Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Anbindung An LEXWARE(tm)


Wird eine Anbindung von XTC and Lexware ben?tigt?  

1,105 members have voted

  1. 1. Wird eine Anbindung von XTC and Lexware ben?tigt?

    • Ja, ich benutze Lexware und m?chte eine Anbindung an XTC
    • nein, ich benutze Lexware und ben?tige keine Anbindung an XTC
    • Wenn eine Anbindung vorhanden ist, werde ich Lexware einset


Recommended Posts

wie bereits oben geschrieben.

der import von artikeln aus Lexware nach XTC wird erst freigegeben wenn lexware das entg?ltige OK gibt.

es wird demn?chst eine schnittstelle ver?ffentlicht die artikel und auftr?ge von xtc nach lexware mittels shopmoderator einlesen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 100
  • Created
  • Last Reply

Hallo NG,

ich kenne Lexware nicht, aber andere Warenwirtschaftsprogramme. Und die sind oft so gestaltet, dass mann Listen der Artikel ausdrucken kann. iese Programme haben dann auch oft einen Formular- oder Beleggestalter mit integriert ?ber den die Ausgabe der Artikelliste gestaltet werden kann. Wenn man so herangeht, dann kann man in die Ausgabeliste dann auch gleich die Befehle f?r den Import ?ber phpMyAdmin in die MySQL Datenbank einbauen, die Artikelauflistung als Datei abspeichern, und als Importscript laufen lassen.

Das ist zwar keine fertige Schnittstelle aber allemal besser als alles per Hand einzutippen und man ist unabh?ngiger.

Gru?, Axel

Link to comment
Share on other sites

naja, das sind l?sungen f?r den hooby bastler, aber nicht f?r einen ernsten gebrauch.

und man importiert ja nicht in eine tabelle, sondern in mind 6 tabellen f?r 1 produkt, und du brauchst auch da eine schnittstelle die die datenselektiert und nur ge?nderte aktualisiert und ?berfl?ssige rauswirft.

jedesmal die komplette db zu dropen und neu zu bef?llen kann man in nem shop machen wo nix los ist.

denn bei einer neubef?llung k?nnen immer die ids geswitcht werden, und dann hat der kunde aufeinmal ein ganz anders produkt im cart, und f?r sumas ist das auch t?dlich.

Link to comment
Share on other sites

@mzanier

da hast Du ja Recht, aber wenn man auf der WaWi Seite sich ein wenig auskennt mit der Gestaltung der Artikelliste, dann kann man auch mehrere Listen erstellen, die unterschiedliche Aufgaben behandeln: eine f?r die Erstbef?llung und weitere Listen, die nur noch bestimmte Ver?nderungen wie Preise ?bertragen.

Auch kann man gleich formatierten Content ausgeben wie z.B. Artikellangtexte:

Artikelbezeichnung 1 und Artikelbezeichnung 2 werden dann gleich mit HTML Tags umschlossen, sodass diese "Fett" erscheinen oder mit Farbe hinterlegt sind usw.

Das kann nat?rlich keine professionelle Schnittstelle ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich bin absoluter XTC-Neuling (hab mal ein bi?chen mit OSC rumgespielt, war aber nicht so ganz zufrieden) und will mich mal hier an Eurer Diskusion beteiligen.

Meine erste Frage ist: von welcher Lexware-Version ist denn hier die Rede ? Plus oder Pro ?

Ich kenne mich ziemlich gut mit Lexware (beide Versionen) aus, ich war mit meiner Firma mal Lexware-Vertriebspartner. Und da Lexware selbst den Vertriebspartnern keine Infos ?ber Schnittstellen gibt, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen : ICH PROGRAMMIERE SELBST !

Meine Idee ist es, ein(ige) PHP-Script(e) zu schreiben, mit dem man auf s?mtliche Daten der Lexware-DB zugreifen kann (f?r beide Versionen), im ersten Stadium nur lesend, sp?ter auch schreibend. Ich will das Ding f?r unser CRM-Tool nutzen, um WaWi- und Buchhaltungsdaten ?ber einen Browser anzeigen (und dann auch schreiben) zu k?nnen.

Man k?nnte damit wahrscheinlich auch relativ leicht ein Import- / Export-Modul realisieren.

W?rde daran von Eurer Seite aus ein Interesse bestehen ?

Da ich weder irgendwelche Registry-Eintr?ge ver?nder noch irgendwelche Dateien "unsachgem??" verwende, d?rfte es auch keine Problem mit irgendwelchen Lizenzen geben, weil ... die Datenbank (samt ODBC-Schnittstelle) hat der Kunde k?uflich erworben, besitzt also ein Benutzerlizenz !

Gru?

Chris

PS: So, jetzt mu? ich mir erst einmal XTC herunterladen, installieren und ... gl?cklich sein ?! Ich hoffe es !!! :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also auf die DB der PRO-Version kann ich ohne Probleme zugreifen, habe ich schon mehrmals gemacht, um mir die Datenstruktur anzuschauen. Dabei handelt es sich um eine "richtige" Datenbank (Sybase SQL-Anywhere).

Folglich m??te es auch bei der "kleinen" Datenbank mit einem vertretbarem Aufwand m?glich sein. ICh werde mich mal in den n?chsten Tagen an's Werk machen ... und meine Erlebnisse und Erfolge hier posten.

Gru?

Chris

Link to comment
Share on other sites

hast du auch inserts versucht ? laut lexware nur mit passwort m?glich.

naja, direkte datenbank schnittstelle ist f?r import/export eigentlih uninteressant.

da auftr?ge kunden zugeordnet werden m?ssen, etc

daf?r sind die funktionalit?ten des shopmoderators notwendig, um das mit dem kleinstm?glichen aufwand zu erledigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

suche tester f?r schnittstelle mit funktionen:

Produkte Lexware -> XTC

Produkte XTC -> Lexware

Auftr?ge+Kunden XTC -> Lexware

*tester bereits gefunden*

ps: Technisches verst?ndniss und profesionelle handhabung von lexware vorrausgesetzt :)

Link to comment
Share on other sites

Welche Versionen werden denn getestet ?? Ich will mir schon lange Faktura und Auftrag Plus, sowie den Buchhalter Plus kaufen. Wenn man mir hier garantieren kann, dass das irgendwann mal mit XTC zusammen l?uft, bin ich schon zufrieden. Ich brauche also keine Deadline f?r das Release, sondern eher gr?nes Licht f?r die Version.

Gru? Charon

P.S. Au?erdem sollte ich wissen ob die Schnittstelle auch mit der Beta2 laufen wird ?

Link to comment
Share on other sites

der export von lexware -> xtc funktioniert schon ohne probleme, dies ist versionsunabh?ngig (da ?ber txtfile)

beim import von auftagsdaten gibs wohl noch einige komplikationen, lexware ?berschreibt mit dem shopmoderator bei manchen versionen einfach die xml datei.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Chrysler@May 12 2004, 16:08 PM

wenn du drei versionen kaufst kannst du auch gleich eines der pakete business oder financial office kaufen. Das ist g?nstiger...

das ist alles in der Wawi (faktura)

Die Pakete bringen mir nichts, da ich Alleinunternehmer bin. In den Paketen ist immer Lohnbuchhaltung integriert, die wiederum dazu f?hrt, dass diese Pakete zwingend jedes Jahr upgedatet werden m?ssen. Das bringt mir nichts, deswegen will ich 2 x plus Versionen kaufen, Buchhalter und Faktura & Auftrag

--------------------------------------

Edit:

Ich habe gerade nochmal bei Lexwarwe angerufen weil mir das so gestunken hat. Der Kundenberater meinte das sei Mist, was man mir damals erz?hlt habe. Au?erdem lassen sich die einzelnen Versionen nicht sinnvoll vernetzen. Habe mir jetzt mal die Financial Office Plus Version geordert.

Link to comment
Share on other sites

so.

das Importmodul f?r Produkte aus Lexware -> XTC ist nun getestet und fertiggestellt.

es unterst?tzt:

-Import von produkten

-dynamisches anlegen der Kategorien, oder kopieren der produkte in bereits bestehende (gleichnamige) Kategorien

-Imagecheck (falls bild mit artikelnr.endung am server vorhanden, wird dies verwendet, ansonsten kann garkeins oder ein standardbild eingetragen werden.

derzeit werden folgende felder vom import ber?cksichtigt:

Artikelnummer -> product_model

Bezeichnung -> products_name

Gewicht -> products_weight

Preis 1 -> products_price

Lagerbestand -> products_quantity

Text -> products_description

Internet -> products_status J/N

Warengruppe -> Kategorie name

Warengr.-Steuersatz -> mwst in %

das Modul kann auch zum import jeglicher txt/cvs files verwendet werden, daf?r m?ssten nur die feldbezeichner angepasst werden.

bei interesse, [email protected]

ps: ab einer gewissen dateigr??e der exportdatei empfiehlt es sich einen eigenen server zu haben (dateigr??en,laufzeit beschr?nkung etc bei normalen hostern bringt probleme)

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

F?r welche Version von XTC wird es die Schnittstellen XTC -> Lexware und Lexware -> XTC geben?

Gibt es schon ein ca. Datum wann die Schnittstelle Bestellungen (XTC) -> Faktura und Auftrag fertig gestellt sein wird? Ich warte sehns?chtig auf diese Anbindung. Sollte ich vorher auf RC 1.2 updaten m?ssen (im mom Beta2) w?re es super, wenn ich das jetzt schon w?sste, dann bin ich fertig wenn die Schnittstelle rauskommt.

Gru? Charon

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

hat eigentlich schon irgend jemand Erfahrungen sammeln k?nnen mit der Schniistelle zu Lexware.

Bin zur Zeit schwer am ?berlegen, welche Wawi ich einsetzen werde. CAO oder Lexware. Bei CAO konnte ich es ja testen und die Schnittstelle funktioniert recht gut, allerdings fehlen CAO einige Features die ich ben?tigen w?rde. Die Schnittstelle zu Lexware kann man ja leider nicht testen, da man sie nicht downloaden kann Lexware hab ich zwar (Office Pro 2004) , aber leider kein Schnittstelle :cry: :pst: Kann mir jemand etwas dazu sagen? W?re wirklich nett.

Viele Gr??e Reiner

Link to comment
Share on other sites

Liebe Leute!

Lexware - hmmmm..... :grml: ich steig grad in Quickbooks Plus ein. Funktioniert die Schnittstelle auch damit????? :blink:

Wenn ja, gibts bald n neuen freudigen XTC-User!!!!

W?rde mich sehr ?ber eine kurze Antwort freuen!

Danke und bis bald1

LG

Elke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario und Co.

Es freut mich gewaltig, das es eine Schnittstelle geben wird.

Eigentlich wollte ich CAO erstmal einsetzen, wenn aber die Schnittstelle bald fertig ist, dan warte ich lieber noch ein bisle warten :-)

Ab wann kann man die "Schnittstelle" bekommen?

MFG

cnoopi

Link to comment
Share on other sites

wie bereits oben geschrieben.

lexware produkte -> xtc

funktioniert und per anfrage gibs mehr zu diesem modul.

alles andere ist in testphase(bestellungen etc), jedoch habe ich derzeit keine zeit (in den n?chsten 3 monaten) dies fertigzustellen.

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elke,

Liebe Leute!

Lexware - hmmmm..... :grml: ich steig grad in Quickbooks Plus ein. Funktioniert die Schnittstelle auch damit????? :blink:

Wenn ja, gibts bald n neuen freudigen XTC-User!!!!

W?rde mich sehr ?ber eine kurze Antwort freuen!

Danke und bis bald1

LG

Elke

ich sehe das genauso, aberwenn du den thread liest, dann hast du gemerkt, dass da nichts gehen wird. Quickenbooks kann Artikeldaten importieren und exportieren (als dbf/excel), dito mit Kunden. Aber keine Auftr?ge, und nur das w?rde eine Shopanbindung sinnvoll machen und w?reauch erforderlich daf?r.

Also wird das genialste Programm f?r die Buchhaltung dsa es aus meiner Kenntnis am Markt gibt, leider hier keine Zukufnt haben.

Ich arbeite seit 8 jahren mit QuickenBoooks, habe ich mal LExware probiert, f?r 1 Jahr dieRechnungen gweschrieben, aber alleine die Zahlungseing?nge f?r Kunden zu veruchen, die Skonto abgezogen haben, hat mir noch mehr graue Haare gebracht, als ich eh schon habe. Deshalb bin ich erstmal wieder zur?ckgewechselt.

Aber auf Dauer brauche auch ich die Webshop-Anbindung.

Wenn also jemand eine OS-Buchhaltung kennt, die so genial ist, wie QBooks, dann her mit den Tips!

Klaus-Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario.

Naja den...

Dan werd ich mal warten m?ssen.

Wollte CAO eigentlich nicht mehr einsetzen, jetzt muss ich doch erst mal.

Ist aber kein Probl. und ist auch verst?ndlich. Es muss ja alles gemacht werden. Nichts kommt von alleine.

Schade nur, das ich kein Progr. bin. H?tte gerne euch etwas unterst?tzt an der Schnittstelle...

MFG

cnoopi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...