String

Dim strTrennzeichen As String

Dim strMappenpfad As String

strMappenpfad = ActiveWorkbook.FullName

strMappenpfad = Replace(strMappenpfad, ".xls", ".csv")

strDateiname = InputBox("Wie soll die CSV-Datei heißen (inkl. Pfad)?", "CSV-Export", strMappenpfad)

If strDateiname = "" Then Exit Sub

strTrennzeichen = InputBox("Welches Trennzeichen soll verwendet werden?", "CSV-Export", ",")

If strTrennzeichen = "" Then Exit Sub

Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange

Open strDateiname For Output As #1

For Each Zeile In Bereich.Rows

For Each Zelle In Zeile.Cells

If InStr(1, Zelle.Text, strTrennzeichen) > 0 Then

'Zellen, die ein Trennzeichen beinhalten in Anführungsstriche setzen

strTemp = strTemp & """" & CStr(Zelle.Text) & """" & strTrennzeichen

Else

strTemp = strTemp & CStr(Zelle.Text) & strTrennzeichen

End If

Next

If Right(strTemp, 1) = strTrennzeichen Then strTemp = Left(strTemp, Len(strTemp) - 1)

Print #1, strTemp

strTemp = ""

Next

Close #1

Set Bereich = Nothing

MsgBox "Datei wurde exportiert nach" & vbCrLf & strDateiname

End Sub

Das funktioniert dann einwandfrei!!

Gibt es denn keine Lösung wie ein Makro für XT 4.14 was man einbindet und die Daten sind dann richtig abgespeicher?

Ich danke schon mal für euere Mühe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0