Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XTC <-> GS Auftrag


Soll es eine Schnittstelle XTC <-> GS Auftrag geben  

306 members have voted

  1. 1. Soll es eine Schnittstelle XTC <-> GS Auftrag geben

    • Ja eine solche Schnittstelle wird gew?nscht
    • Nein eine solche Schnittstelle wird nicht gebrau


Recommended Posts

Hallo Patrick,

schicke doch einfach eine e.mail an support und order unsere Demo VM-Ware.

Das ist ein Image wo alle ben?tigten Programme installiert sind und Du Dich nicht mit langwierigen Installationen aufhalten must.

Einfach den VM-Ware Reader holen und staunen ( Ich hoffe das das so einfach geht ) Du w?rst mit der Demo ein Betatester :-)

Im Image ist eine 2003 Server, 2000 SQL Server, Apache, Exchange2003 und nat?rlich ein mention, alles lauff?hig.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Hallo HeikoI

Ich habe Mention bei mir installiert. Muss aber ehrlich sagen, ich komme damit nicht ganz klar. Irgendwie ist das ganze sehr komplex und nicht auf Anhieb selbsterkl?rend.

Muss aber dazu sagen dass ich mich nicht ausgiebig damit auseinandergesetzt habe.

Hatte mal diese Version installiert:

mentionDemoSQL

mentionDemoVFP

Soll ich also nun mal die VM-Ware testen.

Habe Apache2 von Xampp schon installiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Unsere PHP Schnittstelle von GS-Auftrag => XT:Commerce (Produkte?bernahme) geht in die Finale Phase. Soweit klappt die Schnittstelle ohne Probleme. Es m?ssen nur noch einige Funktionen optimiert werden, damit ein perfomanter Dauereinsatz erfolgen kann.

Wer Interesse hat bzw eine Arbeitsbeschreibung der Schnittstelle haben m?chte, kann mich per PM kontaktieren.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by pikee@Dec 21 2005, 11:14 AM

Unsere PHP Schnittstelle von GS-Auftrag => XT:Commerce (Produkte?bernahme) geht in die Finale Phase. Soweit klappt die Schnittstelle ohne Probleme. Es m?ssen nur noch einige Funktionen optimiert werden, damit ein perfomanter Dauereinsatz erfolgen kann.

Wer Interesse hat bzw eine Arbeitsbeschreibung der Schnittstelle haben m?chte, kann mich per PM kontaktieren.

Quoted post

Klappt das nur mit Produkt?bernahme aus GS Auftrag oder funktioniert auch das Abholen der Bestellungen und Kundendaten aus dem XTC Shop ?

Lassen sich auch Artikel aus dem Shop in die GS Auftrag importieren , so wie es bei Amicron 8.5 funktioniert ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, da ich ein paar PM?s mit Fragen erhalten habe will ich sie hier f?r alle anderen beantworten.

1.

Die Schnittstelle die ich geschrieben habe ist eine reine "PHP" L?sung. Das hei?t, man macht einen kompletten Export in XML der Produktdaten und legt sie auf dem Server, wo der Shopl?uft ab. Wenn man einen Cronjob zur verf?gung hat kann man den Abgleich automatisieren lassen. Ansonsten mu? der Abgleich per manuell gestartet werden.

2.

Derzeit ist es nur m?glich Produkte im Shop synchronisieren zu lassen (GS-Auftrag Produkte => XT:Commerce).

Ein Bestellungsexport nach GS-Auftrag ist (noch) nicht m?glich! Haben aber evtl eine L?sung gefunden dies ?ber die Paradox Export Tabellen von GS-Shop zu erm?glichen, ohne ein Datendisaster hevorzurufen.

3.

Eine direkte Kommunikation zwischen GS-Auftrag und XT:C ist auf meiner L?sung nicht m?glich, da es wie oben beschrieben auf PHP Basis l?uft. Da aus Sicherheitsgr?nden die MySQL Server sowieso nur per localhost erreichbar sind, nutzt Amicron auch nur ein PHP Skript, das auf dem eigenen Hosting l?uft (vermutlich), an die die Artikeldaten gesendet und anschlie?end importiert werden.

Hoffe konnte erstmal die wichtigsten Fragen kl?ren. Wer noch mehr Wissen m?chte kann mich gern per PM kontaktieren.

Da leider GS Auftrag und GS Shop eine kommerzielle Software ist von der es auch keine Schnittstelleninformationen vom Hersteller gibt, ist es leider sehr schwierig einen Datenexport nach GS zu verwirklichen.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by pikee@Jan 2 2006, 01:59 PM

So, da ich ein paar PM?s mit Fragen erhalten habe will ich sie hier f?r alle anderen beantworten.

3.

Eine direkte Kommunikation zwischen GS-Auftrag und XT:C ist auf meiner L?sung nicht m?glich, da es wie oben beschrieben auf PHP Basis l?uft. Da aus Sicherheitsgr?nden die MySQL Server sowieso nur per localhost erreichbar sind, nutzt Amicron auch nur ein PHP Skript, das auf dem eigenen Hosting l?uft (vermutlich), an die die Artikeldaten gesendet und anschlie?end importiert werden.

Quoted post

@pikee,

danke f?r Deine Antworten.

Ich habe mich in zwische f?r Amicron 8.5 entschieden

( Artikel mit Lagerbestandsabgleich in beide Richtungen, Bestellimport nach Amikcron )

Das funktioniert ?ber ein PHP Script , welches auf meinem Server liegt - nicht auf dem Server von Amicron.

Somit kann ich selbst bei Hostern wie 1&1, Strato u.s.w. aud meine SQL Datenbank zugreifen und in beide Richtungen Daten austauschen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Bestellungsexport nach GS-Auftrag ist (noch) nicht m?glich! Haben aber evtl eine L?sung gefunden dies ?ber die Paradox Export Tabellen von GS-Shop zu erm?glichen, ohne ein Datendisaster hevorzurufen.

Hallo pikee!

Also mich w?rde Interessieren wie das ?erb die Paradox Export Tabellen gehen soll, bzw. welche das ?berhaupt sind...da tab ich echt im Dunkeln. Die XML-Import den ich benutze hat n?mlich auch noch einige Schw?chen, die es vielleicht m?glich machen, mal ?ber ein neues Konzept nachzudenken.

MFG

kchris

Link to comment
Share on other sites

@kchris:

Werde es h?chstwahrscheinlich ?ber die Paradox Tabellen von GS-Shop machen. Bei einem GS-Shop Export werden die Bestelldaten in den Tabellen

O_POS

O_BEST

gespeichert. Beim "Importiere Daten aus GS-Shop" schaut GS-Auftrag in diesen beiden Tabellen nach und zieht sich die Bestellungen. Nach erfolgreichem Import werden die Tabellen dann auch geleert.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Also hier das export Skripf f?r GSAuftrag was wir gerade einsetzten/testen. Es erstellt einen gepacktet datei mit SCHxxx.XML und POSxxx.XML Dateien die ?ber den Schriftverkehr importiert werden k?nnen.

Bitte um rege BUG-Suche und Beseitigung, bitte L?sungen Posten. Danke.

Und jetzt probiert es mal aus, momentan ist wieder ausgestellt das die Bestellungen automatisch auf Versendet gestellt werden. Trotzdem beim Test, weiss ich nochmal hin, alles passiert auf eigene Gefahr. Aber so ein Test-Shop ist ja schnell bei der Hand.

MFG

kchris

Download

Link to comment
Share on other sites

@pikee

Die einzelnen Felder der beidne Tabellen O_POS und O_BEST sind mal wieder nirgendwi so richtig dokumentiert, selbst das Supportinfo Tool hilft das nicht wirklich weiter. Hast du zus?tzliche Informationen.

Erfolge hatte ich ja schon beim Import des Schriftverkehrs und des neuen Bestellers, sieht ja gut aus, aber die Positionen bekomme ich nicht rein. Und jetzt wieder alle Felder durch Reverse Engineering herausbekommen....das dauert. Also wenn du oder jemand anderes mehr Infos bitte posten.

MFG

kchris

Link to comment
Share on other sites

1. Datei entpacken

2. Datei in das Verzeichnis /admin/includes/modules/export/ kopieren

3. ins Admin Panel einloggen

4. Module/XT-Module

5. auf GS-Auftrag klicken

6. Modul installieren

7. Modul nochmal aufrufen durch klick und Export durchf?hren

MFG

kchris

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja der Fehler l??t auf meheren Arten l?sen.

nach dev. Anpassungen an der php funktioniert der Import von Bestellungen gut

( d.h. ) sie kommen im GS Auftrag an. :cool:

Jedoch sollte man nicht au?eracht lassen, das die Funktion /import-export in GSN nur in er Prof Version bzw. geben 149..- Euro Aufpreis in einen Zusatzmodul vorhanden ist. .-((

Ich habe dev. Tests gemacht und mu? sagen ... so nicht. :hit:

Das Problem beim Importieren ( l??t sich anpassen ) Suchbegriff -> Vorname, Nachname , Ort ( und nicht wie im Modul ... Kundennummer Shop ...etc )

auch aus die Bestellnummer da landet wo sie hingeh?rt. :excl:

Das gr??e Problem ( da komme ich auch nicht weiter ) ist. :angry:

Wenn der Artikel im Auftrag angezeigt wird , werden keine Artikelreservierungen oder ?hnliches behandelt, obwohl es eine Artikelposition ist, wird diese als Freie Artikelposition behandelt. Grund: Warengruppe fehlt oder stimmt nicht.

d.h. wenn der Artikel drin sehr mu? jeder bearbeitet werden und die Warengruppe hinzugef?gt werden . wenn man jedoch im Shop auch noch Sonderpreise hat sind diese ebendfals futsch, so das man mehr arbeit hat als nach dem Einlesen.

Unsere 1. Idee mit den Paradox Import Dateien o_xxx und dem Programm Bestell.exe von ( Grellemedia und Wiso ) die aus einer einfachen Kunden.txt diese generiert d?rft wohl besser sein.

denn eine einfache Kunden.txt datei aus dem Shop zu generieren bringt mehr.

Link to comment
Share on other sites

@kanji_murat, joachimh

bis jetzt wurde das Skript mit der 3.0.3 Version getestet, es wird wahrscheinlich daran leigen das die Funktion xtc_image_submit() im Adminpanel der 3.0.4 Version nicht mehr verwendet wird.

kchris

Link to comment
Share on other sites

Statt dem 303 Code


return array('text' =>             	

              xtc_draw_hidden_field('export', 'yes',true).

   	'<br>' . xtc_image_submit('button_export.gif', IMAGE_UPDATE) .


              '<a href="' . xtc_href_link(FILENAME_MODULE_EXPORT, 'set=' . $_GET['set'] . '&module=GSAUFTRAG') . '">' .

              xtc_image_button('button_cancel.gif', IMAGE_CANCEL) . '</a>');

mit folgendem ersetzen

//304 Version

  return array('text' =>             	

              xtc_draw_hidden_field('export', 'yes',true).

   	'<br>' . xtc_button(BUTTON_EXPORT) .

              xtc_button_link(BUTTON_CANCEL, xtc_href_link(FILENAME_MODULE_EXPORT, 'set=' . $_GET['set'] . '&module=GSAUFTRAG')));

Link to comment
Share on other sites

@Dienst

Welche diversen Anpassungen hastu denn vorgenommen?

Danke f?r die Aufkl?rung mit der Prof. Version, hab ich nicht gewusst, weil warum von anderen ausgehen wenn diese Version eingesetzt wird.

Der Import der Kunden mit Kundennummer usw. kommt von der Entwicklung her, kann jeder einstellen wie er will, daher ja der Quellcode.

auch aus die Bestellnummer da landet wo sie hingeh?rt

Wie meinst du das mit der Bestllnummer.

Die Artikelreservierungen und Abzug aus der Warenausgang sind mit einer zus?tzlichen Tabelle in xtc-db m?glich, die die interenen GS-Auftrags Artikelnummern den product_id zuordnet.

Jedoch funktioniert solch ein System nur f?r Betriebe mit wenigen Artikeln bei denen sich das Angebot selten ?ndert.

Die Idee mit den Paradox Tabellen ist nicht neu, deren Belegung aber noch nicht entr?tselt, was wieder durch Try&Error ne ganze Weile an Zeit fressen wird.

Oder hat da jemand schon Grundlagenerfahrungen.

Daher wo bekomme ich diese Bestell.exe her?

Danke im voraus.

kchris

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ahoi zusammen,

ich bastel auch gerade an einer Lösung GS-Auftrag (SQL) -> XTC. Allerdings muss ich sagen, dass es sich vorerst nur um einen Artikelexport (GS) und Import in XTC handelt.

Da ich quasi jeden Monat wenigstens 100 Artikel, Sonderpreise, Aktionen und Staffelpreise, Sonderpreise, Hersteller neu erstellen und aktualisieren muss, liegt derzeit mein Fokus auf diese Features.

Was ich momentan abbilden kann:

- ODBC-Verknüpfung zur SQL-Datenbank mittels Access

- Verknüfung der relevanten Tabellen: Artikel, VKPreis, LIEFART, ADRESSE

- Konvertierung, Erweiterung und Eingabe der benötigten xtc-Datenfelder für einen Import in xtc

- Erstellt wird dann eine Tabelle und CSV-Datei, welche direkt in xtc importiert werden kann

To-Do:

- Formatierung der Feldnamen mit Punkt

- Formatierung der Währung

- Formular zur Selektion von: Kategoriezuordnung (p_cat.x),

Onlineartikel (ja/nein), Datumselektion für Sonderaktionen,

Selektion Hersteller

Frage:

Fällt Euch nochwas ein, was dringend rein muss?

Gruss

Boris

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...