FoxyB Posted April 20, 2005 Report Share Posted April 20, 2005 Hallo, kann mir jemand in etwa sagen, wieviel monatliche Kosten auf einen zukommen, wenn man einen XT-commerce-Shop betreiben will, Webspace bei z.B. 1&1 booked, paypal-Zahlungsweise akzeptiert, nur in Deutschland verkauft, ebay-Anbindung vielleicht auch noch? Also nur die laufenden Kosten (+pro Artikel), die Kosten fuer Programmierer und andere Dienstleister nicht mitgerechnet. Hat jemand da Erfahrung? Waere klasse, eine kleine Schaetzung zu kriegen., also z.B. 80 EUR im Monat + 1 EUR pro verkauften Artikel oder so.... Danke Euch! Foxy Link to comment Share on other sites More sharing options...
sff Posted April 20, 2005 Report Share Posted April 20, 2005 Kommt drauf an, was du ausgibst Technisch gesehen musst du deinen Webspace bezahlen, die Preise findest du ja bei den jeweiligen Providern. Bei allen weiteren Ausgaben (Personal, Marketing, Miete, Paymentkosten, Anwalt, Programmierer, ...) kannst du ja selbst entscheiden, ob du sie t?tigst oder nicht. Bestenfalls die Einkommensteuer und Kammerbeitr?ge k?nnte man noch als obligatorisch betrachten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted April 20, 2005 Report Share Posted April 20, 2005 F?r das pure Betreiben des Shops (Webspcae) kannst du von 5-1000 Euro so ziemlich alles haben. Durchschnittlich w?rde ich aber f?r ausreichend guten Webspace so um die 25 Euro pro Monat rechnen (worauf dann nat?rlich auch noch weitere Traffickosten kommen k?nnen). Und pro Artikel dann halt noch die Transaktionskosten deines Paymentabwicklers. Paypal macht das zum Teil prozentual, deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass das so und so viel f?r einen Artikel kostet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FoxyB Posted April 20, 2005 Author Report Share Posted April 20, 2005 Wir sind ja die Programmierer und Designer. Es geht darum, zum ersten Mal einem Kunden einen groesseren Shop anzudrehen, ein Angebot zu erstellen und da nicht gleich sich zu verkalkuelieren. Ich schaetze mal, am Besten waere: - XT-commerce zulegen, einmal was dafuer zahlen, reinarbeiten - Webspace bei 1&1 mit PHP und MySQL - Schnittstelle zu ebay (dieses Auctionmanager oder so) - paypal als Zahlungsalternative ...korrekt? so, und nun die Kosten zusammenrechen (halt in etwa) fuer den Kunden (ausser die Programmierstunden etc..). Danke euch fuer die Antworten. Foxy Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted April 20, 2005 Report Share Posted April 20, 2005 Na ja, ein bisschen m?sst ihr schon auch selber kalkulieren k?nnen. Geh auf die Paypal-Seite und schau nach, was es f?r Konditionen gibt. Das Selbe gilt f?r die eBay-Schnittstelle. Und Webspace h?ngt ja nunmal von der Kunden- und Besucheranzahl und den sonstigen Kreterien ab. Und wenn ihr Designer und Programmierer seid, dann solltet ihr damit ja auch ein bisschen Erfahrung haben. Wenn es ein Shop mit vielen Produkten und vielen Besuchern ist, lohnt sich zum Beispiel ein eigener Server. Wenn es eher ein kleinerer Shop ist, kann shared Hosting auch nicht schaden. Und die Traffickosten w?rde ich dann im Endeffekt 1 zu 1 weitergeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dreamer Posted April 20, 2005 Report Share Posted April 20, 2005 Originally posted by FoxyB@Apr 20 2005, 09:11 AM Hallo, kann mir jemand in etwa sagen, wieviel monatliche Kosten auf einen zukommen, wenn man einen XT-commerce-Shop betreiben will, Webspace bei z.B. 1&1 booked, paypal-Zahlungsweise akzeptiert, nur in Deutschland verkauft, ebay-Anbindung vielleicht auch noch? Also nur die laufenden Kosten (+pro Artikel), die Kosten fuer Programmierer und andere Dienstleister nicht mitgerechnet. Hat jemand da Erfahrung? Waere klasse, eine kleine Schaetzung zu kriegen., also z.B. 80 EUR im Monat + 1 EUR pro verkauften Artikel oder so.... Danke Euch! Foxy ... schon ein Hammer solche Fragen zu stellen, als Programmierer und Designer, oder ist das Dein erster Auftrag. Und selbst dann sollte man 1 + 1 zusammen z?hlen k?nnen und nicht Rechenhilfe anfordern m?ssen. Gr??e von einem sich wundernden Dreamer Link to comment Share on other sites More sharing options...
FoxyB Posted April 21, 2005 Author Report Share Posted April 21, 2005 Morgn, wie ich bereits erwaehnt hatte, is in Sachen eshop das unser erstes Angebot. Also kann sich von mir aus ein Mancher darueber amuesieren oder wundern, wenn er sonst nix hat im Leben. Es kann doch aber sein, dass man was "vergessen" hat, ein Hint, ein Tipp, ein Wink mit dem Zaunpfahl, so wie "vergess nicht, dass ihr dem Kunden die Traffickosten zahlen laesst", oder "pass auf mit paypal, oder auction manager, die zocken einen nach der 10. verkauften Ware ab". Aber gut, scheint ja dann kein Haken zu sein, vielen Dank fuer die Antworten! eine sich ueber niemanden wundernde Foxy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woyzeck Posted April 21, 2005 Report Share Posted April 21, 2005 Originally posted by FoxyB@Apr 20 2005, 09:11 AM kann mir jemand in etwa sagen, wieviel monatliche Kosten auf einen zukommen, wenn man einen XT-commerce-Shop betreiben will, Webspace bei z.B. 1&1 booked, paypal-Zahlungsweise akzeptiert, nur in Deutschland verkauft, ebay-Anbindung vielleicht auch noch? Also nur die laufenden Kosten (+pro Artikel), die Kosten fuer Programmierer und andere Dienstleister nicht mitgerechnet. Da muss man mal zwischen den "technischen" Kosten (Web Space, CC-Clearing-Geb?hren, Zertifikatskosten,...) und den Marketing-Kosten unterscheiden. W?hrend erstere relativ gering und genau kalkulierbar sind (quasi ein unbedingter Sockelbetrag), sind die Marketing-Kosten ein variabler Teil. Sie entscheiden aber im Gro?en und Ganzen ?ber den Erfolg eines Shops. Dazu geh?ren: * Optimieren des Shops (SEO) zu Beginn und danach mindestens alle halben Jahre * Design-Anpassung des Shops (je nach Produkt saisonal, d.h. schlimmstenfalls alle paar Monate) * direkte Marketing-Ausgaben (Adwords etc.) * eventuell Offline-Werbung Ob man auf eBay verkauft oder nicht h?ngt stark vom Produkt und der Zielgruppe ab. Grunds?tzlich gilt, dass dort fast nur preissensitive Kunden unterwegs sind. Ob das die beste Voraussetzung f?r ein Nischengesch?ft (und was anderes kann man ohne dicke Kapitaldecke heute nicht machen), wage ich zu bezweifeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.