Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Welche Anbindung wird ben?tigt  

391 members have voted

  1. 1. Welche Anbindung wird ben?tigt

    • JA, ich ben?tige eine Anbindung an PC-Kaufmann
    • Nein, ich verwende SAGE KHK aber ben?tige keine Anbind


Recommended Posts

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply
  • 2 weeks later...

:dafuer:

Eine Schnittestelle zum PC-Kaufmann w?re Klasse.

Bisher kenne ich noch nicht alles,wie dieser Shop funktioniert, da ich Ihn gerade erst teste.

Wenn eine Anbindung zum PCK oder Lexware realisiert wird, w?re amein vorschlaug auch eine schnittstell als ODBC (oder wie das hei?t).

In einem anderen Beitrag wurde wegen der Anbingung die Optionen / Atribute angesprochen.

Eine Gute L?sung w?re es, wenn man dann hier im Shop mit Ober- und Unterartikel arbeiten kann.

Absolutes PLUS w?re es, wenn man im Shop Artikel verkn?pfen k?nnte.

Gru? Markus

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Moin zusammen,

ich sah gerade den Wunsch zu einer Anbindung an GS-Auftrag.

Also, da h?tte ich auch Interesse dran.

Das Problem was ich dabei aber sehe ist,

die Bilder zu den Artikeln bei GS-Auftrag werden nur als bmp angenommen.

Das hei?t, man muss jedes Bild mindestens 2 mal haben.

Link to comment
Share on other sites

:rock: Einspruch Euer Ehren!

Ich denke mal, da? nach diesem Osterwochenende (Portal-Server 1,5 Tage ausgefallen) eine ganze Reihe GS-Auftrag-Anwender gerne von GS-Shop zu XTC wechseln w?rden, sp?testens wenn sie dann morgen mitkriegen, da? Ihr Online-Shop nicht erreichbar war. Es gibt (f?r mich) auch nur 2 weitere Alternativen:

1. GS-Shop in der Server-Version: Zu teuer, da zwingend M$-Server und auch noch IIS notwendig.

2. Umstellung auf CAO (w?re mir am Liebsten): die kann aber leider noch nicht faxen (keine ?bernahmem?glichkeit der Faxnummer) und frankieren (StampIt) geht auch nicht, ist hier aber Bedingung.

Link to comment
Share on other sites

Kann dem Einspruch ein bissel zustimmen.

Ich Habe selber einen GS-Shop. Leider sind in letzter Zeit einige Problem mit dem Server bei GS aufgetreten. Nicht gereade G?nstig ist die Software zus?tzlich. Obwohl, wenn man nur einen Shopbetreib halten sich die Kosten in Grenzen.

Zum Server Ausfall: Alles was ganz ist... kann auch mal kaput seit ...

Manchmal werden die Problem auch etwas ?bertrieben.

Ich habe den Xt-commerce Shop erst einmal zu test zwecken heruntergeladen.

Die Funktionalit?t ist erst einmal sehr ?berzeugend. Auch das der Shop auf einemnormalen Websever mi PHP & SQL l?uft finde ich recht gut.

Jetzt kommt aber mein gro?es aber.

Selbster kenn ich mich noch nicht so gut mit programmieren aus.

Genau aus diesem Grunde finde ich xt-commerce teilweise recht umst?ndlich.

Als gro?en nachteil sehe ich, das der shop rein online betont ist.

Von der Kosten seite finde ich egal, da ich mit flat arbeite. Aber die perfomance l??t zu w?nschen ?brig.

Aber in erster Linie geht es in desem Postig ja um die Anbindung.

F? eine Shop anbindung, w?re es auch ideal, wenn eine Clientversion vorhanden w?re.

Wenn man eine Datenbank auf dem PC hat, die man ?ber ftp oder ?hnlichem mit dem server abgleicht. (?nhlich wie bei GS-Shop oder ?hnlichen programmen)

Vorteil w?re dann auch, das man eine OBCD (oder wie das hei?t) schnittstelle einrichten k?nnte.

h?tte den Vorteil, da? das System dadurch wesendlich flexibler w?rde.

F?r den XT-Commerce h?tte ich warscheinlich einige interessenten nur kann ich das nicht daran fest machen am PC-kaufmann oder Lexware.

Manche Kunden von mir die Intertesse an einem Onlinshop haben, setzte eigene WaWi Systeme ein.

Link to comment
Share on other sites

1,5 Tage Server-Ausfall sind 1. keine ?bertreibung, 2. leider eine Tatsache, 3. ein absolutes Unding und 4. auch nicht das erste Mal! :wall: :angry: :wall: :angry: :wall: :angry:

Nat?rlich kann alles mal kaputt gehen, aber es gibt auch redundante Systeme - f?r professionelle Online-Systeme ein absolutes Mu?!

Gerade was die Performance angeht, haben die GS-Server in letzter Zeit immer wieder Probleme gemacht. Da XT-Commerce unter PHP/SQL und nicht unter M$-IIS l?uft, sollte es eigentlich schneller sein (entsprechender Server vorausgesetzt).

Die Anbindung via ODBC wird sich f?r die meisten GS-Anwender wohl nicht realisieren lassen, da es IMHO keinen ODBC-Treiber f?r Paradox 7-Datenbanken gibt (falls doch bitte melden!), die meisten GS-Auftrag-Installationen laufen jedoch unter Paradox 7

Link to comment
Share on other sites

?ber eine ODBC-Schnittstelle lie?en siech aber schon eine ganze Reihe von Datenbanken anbinden.

Aber mal eine Grunds?tzlich frage zu den Anbindungen CAO, Lexware und PCK.

In der Beschreibung zu CAO ist die Anbindung vom Shop zum Fakutra, also export.

Wie siehte es denn eigendlich mit import aus. Kann man bei der geplaten anbindung zum PCK die daten auch in den Shop importieren?

Link to comment
Share on other sites

zu pck ist noch nichts geplant, erst wenn die nachfrage demensprechend gro? ist, werde ich mir das genauer ansehen.

in CAO zb funktioniert alles ?ber eine XML import/export schnittstelle im shop.

Lexware ist noch eine offene angelegenheit, bis die verwendung einiger dateimodifikationen am lexware system genehmigt werden, da der shopmoderator nur f?r den 1&1 shop gebaut wurde, und um den komplett f?r xtc zu verwenden einige "hacks" notwendig sind.

Link to comment
Share on other sites

Anbindung an WaWi / Artikel mit optionen.

Vorhin habe ich bei Lexware etwas zum Thema Artikel mit Optionen gelesen.

Das Problem wird warscheinlich bei den meisten WaWi's sein, das Artikel ohne Optionen gef?hrt werden. Da wird ja meisten f?r jede Artikel Variante ein eigener Artikel angelegt. Ist bei KHK, Lexware, CAO-Faktur usw so.

Im Shop ist es nat?rlich einfach einem Artikel die Optionen zu zuordnen.

Ideal f?nde ich es, wennbei den Artikel Optionen mit Ober unt unterartiekl arbeiten kann.

Finde da z.B. die L?sung gut, wie Sie im GS-Shop gemacht ist.

Man konn dort dern Optionen / Varianten Artikel zuordnen.

So hat man bei der Bestellung direkt den richtigen Artiekl im Warenkorb, der dann wieder 1:1 an die WaWir ?bergeben werden kann

Zus?tzlicher Vorteil w?re, das man bei der Artikel ansich wechseln kann und dem Kunden das passende Bild zum Artikel Anzeigt

Z.B. roter Artikel = Abbildung rot, blauer Artikel = Abbildung blau.

Mit den Preisen hat man so auch keine Problem, da ja immer der richtige Preis hinterlegt ist.

Die artikelpflege kann komplett in der WaWi vorgenommen werden.

Gru? Markus

Link to comment
Share on other sites

eine komplette artikelpflege in einer wawi ist schonmal nicht m?glich, da keine wawi alles von xtc in einer vern?nftigen weise unterst?tzt, staffelpreise f?r gruppen, gruppenrabatte etc.

solche dinge vern?nftig anzubindung ist nur mit einem extremen aufwand m?glich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo mzanier,

ist schon klar, das XTC ne ganze Menge kann.

Als WaWi nehme sehe ich f?r uns im Moment mal den PC-Kaufmann.

CAO-Faktur ist ja mit manchensachen ?hnlich.

Ich denke mal bei den Firmen, die eine vern?nftige WaWi betreiben, ist auch die WaWi im Gro?en und Ganzen Grundlage f?r das Preisystem. Ansonsten sitzt man man da doch st?ndig mit Preislisten in denen man rum bl?ttert.

In einem Shop den ich betreiben habe ich zur Zeit ca. 2000 Artikel. Da weitere Prodruktgruppen hinzu kommen, wird die Artikel Anzahl k?nftig auf 5 - 6.000 steigen. Da wird schnell klar, das man diese Menge an Artikel nicht in zwei Systhemen pflegen kann ohne Fehler zuhaben, wenns nicht angebunden ist.

Das ganze Systhem von XTC ist schon recht gut, aber nicht optimal. Super ist das System, wenn ich den Shop nicht an die WaWi anbinde und z.B. die Rechnungen ?ber XTC schreibe.

Aber auch dann w?re es Optimal, wenn der Shop mit Ober- und Unterartikel Arbeiten kann. F?r die meisten WaWi's w?re da? eine Grundlage f?r ein Anbindung.

Gru? Markus

Link to comment
Share on other sites

eine anbindung an g?ngige systeme wird erfolgen, aber eine realisation von ober/unterartikeln in xtc steht derzeit und auch in naher zukufnt nicht auf dem plan.

schon aus dem grunde, da dies alleine zu viel arbeit ist. wenns jemand extern anindet, kein problem.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo mzanier,

"GS auftrag ist derzeit nicht geplant, dort ist die gemeine zu klein"

gerade die GSN gemeinde ist eine der gro?en, mit ca. 35 Firmen die XTC und GS-Auftrag einsetzen stehe ich in einer Community in Kontakt.

Mfg.

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...