Jump to content
xt:Commerce Community Forum

|bug|suchmaschinenfreundliche Urls Benutzen?


Disaster

Recommended Posts

  • 1 month later...

Unsere Programmierein hat das Unternehmen hals ?ber Kopf verlassen und ich habe den besagten bl?den Fehler begangen -> SuMa freundliche URL ..-> true.

Ich kann bei meiner Datenbank beim Provider Profihost keinen Ordner finden der untenstehende Befehle zulie?e.

im mysql-admin:

configuration

SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS ---> False

nachdem ich mich in die Datenbank eingeloggt habe, kommt folgende Ansicht:

Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.3-pl1

Verbunden mit MySQL 4.1.19-standard-log auf localhost als cargwndg@localhost

--------------------------------------------------------------------------------

MySQL

Neue Datenbank anlegen:

Keine Rechte

Prozesse anzeigen

Zeichens?tze und Kollationen

Tabellenformate

Datenbanken

Exportieren

phpMyAdmin

Language : Afrikaans (af-utf-8) Albanian (sq-utf-8) Arabic (ar-utf-8) Azerbaijani (az-utf-8) Basque (eu-utf-8) Belarusian (becyr-utf-8) Belarusian latin (belat-utf-8) Bosnian (bs-utf-8) Brazilian portuguese (ptbr-utf-8) Bulgarian (bg-utf-8) Catalan (ca-utf-8) Chinese simplified (zh-utf-8) Chinese traditional (zhtw-utf-8) Croatian (hr-utf-8) Czech (cs-utf-8) Danish (da-utf-8) Dutch (nl-utf-8) English (en-utf-8) Estonian (et-utf-8) Finnish (fi-utf-8) French (fr-utf-8) Galician (gl-utf-8) Georgian (ka-utf-8) German (de-utf-8) Greek (el-utf-8) Hebrew (he-utf-8) Hindi (hi-utf-8) Hungarian (hu-utf-8) Indonesian (id-utf-8) Italian (it-utf-8) Japanese (ja-utf-8) Korean (ko-utf-8) Latvian (lv-utf-8) Lithuanian (lt-utf-8) Malay (ms-utf-8) Mongolian (mn-utf-8) Norwegian (no-utf-8) Persian (fa-utf-8) Polish (pl-utf-8) Portuguese (pt-utf-8) Romanian (ro-utf-8) Russian (ru-utf-8) Serbian (srcyr-utf-8) Serbian latin (srlat-utf-8) Slovak (sk-utf-8) Slovenian (sl-utf-8) Spanish (es-utf-8) Swedish (sv-utf-8) Tatarish (tt-utf-8) Thai (th-utf-8) Turkish (tr-utf-8) Ukrainian (uk-utf-8)

MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: Kollation armscii8_bin armscii8_general_ci ascii_bin ascii_general_ci big5_bin big5_chinese_ci binary cp1250_bin cp1250_croatian_ci cp1250_czech_cs cp1250_general_ci cp1251_bin cp1251_bulgarian_ci cp1251_general_ci cp1251_general_cs cp1251_ukrainian_ci cp1256_bin cp1256_general_ci cp1257_bin cp1257_general_ci cp1257_lithuanian_ci cp850_bin cp850_general_ci cp852_bin cp852_general_ci cp866_bin cp866_general_ci cp932_bin cp932_japanese_ci dec8_bin dec8_swedish_ci euckr_bin euckr_korean_ci gb2312_bin gb2312_chinese_ci gbk_bin gbk_chinese_ci geostd8_bin geostd8_general_ci greek_bin greek_general_ci hebrew_bin hebrew_general_ci hp8_bin hp8_english_ci keybcs2_bin keybcs2_general_ci koi8r_bin koi8r_general_ci koi8u_bin koi8u_general_ci latin1_bin latin1_danish_ci latin1_general_ci latin1_general_cs latin1_german1_ci latin1_german2_ci latin1_spanish_ci latin1_swedish_ci latin2_bin latin2_croatian_ci latin2_czech_cs latin2_general_ci latin2_hungarian_ci latin5_bin latin5_turkish_ci latin7_bin latin7_estonian_cs latin7_general_ci latin7_general_cs macce_bin macce_general_ci macroman_bin macroman_general_ci sjis_bin sjis_japanese_ci swe7_bin swe7_swedish_ci tis620_bin tis620_thai_ci ucs2_bin ucs2_czech_ci ucs2_danish_ci ucs2_estonian_ci ucs2_general_ci ucs2_icelandic_ci ucs2_latvian_ci ucs2_lithuanian_ci ucs2_persian_ci ucs2_polish_ci ucs2_roman_ci ucs2_romanian_ci ucs2_slovak_ci ucs2_slovenian_ci ucs2_spanish2_ci ucs2_spanish_ci ucs2_swedish_ci ucs2_turkish_ci ucs2_unicode_ci ujis_bin ujis_japanese_ci utf8_bin utf8_czech_ci utf8_danish_ci utf8_estonian_ci utf8_general_ci utf8_icelandic_ci utf8_latvian_ci utf8_lithuanian_ci utf8_persian_ci utf8_polish_ci utf8_roman_ci utf8_romanian_ci utf8_slovak_ci utf8_slovenian_ci utf8_spanish2_ci utf8_spanish_ci utf8_swedish_ci utf8_turkish_ci utf8_unicode_ci

Oberfl?chendesign: OriginalDarkblue/orange

phpMyAdmin-Dokumentation

Offizielle phpMyAdmin-Homepage

[ChangeLog] [CVS] [Lists]

Das ist alles. Wie soll ich in die Konfiguration kommen?.

Kann ich denn nicht direkt ?bers FTP-Programm auf die Datenbank zugreifen? Wie hei?t denn die Datei ?berhaupt nach der ich suchen muss? xtcommerce.sql???? Die habe ich aber nirgends auf dem Server gefunde. Die liegt nur auf meinem Rechner von 2004. Bitte, bitte dringend Hilfe. Ich kenne niemanden, der mir im Umkreis helfen k?nnte.

Ich habe noch einen zweiten xtcommerce shop. da ist die Einstellunng noch auf "False". Kann ich die Datei irgendwie r?berkopieren? Wie gesagt, wioe hei??t die und wohin muss ioch sie laden? Ich bin absoluter Laie, bitte einfache Anweisungen. Danke

Danke

Bianca

Link to comment
Share on other sites

Unsere Programmierein hat das Unternehmen hals ?ber Kopf verlassen und ich habe den besagten bl?den Fehler begangen -> SuMa freundliche URL ..-> true.

Ich kann bei meiner Datenbank beim Provider Profihost keinen Ordner finden der untenstehende Befehle zulie?e.

im mysql-admin:

configuration

SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS ---> False

nachdem ich mich in die Datenbank eingeloggt habe, kommt folgende Ansicht:

Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.3-pl1

Verbunden mit MySQL 4.1.19-standard-log auf localhost als cargwndg@localhost

--------------------------------------------------------------------------------

MySQL

Neue Datenbank anlegen:

Keine Rechte

Prozesse anzeigen

Zeichens?tze und Kollationen

Tabellenformate

Datenbanken

Exportieren

phpMyAdmin

Language : Afrikaans (af-utf-8) Albanian (sq-utf-8) Arabic (ar-utf-8) Azerbaijani (az-utf-8) Basque (eu-utf-8) Belarusian (becyr-utf-8) Belarusian latin (belat-utf-8) Bosnian (bs-utf-8) Brazilian portuguese (ptbr-utf-8) Bulgarian (bg-utf-8) Catalan (ca-utf-8) Chinese simplified (zh-utf-8) Chinese traditional (zhtw-utf-8) Croatian (hr-utf-8) Czech (cs-utf-8) Danish (da-utf-8) Dutch (nl-utf-8) English (en-utf-8) Estonian (et-utf-8) Finnish (fi-utf-8) French (fr-utf-8) Galician (gl-utf-8) Georgian (ka-utf-8) German (de-utf-8) Greek (el-utf-8) Hebrew (he-utf-8) Hindi (hi-utf-8) Hungarian (hu-utf-8) Indonesian (id-utf-8) Italian (it-utf-8) Japanese (ja-utf-8) Korean (ko-utf-8) Latvian (lv-utf-8) Lithuanian (lt-utf-8) Malay (ms-utf-8) Mongolian (mn-utf-8) Norwegian (no-utf-8) Persian (fa-utf-8) Polish (pl-utf-8) Portuguese (pt-utf-8) Romanian (ro-utf-8) Russian (ru-utf-8) Serbian (srcyr-utf-8) Serbian latin (srlat-utf-8) Slovak (sk-utf-8) Slovenian (sl-utf-8) Spanish (es-utf-8) Swedish (sv-utf-8) Tatarish (tt-utf-8) Thai (th-utf-8) Turkish (tr-utf-8) Ukrainian (uk-utf-8)

MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: Kollation armscii8_bin armscii8_general_ci ascii_bin ascii_general_ci big5_bin big5_chinese_ci binary cp1250_bin cp1250_croatian_ci cp1250_czech_cs cp1250_general_ci cp1251_bin cp1251_bulgarian_ci cp1251_general_ci cp1251_general_cs cp1251_ukrainian_ci cp1256_bin cp1256_general_ci cp1257_bin cp1257_general_ci cp1257_lithuanian_ci cp850_bin cp850_general_ci cp852_bin cp852_general_ci cp866_bin cp866_general_ci cp932_bin cp932_japanese_ci dec8_bin dec8_swedish_ci euckr_bin euckr_korean_ci gb2312_bin gb2312_chinese_ci gbk_bin gbk_chinese_ci geostd8_bin geostd8_general_ci greek_bin greek_general_ci hebrew_bin hebrew_general_ci hp8_bin hp8_english_ci keybcs2_bin keybcs2_general_ci koi8r_bin koi8r_general_ci koi8u_bin koi8u_general_ci latin1_bin latin1_danish_ci latin1_general_ci latin1_general_cs latin1_german1_ci latin1_german2_ci latin1_spanish_ci latin1_swedish_ci latin2_bin latin2_croatian_ci latin2_czech_cs latin2_general_ci latin2_hungarian_ci latin5_bin latin5_turkish_ci latin7_bin latin7_estonian_cs latin7_general_ci latin7_general_cs macce_bin macce_general_ci macroman_bin macroman_general_ci sjis_bin sjis_japanese_ci swe7_bin swe7_swedish_ci tis620_bin tis620_thai_ci ucs2_bin ucs2_czech_ci ucs2_danish_ci ucs2_estonian_ci ucs2_general_ci ucs2_icelandic_ci ucs2_latvian_ci ucs2_lithuanian_ci ucs2_persian_ci ucs2_polish_ci ucs2_roman_ci ucs2_romanian_ci ucs2_slovak_ci ucs2_slovenian_ci ucs2_spanish2_ci ucs2_spanish_ci ucs2_swedish_ci ucs2_turkish_ci ucs2_unicode_ci ujis_bin ujis_japanese_ci utf8_bin utf8_czech_ci utf8_danish_ci utf8_estonian_ci utf8_general_ci utf8_icelandic_ci utf8_latvian_ci utf8_lithuanian_ci utf8_persian_ci utf8_polish_ci utf8_roman_ci utf8_romanian_ci utf8_slovak_ci utf8_slovenian_ci utf8_spanish2_ci utf8_spanish_ci utf8_swedish_ci utf8_turkish_ci utf8_unicode_ci

Oberfl?chendesign: OriginalDarkblue/orange

phpMyAdmin-Dokumentation

Offizielle phpMyAdmin-Homepage

[ChangeLog] [CVS] [Lists]

Das ist alles. Wie soll ich in die Konfiguration kommen?.

Kann ich denn nicht direkt ?bers FTP-Programm auf die Datenbank zugreifen? Wie hei?t denn die Datei ?berhaupt nach der ich suchen muss? xtcommerce.sql???? Die habe ich aber nirgends auf dem Server gefunde. Die liegt nur auf meinem Rechner von 2004. Bitte, bitte dringend Hilfe. Ich kenne niemanden, der mir im Umkreis helfen k?nnte.

Ich habe noch einen zweiten xtcommerce shop. da ist die Einstellunng noch auf "False". Kann ich die Datei irgendwie r?berkopieren? Wie gesagt, wioe hei??t die und wohin muss ioch sie laden? Ich bin absoluter Laie, bitte einfache Anweisungen. Danke

Danke

Link to comment
Share on other sites

auf die Datenbank zuzugreifen hat nichts mit FTP Verbindungen oder Programmen zu tun. Das von dir eingesetzte PHPmyAdmin ist das richtige damit mu?t du auf die Tabelle configuration zugreifen und den Wert SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS von true auf false stellen. Wenn du dir das nicht zutreist kannst du mir eine PM schicken mit dem Link zum PHPmyAdmin und den entsprechenden Zugangsdaten.

Link to comment
Share on other sites

als erstes auf der linken seite configuration anklicken :

[attachmentid=1043]

dann auf der rechten seite "Anzeigen anklicken"

[attachmentid=1044]

dann die configuration_id 10 raussuchen die findet man am schnellsten

[attachmentid=1046]

die 10 anklicken

[attachmentid=1047]

runter scrollen und auf diesen Bleistift "?ndern" dr?cken

[attachmentid=1048]

dann die configuration_value von true auf false umschreiben und ok klicken

[attachmentid=1049]

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

jetzt habe ich rausgefunden, warum nichts zu sehen ist die von Dir erw?hnte Linke Leiste gibt es bei mir nicht. Das sieht dann aus als sei die ganze Datenbank weg?????

Ich habe goot sei Dank einen zweiten Shop. auf dessen datenbank ist genau dies zu sehen (linke Tabellen etc. configuration ?nderbar....) Das Probelm scheint also zu sein, wie stelle ich meine Datenbank wiede rher (bzw. wie kann ich sie wieder anzeigen lassen)

Nun ist aber wie gesagt im betreffenden Shop keinerlei Verzeichnis. Ich w?rde gern auf Dein Angebot zur?ckfgreifen und die Zugansgdaten schicken. Wie mache ich das nicht-?ffentlich?

Link to comment
Share on other sites

manchmal mu? man die auf der linken seite noch den datenbanknamen anklicken das die darin befindelichen tabellen nach unten aufklappen und diese angezeigt werden.

Schicke mir einfach mal deine Zugangsdaten zu deinem PHPmyAdmin die ferndiagnose ist recht schwer wenn wir es auf diesem Weg weiterversuchen. Ich habe ?ber 1000 Postings in diesem Forum und Kunden denen ich Shops programmiert habe und niemand hat sich bis jetzt beschwert ... das nur nebenbei falls du bedenken zur Sicherheit deines Shops hast.

Link to comment
Share on other sites

@joverveen

hallo, hast du denn fertig getestet? ich w?rde gerne auch auf suma freundliche URL umstellen. danke f?r eine kurze antwort. grz aus berlin

@ alle

habe mit dem script von osx coderkhan_thep getestet ob mein server diese pfadgeschichte kann, trotzdem diese meldung:

Error!

Unable to determine the page link!

was kann ich noch besser machen?

bitte um aufkl?rung :ph34r:

gruss aus berlin

daz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 year later...

@disaster

Danke für den Tipp. Hast mir jede Menge Sucherei erspart.

Es "müsste" einen Hinweis geben, dass die Suchmaschinenfreundliche URL´s bei manchen Servern Probleme verursachen können UND dass dann gar nichts mehr geht:mad: :mad: :mad:

Musste in MySQL Hand anlegen!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

hier mal eine Frage für alle nicht Apache Nutzer.

Mein XTC-shop läuft unter dem IIS von Win2k3 bisher sehr stabil und ohne nennenswerte oder selbst verursachten Aussetzer.

Wenn ich im Admin-Bereich die Suchmaschinenfreundlichen URLs aktiviere ändert sich dies schlagartig.

Die Startseite und der Admin-Bereich sind noch erreichbar. Auch einige Unterseiten (Produkte, Content, etc.) werden manchmal noch angezeigt. Aber ein kompletter Besuch inkl. Kaufabschluß ist nicht mehr möglich. Es erscheint immer wieder die Meldung:

CGI-Fehler

Die angegebene CGI-Anwendung hat keinen vollständigen Satz von HTTP-Headern zurückgegeben.

Hat da jemand eine Ahnung? Hat jemand ein kostenloses oder auch kostenpflichtiges Modul gefunden, welches nicht auf mod_rewrite zurückgreift?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

hier mal eine Frage für alle nicht Apache Nutzer.

Mein XTC-shop läuft unter dem IIS von Win2k3 bisher sehr stabil und ohne nennenswerte oder selbst verursachten Aussetzer.

Wenn ich im Admin-Bereich die Suchmaschinenfreundlichen URLs aktiviere ändert sich dies schlagartig.

Die Startseite und der Admin-Bereich sind noch erreichbar. Auch einige Unterseiten (Produkte, Content, etc.) werden manchmal noch angezeigt. Aber ein kompletter Besuch inkl. Kaufabschluß ist nicht mehr möglich. Es erscheint immer wieder die Meldung:

CGI-Fehler

Die angegebene CGI-Anwendung hat keinen vollständigen Satz von HTTP-Headern zurückgegeben.

Hat da jemand eine Ahnung? Hat jemand ein kostenloses oder auch kostenpflichtiges Modul gefunden, welches nicht auf mod_rewrite zurückgreift?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mich durch unzählige Foren gequält und ganz nebenbei den schwarzen Gürtel im googlejitsu erkämpft bis der o. a. CGI Error (manchmal komischerweise auch auf englisch) endlich nicht mehr auftaucht (jedenfalls bis jetzt nicht).

Die geänderte Konfiguration sieht jetzt folgendermaßen aus:

  1. cgi.rfc2616_headers = 1 in php.ini
  2. PHP läuft jetzt als FastCGI
    So ganz nebenbei ist jetzt die Artikelbildanzeige wesentlich schneller geworden im Gegensatz zu normalen CGI. ISAPI lief überhaupt nicht.
  3. (DB) Cache deaktiviert und /cache Verzeichnis geleert (bis auf die index.html)
    Komischerweise ist die ParseTime mit deaktiviertem Cache nochmals erheblich niedriger ??!!??
  4. IIS (und das Plesk Control Center) ca. 726 x neu gestartet.

Momentan bin ich bestens zufrieden mit diesem Workaround. Mal sehen, wann der nächste Kunde einen Fehler oder Aussetzer findet.

Was haltet Ihr eigentlich von der Gzip Kompression? Ich habe bis jetzt keine Unterschied zwischen "mit" und "ohne" festgestellt. Auch die Level 0 bzw. 9 haben mir keine Änderungen offenbahrt.

OK. Bis demnächst!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

ist kein bug.

der server muss dies unterst?zen.

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings erst, nachdem ich den Patch: 3.0.4SP2.1_Patch.zip eingespielt habe. Davor hatte es wunderbar funktioniert.

Nach einspielen des Patches mußte ich nun die Option auf false setzen, damit die Links wieder funktionieren.

Somit gehe ich davon aus, daß der Server es unterstützt. Nur der Patch hat irgendetwas verändert, so daß es nun nicht mehr geht.

Gibt's ein "Bugfix" für den Patch ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...