Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sessions Bei Strato

Kleffmann

Recommended Posts

Die Sessionsprobleme bei Strato lassen sich beheben, wenn in der configure.php sowohl im Verzeichniss /admin/includes, als auch im Verzeichniss /includes der Pfad f?r store sessions von /temp auf den absoluten Pfad des Servers ge?ndert wird. Voraussetzung ist ein angelegtes Unterverzeichnis /temp zur Speicherung der Sessions.

Danach funktioniert der Shop auch bei Strato einwandfrei.

Nochmal ne Kleinigkeit zu Strato:

Das allgemeine /tmp Verzeichnis ist f?r jeden Strato Kunden einsehbar. Die meisten Sessions werden mit den Rechten 600 angelegt, so dass normalerweise nur der Besitzer der Session (in diesem Fall die User Nummer des Domaininhabers) die Session lesen kann.

Bei manchen Skripten werden offensichtlich die Rechte der Session auf 755 gesetzt. Somit kann jeder Strato Kunde die Sessions im Klartext lesen.

Ihr solltet mal sehen, was sich da alles im /tmp Ordner tummelt (config_db.inc Files mit Zugangsdaten zur mysql Datenbank, sonstige Passwort Dateien usw. - hab ich grad nachgesehen - sind schon wieder einige drin :wall: )

Ein Traum f?r jeden, der Schaden anrichten m?chte.

Also vergesst das /tmp Verzeichnis oder achtet drauf, dass die Sessions mit den Rechten 600 angelegt werden. (Wobei das /tmp Verzeichnis bei Strato sowieso nicht mit XTC funzt)

Wenn ihr im Webserver Pfad ein tempor?res Verzeichnis anlegt, dann solltet ihr das Verzeichnis auf keinen Fall tmp, temp oder ?hnliches nennen. Es gibt ja auch die M?glichkeit ein Verzeichnis auemcjd_123987_asbchd zu nennen, das findet ein anderer nicht so leicht. Auf jeden Fall auch ?berpr?fen, dass die Rechte der Session auf 600 sind.

Bessere L?sung: anderer Provider

@Kleffmann

Danach funktioniert der Shop auch bei Strato einwandfrei.

Ob man die Geschwindigkeit einwandfrei nennen kann bezweifle ich. Du hast wahrscheinlich noch nie einen schnellen Provider genossen. Und ich verspreche dir - deine zuk?nftigen Kunden sind sp?testens nach zwei Klicks wieder weg von deinem Shop, weil sie glauben du w?rst offline :)

Ich sprach davon, da? der Shop bei Strato einwandfrei funktioniert, ?ber Geschwindigkeit habe ich nichts gesagt - ich bin kein Fan von Strato.

Im Forum waren aber Nachfragen diesbez?glich - und dies kann eine L?sung sein

Das Verzeichnis kann man ?brigens nennen und installieren wo man will, Hautsache der Pfad ist absolut.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...