Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Multishop Mandanten Fehlerhafte Konfiguration ?!


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe leider auch mit dem lästigen Thema Multishop - Mandanten - Domainumleitung Probleme. Die Anleitung im Handbuch ist auch meiner Meinung etwas zu kurz geraten, deswegen hoffe ich dass ihr mir sagen könnt, was ich eventuell falsch konfiguriert habe, oder ob es ein Domainprovider Problem ist.

MEIN FEHLER:

image.thumb.png.46049001183c35d1ff7450fa2942f159.png

Der Aufruft des 1. Shops funktioniert weiterhin

Ausgangssituation:

Ich habe einen Hauptshop der unter www.goeckler.de/shop bereits einige Zeit läuft.
Nun habe ich den 2. Shop erstellt, welcher über die Domain www.goeckler-feuerschutz.de erreichbar sein soll.
Einstellungen im xtAdmin wie folgt:

SHOP1

image.png.59c382a5fe72ac47fba5762ffe00e7a4.png

SHOP2

image.png.bc35ab0502eae0fdddcb7c909b70951a.png

 

In der .htaccess (www.goeckler.de/shop/.htaccess) habe ich folgende rewrites gemacht.

# mandant 1:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^goeckler\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.goeckler.de/$1 [R=301,L]

# mandant 2:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^goeckler-feuerschutz\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.goeckler-feuerschutz.de/$1 [R=301,L]

 

Zusätzlich habe ich natürlich bei Strato eine Proxy-Domain Weiterleitung eingerichtet von www.goeckler-feuerschutz.de, welche auf www.goeckler.de/shop/ zeigt.

Im Handbuch steht die Anmerkung, dass man die richtige Serverkonfiguration mittels phpinfo und  richtigen Server Variable $_SERVER['SERVER_NAME'] testen soll.

hierzu habe ich www.goeckler.de/shop2/test/index.php angelegt, und die Domain testweise auf www.goeckler.de/shop2 umgeleitet.
Hier das Ergebnis der beiden Aufrufe: (bei denen jeweils die Domains in der SERVER_NAME zu finden sind)

image.thumb.png.7df8770b6e199b2c9470bad16fcb02e9.png

 

Unbenannt.png.82f53bde98fa73403f4c395142456056.png

 

Vielleicht kann jemand den Fehler erkennen, bzw. wo der Hund begraben ist, würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus

Grüße
Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

habe mir nochmal die IonCube Installation angesehen und den Fehler gefunden.

der Hauptshop hat die "zend_extension = /mnt/webl/d2/29/5100429/htdocs/ioncube/ioncube_loader_sun_5.6.so" in der php.ini im Root unter www.goeckler.de verwendet.
der 2. Shop jedoch hat die php.ini mit diesem Eintrag unter goeckler.de/shop benötigt. Habe nun hier einfach eine php.ini mit dem Eintrag erstellt und nun laufen beide Shops.
Ob das so natürlich gewollt ist weiß ich nicht, glaube eher nicht?

Vielleicht weiß jemand eine Konfiguration des ionCubes, so dass ich den Eintrag nur in der Root php.ini benötige?!
Aber da er nun läuft kann es mir ja egtl. egal sein, wenn es nicht sicherheitsrelevant ist ?️‍♂️;-)

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...