Jump to content
xt:Commerce Community Forum

4.1 neuinstallation umzug der Daten von v.14


eventshop

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich würde gerne meinen Shop in der Version 4.1 neuinstallieren und die Daten der 14. Version mitnehmen.

Grund dafür ist, dass der Shop schon recht verbastelt ist und man das alles nochmal neu machen sollte, denke ich zumindest.

Jetzt meine Frage: Wie bekommt man das hin, dass die Kunden davon nichts mitbekommen und die Zugänge alle noch so sind wie Sie sein sollten. Also Passwörter, Adressen, Historie usw.

Vielen Dank!

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Hallo eventshop,

ich hab das gerade gemacht: hatte zwar schon die Version 4.0.16. und "nur" einen update auf 4.1.0 gemacht. Aber vieles hat nicht mehr so richtig funktioniert, die plugins nicht, die Bilder nicht, usw., bis ich schließlich - nach ein paar Hilferufen zum helpdesk - alles nochmal mit einer neuen Datenbank neu installiert habe.

Jetzt läuft es super, ich kann sagen, es lohnt sich. Das neue template flutscht, die Bildervorschau ist richtig klasse, ich bin begeistert.

Die alten Daten (Artikel, Kunden, Bestellungen) habe ich aus der alten datenbank (über mysql) exportiert (als einzelne Tabellen, nicht das ganze Ding auf einmal) und in die neue importiert. Ging problemlos.

Nur die Kategorien musste ich neu anlegen. Die Bilder habe ich mit einem schwups aus dem alten medien-ordner neu importiert, dann stimmte auch gleich das imageprocessing, und die ganze Zuweisung zum template, sogar im Mobile-Template klappt das jetzt.

Mit einem einfachen update auf das alte system drauf ging das nicht so richtig.

Klar, das war ne Heidenarbeit, aber jetzt sieht es wirklich richtig gut aus, ich denke, es lohnt sich. Und es kostest ja nix (außer Zeit :-)))

Wichtig: lass die alte Datenbank noch so lange bestehen, bis alles übertragen ist. Man weiß ja nie.

und: per .htaccess umleitungen schalten, falls sich die URLs der Artikel ändern sollten.

Viel Glück und liebe Grüße

Lilie

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lilie,

habe auch vor, die Daten vom 4.0.16

in den bereits neuinstallierten (leeren/ohne Demodaten) 4.1 Shop

(andere Domain + neue Datenbank) zu integrieren.

Hast Du ausser den Kategorien nichts neu erstellen müssen?

auch nicht die Kundengruppen, ganzen Versandkosten, Lokalisierungen etc.?

Danke für Deine Antwort

Link to comment
Share on other sites

Bis auf ein paar Plugins geht eigentlich reibungslos. Kommt darauf an wieviel Du am Core verändert hast. Das würde beim Update verloren gehen. Neues Template ist definitiv zu empfehlen.

Damit die Kunden nichts mitbekommen sollstest Du am besten das Shopverzeichnis spiegeln und die Spiegelung dann updaten. Später schaltest Du einfach die Konnektierung der Domain um. Solltest jedoch schnell sein, die Bestellungen die im Zeitraum vom spiegeln bis zu fertigen Umsetzung eingehen sind natürlich nicht vorhanden.

Wenn Dein Shop alternativ so gut besucht ist, dass Du 100 Bestellungen pro Stunde hast, solltest Du Ihn am besten in eine Art Wartungszustand setzen damit niemand bestellen kann dennoch die Leute wiederkommen.

Grüße

Mike

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort,

der Shop ist noch nicht offen (testphase)

am Core wurde nix geändert.

Kopiere ich dann die einzelnen Tabellen der Datenbank zum neuen Shop?

Was sollte beachtet werden?

mom. erstelle ich die Kategorien kompl. neu;

allerdings habe ich hier schon ein Problem,

dass die ID´s nicht mit den vorherigen übereinstimmen

Im WaWi habe ich diese damals unter "Katalog" passend mit der gleichen ID angelegt - dadurch 100% Übereinstimmung -

Nun kann ich aber diese im WaWi leider nur löschen + neu aufbauen & nicht abändern / das WaWi läuft mit Sybase Datenbank - habe allerdings noch keine direkte Anbindung (Schnittstelle) zu dieser Datenbank;

mom läuft dies leider noch über den csv import ab

(viel aufwand, da mehrere Staffelpreise & Kundengruppen -mit Lagerbestand-)

--> habe bisher niemenaden gefunden, der diese Schnittstelle zu einem vernünftigen Preis realisieren kann...

n.b. mit dem "alte" shop hatte ich schon mehrere Probleme beim Update auf 4.0.16 (von 4.0.13 /wurde damals über ein Script automatisch mehr oder weniger gut installiert...)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kaefer,

ich hätte es nicht machen müssen, habe es aber trotzdem gemacht, weil das Einfügen der Texte, die ich als backup hatte, fast ebenso schnell ging, wie das exportieren der Tabellen aus der alten und importieren in die neue Datenbank.

Dazu muss ich sagen, dass mein shop noch nicht so umfangreich ist. Wenn Du mehr hast, würde ich es über die datenbank machen.

Und den Tipp von Townboy finde ich auch wichtig.

Viel Erfolg!

Gruß

Lilie

Hallo Lilie,

habe auch vor, die Daten vom 4.0.16

in den bereits neuinstallierten (leeren/ohne Demodaten) 4.1 Shop

(andere Domain + neue Datenbank) zu integrieren.

Hast Du ausser den Kategorien nichts neu erstellen müssen?

auch nicht die Kundengruppen, ganzen Versandkosten, Lokalisierungen etc.?

Danke für Deine Antwort

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Hilfe,

aber ich habe ne neue Datenbank erstellt und auch die 4.1 Version dazu,

da ich mit der alten immer wieder Probleme hatte.

d.h. es laufen z.Zt. beide (die 4.1 ist aber noch im "Leerzustand")

mom habe ich die 4.0.16 Version (die mit der alten Datenbank)

mit einigen wenigen Artikel (< 150), aber mit kompl. Einrichtung der

Voreinstellungen ( Kundengruppen, Zahlungsweisen, Versandkosten, Lokalisierungen etc.)

daher die Frage, ob ich die Tabellen kopieren,

oder wirklich kompl. neu aufbauen soll?

n.b. habe auch den oxid Shop 4.7.5 (mit Testartikel) testweise laufen

(Backend ist dort wesentlich besser, allerdings fehlt dort einiges an Modulen..)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kaefer,

so habe ich es auch gemacht, aus dem gleichen Grund.

Zwar ist das einzelne Exportieren der Tabellen aus der Datenbank und importieren in die neue sicher nicht die professionellste Lösung, aber es ging jedenfalls. Und die IDs bleiben erhalten.

Da die Struktur der Tabellen in jeder neuen Version unterschiedlich sein kann (evtl. ne Spalte mehr) habe ich beim Export bei "Art des Exports" "angepasst" gewählt und unter

"Objekterstellungsoptionen" alles angeklickt.

Befehle hinzufügen:

DROP TABLE-Befehl hinzufügen

CREATE PROCEDURE / FUNCTION / EVENT-Befehl hinzufügen

CREATE TABLE Optionen:

IF NOT EXISTS

AUTO_INCREMENT

Die Profis mögen darüber lächeln, aber mein shop läuft jetzt rund (bis auf ein plugin, da warte ich noch auf eine neuere Version)

Gruß

Lilie

Link to comment
Share on other sites

super

vielen Dank Lilie :D

werde ich gleich mal testen.

--> habs getestet, div. Daten sind nun vorhanden

problem ist nun aber der Shop zugang (ohne Template mehr, ist aber richtig eingestellt)

richte nun die neue 4.1 Version kompl. neu ein (kanns ja von der alten abschauen)

so wirds wenigstens 100% neu (ohne eventuelle Fehler, die man ja nicht immer gleich sieht)

n.b hast Du ne WaWi?

oder nur über den Shop?

Wie pflegst Du die neuen Artikel & Preise ein?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...