Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkostenposition bearbeiten


NilsK

Recommended Posts

Hallo Entwickler,

in der Bestellansicht ist es nicht möglich, die Versandkosten zu korrigieren (wie beim Artikel auch).

Dies ist z.B. dann wichtig, wenn für das Ausland nur pauschale Angaben gemacht werden und diese dann im nachhinein geändert/angepasst werden sollen (ist einfacher, als ständig pro Kilogramm/Land/Warenwert die Versandkosten exakt auszurechnen) oder dem Kunden aus Kulanzgründen die Kosten erlassen werden.

Merci.

Herzliche Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

Im Backend kann ich ja den Artikelpreis bearbeiten (Inlineedditing) und das müßte bei den Versandkosten auch machbar sein (hier kann leider nur eine andere Versandart gewählt werden, aber es gibt keine Möglichkeit die Kosten zu ändern).

Die Versandkosten müßte dazu angezeigt werden und überschreibbar sein.

Also: Vermutlich ja (um Deine Frage zu beantworten). ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Kenntnisstand ist das von Dir gewünschte Vorgehen in Deutschland nicht erlaubt. Der Kunde würde ja eine Bestellung abgeben, ohne den Endpreis zu kennen.

Ich habe das so gelöst, dass für solche Artikel ins Ausland eine Pseudo-Versandart "Auslandsspedition" genutzt wird, bei der in Versandkosten, etc. darauf hingewiesen wird, dass dieser Artikel nicht per Shop ins Ausland verkauft werden kann. Die Versandart ist wiederum nur mit einer Pseudo-Zahlart "Angebot anfragen" verknüpft. Dadurch kann der Kunde die Artikel nur anfragen, in unsere Warenwirtschaft wird das nicht als Auftrag, sondern als Angebot übernommen. Wir ergänzen dann die Frachtkosten und senden dem Kunden ein Angebot, dass er annehmen oder ablehnen kann. Ja, das ist ein wenig umständlich, aber dafür rechtssicher.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

doch doch. ;)

Der Kunde bestellt ja ganz normal zu den angegebenen Versandkosten und zahlt, egal ob In-/Ausland, das ist alles ersichtlich.

Für das Ausland sind die Versandkosten etwas höher eingestellt, da man nicht wirklich für jedes Kilogramm, Land, Warenwert usw. einen Preis anlegen kann, d.h., wenn die Versandkosten im nachhinein merklich zu hoch sind, dann erhält der Kunde von mir eine Rückerstattung (meist per PayPal) und er freut sich (würde ich sie zu tief einstellen, könnte ich ganz schnell Verluste machen) - soweit ist ja alles unproblematisch, aber wenn man aus irgendwelchen Gründen das ganze im Backend anpassen möchte (mit Produkten ja alles möglich), so geht das halt nicht (egal ob In-/Ausland), bzw. es würde dann nicht stimmen oder man weiß nicht, was man vereinbart hat.

Hierfür wäre eine Korrekturmöglichkeit sehr hilfreich.

 

Deine Idee ist auch super, aber ich wüßte nicht, ob man sich hier nicht auch wieder in einer rechtlich sicheren Seite befindet, denn der Kunde muß ja über "seine länderspezifischen" AGBs usw. informiert werden, wenn er sein Land auswählen kann. Kann man das bei Dir oder gibt es z.B. nur zwei Auswahlmöglichkeiten: BRD & restliche Länder?

Genau dieser Punkt ist zur Zeit rechtlich sehr gefährlich - vielleicht könnte xtc ja hier auch eine ähnliche Lösung wie bei Dir standardmäßig umsetzen, dann müßte aber vermutlich das ganze Template/Warenkorb als "Anfrage" umgebaut werden, oder?

Das wäre vermutlich rechtssicher und einfacher...?

Ist leider sehr schade, wie man hier von rechtlicher Seite für einen weltweiten Handel gebremst wird - als nicht so großes Unternehmen (wäre glatt ein Untermenü-Forum wert von/für den/die XTC Partner/n Trusted Shops, Protected Shops, usw. ;) ).

Herzliche Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...