Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xtc <-> Warenwirtschaft


Recommended Posts

Hallo,

ich bin bei meiner Suche nach einer kompletten Warenwirtschaft mit Finanzbuchhaltung und Import /Export-Schnittstelle auf die Faktura XP

gesto?en. ( Testversion kann man unter Faktura XP -Demo downloaden.

Meiner Meinung nach ein sehr gutes stabiles Programm.

Einziger Wermutstropfen ist der Preis von 599,- Euro incl. XTC Anbindung.

:dafuer:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 216
  • Created
  • Last Reply

Originally posted by RobinK@Feb 2 2005, 19:38 PM

Unterst?tzt Faktura XP eigentlich auch die Attribute / Optionen eines Artikels? Leider finde ich auf der HP nur wenig Informationen dar?ber...

Gru? Robin

Hallo,

ja die Produktoptionen werden unterst?tzt.

Um sich ein eigenes Bild von der Software zu machen empfehle ich

die kostenlose Demoversion zu downloaden ->> Testversion <<-

Testet nach euren eigenen Vorstellungen um euch eine eigene Meinung

bilden zu k?nnen.

Wer dann begeistert ist und Interesse am Gruppenkauf hat sendet mir zum

sammeln der Auftr?ge seine Antwort an meine Mail, da der rege Erfahrungsaustausch ?ber eine Software, die nur indirekt im Zusammenhang mit XTC steht, hier im Forum sicherlich nicht gew?nscht ist.

Freue mich auf zaghlreiche Mails :bounce:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by stevenx@Feb 7 2005, 17:10 PM

Ich bekomme das Ding nicht zum laufen da mein Hoster externen Zugriff auf die MySQL DB nicht gestattet.

Und nu?

Hi,

ich habe mir einen Serveranbieter gesucht , der mir diesen Zugriff erlaubt.

Allerdings kannst Du genau wie schon oft in diesen Foren zum Testen von XTC beschrieben, einen eigenen Server auf Deinem PC einrichten und alles simulieren.

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir klappt die Datenbankanbindung reibungslos, er importiert auch alle Artikel, Kunden und Bestellungen ohne Fehlermeldung.

Allerdings werden die Artikelattribute nicht importiert, von Bestellungen ist ebenfalls nichts zu sehen im Programm... Muss man da noch was anderes einstellen? F?r einen kleinen Tipp w?re ich dankbar, da ich das Programm eigentlich recht gelungen finde...

Gru? Robin

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by chpohl@Feb 7 2005, 17:58 PM

das funktioniert, aber was n?tzt mir das? Ich habe ansonsten das gleiche Problem wie stevenx.

Hallo chpohl,

es funktioniert aber was n?tzt Dir das ???

Welcher Teil funktioniert denn ? Hast Du mit ampexx ( ? ) einen SQL Server auf Deinem PC ?

Dann geht es ja darum die Software mit seinen Import / Export Funktionen zu pr?fen. Alles weitere von der Lagerwirtschaft bis zur steuerlichen Auswertung kannst Du nat?rlich mit der Demo-Software alles testen und brauchst keine Anbindung an den Server. Hier gehe ich von der 100% Funktionsf?higkeit aus, da die Software mit XTC Schnittstelle verkauft wird.

:bounce:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by RobinK@Feb 8 2005, 15:00 PM

Also bei mir klappt die Datenbankanbindung reibungslos, er importiert auch alle Artikel, Kunden und Bestellungen ohne Fehlermeldung.

Allerdings werden die Artikelattribute nicht importiert, von Bestellungen ist ebenfalls nichts zu sehen im Programm... Muss man da noch was anderes einstellen? F?r einen kleinen Tipp w?re ich dankbar, da ich das Programm eigentlich recht gelungen finde...

Gru? Robin

Hallo robik,

schlechte Nachricht.

Artikel-Attribute gibt es leider nur in osCommerce. Keine WaWi arbeitet mit

"Attributen", da 2 Paar Schuhe (ein Paar in 44 und das andere Paar in 38)

immer noch faktisch 2 Artikel (mit unterschiedlichen Artikelnummern) sind.

Das ist in jeder WaWi so. Nur der Shop macht es anders. Wie k?nnten Sie

sonst feststellen wie viele Paare Schuhe Sie in 38 noch haben?

:rock:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by RobinK@Feb 8 2005, 15:00 PM

Also bei mir klappt die Datenbankanbindung reibungslos, er importiert auch alle Artikel, Kunden und Bestellungen ohne Fehlermeldung.

Allerdings werden die Artikelattribute nicht importiert, von Bestellungen ist ebenfalls nichts zu sehen im Programm... Muss man da noch was anderes einstellen? F?r einen kleinen Tipp w?re ich dankbar, da ich das Programm eigentlich recht gelungen finde...

Gru? Robin

Hallo nochmal,

Keine Bestellungen sichtbar:

> Wenn es keine Fehlermeldungen w?hrend der ?bertragung gab (also alles

> richtig eingestellt war), muss man darauf achten, dass man auch angehakt

> hat, dass Lieferscheine und Rechnungen autom. erstellt werden.

>

> Da die Lieferscheine zuerst erstellt werden und danach die Rechnungen (aus

> den Lieferscheinen) sieht die Lieferscheinliste leer aus. Ist sie aber

> nicht. Klicken Sie mal oben auf "auch abgerechnete anzeigen". Die

> Lieferscheine werden n?mlich als abgerechnet markiert, wenn daraus eine

> Rechnung erstellt wird. Sonst h?tten Sie ja immer alle (schon l?ngst

> erledigten) Liferscheine in der Liste.

>

> Bestelldaten aus dem Shop sieht man also nur in Lieferscheinen und

> Rechnungen. Man sieht es auch, wenn neue Kunden angelegt wurden. Sind denn

> Kunden angelegt worden? Gab es "unbearbeitete" Bestellungen im Shop? Es

> werden ja nur Bestellungen mit einem voreingestellten (meisst

> "unbearbeitet") Status abgeholt.

:rock:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Euromedia@Feb 8 2005, 19:28 PM

Hallo robik,

schlechte Nachricht.

Artikel-Attribute gibt es leider nur in osCommerce. Keine WaWi arbeitet mit

"Attributen", da 2 Paar Schuhe (ein Paar in 44 und das andere Paar in 38)

immer noch faktisch 2 Artikel (mit unterschiedlichen Artikelnummern) sind.

Das ist in jeder WaWi so. Nur der Shop macht es anders. Wie k?nnten Sie

sonst feststellen wie viele Paare Schuhe Sie in 38 noch haben?

:rock:

Bei mir haben die Attribute allerdings eine eindeutige Artikelnummer und eine eigene Menge und einen eigenen Preis... gibts da keine M?glichkeit? Ansonsten kann ich dieses WAWI leider auch nicht verwenden...

Gru? Robin

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by RobinK+Feb 8 2005, 19:36 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (RobinK @ Feb 8 2005, 19:36 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Euromedia@Feb 8 2005, 19:28 PM

Hallo robik,

schlechte Nachricht.

Artikel-Attribute gibt es leider nur in osCommerce. Keine WaWi arbeitet mit

"Attributen", da 2 Paar Schuhe (ein Paar in 44 und das andere Paar in 38)

immer noch faktisch 2 Artikel (mit unterschiedlichen Artikelnummern) sind.

Das ist in jeder WaWi so. Nur der Shop macht es anders. Wie k?nnten Sie

sonst feststellen wie viele Paare Schuhe Sie in 38 noch haben?

:rock:

Bei mir haben die Attribute allerdings eine eindeutige Artikelnummer und eine eigene Menge und einen eigenen Preis... gibts da keine M?glichkeit? Ansonsten kann ich dieses WAWI leider auch nicht verwenden...

Gru? Robin

Link to comment
Share on other sites

das k?nnte man sicherlich irgendwie hin-und-her mappen.

Wie schon in nem anderen Beitrag zu der Problematik mit den Staffelpreisen geschrieben (daher f?llt mir das jetzt auch wieder auf) ist das ein generelles Problem und wie ich meine eine unsch?ne Fehlkonzeption im DB-Modell von XTC.

Wie Euromedia richtig meinte gibt es keine Optionen in der Warenwirtschaft, es sind faktisch eigene Artikel.

Ich w?rde gerne anregen das generell im DB-Schema zu ?ndern, damit ein reibungsloser Datenaustausch zwischen allen Wawi-l?sungen m?glich ist UND

Funktionen wie Bestandpr?fung und auch Staffelpreise wirklich durchg?ngig und mit

gleicher Funktionalit?t anwendbar sind.

Jeder der mit Optionen und Staffelpreisen arbeitet kennt die Probleme und Schw?chen die es derzeit gibt.

Mit dem derzeitigen Entwicklungstand l?sst sich nat?rlich bedingt arbeiten, aber der ist nunmal nicht sauber gel?st und je l?nger man das nicht nachbessert, desto l?nger schleppt sich das nat?rlich mit durch und der ?nderungsaufwand w?rde immer gr?sser werden (bekanntes Problem f?r jeden Informtiker im 1 Semster ;-))

Ich spekuliere mal, das das nicht umgesetzt wird mit der Argumentation, das es doch alles geht wie es ist und das es ein riesen Aufwand w?re das umzusetzen. Das ist so das Problem, wenn man alte Systeme weiterentwickelt...

Aber mal sehen, was die neue WaWi und Schnittstelle zu leisten vermag, die auf der Cebit vorgestellt wird (und was der Spass kosten soll...). Vlt werden wir alle damit gl?cklich - zumindest auf der Wawi-seite.

Link to comment
Share on other sites

Ja genau, den wird es nicht geben, Datenschutz und Sicherheit geht vor Komfort, es wird wohl demn?chst die M?glichkeit ?ber ssh-Tunnel geben, auf die Datenbank zuzugreifen, jedoch wirds niemals eine direkte Verbindung in Plain-Text geben, so leid es mir (nicht) tut =)

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by MarcS@Feb 9 2005, 17:13 PM

Also ich hab mir mal die Software angeschaut. Muss schon sagen das sie nicht schlecht ist. Wei? jemand ob man da auch Monatlich nen Betrag zahlen kann oder muss man die 588,- Euro auf einmal zahlen?

Danke

Gru?

Das ist ja genau mein Anliegen mindestens 5 Leute zusammen zu bekommen - dann kostet die Lizenz pro Kopf nur noch 399,. Euro statt 588,-

Habe ich so ausgehandelt.

:bounce:

Link to comment
Share on other sites

Hmm, das sind ja schon fast 200 Euro billiger. Wie schauts denn dann bei 10 Leuts aus? Noch mal etwas billiger? Aber der Preis von 399 ist ja schon nicht schlecht. Halt mich mal auf dem laufenden bitte. W?rde, wenn dann, erst ende diesen Monats mitbestellen k?nnen.

Gru?

Link to comment
Share on other sites

Leute, wenn das Programm eine externen Zugriff auf die Datenbank braucht, wie wollte Ihr dies bitte machen, au?er db dumpen lokal uppen, fast jeder Vern?nftige Provider wird dies nicht zulassen, ?berlegt doch erstmal =)

Link to comment
Share on other sites

http://www.afs-kaufmann.de/kaufmann/index.htm ist vielleicht auch ne M?glichkeit.

"Sie wollten schon immer verschiedenen Varianten eines Artikels auch verschiedene Preise zuweisen? Mit dem Variantenmodul f?r den AFS-Kaufmann ist das jetzt kein Problem mehr.

So k?nnten Sie beispielsweise f?r einen Artikel "Jeans" die Varianten "black used", "blue used" und "grey used" anlegen und ihnen die entsprechenden Preise zuweisen."

Zum Im/Export kann ich allerdings (noch) nichts sagen.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mokom@Feb 9 2005, 22:32 PM

http://www.afs-kaufmann.de/kaufmann/index.htm ist vielleicht auch ne M?glichkeit.

"Sie wollten schon immer verschiedenen Varianten eines Artikels auch verschiedene Preise zuweisen? Mit dem Variantenmodul f?r den AFS-Kaufmann ist das jetzt kein Problem mehr.

So k?nnten Sie beispielsweise f?r einen Artikel "Jeans" die Varianten "black used", "blue used" und "grey used" anlegen und ihnen die entsprechenden Preise zuweisen."

Zum Im/Export kann ich allerdings (noch) nichts sagen.

Hallo mokom,

hake doch bei AFS mal in der Art nach wie ich es bei Faktura XP getan habe.

Wenn man einen Erwerb von mehreren Lizenzen anbietet kommen einen die Programmierschmieden auch entgegen mit dem Preis und der Anbindung an XTC

Im ?brigen sind das die einzigen, die entgegen der Kritik mit dem notwendigen externen SQL Datenbnkzugriff, diesen Problem umgehen und den notwendigen Zugriff ?ber Html steuern . Das funktioniert dann bei allen Providern, selbst bei 1und1 oder Strato.

Einzige Bedingung ist nat?rlich dass man wie ?blich eine SQL Datenbank bei seinem provider einrichten kann.

:bounce:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by HHGAG@Feb 9 2005, 21:16 PM

Leute, wenn das Programm eine externen Zugriff auf die Datenbank braucht, wie wollte Ihr dies bitte machen, au?er db dumpen lokal uppen, fast jeder Vern?nftige Provider wird dies nicht zulassen, ?berlegt doch erstmal =)

Hi HHGAG,

erstens bietet die Firma neben der Software auch einen Server mit externen Datenbankzugriff an ( kostet ca. 12,- Euro im Monat ) , wobei ich diesen externen Datenbankzugriff auch bei meinem Anbieter bekommen habe.

zweitens hat die Fa. AFS ( das Produkt Kaufmann 2005 wurde hier schon als echte Alternative genannt ) als einzige Firma geschafft den Zugriff auf SQL Datenbanken zu umschiffen .

Ich habe es mit der DEMO Kaufmann 2005 probiert meine SQL bei 1und 1 anzusprechen - das hat prima geklappt !!

Wenn Du Dir diese Software mal anschaust und hier im Userkreis Interesse an dieser Software ist werde ich ebenfalls mal nachfragen was uns dann eine Komplettversion kostet

Die Komplettversion heisst dann AFS Kaufmann 2005 Complete und beinhaltet dann auch die Finanzbuchhaltung bis zur Steuerauswertung.

Die AFS Software hat den gro?en Voteil, dass sie f?r kleine Online-Shops mit wenigen Artikeln genau so interessant ist wie f?r gro?e Shops die auch zus?tzlich Kassenanbindungen, Seriennummern, Barcode oder ?hnliche Dinge brauchen, halt nach oben hin offen.

:?:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...