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NilsK

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  1. Hallo Petra, ..gab es sogar als Hilfethema: https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/spaces/MANUAL/pages/917548/Sprachvariable+ndern Hängt mit dem Shop-Rechtesystem zusammen und ist in der Tat etwas unglücklich dargestellt, andersherum würde es sinnvoller erscheinen (ist im Link beschrieben). Herzliche Grüße Nils
  2. Hallo, stimmt, muß ich auch noch machen: Wie die Schweiz behandeln. Eigentlich müßten die noch einen Strafaufschlag für ihre Dummheit und unseren Mehraufwand bekommen... Herzliche Grüße Nils
  3. Hallo Petra, der korrekte Begriff ist Umsatzsteuer (USt.) - im normalen Sprachgebrauch aber eher Mehrwertsteuer (MwSt.). -> Einstellungen / Lokalisierung / Sprachtexte Dann nach "USt." suchen, ggf. ändern in enthaltene MwSt. und - ganz wichtig - bei "Nicht synchronisieren" einen Haken setzen, sonst ist es bei nächste Update futsch. Am besten in einer Datei die ID des Sprachtextes (andere Sprachen nicht vergessen!) abspeichern, damit man später nicht suchen muß. Herzliche Grüße Nils
  4. Hallo, bei PP versende ich eh nur, wenn das Geld auch im Konto erscheint oder ich bewege die Kunden zur Banküberweisung, da die Gebühren teilweise zu hoch sind. Ich meine, daß es vermehrt nach dem letzten oder vorletztem Update auftrat. Aber, es kann natürlich am Kunden liegen, daß die es mal eben versuchen, denn 99,9% haben sich danach nie wieder gemeldet... sagt eigentlich schon alles... Herzliche Grüße Nils
  5. Hallo, ich habe es auch schon ein paar mal gehabt, daß Bestellungen per PP getätigt wurden (In-/Ausland), aber es kam a) kein Geld an und b) kam keine Bestätigungsmail per E-Mail, d.h., man sieht diese Bestellungen nur durch Zufall im Backend. Ich habe mal bei einem Kunden nachgefragt und der räumte ein, daß er mit PP oder seinem PP Konto Probleme hatte - genau kann ich es aber nicht mehr sagen, da ich bei den anderen Kunden nicht nachgefragt habe. Evtl. ist das Konto nicht gedeckt und PP versucht beim Kunden den Betrag einzuziehen und falls das irgendwann mal klappt, wird die Bestellung als Mail tatsächlich ausgelöst...? Vielleicht können die Entwickler sagen, woran es liegen könnte oder wie es funktioniert. Herzliche Grüße Nils
  6. Hallo, ja, vollkommen Recht - die Paketdienste fragen es ja auch nicht ab. Es ist ja nur ein Akt der Höflichkeit gewesen und es ist eigentlich schade, wenn das verloren geht... aber so ist es, dann lieber ohne, zumal ja der Grundsatz der DSGVO gilt, so wenig Daten wie nötig zu sammeln (z.B. auch kein Geburtsdatum - eigentlich auch nicht wichtig, außer wenn es vorgeschrieben ist, aber es gibt einen Überblick über die Altersschicht...). Herzliche Grüße Nils
  7. Hallo, rechtlich vorgeschrieben ist es glaube ich noch nicht und bezog sich nur auf einen Einzelfall. Wenn jetzt jeder machen kann was er will, dann gute Nacht. Daß die Stellenausschreibungen alle so sind, hat lediglich den Hintergrund, daß die alle Angst vor einem riesen "Shitstorm" haben, wenn man es nicht "anbietet". Bevor ich "Divers" anbieten muß (klingt für mich schlimmer und herabwürdigender als z.B. lieber "neutral"), dann bitte die Möglichkeit einbauen, daß man es nicht als Pflichtfeld angeben muß. Oder den Text selbst festlegen kann, wie auch immer. Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute nicht mehr lesen können/wollen, weiß ich nicht, wie die Zukunft in 5-10 Jahren aussieht: Nur noch ein Bild, draufklicken und fertig ist die Bestellung? Zumal "solche" Leute tatkräftig von den Verbraucherschützern geschützt und gefördert werden. Und da schließt sich dann wieder der Kreis... man kann ja klagen... Entschuldigung. ;-) Diverse Grüße an die Menschheit Nils
  8. Hallo, Danke für die Erklärungen & Anregungen - hatte es schon geahnt, daß es zu komplex sein wird. Schade. Herzliche Grüße Nils
  9. PS-Vorweg: Sollte im "Feature Request-Forum" stehen... Hallo, seit einiger Zeit ist eher stillschweigend die Echtzeitüberweisung bei den Banken (und Sparkassen) eingeführt worden. Die meisten Kunden wissen von dieser Zahlweise leider nichts. Vorteil: Geld ist sofort da und es kostet uns Händlern nichts. Nachteil: Der Kunde zahlt eine Minimalgebühr, die soweit ich weiß fest ist (35 Cent), also vertretbar. Schön wäre nun ein Plugin, welches im Checkout genau diese Zahlungsmöglichkeit anbietet, um Kunden von den "teuren" Zahlungsdiensten weg zu bekommen (z.B. PayPal). Sofortüberweisung macht es ja praktisch in ähnlicher Weise vor, aber ein einfaches Plugin zum eigenen Konto, bezahlen und wieder zurück wäre eine super Sache und für viele Händler mit Sicherheit von großer Bedeutung. Voraussetzung wäre für mich als Händler: - keine zu hohen Anschaffungskosten (einmalig max. ca. 150,- Euro) - keine monatlichen oder jährlichen Kosten - keine Gebühren - Optional: Übernahme der Gebühren für den Kunden (sofern es sich wirklich um einen Festbetrag handelt), damit hätten Kunden dann zwei kostenlose Zahlungsmöglichkeiten (Überweisung und "Echtzeitüberweisung"). - Ggf. noch eine Zahlungsgebühr (für z.B. Skontomöglichkeit), wie man sie jetzt schon aktuell nutzen kann. Wünschenswert wäre solch ein Plugin nicht erst in 10 Jahren... Und bitte keine Vorschläge a la "dann lass es Dir doch programmieren..." - es soll für alle sein und wäre glaube ich ein riesen Pluspunkt für xt:commerce. Herzliche Grüße Nils
  10. Hi Leute, die Cookie Banner sind nervig, aber nur nötig, wenn von Drittanbietern Daten gesammelt werden. Wie sind Eure Erfahrungen? Sammelt Ihr noch Daten (Statistiken usw.)? Willigen Kunden überhaupt noch ein (ich z.B. nie)? Oder sagt ihr lieber zu allem nein, sammelt keine Daten und müßtet somit auch keinen Cookie-Banner einblenden und der Kunde hätte seinen Lieblingsshop gefunden? Herzliche Grüße Nils
  11. Man müßte dann zwei Varianten haben, da wir ja alle praktisch nur den Bruttopreis eingeben (außer bei Importen, da weiß ich es nicht...): Aktuell: Brutto inkl. 7% oder 19% Juli: mit verringertem Umsatzsteuersatz = günstigere (von mir aus krumme) Preise für ("Mecker")Kunden, daß wir seriöse Händler sind und die Senkung 1:1 weiterleiten (außer ggf. Preisbindungen) (Brutto inkl. 7% oder 19%) -> Netto => Brutto inkl. 5% oder 16% UND: Gleichbleibende Bruttopreise inkl. 5% oder 16% (USt. aus Bruttopreis errechnen/ausweisen) Wer vor einer Abmahnung Angst hat, kann den Shop ja für ein paar Minuten "Offline" nehmen... oder einen Hinweis setzen, daß Bestellungen, die genau in der Umstellung erfolgten, nur mit der neuen Steuer am nächsten Tag korrigiert werden usw.. Durchkommen werden sie damit vermutlich nicht - noch sind wir ja keine Maschinen. Spannende Grüße Nils
  12. Hallo Harald, ich habe es manchmal mit FireFox, daß der nur laden möchte, dann aktualisiere ich ihn einmal und dann lädt er wieder normal - vielleicht hilft es. Ob es am Browser oder woanders dran liegt, kann ich leider nicht sagen. Herzliche Grüße Nils
  13. Hallo Steffen, ohne es jetzt getestet zu haben: Gleichbleibende UVPs mit 16% wäre eigentlich nur den Steuersatz im Backend von 19 auf 16 zu ändern (oder anlegen), fertig? So, wie oben schon angedeutet. Ob sich Preisbindungen (UVPs) allgemein ändern, hängt doch von den Vertretungen ab, ob wir Händler neue UVPs bekommen oder nicht. Falls ja, ist es ein Mehraufwand, aber Kunden sind glücklich. Falls nein, Kunden sind sauer, wir Händler auch und müßen uns was überlegen (Skonto bei Vorkasse usw.). Im Moment müßen wir abwarten, da alle gleichzeitig überrumpelt werden und im schlimmsten Fall kaufen Kunden jetzt keine großen Sachen mehr oder wollen schon den Rabatt haben, heißt: evtl. ca. 3 Wochen keinen Umsatz... aber, schauen wir positiv in die Zukunft - man könnte auch 3% mehr verdienen, natürlich nicht die feine Art, weil wir die dummen wären... ;) Herzliche Grüße Nils
  14. Hallo liebe Leute, ich habe bei einer Bestellung die Zahlungsweise von PayPal auf Vorkasse geändert. Dem Kunden eine neue Bestätigung geschickt. Soweit alles ok. Dann wurde die letzte Zeile der Bestellung im Backend nicht mehr richtig angezeigt (nur noch {date_added} usw.), aber keine Änderungen mehr (s. Bild). Die Bestellung läßt sich nicht weiter bearbeiten, alles ergibt ein leeres Fenster und wenn man z.B. im Shop weiterarbeiten möchte, ergibt alles bis auf den Seitenbaum eine weiße Seite - hier hilft es nur, das Backend neu zu laden. Hat jemand eine Idee, woher der Fehler kommt? Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße Nils
  15. Hallo Petra, "das" ist relativ einfach... Einfach Deinen Shop (Frontend) aufrufen und den Dateinamen dahinter setzen und "Enter" drücken. www.deine hp. de/datei-zum-ausfuehren.hml Wichtig, danach die Datei wieder vom Server löschen, wenn alles erledigt ist. Herzliche Grüße Nils
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