clueless Posted March 23, 2005 Report Share Posted March 23, 2005 Ich muss sagen, dass es mich sehr irritiert, was hier gepostet wird. Ich werde mich in den n?chsten Tagen entscheiden, ob ich xtc oder osc nutze. Daf?r muss ich wissen: 1. Kann man den XTC in der frei erh?ltlichen Form einsetzen, ohne gegen geltendes deutsches Recht zu versto?en? 2. Falls nicht: Kann man bestehende Probleme mit diesem (kostenfreien) Support hier schnellstens l?sen? 3. Welche Probleme m?sste man l?sen? Mich interessiert vor allem, dass Rechnungen (mit allen Facetten) die gesetzlichen Regelungen einhalten und das Produkte so ausgepreist sind, dass man nicht deswegen abgemahnt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted March 23, 2005 Report Share Posted March 23, 2005 Meiner Meinung nach (selbstverst?ndlich keine Rechtsberatung, daf?r gibt es ja Anw?lte) bist du nie sicher vor einer Abmahnung. Die 2er Version hat aber nach der Meinung von ein paar Nutzern in diesem Forum spezielle Schwachstellen, die theoretisch Probleme bereiten k?nnen. Alle diese Schwachstellen sind aber relativ leicht - wenn auch mit einer Quick&Dirty-L?sung - zu fixen. Und ich denke mal, dass du mit der Hilfe der Leute die hier Bescheid wissen bzw. aus deren Meinung ersehen kannst, was ge?ndert werden m?sste. Prinzipiell empfiehlt sich aber nat?rlich die Verwendung der 3er Version, da diese nat?rlich auf einem aktuelleren Entwicklungsstand ist und somit auch eher neue Regelungen mit einbezieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
clueless Posted March 23, 2005 Author Report Share Posted March 23, 2005 Also: Man kann den Shop so nicht einsetzen!? Ich werde definitiv kein Geld f?r den Shop ausgeben, solange kein Geld reingekommen ist! Sprich die 3er version kommt f?r mich erstmal nicht in Frage... Wenn eigentlich immer dieselben kleinen Sachen gefixt werden m?ssen, sind diese hier auch zum download angeboten? Oder k?nnte es sein, dass diese Dinge dann nur in der kostenpflichtigen 3er version gefixt sind? Ich habe diesen Shop zwar empfohlen bekommen, aber es entsteht f?r mich der Eindruck, als w?rde man eine bugbehaftete free-version rausbringen und diese nicht zu "supporten", um Kunden f?r die kostenpflichtige Version zu werben... Sollte sich dieser Eindruck verfestigen, werde ich auf osc zur?ckgreifen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted March 23, 2005 Report Share Posted March 23, 2005 Die 3er Version ist prinzipiell kostenlos, nur der Support kostet Geld. Und das mit dem fixen: Ich w?rde sagen, dass m?sstest du per Hand machen, aber so viele Dinge sind es ja auch nicht. [Meinung] Vielleicht unter jedes Produkt "inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten", dann noch den Einheitenpreis, also XY pro 100g, die Sortierreihenfolge beim Warenkorb bzw. die Art der Mwst.-Berechnung, die BestelleMails, die AGB und das Impressum (was du ja sowieso machen musst). Und das ist eigentlich das, was gemacht werden m?sste, soweit ich wei?. [/Meinung] Link to comment Share on other sites More sharing options...
clueless Posted March 23, 2005 Author Report Share Posted March 23, 2005 hmmm... Ich brauch mal kurz (Entscheidungs-)Hilfe. Hab jetzt mal 2 Kategorien angelegt und 2 Produkte mit zwei Merkmalen... Leider is im Shop aber nix zu sehen, au?er einer "(2)" bei Kategorien. Ich kann keine produkte anw?hlen, sehen oder sonst irgendwas... schaut mal: http://www.smaragd-gruen.de/xtcommerce/ Irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt. warengruppen, Artikel + Beschreibungen + bilder -> fertig. Hier sind jetzt 2 Produkte mit Bildern... und ich kann sie nirgends sehen??? Wie habt ihr anderen denn angefangen??? War das f?r euch auch verwirrend? Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted March 23, 2005 Report Share Posted March 23, 2005 Hast du die Kategorien auch freigeschaltet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
clueless Posted March 23, 2005 Author Report Share Posted March 23, 2005 Ich muss echt sagen: ich blicke hier im Admin Men? nicht durch... Ich Stelle Artikel in den shop rein, die nicht angezeigt werden (weder auf der index noch sonstwo...)- WARUM? Wie fange ich hier an, ohne mich totzusuchen? Ich bin ja bereit mir Dinge durchzulesen- aber das is ja hier n gewurschtel... Ich will einfach mal n Produkt in meinem Shop ansehen, damit ich ungef?hr sehen kann, wieviel verbessert werden m?sste. Das scheint auf die schnelle wohl nicht klarzugehen... Hab schon mal als n?chstes entdeckt: Im admin Men? unter /admin/categories.php?cPath=4&pID=2 kann ich mein Produkt 2 ?ndern. Da is ne Grafik, die ich hochgeladen habe - nur leider mit XTcommerce-Logo (das habe ich mir nun wirklich nicht als Produktbeschreibung ausgedacht...)! Ist das auch ?berall im system so, dass xtcommerce nicht nur im Footer, sondern in jeder grafik beworben wird? Wie krieg ich dies Sch :wall: ...Grafik da weg? Link to comment Share on other sites More sharing options...
chpohl Posted March 23, 2005 Report Share Posted March 23, 2005 http://www.xt-commerce.com/modules/wfsecti...ers-cat-14.html Is so ?hnlich wie bei Word ... Text rein, Bild rein -#Super-Gru?karte fertig edit Wie krieg ich dies Sch ...Grafik da weg? Ich glaube nicht, dass du in diesem Tonfall hier viel Hilfe kriegen wirst. Du befindest dich in einem User-to-User-Forum. Da sollte man ein gewisses Mass an H?flichkeit walten lassen s. Nettiquette Die Sch...Grafik kannst du ?ber die Bild-Optionen im Admin-Bereich entfernen oder du ersetzt sie durch dein eigenes Wasserzeichen. - Hei?t ?brigens overlay.gif und liegt im images-Ordner des Shops. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die DOCS/FAQS zu lesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted March 23, 2005 Report Share Posted March 23, 2005 Das Overlay-Bild bekommst du bei den Bildeinstellungen und da bei den Merge-Sachen weg. Mal keine Panik, einfach bisschen ruhig bleiben, dann geht das schon. Aber wenn es viele Funktionen gibt, gibt es nat?rlich auch viele M?glichkeiten sich zu verirren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
clueless Posted March 23, 2005 Author Report Share Posted March 23, 2005 Geduld war schon imma meine St?rke :rock: Mein Puls is schon auf 180... Ich dachte man k?nnte die beiden Shops mal fix ausprobieren und vergleichen... Aber ich krieg es (im xtc) nicht mal hin ein Produkt einzustellen... Ich glaube, ich muss mich erstmal abk?hlen... Wenn der Shop mit eingeschalteter Cache Option betrieben wird, dann wird der Cache nur alle 3600 sekunden erneuert. Daher kann dann nicht sofort die Kategorie angezeigt werden, da der Cache diese noch nicht beinhaltet. Cache??? Wo?????? :grml: Link to comment Share on other sites More sharing options...
chpohl Posted March 23, 2005 Report Share Posted March 23, 2005 nix Cache Kategorie freischalten ..... klicki bunti auf GR?NES Punkti Link to comment Share on other sites More sharing options...
clueless Posted March 23, 2005 Author Report Share Posted March 23, 2005 :pint: Ich werde weiter probieren... aber wer bezahlt hinterher die durch xtc ben?tigte Psychotherapie??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkusF Posted March 23, 2005 Report Share Posted March 23, 2005 wir k?nnen ja f?r dich sammeln... damit der doktore dich wieder gem?tsm??ig abk?hlt... :i: nein, spa? beiseite: xtc ist ein verdammt guter shop -> allerdings auch sehr umfangreich und daher nicht mal eben so zum testen geeignet. am rande erw?hnt: osc hat mich mehr verwirrt. und ich habe auch von 0 auf 100 mit nem onlineshop angefangen. das beste was du machen kannst, ist die suche hier im forum benutzen. in 99% der f?lle sind die fragen die man stellen m?chte schon x-mal beantwortet worden. und ansonsten gibt es nur die gute alte "learning by doing" methode. man kann bei dem umfang der software nicht erwarten, da? man innerhalb von 2 stunden einen kompletten shop fertig mit artikel gef?llt und online gestellt hat. nimm dir einfach mal ein (oster-)wochenende zeit. dann wirst du sehen wie m?chtig der shop ist. und ansonsten: frag ruhig. es gibt gen?gend user die dir gerne helfen werden. gru? markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted March 23, 2005 Report Share Posted March 23, 2005 Gibt auch ein ganz tolles Buch, was du ?ber die Startseite www.xtcommerce.de oder www.xt-commerce.com ?ber den Link bestellen kannst. Und wenn du dich dann f?r OSC entscheidet, passt sich dieses Buch sogar an und ist auch daf?r geiegnet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
clueless Posted March 23, 2005 Author Report Share Posted March 23, 2005 Sooooo schnell geb ich auch nicht auf. Muss mir nur mal mehr ruhe und Zeit nehmen... Wollte doch nur erstmal ein kleines Erfolgserlebnis... :bounce: Aber das dauert noch n bisschen. Wenigstens kann man das ding locker ohne problem online installieren... Das muss ja auch mal positiv hervorgehoben werden! Ich melde mich bestimmt kurz vor meinem n?chsten cholerischen Anfall wieder hier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sff Posted March 24, 2005 Report Share Posted March 24, 2005 Originally posted by clueless@Mar 23 2005, 18:03 PM Ich muss echt sagen: ich blicke hier im Admin Men? nicht durch... Ich Stelle Artikel in den shop rein, die nicht angezeigt werden (weder auf der index noch sonstwo...)- WARUM? Liegt vermutlich an der Spracheinstellung!? Sch?tze, du hast nur ne deutsche Beschreibung angeben und es wird dir die englische Version angezeigt, kann das sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
gswkaiser Posted March 25, 2005 Report Share Posted March 25, 2005 xtc ist ein verbessertes osc, da die Shop-Anpassung wg. Nutzung der smarty Template-Engine wesentlich einfacher als bei osc ist. Also alles, was Dir bei xtc Probleme macht, wird Dir bei osc noch mehr Probleme machen. Und au?erdem gilt auch hier: RTFM (read the fucking manual + user forum). Die Bereitschaft sich mit einem recht komplexen Thema wie einem sehr leistungsf?higen Shop-System auseinanderzusetzen muss schon vorhanden sein, sonst wird das sicher schief gehen. Alternativ kann man sich nat?rlich f?r ca. 30,#?+/Monat bei 1&1, Strato usw. einmieten, da ist das sicher einfacher. F?r ganz Ungeduldige empfiehlt sich vielleicht erst einmal der TommyShop, der bis 50 Artikel kostenlos verwendet werden kann (danch kostet der ca. 80,#?). Da ist der Einstieg wesentlich einfacher, aber da das ein statisches Shop-System ohne Datenbank-Anbindung ist, kommt man da funktionell (und von der Shop-Professionalit?t) doch recht schnell zum Ende. Aber genau so habe ich angefangen, bin aber jetzt fast durch mit dem neuen, xtc-basierten, Shop. (Das Einzige, was noch zu meinem vollst?ndigen Gl?ck fehlt, ist ein voll funktionierendes Gutschein-System, aber das kriegen wir auch noch hin...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted March 25, 2005 Report Share Posted March 25, 2005 Ich Lese Hier Nur Von Problemennormalerweise sinn und zweck eines forums :fear: wer keine probleme hat, fragt nicht sondern antwortet nur :z: frohe ostern ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilot0815 Posted April 12, 2005 Report Share Posted April 12, 2005 Moin.. ... und wenn Du einen Shop haben m?chtest, der ein ?hnliche Funktionalit?t wie Dieser hier besitzt, bist Du mal ganz locker 1500 Euronen los. Klar das es da dann ohne Probleme geht. Ich stand auch vor der Entscheidung - guter Shop 1500 Euro los oder beserer Shop und 14 Tage Arbeitseinsatz los. Ich w?hle mich hier durch XTC und muss sagen: Es wird langsam was. Habe es mal mit OS versucht, aber das klappte gar nicht. Fast alle Contribs auf English, zickige Forum-Mods, usw. :stupid: Ich habe mich entschieden und werde XTC als meinen Shop nehmen - und wenns halt noch n paar Tage dauert, bis es funzt: FUC* FOR!! :dafuer: Gruss Der Frank :rock: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.