Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Lastschriftverfahren

clueless

Recommended Posts

Ich habe erhebliche Zweifel, ob das Lastschriftverfahren wie im XTC m?glich nicht zum Eigentor werden kann.

Muss man, um das Konto eines Kunden per Lastschriftverfahren zu belasten nicht eine Unterschrift des Kunden haben, die das best?tigt?

Reicht es wirklich aus, einfach das Lastschriftverfahren so ausw?hlen zu lassen?

Wenn da jmd. Bankdaten mi?brauchen m?chte, ist das doch ein Risiko - oder wie seht ihr das???

ich verstehe deine Zweifel, aber es ist im t?glichen Gesch?ftsgebahren durchaus ?blich so.

Sollte dir dies aus juristischer Sicht aber trotzdem zu unsicher sein, gibt es hier im Forum einen/mehrere Beitr?ge, die es erm?glichen sollen, hierf?r dem Kunden ein Faxformular (f?r seine Unterschrift) zur Verf?gung zustellen.

Ich selbst habe dies aber noch nicht ausprobiert.

Hoffentlich hilft's dir weiter.

Meiner Meinung nach eine andere "Schwachstelle" des Lastschriftverfahrens ist noch, dass der Kunde (auch mit Unterschrift) - ohne Angabe von Gr?nden und ohne Einwilligung des Rechnungsstellers - eine solche Transaktion 6 Wochen lang r?ckabwickeln kann.

schade ... nothing seems perfect!? :cry:

Gru?!

eine gef?lschte Unterschrift w?rde dann aber bei der "Einl?sung" auf der Bank auffallen und dadurch k?nnte der Versand der Waren noch aufgehalten werden.

Aber ich denke du hast recht: es gilt allgemein, wenn einer bescheissen will, dann gelingt es Ihm auch irgendwie.

Originally posted by Hanjo@Apr 14 2005, 16:58 PM

ich verstehe deine Zweifel, aber es ist im t?glichen Gesch?ftsgebahren durchaus ?blich so.

Sollte dir dies aus juristischer Sicht aber trotzdem zu unsicher sein, gibt es hier im Forum einen/mehrere Beitr?ge, die es erm?glichen sollen, hierf?r dem Kunden ein Faxformular (f?r seine Unterschrift) zur Verf?gung zustellen.

Ich selbst habe dies aber noch nicht ausprobiert.

@ Hanjo w?re nett wenn du vieleicht einen link dazu h?ttest!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...