Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XTC <-> GS Auftrag


Soll es eine Schnittstelle XTC <-> GS Auftrag geben  

306 members have voted

  1. 1. Soll es eine Schnittstelle XTC <-> GS Auftrag geben

    • Ja eine solche Schnittstelle wird gew?nscht
    • Nein eine solche Schnittstelle wird nicht gebrau


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply
  • 2 weeks later...

Hallo,

auch wir w?rden uns eine Schnittstelle zu GS-Auftrag sehr w?nschen.

Dies w?rden wir uns sogar was kosten lassen! (Angebote an [email protected])

Folgende Mindest-Eigenschaften sollte die Schnittstelle aber haben:

  • GS Auftrag Professional (SQL-Version)
  • Artikel mit Preisen abgleichen
  • Best?nde abgleichen
  • Bestellungen und Kunden abgleichen

Wer daran Interesse hat, sollte sich mit uns unter [email protected] in Verbindung setzen. Schaut Euch aber vorher am besten die Schnittstelle zwischen GS-Shop und GS-Auftrag an, dann kennt Ihr die M?glichkeiten der Schnittstelle.

Wir w?rden uns freuen, wenn sich jemand dieser Sache annimmt.

mfg

Matthias Kleinke

pik?-Versandhandel

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Jaaaaaaaaaaaaaaa.....bitte bitte bitte...mit Zucker oben drauf ;-)

nachdem einige Faktura Programme gescheitert sind w?rden auch wir gerne weiter mit GS-Auftrag arbeiten...w?rden uns auch gerne finanziell beteiligen.

Bei interesse bitte email an [email protected]

P.S.: Hoffentlich bleibt es nicht nur bei einer Umfrage!

gruss D-Rock

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Originally posted by farein@Mar 19 2005, 16:03 PM

Hallo

da ich Annehme das auch einige wie ich mit GS Auftrag arbeiten, will ich mit dieser Umfrage herausfinden ob ein Bedarf einer solchen Schnittstelle besteht.

F?r eine rege Teilnahme bedanke ich mich bereits jetzt.

MFG

F. Rein

Hallo,

w?rde auch zu GS Auftrag umschwenken wen doch nur endlich mal eine WaWi

alle wichtigen Abl?ufe wie

* Artikel mit Preisen abgleichen

* Best?nde abgleichen

* Bestellungen und Kunden abgleichen

* Bestellungen aus dem Shop auslesen und Rechnung schreiben

beherschen w?rde.

Nur diese Kombination tr?gt zur Entlastung bei

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Euromedia,

* Artikel mit Preisen abgleichen

* Best?nde abgleichen

* Bestellungen und Kunden abgleichen

* Bestellungen aus dem Shop auslesen und Rechnung schreiben

genau das kann CAO mit XTC 3.0.3 :bounce:

mfg Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo d-rock,

und wie sieht es mit den Artikel Attributen und Bestandaus ? Werden die jetzt auch abgeglichen?

Jedes Attribut ist in CAO ein Artikel, somit stehen diese Daten zur Verf?gung.

Inzwischen haben einige Shopbetreiber Erweiterungen Programmieren lassen.

Beispiel

Daf?r ist ein Konzept und die Zusammenarbeit der Shop und Wawi Programmier n?tig.

mfg Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

da hast Du Recht, aber man muss auch die Anforderungen des Shopbetreibers sehen.

Wichtig ist dass die Attribute in der WaWi zu pflegen und die Lagerbest?nde abgleichbar sind. Der Weg den Ihr eingeschlagen habt sieht schon ganz gut aus.

Eine WaWi braucht nun mal eine eindeutig Zuordnung der Artikel.

mfg karl

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal Ran an den Speck. Also hat sich jemand schon mit den Tabellen und Feldern der SQL Version besch?ftigt? Eigentlich m?ss ich doch nur per Skript die Daten aus dem XTC Datenbanken ziehen und dann in die SQL Datenbank einpflegen. Also vielleicht hat sich ja jemand schonmal darin versucht, anhand der Felder/Tabellen die Struktur der GSAuftrag SQL-DB zu verstehen. Bitte bei mir melden. Oder stell ich mir das zu einfach vor...? Ich bin auch der Meinung das ich nicht alle Funktionen, die der XTC bietet mein Wawi unterst?tzen muss, vielmehr h?tte ich einfach bloss ein gut zu bedienendes GS Auftrag in dem einfach nur die bestellten Artikel drinstehen.

Kann so schwer ja nicht sein...

MFG

kchris

Link to comment
Share on other sites

Hallo kchris

Oder stell ich mir das zu einfach vor...?

ja das stellst Du dir zu einfach vor.

In den Tabellen der Warenwirtschaft gibt es Beziehungen zwischen den Tabellen die ber?cksichtigt werden m?ssen.

Es m?ssen Kunde, Auftragskopf und Auftragsposition angelegt werden.

Es muss die Vorgangsnummer geholt und aktuallisiert werden.

und und und

mfg karl

Link to comment
Share on other sites

Das es da Beziehungen gibt war mir auch, klar, aber die m?ssen doch irgendwie rauszufinden sein.

Also Ich hab jetzt mal den GS-ShopServer (Demo) und die GS-Shop Client (Demo) aufgesetzt und hab nur Probleme damit. Aber soviel wie ich rausgefunden hab, scheint auch der GS-Shop nicht sofort in die Datenbank von GS-Auftrag zu schreiben, sondern m?ssen die Bestellungen ?ber Schriftverkehr/Auftr?ge aus Shop-Systemen importieren abgerufen werden, wie das genau passiert kann ich aufgrund massiver Probleme nicht nachvollziehen. Jedoch steht dort neben dem GS-Shop, auch Atrada, Wiso Web Business, Auktion Master und AfterBuy zur Verf?gung. Ich kenne die anderen Systeme nicht wirklich, doch k?nnte man eventuelle diese als Austauschformat nehmen?

Wie gesagt mich interessiert in 1. Linie nur die Bestellungen aus dem Shop in GS-Auftrag zu bekommen!!

Nachtrag: Also die Afterbuy Schnittstelle sieht interessant aus, wenn man die umprogrammieren k?nnte, aber erstmal finden. Excel/XML-Export der Artikel ist ja m?glich, also denke ich k?nnte man die im Shop einlesen. Wobei das f?r mich gerade weniger interessant ist. W?hl mich mal zu den Bestellungen durch.

MFG

kchris

Link to comment
Share on other sites

Also die Autrags XML Schnittstelle von GS-Autrag 2.50 kann schon einfach zum Import der Daten verwendet werden. Eins der XML-Export-Module umschreiben und an die Datenstruktur anpassen und schon ist die Auftragsbest?tigung drin, die dann zum Lieferschein usw. weiterverarbeitet werden kann. Diese Art der Verbindung mit dem Shop ist meiner Ansicht nach besser, als das was mir Faktura XP bietet und vor alle dem performanter und ich muss nicht die Datenbank f?r das Programm nach au?en hin ?ffnen.

Wer sich auch schon mal mit den XML-Felder besch?ftigt, bitte bei mir melden, zwecks Austausch der gesammelten Informationen/Zuordnungen.

MFG

kchris

Link to comment
Share on other sites

Was k?nntet ihr da machen? In welcher Richtung, direkteintrag in eine DB oder wie soll das Konzept aussehen. Also hier meine bisherigen Erkenntnisse bez?glich des Aufbaus der XML Daten f?r den Auftragsexport. Es werden ja zwei XML Dateien pro Auftrag erzeugt, eine beinhaltet die Auftragsdaten, die andere die einzelenen Postionen samt St?ckzahlen.

Auszug SCHxxx.xml


AUFTRAGSSTATUS = " " m.O.

AUFTRAGSART = "AU"  Schriftverkehr| Erfassung (Auftragsbest?tigung)

EUROBETRAG = "1977,68" Schriftverkehr|Position GP (Gesamtpreis)

NUMMER = "2"Freilassen dann wird eine erstellt?

MARKIERT = ""

ALTNUMMER = ""

SCHRIFTNR = "5"Freilassen dann wird eine erstellt?

ERFART = "02AU"

Auszug POSxxx.xml

AUFINR = "16"

POSINR = "1"

NUMMER = "16"

ALTAUFINR = "0"

ALTNUMMER = ""

FORTNUMMER = ""

ALTERFART = ""

POSART = "PO" Schriftverkehr| Positionen| Art [PO  Auftragsbest?tigung]

POSNR = "#001" Schriftverkehr| Positionsbearbeitung| Position| Einstellung| Positionsnr.

F?r mehr Informationen die *.rtf Datei runterladen. Bitte weiter vervollst?ndigen, damit eine genaue Zuordnung m?glich ist.

MFG

kchris

[attachmentid=91]

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wer das Thema noch verfolgt ...

Wir sind dabei zu ?berlegen eine Schnittstelle zwischen GS-Auftrag <> XTC zu erschaffen. Mein Konzept baut auf XML Dateien auf, weil dieses Format am einfachsten handzuhaben ist.

Als erster w?rden wir versuchen Daten von GS-Auftrag nach XTC zu bekommen. Ich schau mir einfach in der XTC DB an was an Infos ben?tigt werden bzw welche Informationen angelegt werden und vergleiche sie mit den XML Inhalten aus GS-Auftrag. So schwer stelle ich mir das nicht vor.

Schwieriger wird es dann nat?rlich anderesrum - die Daten in GS-Auftrag zu bekommen ohne das dabei doppelte Daten entstehen oder das die Struktur verhauen wird und GS-Auftrag falsche Daten auf einmal hat. Daf?r benutzte ich die gute alte "Reverse Engineering" Methode. Da schaue ich mir mal ein paar Exporte an. Eigentlich m??te ich dann die Daten in der selben Struktur erzeugen innerhalb der XML. Dies sollte eigentlich klappten um XTC Daten in GS-Auftrag zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo pikee,

freut mich das mal jemand wieder richtig Hand anlegen will, hoche mein rft Dokument hilft dir schon ein bissel weiter zwecks der Felddefinition. Mit meiner Hilfe kannst du Rechnen, bin auch beim Datenimport weitergekommen! Wir k?nnten ja mal unsere Erfahrenungen/Ergebnisse austauschen. Kannst mir ja mal schreiben wie du dir das genauer vorstellst. Am besten direkt ne Mail an mich [email protected].

MFG

kchris

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

IMHO k?nnte man doch eine Art Sync-Modul doch recht einfach f?r z.B. Artikel-Import mittels Access und ODBC basteln. Dann k?nnte man z.B. auch den Hersteller (der bei GS-Auftrag nicht in der Artikel-Tabelle liegt) und Staffelpreise integrieren.

Alternativ dazu, f?r alle die nicht per ODBC auf den MySQL-Server zugreifen d?rfen, k?nnte dann ja eine fertige csv-Datei exportiert werden.

Gruss

Boris

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by web-vision@Sep 2 2005, 02:07 PM

IMHO k?nnte man doch eine Art Sync-Modul doch recht einfach f?r z.B. Artikel-Import mittels Access und ODBC basteln. Dann k?nnte man z.B. auch den Hersteller (der bei GS-Auftrag nicht in der Artikel-Tabelle liegt) und Staffelpreise integrieren.

Boris

Quoted post

Hallo,

nachdem nun Mention f?r mich preislich ausgeschieden ist (-versprochene Gratisversion hat weder eine Schnittstelle zu XTC noch eine SQL-Anbindung - die Vollversion mit Schnittstellen f?r 2680,- Euro )

suche ich nun weiterhin auf dem Preis / Leistungsnivaue von GS Auftrag 2.5 oder

XP Faktura eine Warenwirtschaft zum XTC Shop.

Seid Ihr mit der Schnittstelle schon erfolgreich ??

MfG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...