Jump to content
xt:Commerce Community Forum

In wieweit kann man das System verändern?


olex

Recommended Posts

Ich überlege mir, ein Webshop zu kaufen, das zur Zeit auf xt:commerce 3.04 läuft und auf die neuste Version bzw. ein anderes System umzustellen.

Wenn ich Shopsystem-Tests lese, steht überall, dass die mache Änderungen am XTC nicht möglich sind, weil das System nicht quelloffen ist.

Was muss man sich darunter vorstellen?
Kann ich z.B. folgende Sachen durch einen Programmierer hinzufügen lassen?

  • Direkt im Warenkorb einen Rabatt hinzufügen, wenn der Käufer den Warenkorb in den Sozial-Netzwerken teilt.
  • Einen Assistent zur Auswahl der passenden Ware implementieren (der Kunde wählt in mehreren Schritten aus vorhandenen Parametern und kommt so an die für ihn richtige Ware).

 

Sind solche Sachen mit XTC überhaupt möglich? Wenn ja, kann sie externer Programmierer implementieren?

Danke im Voraus! :-= 

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, df:bug said:

Du kannst in xt:Commerce 5 (als Entwickler) alles implementieren.

 

Also darf man als Entwickler auch den verschlüsselten Quellcode einsehen z.b. vom xt_paypal Plugin?
Falls ja wo und was müsste man tun um als Entwickler zu gelten?

Ein Beispiel: Viele Kunden geben im Feld Straße nicht die Hausnummer mit an und deshalb haben wir daraus 2 Felder gemacht Hausnummer und Straße (Pflichtfelder) aber ohne Anpassung des xt_paypal Plugins wird der Wert aus dem neuen Feld Hausnummer nicht übernommen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ob man nun die Felder bei der Eingabe überprüft oder ein separates Feld hinzufügt für den Zahlungs-/Versandanbieter ist das egal. Hermes,DHL usw. trennen das immer und es gibt auch jede Menge Shops die diese beiden Felder trennen. Aber das war auch nur ein Beispiel..

Link to comment
Share on other sites

in dem falle sollte man das system korrekt erweitern und die hausnummer zusätzlich in einem seperaten feld speichern für die eigene verwendung, und nicht die core funktion des shops hier ändern.

da das probleme bei vielen externen plugins (wie hier zb paypal) bringt und auch in vielen angeschlossenen systemen (wawis zb) welche auf die bekannte db struktur zugreifen, und natürlich auch probleme bei zükünftigen updates

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...