Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Darstellungsprobleme Fremder Zeichens?tzte

hico2k

Recommended Posts

Hallo,

f?r diejenigen die wie ich xt-commerce Einsetzen/Testen und Ihre ?bersetzung in der Natioalen Sprache nicht korrekt dargestellt werden sollten z.B. T?rkisch (Charset 8859-9) k?nnte der Tip vielleicht helfen.

Es gibt anscheinend Provider wie z.B. den meinigen der im Header Charset 8859-1 fest einstellt. Da kannst du einstellen was du willst dein Text wird nicht korrekt dargestellt. Hab ewig Probiert und meinen Webspaceanbieter geschrieben aber diesmal waren die Jungs nicht gerade fix und habe auch den Analysen und Vorschl?gen nicht beachtet. In einem Forum habe ich den Tip erhalten in der PHP Datei die f?r die Seitengenerierung zust?ndig ist

<?php header("Content-Type: text/html; charset=".CHARSET); ?> 

einzutragen. Bei xt-commerce scheint es die header.php Datei zu sein, in der .htaccess Datei den Eintrag php_value default_charset "" einzuf?gen was ebenfalls Vorgeschlagen wurde hat bei mir nicht Funktioniert.

Nat?rlich w?re das beste wenn der Charset nicht fest vorgegeben w?rde aber viele wege f?hren nach Rom und das ist halt der etwas beschwerliche.

P.S.: Hatte mir aus Spass bei Tripod auch Webspace besorgt und da klappt das auf Anhieb ohne ?nderungen.

hm.

in der metatags.php wird eigentlich das charset gesetzt.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php echo $_SESSION['language_charset']; ?>"> 

reicht das bei dir nicht ? (du musst dein charset im admin bei der sprache eingeben) das charset in den mails ist derzeit noch fest gesetzt. wenn du jedoch in der funktion xtc_php_mail.inc.php die zeile

$mail->CharSet=$_SESSION['language_charset']; 

einf?gst sollte das funktionieren.

bitte um feedback.

Servus,

leider hilft das nicht. Ich spiele mich ja seit einiger Zeit mit osCommerce und sp?ter mit XT-Commerce. Mein Webspaceanbieter schreibt in den Header den Chaset ISO-8859-1 . Wenn du willst kannst es dir ja hier anschauen und da den Header analysieren lassen. In der Box Information m?sste das zweite Wort Ulaşın heissen. Eine L?sung mit .htaccess w?re mir pers?nlich am Liebsten aber das scheint bei meinem Anbieter auch nicht zu Funktionieren.

Im Shop ist bei Codierun tr und bei Charset ISO-8859-9 eingetragen. Der Shop ist noch nicht vollst?ndig ?bersetzt da aktuell nur die ?bersetzungen von osCommerce drinn sind sp?ter muss mein Kollege ran und das ?besetzen.

Schade ist es nur das es bei Tripod/Lycos ohne Probleme klappt und mein Webspace Anbieter leider sehr unflexibel bei der Probleml?sung ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...