Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Webhosting Bei 1 & 1 ?


AndyC

Recommended Posts

Hallo, HostEurope hat den XTC in seinem 'Webpack L' dabei als frei installierbares Skript dabei - Kostenpunkt: mtl. 4,99 Euro.

Installieren ist auch recht.

Ich denke der Shop ist sogar schon im Webpack M dabei - (2,99 Euro) im Monat.

Die haben auch eine kostenlose Nummer f?r weitere Infos:

Hosteurope (08 00) 4 67 83 87 - D, CH / 08 00) 20 21 07 - A

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

So Jungs,

auch wenn dieser Thread schon sau alt ist, aber ich muss meinen Senf da auch mal zu geben.

Thema 1&1:

Pro:

Alles drin was man braucht uns noch mehr

Schnelle Server/ Anbindung

Sicherheit ohne Ende

SSL funzt supi auch ohne Proxy (komme ich sp?ter zu)

Contra:

zu teuer (Es gibt g?nstigere Anbieter mir den selben konditionen aber nich stabil genug)

Kostenpflichtige Hotline (0180 ab Tarif Prof. 0800)

MYSQL Datenbank kein Extern Zugriff

Das sind so meine Erfahrungen bei 1&1.

Der Shop, etc l?uft alles ohne Probleme auch die Kommunikation zwischen der db und der Seite ist problemlos und schnell.

Nachteil ist, das wenn ein WaWi ins Spiel kommt und somit ein extern Zugriff verlangt wird dann kann man bei 1&1 nicht gl?cklich werden.

Die sperren jegliche externen Verbindungen ob per ODBC oder SSH - ist einfach nicht m?glich.

Lt. Berater warscheinlich ab einer der Server Pakete. Glaube ich aber auch nicht dran weil die ja nun auch selber f?r teures Geld Shops anbieten. Daher werden die sich H?ten.

Ansonsten ist 1&1 meiner Meinung nach der Beste und Sicherste Hoster den es gibt.

Fazit:

Bei einer Externen Anbindung ist 1&1 der falsche Ansprechpartner, ansonten TOP!

Grunz

Oli

Link to comment
Share on other sites

Hallo erst mal,

ich ?berlege mir gerade das xtc zu holen. Da suche ich noch einen hoster. Ich hab hier einiges dar?ber gelesen, werde aber nicht so richtig schlau.

Der eine sagt was von Probs mit sendmail, der andere behauptet es sei bei 1+1 mit drin. Wenn ich aber bei 1+1=> hosting => features reinschaue, sehe ich da nix.

Ich bin bei 1+1 (Zugang+flat). Mich w?rde interessieren, wo ich mit der hosterei hingehen soll (2Shops) damit ich keine Probleme bekomme mit irdendwelchen Funktionen von xtc. Und g?nstig solls nat?rlich auch sein. Habe mal bei hhgag.com reingeschaut, finde da aber nix von hosting, nur K?hlung,Modding, etc.

Hat mir jemand nen Tipp wo ich mit 2 Shops mit xtc hingehen soll, damit alles funzt? Und ausserdem: Kann ich mit einmal xtc 2 Shops betreiben oder gibt es da Einschr?nkungen?

Guter Rat w?re n?tig.

Gru?,

J?rg

Link to comment
Share on other sites

Du kannst unendlich viele Shop in einer db laufen lassen, der Nachteil aber beginnt darin das ggf 2 Shops auch gleichzeitig auf die db zugreifen wollen und dies evtl zu ausf?llen, abst?rzen oder verz?gerungen im Seitenaufbau geben kann.

Dann musst du noch aufpassen ob es eine Firma ist oder ob es eine Sub-Firma ist, denn der Gesetzgeber murmelt da so etwas von das 2 Shop eigentlich nicht in eine Datenbank arbeiten d?rfen. Da musst du dich aber bitte erstmal schlau machen. Genau sagen kann ich es dir auch nicht.

Ansonsten kannst du mit sogenannten Prefixxen arbeiten.

Weiter....

bei 1&1 hosten kannst du problemlos, das problem liegt nur darin das wenn du mit deinem WaWi auf den Shop zugreifen willst (bestellungen abrufen, etc) dann haste Pech.

Da hilft dann nur eine externe Datenbank die externen zugriff zul??t. (Sprich mal mit dem Hersteller deines WaWi, vielleicht kann der Helfen.)

Ansonsten l?uft alles bei 1&1 fl??ig uns Problemlos.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Onkel_Poppi,

das mit den Pr?fixen kann ich noch nachvollziehen.

Aber WAWI? Ist das nicht in dem xt:Commerce mit drin?

Und was bestellt wurde sehe ich ja dann. Dementsprechend kann ich das doch zuordnen. Sind ja 2 komplett verschiedene Warengruppen.

Oder wie meinst du das?

Und das mit der externen Datenbank leuchtet mir auch nicht so richtig ein. Wozu brauche ich die? Wenn ich ?ber sendmail eine Bestellung bekomme kann ich die doch gleich richtig zuordnen, oder nicht?

Ich habe die Problematik bei der Verwaltung von 2Shops noch nicht verstanden.

Die liegen auf 2 verschiedenen Domains und wenn ich ?ber sendmail auch 2 verschiedene Adressen (bei jedem Shop eine) eintragen kann sollte das doch funktionieren.

Wie sieht das bei HostEurope aus? Habe hier gelesen die unterst?tzen xt:Commerce bestens. Die w?ren n?mlich billiger. Hat jemand Erfahrung damit?

Wie gesagt ich bin bereits bei 1+1 und habe auch schon meine Erfahrungen mit dem Support gemacht..........sowohl per Email, als auch ?ber die teure Hotline.....

Bin davon nicht sonderlich ?berzeugt. Der Zugang und die flat l?uft ja, aber wenn ich da an auftretende Probleme beim Webhosting denke...........

Hast du ne Info wo der Gesetzgeber (Gott?hnliche Gestalt) so etwas murmelt mit den 2 Shops und einer Datenbank? Und welcher Datenbank?

Gru?,

J?rg

P.S.: Ist Poppi dein Spitzname? Kenne da jemanden von fr?her, der hie? auch so.

Link to comment
Share on other sites

Moin

es geht hier nicht um die Contente, es geht hier um das Wirtschaften von 2 Shops in ein und die selbe Datenbank.

Das darf lt. Gesetzgeber nicht sein, soweit ich wei?.

Und eine DB mit externen Zugriff muss nur dann sein wenn du ein Warenwirtschaftssystem (kurz WaWi) benutzt um deine Auftr?ge zu bearbeiten.

Denn:

Das WaWi ist auf Deinem rechner Installiert und muss ja nun auf die Datenbank, die ja bei 1&1 liegt, zugreifen um die Aktuellen Bestellungen auszulesen.

Und da ist das Problem, 1&1 Blockt aus Sicherheitsgr?nden den Externen Zugriff ab.

Solltest Du also mal ein WaWi benutzen wollen, so musst du dich dann um eine andere DB k?mmern oder ganz den Provider wechseln.

Ich hoffe das ich es jetzt verst?ndlicher r?ber gebracht habe.

Was Gesetzestexte angeht, da mache dich mal lieber bei einem Anwalt schlau, weil der hat da definitiv mehr Ahnung als ich. :)

Link to comment
Share on other sites

Wir haben den 1&1 Business-Tarif f?r 12,99 ?, und da funktioniert alles bestens (nat?rlich inkl. eMails).

Ausschlaggebend f?r uns war das eigene SSL-Zertifikat, f?r das man sonst alleine bis zu 240,-- ?/p.a. zahlt. (Sauschnell ist das Hosting zus?tzlich auch noch.)

Was mich allerdings in diesem Thread schon wundert ist, mit welchem (Nicht-)Wissen hier (negative) Empfehlungen gegeben werden. Wenn man nichts konkretes und substantiell fundiertes beizusteuern hat, sollte man sich lieber nicht ?ussern, das macht so einen Thread nur un?bersichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal das ist jetzt auf mich bezogen, das zeigt mir das mich mal wieder keiner verstanden hat was ich eigentlich zu sagen versuche.

Ich selbst bin auch bei 1&1 mit dem Business Paket, habe aber meine mySQL Datenbank wo anders liegen weil ich mit meinem WaWi (welches ich mir in naher Zukunft mal zulegen will) nicht auf die Datenbank zugreifen kann.

Warum?

1&1 hat aus Sicherheitsgr?nden den externen Zugriff auf die mySQL datenbank NICHT gestattet.

Und das ist so in allen Paketen, ob per ODBC oder per SHH - es geht nicht!!!

Das ist alles was ich an denen zu bem?ngeln habe.

Ich hoffe das es nun verst?ndlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

@ Onkel Poppi

Das mit 1+1 leuchtet mir ein. Deshalb m?chte ich eigentlich mit Webhosting wo anders hin. Ich will jetzt nicht gegen 1+1 wettern, aber das mit dem Zugriff (extern) w?re schon eine n?tzliche Sache. Wobei das mit dem eigenen SSL auch von Vorteil ist.

Zu dem WaWi. Welches w?re da zu empfehlen in Verbindung mit xt:commerce?

Muss nicht unbedingt jeden Schnickschnack haben, aber zuverl?ssig und einfach funktionieren f?r 2Shops, bzw. f?r diese konfigurierbar sein.

P.S.: Es gibt wohl doch mehr "Poppi`s" als ich dachte. Und Gl?ckwunsch zu deinen 3 Kid`s.

@khan_thep

Das mit dem Massenhoster sehe ich auch so. Habe bei hhgag.com nachgesehen, das meinst du doch mit hhg oder nicht? Da finde ich auf der Page aber nix von wegen hosting. Machen die das dennoch? Soll ich die deshalb mal kontaktieren?

Bei ESTUGO.net wird die Seite gerade ?berarbeitet. Werde da sp?ter noch mal vorbeischauen. Wenn ich f?r jeden meiner 2 Shops eine extra Datenbank brauche, und bei 1+1 buisness nur eine dabei ist, brauche ich ja 2mal den Tarif sollte ich mich doch f?r 1+1 entscheiden. Habe ich das so richtig verstanden?

Da bin ich bei hosteurope auf das webpack L gesto?en. Da sind 2 Datenbanken drin f?r schlappe 4,99Euro. Bei einmaliger Setupgeb. von 14,99Euro. Domains extra je 0,50Euro/Monat. Was ist eure Meinung dazu in Verbindung mit xt:commerce?

Ich habe vor, ab Januar mit 2Shops online zu gehen, daher m?chte ich schon mal informieren damit sp?ter auch weniger Probleme auftreten (hoffentlich). Auf xt:commerce habe ich mich so weit schon festgelegt. Nun suche ich nur noch nach entsprechenden Komponenten (WaWi, Hosterei).

Gru?,

J?rg

Link to comment
Share on other sites

ja sorry - estugo.DE

da hast du glaube ich f?r 5-6 eur mtl. 15 Datenbanken

und

und xtc-hosting.de

brauche, und bei 1+1 buisness nur eine dabei ist, brauche ich ja 2mal den Tarif sollte ich mich doch f?r 1+1 entscheiden. Habe ich das so richtig verstanden?

im prinzip kannst du mehrer shops - aber nur endlich viele - in eine DB quetschen, davon ist aber abzuraten...

Link to comment
Share on other sites

@alle

hat jemand schon einen eigenen Server bei Strato gemietet und kann mir sagen ob man dort einen externen Datenbankzugriff ?ber ODBC oder SSH erh?lt ?

Die sind zur Zeit wesentlich g?nstiger als bei 1&1 und die lassen ja selbst bei einem eigenen Server keinen externen Datenbankzugriff zu.

Es gibt ?brigens eine einzige sehr gute WaWi ( Afs-Kaufmann ) die in der Lage ist ?ber SSH -Tunnel auf html - Basis selbst beim Sicherheitsanbieter 1&1 den Datenbankzugriff in BEIDE Richtungen perfekt zu erm?glichen. Afs-Software ist vom Umfang und Preis/ Leistungsverh?ltnis die absolute Nummer 1.

Einziger Nachteil, man m?chte seinen eigenen Shop verkaufen und hat kein Interesse an der Shopanbindung von XTC - laut Aussage der Programmierer.

.. ... ich habe aber wiederum schon aus anderen Kan?len erfahren dass man den Afs-Kaufmann mit Anbindung f?r das OSC Lager schaffen wird .... dann ist es ja vielleicht nicht mehr so weit bis es auch eine Anbindung an XTC gibt.......

Link to comment
Share on other sites

@khan_thep

das bei ESTUGO h?rt sich gut an. Ich habe mal ne Anfrage losgeschickt.

Von hosteurope habe ich ne Antwort bekommen. Das mit dem webpack L w?rde f?r 2 Shops funktionieren. Allerdings ist dort das SSL teurer. Bei ESTUGO sieht das auf den ersten Blick besser aus. Ich warte mal auf deren Antwort. Mit xt:commerce gibt es bei denen scheinbar auch keine zu erwartenden Probleme.

Danke f?r den Tipp.

@Euromedia

Der Afs-Kaufmann ?berzeugt mich nicht. Der Preis ist doch recht hoch, wie ich finde. Zumindest f?r meine Bed?rfnisse.

Gru?,

J?rg

Link to comment
Share on other sites

ssl+ip sind bei estugo keine schn?ppchen, daf?r ist der support weltklasse und es gibt keine telefonwarteschleife...

xtcommerce l?uft dort super ohne einschr?nkungen, mod_rewrite geschichten f?r diverse cms laufen ach sehr stabil.

bei deren serverkonfig wurden diverse speed-tipps von mir umgesetzt ;-) das dortige admin-team konnte durch kernel-tuning k?rzlich die server nochmal ordentlich aufbohren - meine seiten laufen dort seit monaten sehr stabil. also guten gewissens zu empfehlen.

f?r jeden ambitionierten shop-bereiber empfehle ich einen 1und1 managed L64 - die kisten sind f?r 89 eur der absolute knaller. der L64 managed l?uft von der performance einem nach allen regeln der kunst aufgebohrten 1und1 root L dermassen davon...

also: durchgetunter root L abzugeben (noch 8 Monate Laufzeit) abzgl. 20%.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by khan_thep@Nov 17 2005, 06:03 PM

f?r jeden ambitionierten shop-bereiber empfehle ich einen 1und1 managed L64 - die kisten sind f?r 89 eur der absolute knaller. der L64 managed l?uft von der performance einem nach allen regeln der kunst aufgebohrten 1und1 root L dermassen davon...

Quoted post

Und was machen die dann bez?glich Wawi?

Hast du da ne L?sung?

Link to comment
Share on other sites

@khan_thep

Bei ESTUGO kostet der Basic Power SSL 110Euro/Jahr. Da ist SSLzertifikat und SSL (eigene IP Adresse) mit drin. Das ist doch ein gutes Angebot, oder nicht.

Und es besitzt 3 MySQL Datenbanken. Weitere Domains kosten 7,50 Euro/Jahr (.de) und 8,99 Euro/Jahr (.com,.net, .org).

Das w?re doch f?r meine Bed?rfnisse in Ordnung.

Bleibt noch die Frage mit dem WaWi. Ich schreibe ESTUGO diesbez?glich mal an. Vielleicht haben die ne Idee. Ich brauche kein aufwendiges Ding und m?chte deshalb nicht so viel Geld investieren, da ich ja auch noch nicht weiss, wie die Shops laufen werden. Wenn es sein muss, kann ich mir sp?ter (sofern die Shops sehr gut laufen) immer noch eine teure Software kaufen. Im Prinzip soll das vorerst ein Zusatzverdienst sein. Mal schauen was geht......

Da ich hauptberuflich auch mit Programmen/Programmieren zu tun habe (allerdings nicht in diesem Bereich) will ich das einfach mal probieren.

Gru?,

J?rg

Link to comment
Share on other sites

nimm das ding bei estugo, du wirst dort sehr zufrieden sein. sprich aber vorher mit Alex D?hner, ob er Dir MySQL extern ?ffnen kann - im Confixx ist das eigtl. kein problem, nur gibt es dort verschiedene Confixx Versionen auf verschiedenen Servern und er mu? vorab wissen, was De willst, um Dich optimal zu versorgen.

WaWi: Rechnungen+Lieferantenbestellungen und Mahnwesen mit CAO-Faktura - kostenlos und gut. Die Schnittstellen kannst Du als Programierer leicht anpassen.

======> f?r die CAO Anbindung ben?tigst Du im ?brigen keine externe ODBC Ansteuerung der MySQL...

Link to comment
Share on other sites

@khan_thep

Danke. Das werde ich tun. Werde mir den Namen merken. Mal sehen, was er f?r mich tun kann (will).

Das mit CAO habe ich auch schon ?berlegt. Habs mir sogar gestern schon mal vorsorglich runtergeladen. Habe nur gewartet bis mal jemand ein Urteil dazu abgibt. Die machen ja eigentlich laut Page eher mit oscommerce ihre Sachen.

Wenn die Anbindung an xt:commerce kein Problem ist, w?re das nicht schlecht. Zumal es kostenlos ist.

Jetzt kl?re ich das noch mit ESTUGO und dann kann es langsam losgehen.

Danke f?r deine Tipps, die waren gut.

Ob ich die Schnittstellen und alles so einfach hinbekomme? Na ich hoffe es mal.

Ich bin zwar Programmierer, aber kein Web-Programmierer. Ich komme vom Maschinenbau, haupts?chlich SIEMENS und FANUC. Ist aber nicht allzu femd, wie ich bis jetzt so sehen konnte.

Gru?,

J?rg

Link to comment
Share on other sites

am anfang ist es ein wenig un?bersichtlich mit der web-programmierung, weil du dazu xml, html, css, javascript, php, sql, unix mit allen tricks und kniffen kennen lernen willst - ich sage mal nur browserkomptatibilitat und der allergr??te lacher: webstandards...

php... wenn du programmieren kannst, wird dir der einstieg in php mit dem o'reilly buch von rasmus lerdorf sehr leicht fallen - zum coden ist maguma studio (kostenlos) bestens geeignet. dann noch den xampp als lokalen entwicklungsserver und ein gutes ftp-programm zum synchronisieren...

Link to comment
Share on other sites

@khan_thep

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Halte ich auch f?r sehr sinnvoll.

html und css kenne ich schon ein wenig da ich schon ein paar Homepages "gebastelt" habe mit Frontpage. Von java habe ich auch schon geh?rt....

Zum uploaden habe ich den wise ftp 7.62. Das maguma studio werde ich mir besorgen. Das xampp lade ich gerade runter (zip-Archiv 70MB).

Das wird wohl doch aufwendiger als ich dachte. Aber egal, ist ja bald Weihnachten. Da hat man ja Zeit.....

Gru?,

J?rg

Link to comment
Share on other sites

java und javascript darfst du nicht in einen topf werfen ;-)

ich verwende zur synchronisation meiner lokalen projekte mit den live-servern winscp - falls der provider nur ftp protokoll hat gibts mit psftp einen kostenpflichtigen synchronisierungsassistenten - das ding ist nicht schlecht, l?uft aber nicht immer stabil.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...