Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wechsel von xt4 auf xt5


Recommended Posts

Hallo ihr, ich betreibe einen xt4 shop (http://www.pergament-trommelfell.de/shop/) der nun leider nicht mehr funktioniert, weil der Provider endgültig auf PHP 7 umgestellt hat. Ich habe den xt5 als Demo installiert. Und nun die entscheidende Frage: Wie bekomme ich die Artikel und Kunden und alle andern Daten möglichst fehlerfrei und effektiv in den neuen Shop? Gibt es ein Konvertierungstool welches die Daten der alten Datenbank in xt5 taugliche Daten umwandelt. Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke und grüße Mich

Link to comment
Share on other sites

schlecht ....

weil ein Shop-Update über den xtWizard ( klappt im allgemeinen sehr gut ) PHP 5.6 und einen ioncube-Loader 6.xx voraussetzt.

Falls beim Provider kein Weg zu dieser Konfiguration mehr hinführt, könntest Du den alten Shop lokal unter MAMP oder xampp mit dieser Konfiguration aufsetzen,

den Update durchführen und danach die Datenbank in den Shop hochladen

Grüsse

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die gute Hilfe. Also der Shop läuft noch unter 5.6. Und dieser ioncube-Loader 6.xx ist lt. Provider (allinkl) auch vorhanden. Ich habe jetzt mal geschaut und habe diesen Shop: "xt:Commerce VEYTON © 2010". Ich denke mal nicht das man mit so einem xt Wizard direkt auf xt5 upgraden kann oder? Benötige ich eigentlich die xt5 Version oder welche ältere Version4 läuft noch mit PHP7? Oder ist xt5 einfach die Zukunft?

Evtl. wäre ich auch an einer Dienstleistung interessiert die das alles übernimmt. Danke und grüße Micha

Link to comment
Share on other sites

naja,

sehe gerade, dass das eine "steinalte" Version 4.0.13 ist.

Da muss man im Prinzip zumindest die Datenbank-Updates auf 4.0.14, 4.01.15, 4.0.16,  4.1.00,  4.1.10 und 4.2.00 machen ( kein sonderliches Problem, aber am besten lokal )

die Systemdateien von 4.2 hochladen und schließlich den Update auf die 5er machen.

Plugins aktualisieren ( nehme an, keine ausser den Standard-Plugins vorhanden ) und schließlich das Template ( xt_responsive ) anpassen.

Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, da ja hinterher eine tolle mobile Seite dabei herauskommt und man sicherheitstechnisch auf dem aktuellsten Stand ist.

Ein paar nette Plugins sind beim Kaufpreis ja auch dabei ( xt_coupons, pdf-Rechnung ) und der Copyright-Vermerk ist dann auch weg ..

Grüsse

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oldbear,
hast Du auch noch einen Tipp für mich, wie ich das Update überhaupt lokal zum Laufen bekomme?
Nach der ersten Seite des Wizards bekomme ich die Meldung "Objekt nicht gefunden".

Soweit ich das erkennen konnte sind die Systemvoraussetzungn erfüllt. Die sollen ja aber auch auf der zweiten Seite abgeklopft werden, oder habe ich da was misverstanden?

Hab den aktiven Shop (4.20 Sp1) lokal laufen und kann alles machen, als ob ich online wäre.

Würde halt gerne bevor ich dem "echten" Shop zu Leibe rücke erste einmal ein - zwei Trockenübungen machen. :-)

Wahrscheinlich ist wieder mal nur ein einziger Eintrag der nicht stimmt. :-S

Danke schon mal.

Grüße aus Hessen
 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo eCommerce-Freunde!

Ich möchte/muss auch von x4 auf x5 wecheln aber angeblich in dieser Reihenfolge: 
4.1.00 > 4.1.10 > 4.2.00 > 5.0.08 > 5.1.4
Helpdesk hat mir ein Angebot um €720,- (ausschließlich xt5-Shop-Llizenz) unterbreitet.

Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt das Update selbst durchzuführen. Ist es den Aufwand wert wenn man sich ein bisschen auskennt oder ratet ihr mir davon ab?

Übrigens bin ich von xt:commerce nicht allzu begeistert, Support und Foren lassen oft zu wünschen übrig und billig ist das Ganze auch nicht. Würdet ihr mir dazu raten bei dieser Gelegenheit die Shop-Software ganz zu wechseln? z.B. zu Magento?

Ich wäre jedem äußerst dankbar für jegliche Tipps, ich weiß das ist ein alter Thread aber man kann aus technischen Grünen keine neuen Themen erstellen in forums.  

Beste Grüße
Tobias
 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...