Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Forum Als Mdul Gesucht

Recommended Posts

Haupts?chlich liegt das Problem daran, dass du die Einlog- und Anmelde-Funktionen des Forums durch die von xtc ersetzen, bzw. dort integrieren musst.

Das muss man sich noch ein paar Sachen ?berlegen: z.b. will man ggf. Nur-Foren-Nutzern vorschreiben eine Adresse zu hinterlassen bzw. l?sst man u.U. zu, dass sich Shop-User ohne Adresse registrieren?

Wie geht man mit bereits vorhandenen Usern um?

usw...

Hallo,

vielen Dank f?r die verschieden ?berlegungen.

Ein Forum nur f?r registrierte Shop-User stellt f?r mich

ein Zusatznutzen gegen?ber den Gast-User da.

Auch entsteht so etwas wie eine geschlossene Gruppe.

Im Prinzip suche ich eine M?glichkeit,

wie sich Kunden untereinander austauschen k?nnen,

die Produktbewertung ist daf?r etwas d?nn.

Die ?berlegung mit dem Typo3 finde ich nicht so gut,

denn da k?nnte ich auch ganz Typo3 mit der Shopl?sung benutzen.

Ein Board ?ber den Contentmanager einzubinden, habe ich leider nicht ganz verstanden.

Gr?sse, drachentoeter

Originally posted by drachentoeter@Apr 12 2005, 13:08 PM

Die ?berlegung mit dem Typo3 finde ich nicht so gut,

denn da k?nnte ich auch ganz Typo3 mit der Shopl?sung benutzen.

???

Wenn du den Login f?r beide Sachen in einem vereinen willst, bleibt dir nicht viel ?brig au?er selber coden oder ein CMS benutzen.

• 8 months later...

Ich habe mich k?rzlich intensiver mit Typo3 besch?ftigt und halte das f?r den totalen Overkill f?r den angestrebten Zweck. Viel zu gro? (ca. 45 MB!), viel zu langsam, viel zu resourcenhungrig, und viel zu kompliziert. (Habe nach zwei Wochen aufgegeben, damit zu arbeiten.)

Den Ansatz, den Login-Teil eines BBS zu modifizieren und in xtc zu integrieren halte ich da f?r wesentlich besser und effizienter.

Die Aufgabenstellung dieser ?nderung ist, auf den ersten Blick, auch recht ?berschaubar:

der xtc-Link zum Forum ?bergibt als Zusatz-Parameter den Usernamen und das Passwort des xtc-Anwenders.

Wenn diese beiden Parameter vorhanden und nicht leer sind, ?bernimmt es die notwendigen Daten aus der xtc-Datenbank.

Wenn diese Parameter nicht vorhanden sind (=nicht registrierter xtc-Anwender), kann man entweder das normale Forum-Procedere der Account-Erstellung verwenden, oder den Zugriff ablehnen, wenn man nur registrierten xtc-Anwendern Zugang gew?hren will. (Letzteres kann auch dadurch erreicht werden, dass man den Forum Link nur dann anzeigt, wenn der Anwender eingelogged ist. Allerdings k?nnte man sich dannn durch Direkteingabe der Forum-URL immer noch direkt im BBS anmelden, ist wohl doch nicht so gut...)

H?rt sich nach einer interessanten Finger?bung so f?r zwischendurch an.....

Bei gen?gend Interesse k?nnte ich mich sicher motivieren, das (f?r xtc2) und 1 BBS mal anzugehen.

Welches BBS bietet sich denn dazu am Besten an?

Bei Interesse PM an mich.

Es gibt ja ein OSC-Modul, welches phpBB mit osc verbindet, das m?sste man mit m??igem Aufwand anpassen k?nnen. Allerdings handelt es sich nat?rlich nicht um die aktuellste phpBB-Version und ist daher nicht einsetzbar. Genau da sehe ich auch das Problem, schlie?lich sind (fast) alle existierenden Foren derartig mit Funktionen aufgebl?ht, dass sie niemand mehr ?berschaut und entsprechende Sicherheitsl?cken klaffen. Ein Update eines angepassten/integrierten Forums d?rfe auch einen erheblichen Aufwand bedeuten.

Die Frage ist, ob man nicht mit einem simplen selbstgeschriebenen Forum am Ende besser bedient ist. Ggf. muss man dann auf Avatare, Smilies, BBCode usw. verzichten...

Naja, das wollte ich nur mal so in den Raum stellen, denn seit den ersten Postings hier bzgl. eines Foren-Moduls sind bereits 10(!) Sicherheits-Updates von phpBB erschienen.

Nur so eine schlichte Idee..

1. Board-Software installieren, z.B. PHPBB auf einer Subdomain

2. Eine einfache HTML Seite mit einem iFrame (Ziel auf PHPBB) erstellen

3. Im Contentmanager einen weiteren Men?punkt erstellen, z.B. Forum und die zuvor erstellte HTML Seite hochladen.

Das Board sollte von Style und Gr??e zuvor nat?rlich an die Shop-Bed?rfniss (Style & Gr??e) angepasst werden.

Originally posted by gswkaiser@Jan 3 2006, 12:17 PM

Das ist nicht das Problem, sondern ein einheitliches Login im Shop und im Forum.

Quoted post

@alle

ist es nicht m?glich ein Forum auf Basis von CGI-Programmen

( G?steb?cher, Diskussionsforen, Feedback-Formulare, Zeit-/Datumanzeigen, Besucherz?hler , Lageplaner oder Online-Votings ) in die Website einbinden,

wie sie zu hauf von 1&1 oder Strato u.s.w. bereits zum integrieren angeboten werden ??

Hmmm

ich habe da nicht so sehr den wert drauf gelegt dass das Forum im shop und der gleichen user db verkn?pft ist.

Ich habe dem shop eine SubDomain zugewiesen, in der Shop Navigation halt den link dort hin und fertig. Da kann der User sich dann ganz norm reggen und hat mit dem Shop nix zu tun.

Finde ich pers?nlich sinnvoller. So bekommt der Kunde, der z.B. nur ne Info will, nicht gleich das Gef?hl zum Kaufzwang. Nat?rlich ist es im Forum verboten zu andern Shops oder ebay zu verlinken aber das muss halt jeder f?r sich dann regeln.

Ist halt meine Meinung.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...