Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Uralt bug in XT5 endlich behoben?


homer1

Recommended Posts

Hallo,

Seit Jahren ärgere ich mich schwarz das beim Login der Kunden die Gutscheine wieder gelöscht werden.

Der Kunde legt also seine Ware in den Warenkorb, gibt den Gutscheincode auf der Warenkorb Seite ein und geht zur Kasse und damit zum Login.

Sobald er sich anmeldet ist der Gutschein verschwuden. Das merkt der Kunde aber nicht, frühstens merkt er das auf der letzten Seite im Checkout und fühlt sich betrogen.

Spätesetens merkt er es mit der Bestell-Bestätigung per Mail oder wenn die Rechnung kommt.

Das ist unmöglich und sorgt hier jede Woche für Ärger und Arbeit mit Rückzahlungen.


Hat XT den Fehler in der Version 5 korrigiert?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

erinnert mich an meine xtc Upgradebestellung: alles ausgewählt und bis zur Zahlung kein Gutscheincode-Feld. Bis der liebe Support mir mitgeteilt hat, daß man sich ERST einloggen muß (dann alles in den Warenkorb legen) und dann erscheint auch das Gutschein-Feld (darauf wäre ich nie gekommen - hätte sonst storniert). Ende vom Lied: Neubestellung. ;-)

 

Da man ja als Kunde die Möglichkeit hat, sich erst im Checkout auch anzumelden/einzuloggen, würde ich dort auch ein Gutschein-Feld erwarten und nicht andersherum (für Kunden ist eh nie was nachvollziehbar und wenn die es dort nicht finden, sind die weg und der Umsatz auch).

Es ist also durchaus sehr sinnvoll, daß es immer angezeigt wird, egal, welchen Weg der Kunde nimmt.

 

Hast Du es sicherheitshalber mal an den Helpdesk geschickt?

 

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

Ja das hatte ich beim Helpdesk mal angefragt. Der freundliche Herr konnte mir allerdings nicht helfen.

 

Hallo Alex,

ich denke nicht das es gewollt ist oder Sinn machen könnte.

Wenn ein Kunde mit bereits vorhandenem Kundenkonto einen Gutschein einträgt und sich dann einloggt weil er bezahlen will fliegt der Gutschein raus ohne das er es mitbekommt. Ich sehe da keinen Sinn, es sei den man hat vor seine Kunden zu betrügen.

Man konnte den Fehler damals einfach umgehen in dem man das Feld für die Gutscheine nur auf der letzten Seite im Checkout anzeigt und nicht mehr im Warenkorb.

Das geht jetzt leider nicht mehr weil PayPal Plus so schlecht umgesetzt wurde das die Zahlung jetzt in der mitte des Checkout stattfindet und nicht mehr am Ende.

 

Wenn es eine Möglichkeit gibt wie du sagst wäre ich dir dafür sehr dankbar. Ich finde im Handbuch nichts wo man es einstellen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...