Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XTC <-> GS Auftrag


Soll es eine Schnittstelle XTC <-> GS Auftrag geben  

306 members have voted

  1. 1. Soll es eine Schnittstelle XTC <-> GS Auftrag geben

    • Ja eine solche Schnittstelle wird gew?nscht
    • Nein eine solche Schnittstelle wird nicht gebrau


Recommended Posts

Nun ja, ist bei mir nicht gerade Prio 1, aber zumindest habe ich mit der oben beschriebenen Variante (ODBC > Access) schon mal angefangen.

Aktuell verkn?pfe ich diverse Tabellen in Access und machen mir so einen umfassenden Bericht f?r einen CSV-Import (was auch recht gut klappt). Ist im Moment noch nicht wirklich komfortabel.

Aktuell kann ich aber so aus GS-Auftrag beliebig viele Artikel exportieren und anhand beliebigen Kriterien (z.B. Warengruppe / Kategorie) filtern.

Gegen Ende des Monats d?rfte das ganze f?r uns interessanter werden, weil wir dann einen B2B Shop mit rd. 15.000 - 20.000 Artikeln best?cken werden.

BTW. ich hatte das ganze schonmal f?r OSC gemacht, jedoch fehlte mir da die M?glichkeit eine "short description" zu haben, die wir z.B. f?r die Best?ckung von unterschiedlichen VPE's ben?tigen.

Wenn jemand fit in Access ist, soll er sich mal bei mir melden. Ich habe ganz gute Beziehungen zu den Jungs von GS/Sage, da die bei uns direkt um der Ecke sitzen ;)

Gruss

Boris

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Originally posted by web-vision@Sep 6 2005, 04:03 PM

Nun ja, ist bei mir nicht gerade Prio 1, aber zumindest habe ich mit der oben beschriebenen Variante (ODBC > Access) schon mal angefangen.

Hmmm, habe leider das Postiung zu sp?t gelesen und experimentiere auch bereits erfolgreich mit 'nem ODBC-Modul GS-SQL auf XML...

Die Export-Rules und das XML-Format sind frei definierbar.

Soweit sogut.

Frage: existiert eine generische(?) Schnittstelle am XTC, mit der ich solche Daten (mit allen XTC-Features) einlesen kann? Ich muss ja nicht das Rad 2x erfinden :)

P.S. Ich habe auch ein Modul geschrieben, mit dem es komfortabel m?glich ist, jedwede gew?nschte Dinge in GS ablegen zu k?nnen. Eigene Maske -> XML -> packen -> Base64 codieren -> in Datenbank (Freitextfelder od. eigene BLOB's) pumpen (und umgekehrt ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich suche immer noch nach einer WaWi die ein gutes Preis/Leistungsverh?ltnis hat.

W?nschenswert w?re noch eine Ebay Anbindung, aber das kann man wohl knicken.

Also Faktura XP wird wohl bald 'ebay'-Kompatibel, hat aber so wie ich das gelesen habe nur die Funktion des Importierens.

Man kann also nur Daten in Faktura einlesen.

Au?eren soll es keine Attribute ?bernehmen (Gr??en).

Dann hab ich noch Amicron gefunden:

http://www.amicron.org/shop-schnittstelle.0.html

Scheint zumindest Im/ und Export zu haben.

Daf?r wohl keine Ebay Anbindung.

Das schau ich mir mal an.

Greifen WaWis wie z.B. Mention direkt auf die XTC Datenbank zu, oder l?uft das immer nur ?ber ein Im/Export Modul ?

Link to comment
Share on other sites

Welche sind denn die Wenigen ?

Und wie macht man es sonst ?

Mit einem CronJob irgendwann Nachts Im/Exportieren lassen ?

Bzw. wie kann man es abgleichen lassen ?

Ich w?rde gerne die Technik verstehen.

Wenn z.B. jemand was im Shop bestellt und ich gleichzeitig in der WaWi was einpflege, w?rden dann keine Daten verloren gehen wenn ich die Daten aus der WaWi sp?ter zum Shop exportiere ?

W?rde die Bestellung erhalten bleiben, oder wird immer alles ?berschrieben ?

Fragen ?ber Fragen.

:wacko:

Link to comment
Share on other sites

Wir haben begonnen ein Exportmodul f?r GS-Auftrag zu programmieren. Habe mir daf?r ein anderes Modul genommen und es dementsprechend angepa?t. Sobald das Modul fertig ist und einwandfrei funktioniert werde ich mir hier wieder melden.

Der Export erfolg als XML Datei direkt aus dem Admin Center heraus.

Link to comment
Share on other sites

fertige schnittstellen gibt es hier:

http://www.hhg-software.com/shop/

einen cronjob oder irgendwleche dinge ?ber einen XML export sind f?r nen vern?nftigen betrieb nicht tragbar, wenn eine schnittstelle brauchbar sein soll (f?r xxx bestellungen/tag) dann sollte der import/export vollautomatisch erfolgen, wie zb bei mention, selle, etc erledigt dies eine windows applikation die in einstellbaren abst?nden automatisch bestellungen in die datenbank der wawi importiert bzw auch produkte abgleicht usw.

wie alles genau funktioniert musst du bei den jeweiligen herstellern anfragen.

Link to comment
Share on other sites

Also ein Skript um die Daten aus dem Shop in GS-Auftrag zu exportieren hab ich schon angefangen und f?r den Import nutzt doch einfach den Artikel-Export, dann als ASCII-Delimited und schon hast du eine .txt und die sollte man doch in den Shop einlesen k?nnen. (P.S. habs selbst noch nicht wirklich ausprobiert, da ich meine Produkte ?ber den Shop in GS-Auftrag importiere)

Sorry mzanier, aber die Software ist meines Wissen nur f?r Lexware!

@pikee Werd mich diese Woche nun endlich mal melden, wenn ich ein gr??eres Zeitfenster habe!

MFG

kchris

Link to comment
Share on other sites

F?r Faktura XP ?

Ich dachte das kann nur exportieren ...

Von Faktura Xp und Amicron hab ich mir mal eine Demo gezogen, werde ich mal testen.

> derzeit gibt es automatisierte schnittstellen f?r

- Mention

- B?roPlusNext

- Faktura XP

- lx-office

- Lexware (bestellungsimport)

Also bei diesen Produkten / Schnittstellen k?nnte man direkt in der WaWi auch die Artikel einpflegen und verwalten ?

Welche L?sungen (au?er Mention) k?nnen denn auch mit Artikel Attributen (z.B. Gr??en) umgehen ?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Originally posted by osr@Sep 15 2005, 04:20 PM

F?r Faktura XP ?

Ich dachte das kann nur exportieren ...

Von Faktura Xp und Amicron hab ich mir mal eine Demo gezogen, werde ich mal testen.

Quoted post

Hallo Faktura XP arbeitet inzwischen in der neuesten Version mit SSH Tunnel und kann somit in beide Richtungen mit einer SQL Datenbank zusammenarbeiten.

Ich werde mich mal mit der neuesten Version hinsetzen und testen, das diese Software vom Preis / Leistungsverh?ltnis auch noch f?r die Shopbetreiber interessant ist die nur wenige Artikel / pro Woche verkaufen .

Bei Interesse besteht nach wie vor das Angebot eines Sammelkaufes ?ber mich.

Ich denke das ich auch so den Nichtsponsoren die M?glichkeit geben kann an einen Rabatt im 2stelligen Bereich heran zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Originally posted by kchris@Sep 14 2005, 05:12 PM

Also ein Skript um die Daten aus dem Shop in GS-Auftrag zu exportieren hab ich schon angefangen und f?r den Import nutzt doch einfach den Artikel-Export, dann als ASCII-Delimited und schon hast du eine .txt und die sollte man doch in den Shop einlesen k?nnen. (P.S. habs selbst noch nicht wirklich ausprobiert, da ich meine Produkte ?ber den Shop in GS-Auftrag importiere)

Sorry mzanier, aber die Software ist meines Wissen nur f?r Lexware!

@pikee Werd mich diese Woche nun endlich mal melden, wenn ich ein gr??eres Zeitfenster habe!

MFG

kchris

Quoted post

Hallo, was macht das Script f?r GS? Gibt es schon Neuigkeiten?

Gru? Micha

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, wirklich interessant wie verzweifelt nach Schnittstellen und Programmieren gesucht wird.

F?r die die es selber machen wollen nur so ein kleiner Zeitplan :

1. Problemstellung 1 Tag

2. Konzepterstellung 5 Tage

3. Programmierung 100 Tage

3a. Konzepterstellung ?berarbeiten 5 Tage

3b. Merken das man alles alleine machen muss 3 Tage

4. Testing und Bugfixing 30 Tage

5. Pflege mind. 3 Tage im Monat

6. Fehlende Felder, Funktionen im WaWi umschiffen Notl?sungen bauen 20 Tage

7. Gespr?che mit XT:C, Warenwirtschaftshersteller und Fibuhersteller 10 Tage

7a. In Foren r?mst?bern 7 N?chte

8. Magengesch?re behandeln lassen 15 Tage

8a. Schnitstelle auf den neuen XT:C anpassen 3 Tage

9. Merken das alles Mist ist und es ein Fulltimejob ist diese Schnittstelle zu pflegen 5 Tage

Zeitplan f?r eine gekaufte/gemietete oder auf Raten gekaufte Version :

1. Passende Version finden 2 Tage

2. Installieren 2 Tage

3. Testen 1 Tag

4. Staunen 1 Tag

5. Mit Partnerin in den Urlaub fahren 2 Wochen

6. Fehler beseitigen 5 min ( Anruf gen?gt )

So das war es erstmal :-)

Viel Spa? beim Proggen und suchen..........

Wie war das Motto noch mal " Geitz ist geil " ?????

BTW: 2000 ? f?r eine Schnitstelle, das sind 20 Monate arbeiten ohne Stress

Link to comment
Share on other sites

Du hast ja Recht.

Aber eines Frage ich mich gerade:

Entweder bist Du sauschnell im Tastaturschreiben, oder Ihr habt bei Mention gerade nicht so viel zu tun? Denn dass Du um diese Zeit noch wach bist und solche Ausf?hrlichen Antworten schreibst??

Dass ich sonst immer so Romane schreibe liegt n?mlich auch daran, dass ich gerade leider keine 100% Stelle habe und nicht voll ausgelastet bin! Bei 50% Anstellung und 50% Freelancer kann ich mir leisten mich tief Nachts noch hier rumzutreiben aber DU??

Spass bei Seite, finde den Beitrag voll auf den Punkt gebracht!

Bin auch gerade am Evaluiren und weis einfach nicht was ich machen soll, da aus der Schweiz. W?re halt schon ein Vorteil auch jemand in CH zu haben, der dann den Support ?bernehmen kann.

Alle hier diskutierten L?sungen sind meines Wissens in CH nicht vertreten und ob es f?r die Europa3000 oder Sage WinWare Produkte eine Schnittstelle gibt konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Allerdings sind die letzteren wohl auch eher nur f?r wirklich grosse Firmen gemacht.

Gute Nacht allerseits, brauche nun doch ne M?tze Schlaf!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir k?nnen uns im Moment nicht beklagen, wir haben seht gut zu tun.

Warum ich um diese Uhrzeit schreibe, na ist doch ganz einfach, unsere Kunden schlafen jetzt und ich kann im Moment keinen Support machen und einen Pr?sentationstermin wollte um diese Uhrzeit auch keiner machen. :-)

Hmmmm, Rappenrundungen sind echt doof :-) Die Schweiz sollte den ? (Teuro) einf?hren :-)

Link to comment
Share on other sites

Hi HeikoI

Wieso macht euch das Runden Probleme?? N?? doch nicht wirklich oder. Denn da h?tten wir ja sonst seit Jahren riesen Probleme.

XT:C bekommt das ja problemlos hin. Im Prinzip ist und das wichtigste, dass wir die Bestellungen aus dem Shop importieren k?nnen und aus diesen automatisiert direkt einen Lieferschein und eine Rechnung generieren k?nnen. Das einpflegen neuer Produkte ?ber die WAWI ist absolut nicht Priorit?t. Der Online-Bereich nimmt bei uns immer mehr Zeit in Anspruch, der momentan betriebene Aufwand ist einfach bei dem Bestellvolumen nicht mehr tragbar nebst zwei L?den und Werkstatt.

Also Bestellungen m?ssen auf einfachste Weise bearbeitet werden.

Der zweite Punkt den wir dann m?chten ist eine Kasse mit Schublade und Bondrucker einrichten und das ganze Sortiment dann ?ber den EAN Code erfassen. Also wie in jedem Betrieb EAN Code an Kasse und zur Erfassung der Produkte. Den Vorteil einer solchen Lagererfassung muss ich hier ja niemandem erkl?ren.

Fibu

Kreditoren

Debitoren

Lohn usw. w?rde momentan noch nicht von uns erledigt, Buchhaltung wird extern erledigt, wobei mir nat?rlich auch da der Gedanke vorschwebt, mit der Zeit auch das Rechnungswesen selbst zu ?bernehmen und die Buchungen selbst vorzunehmen. So h?tte man immer den ?berblickt und sieht wo man steht und kann ende Jahr das ganze dem Buchhalter ?bergeben um den Abschluss zu machen, resp. alles zu kontrollieren.

Im Moment tendiere ich auch einwenig auf BPN, da Mention schon fast zu Professionell ist und meiner Ansicht nach eher f?r wirklich grosse Firmen programmiert wird.

Gruss Patrick

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...