Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XTC <-> GS Auftrag


Soll es eine Schnittstelle XTC <-> GS Auftrag geben  

306 members have voted

  1. 1. Soll es eine Schnittstelle XTC <-> GS Auftrag geben

    • Ja eine solche Schnittstelle wird gew?nscht
    • Nein eine solche Schnittstelle wird nicht gebrau


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Ich hab noch kein GS-Auftrag aber trotzdem ein paar Fragenb dazu:

1.) Um was für eine DB handelt es sich?

2.) Wie erfolgt der Datenzugriff? ODBC, Native Treiber?

3.) Woher habt ihr die Zugangsdaten zur DB, oder sind die Datenbankbenutzer gleich den angelegten Benutzern in der Wawi?

4.) Im Beitrag von kchris am 06.10.2005, 12:35 wurde von einem tool gesprochen das die Datenfelder erklärt. Leider kann cih das nicht runterladen, wurde das gesperrt oder hats noch jemand der es mir schicken könnte?

Wäre super wenn mir jemand, und wenns nur auf einzelne Frage ist, ne Antwort geben könnte. Spiele auch mit dem Gedanken eine Schnittstelle zu entwickeln?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

1) Entweder MSSQL, MySQL (eher selten), MSDE

2) Also GS zu SQL direkt, wenn man was anderes anbinden will z.B. ODBC

3) GS-Auftrag nutzt einen Standarduser (sa) und kein Passwort

4) Lt. GS-Auftrag Support gibt es keine Doku oder ähnliches zur Datenbank (oder wollen es nicht rausgeben). Allerdings kann man jederzeit beim Support nachfragen und die geben gerne Auskunft.

Auf welcher Basis willst Du denn entwickeln?

Gruss

Boris

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir werden in Kürze einen Webshop auf Basis von XT Commerece eröffnen. Den Shop richtet ein Bekannter ein, der damit Erfahrung hat. Wir haben seit ca. 2 Jahren GS Auftrag laufen und würden natürlich gerne die Bestellvorgänge aus XTC direkt in GSA laufen lassen. Gibt's da eine Lösung? Werde aus dem hier im Forum geschriebenen nicht ganz schlau...

AWs auch gerne unter [email protected]

Danke

Roland

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

so...

ich hab mir jetzt einfach mal die demo version von amicron faktura runtergeladen und habe einen gs-auftrag artikelexport gemacht und in 3 minuten (in der importfunktion in faktura) eine verknüfung erstellt und faktura kann dann ganz bequem die artikel in den xtc shop importieren.

hat einer eine idee wie man die bilder von gs-auftrag in faktura reinbekommt?

dann wäre das für mich eine lösung und ein ansatz mal im januar auf faktura umzusteigen. das programm sieht nicht schlecht aus, etwas einfach und ich habs mir nur 5 minuten angeschaut, aber es könnte reichen. die einzelplatzversion kostet 299€ evtl. könnte man so ja auch die kunden importfunktion nutzen.

ich teste das morgen mal weiter.

klingt zwar bescheuert, aber für mich ist das erstmal praktikabel.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wäre ja auch an GS intressiert, aber wenn es dafür keine Schnittstelle gibt.

Also ich teste gerade das kostenlose WaWi eazySales und muss sagen es ist echt nicht schlecht, ist aber noch in der Betaphase und hat einen Schnittstelle zu XTC.

Seit gestern gibt es auch einen Schnittstelle zu Ebay (Beta) mit der kann man Artikel bei Ebay einstellen, verwalten und komplett abwickeln. Also so in der Art wie Afterbuy oder so.

Link to comment
Share on other sites

ja, easysales hat eine wirklich nette anbindung zum xtc. aber die wawi funktionen sind wirklich nur was für anfänger.

ich überlege jetzt ob ich eine 2. wawi einsetze. eine für den shop und eine für den regulären betrieb.

am liebsten würde ich aber bei sage austeigern, der laden geht mir sooo lange schon mächtig auf den keks!

heute teste ich faktura xp und kontor.net

Link to comment
Share on other sites

@exGS:

Bildimport ist bei Amicron-Faktura möglich, indem beim Artikelimport dem Zielfeld "Bild" ein Feld aus der Quelldatei zugeordnet wird, in dem der Dateiname des Bildes inkl. Pfad steht.

Oder einfach bei Amicron das Datenübernahmeprogramm für GS-Auftrag anfordern.

PS: Stimmt es, dass die Mwst. in GS-Auftrag nicht auf 19% geändert werden kann bzw. erst ein kostenpflichtiges Update 19% ermöglich?!

Link to comment
Share on other sites

@exGS:

Bildimport ist bei Amicron-Faktura möglich, indem beim Artikelimport dem Zielfeld "Bild" ein Feld aus der Quelldatei zugeordnet wird, in dem der Dateiname des Bildes inkl. Pfad steht.

Oder einfach bei Amicron das Datenübernahmeprogramm für GS-Auftrag anfordern.

PS: Stimmt es, dass die Mwst. in GS-Auftrag nicht auf 19% geändert werden kann bzw. erst ein kostenpflichtiges Update 19% ermöglich?!

was kopstet dieses programm denn? nein, natürlich kan man die mwst. erhöhren, aber das update kann wohl die preisanpassung erleichtern.

der witz ist, das diese update wieder 250€ kostet und die vollversion 350€ oder so.

ich bin auf jeden fall ab januar hoffentlich sage/gs frei.

daher auch mein name hier.

ich finde aber amikron auch nicht so dolle, ich teste gerade kontor.net.

xp faktura war auch nicht schlecht, aber das design war absolut unerträglich. die auftragserfassungsmaske ist in leucht gelb, die für artikel in braun etc. etc.

wenn ich sowas sehe stelle ich mir immer einen pickeligen programmierer, mit brille, fettigen haaren und einer tüte chips, der seit 15 jahren keine freundin mehr hatte vor. :P

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo,

ab Januar werden wir, soweit ich es zeitmäßig schaffe, unsere 1. Version der GS-Auftrag Schnittstelle als 3rd Party Modul bereitstellen.

Dies ist eine reine PHP Lösung. Also keine vollautomatische Sache. Mit dieser Schnittstelle kann ein vollständiger Produktabgleich in xt:commerce, über den GS-Auftrag Artikelexport (XML Datapacket 2.0), gemacht werden.

Weitere Infos in Kürze. Preis wird bei ca. 50 EUR liegen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

UPDATE

Die Schnittstelle wird im Februar erscheinen, sofern nichts dazwischen kommt. Es muß noch etwas an der Importroutine optimiert/geändert werden. Desweiteren wird das Einstellungsfrontend noch um einige Funktionen erweitert.

Bitte also noch etwas Geduld. Danke. :)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ah ok.

Gut zu wissen, wobei Februar bei mir zeitlich schon recht eng ist.

Da bin ich ja bald mit meiner handgestrickten Lösung weiter.

Aber mal sehen, vielleicht kann ich mir solange mit meinem Script behelfen bis Deins fertig ist.

Toi toi toi!

Gruß,

Bastian

Link to comment
Share on other sites

Die Schnittstelle nutzen wir schon seit mehr als einem halben Jahr. Allerdings haben wir davon eine etwas modifizierte Version, da ich unseren Shop an einigen Stellen umprogrammieren mußte und die Artikel dadurch etwas anders verwaltet werden.

Warum es die Schnittstelle bisher noch nicht offiziell gibt:

(1) es ist bisher eine reine Skriptlösung gewesen ohne Konfigurationsfrontend. d.h. für "nicht" PHP'ler wäre die Schnittstelle nutzlos

(2) was jetzt hinzukommt ist ein Config-Frontend, wo man seine Felder aus der XML Datei (GS-Auftrag -> Artikelexport -> XML Datei Datapacket 2.0) den Feldern im xt:commerce Shop zuordnen kann. Desweiteren kann man dann eine Aktualisierungsart festlegen (kompletter Abgleich inkl. neue Produkte hinzufügen, nur Aktualisieren - keine neuen Produkte hinzufügen, Preisabgleich, Beschreibungsabgleich).

Wenn ich mit dem Frontend etwas weiter bin werde ich dann hier ein paar Screenshots veröffentlichen.

Nochmal ein Hinweis: Dies ist nur eine Schnittstelle um einen Produktabgleich per XML Exportdatei aus GS-Auftrag mit xt:commerce zu machen. Es ist nicht möglich einen Export damit zu erzeugen womit man Bestellungen etc. nach GS-Auftrag importieren kann.

Link to comment
Share on other sites

- HINWEIS -

Wer genauere Vorabinformationen benötigt oder einfach nur ein paar Fragen hat zur Schnittstelle, gilt auch dann bei Problemfragen, kann mich per Jabber Kontaktieren.

Meine Jabber-ID: [email protected]

Jabberfähige Clients sind: Psi, Gaim, Miranda, Trillian (Pro) und andere.

Wer GMX, web.de und google-Mail (gmail) nutzt hat bereits von Haus aus einen Jabberaccount.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...