Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Welche Anbindung wird ben?tigt  

391 members have voted

  1. 1. Welche Anbindung wird ben?tigt

    • JA, ich ben?tige eine Anbindung an PC-Kaufmann
    • Nein, ich verwende SAGE KHK aber ben?tige keine Anbind


Recommended Posts

Hi!

Also insgesamt w?re eine PC-Kaufmann-Anbindung sicher toll. Ich hab mir das aber schon mal n?her angesehen und die Infos von KHK selbst heissen auch (sogar auf den Webseiten glaube ich ) sinngem??: PC-Kaufmann ist ein eigenst?ndiges Produkt was nicht wie die anderen Sage-Produkte modular entwickelt wurde. Ebenso kann man keine Schnittstellen programmieren. Wenn man das m?chte soll man bitte auf die gr??eren Classic Line oder Office Line wechseln. Soweit dazu...

ich hab auch immer nach einer Importm?glkchkeit f?r Buchungen aus Webshops gesucht - gibts aber nicht. Wenn mich jemand eines besseren belehren mag - gerne :-)

Ich nutze die PCK-Produkte scon seit ~97, so da? ich da auch einigerma?en bei Bedarf Auskunft ?ber Struktur o.?. geben kann (evtl. auch mal was den Onlineshop-Uplaod-Kram betrifft).

:grml:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Ist halt "normale" Gesch?ftspolitik. Fr?her war PCK eh nur Lockmittel als es noch KHK alleine war. Da hiess es immer:

"Wir machen Ihnen gerne ein Feature rein - kost 10.000 DM circa. Wenns aber viele User wollen, wirds nat?rlich asl Standard kostenlos reinprogrammiert."

Seit Sage das Ruder in die Hand genommen hat, sind eigentlich alle in Umfragen und Support-Einheiten aufgelaufenen Beschwerden und Anfragen eingebaut worden - und das sogar zu 80% gut gel?st. Da kann man nicht meckern :-).

Aber es bleibt nach wie vor die Einstiegs-"Zuschu?"-Software f?r geringe Rechnungsvolumina/Buchungsaufw?nde.

*seufz* :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne den PCK schon seit der Dos Version 1, seit ca. 1992.

Seite Sage KHK ?bernommen hat, hat dort schon einiges getan. Was aber immer noch ein Problem ist, das man dort in der Entwicklung sehr schwerf?llig ist, naja.

Aber nochmal zur Anbindung.

Der PCk hat ein schnittstell zum Auftragsimport. Allerdings nur die komplettverion Pro.

F?r einen Shop, den ich betreibe habe ich mir einen GS-Shop zugelegt. GS wurde ja vor kurzem von Sage ?bernommen.

GS-Shop nutz diese Schnittstelle um die neukunden und die Bestellungen an den PCK zu?bergeben.

Die Daten beim import in den Shop, werden direkt aus den tabellen in der PCK Datenbank geholt.

Die Bestellungen werden dann in die Importabelle ?bergeben. im PCK kann man dann diese Bestellungen ?bernehmen und in Auftr?ge umwandeln.

Es w?re klasse, wenn man den XT-Shop auch so anbinden k?nnte.

Ich werde mich die Woche mal mit Sage.KHK in verbindung setzten um Informationen zu bekommen.

Markus

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zur Importschnittstelle im PCK

Es gibt bei der Schnittstelle ein Problem, wenn der Kunde im Shop seine Adresse ?ndert, kann dies ?nderung nicht automatisch in den PCK ?bernommen werden.

Wenn Kunde seine Adresse ge?ndert hat und man ein Bestellung mit einer neuen Adresse des Kunden erh?lt, bekommt man nur eine Meldung, das die Adressen nicht ?bereinstimmen.

Wo ich noch nicht ganz hinter gestiegen bin, Wenn ich im oben beschrieben Fall die Adresse nicht manuell ?ndere, legt der PCK wohl einen neuen Kunden an.

Das ist auch in Verbindung mit GSS recht schlecht gel?st.

Bei Bestellungen von Neukunden oder auch Bestandskunden funktioniert das mit der Schnittstelle recht gut.

Was ich ber in Verbindung mit Xt-Commerce gebe, eine zuordnung von Atributen, die man im xt-shop anlegt, kann man da nicht ?bergeben, halt nur als anhang an den Artikelnamen.

Deshalb hatte ich das schon mal mit den Ober- und Unterartikel vorgeschlagen.

Das ist eine L?sung, die ich im GS-Shop sehr zu sch?tzen gelernt habe, weil man in der WaWi die Artikel ja doch alle f?hrt, sonst kann man ja kein Lagerbest?nde zuordnen.

PS: Im mom teste ich die M?glichkeiten von XT-Commerce son bissel durch,

Im Gro?en und Ganzen finde ich die Software gut. Ich habe mich auch dazu entschlossen XT-Commerce k?nftig zu sponsorn.

Link to comment
Share on other sites

hallo Mzanier,

jetzt mu? ich Dich erst mal fragen, was Du meinst wof?r eine WaWi ist.

Ich wei? ja nicht, wie andere Firmen es handhaben, aber bei uns werden Artikel in der WaWi verwaltet, der Shop ist nur ein System f?r den Vertrieb und auch nur daf?r zust?ndig.

Die WaWi hat auch zus?tzlich den vorteil, da? Sie an die FiBu angebunden ist und man damit auch Offlinegesch?fte verwaltet.

Wie gesagt, mit den Ober- und Unterartikel war es ja auch nur ein Vorschlag von mir.

Link to comment
Share on other sites

Ich w?rd mal b?se behaupten, da? PC Kaufmann keine "Profil?sung" f?r WaWi ist :-)

Da die kompletten API's dort auch closed source sind, kommen wir da mit Sicherheit auch zu keiner "tollen" Anbindung, so da? man dann eher (ob das allerdings der Haupt - XTC - Zielgruppe entspricht?) in der Enterprise-Landschaft von Sage mit Office-Line oder Classic-Line landet. Oder irre ich? :)

Wenn ich das hier sehe, ?rger ich mich manchmal schon ?ber die Unflexibilit?t des PC-Kaufmann Pro. Wiederkehrende Rechnungen kanns ja - aber alle muss ich manuell best?tigen. Bei dreistelliger Anzahl nervt das jeden monat und kostet Unmengen Zeit/Geld :-).

Link to comment
Share on other sites

Hi Yosh,

da mu? ich dir Recht geben, da es bessere L?sungen gibt als den PCK.

Aber der PCK ist aber schon mal ein gute L?sung f?r kleine Betreibe, da er sich von den Kosten in grenzen h?lt.

Was ich aber mal mit dem Vorschlag der Ober- und Unterartikel ansto?en wollte, ist das man damit eine optimale Anbindung an alle WaWis hat.

Eine Anbindung an eine WaWi finde ich beim Onlineshop inzwischen die wichtigste Voraussetzung.

Ich habe mir auch mal CAO-Faktura installiert und die Schnittstelle zum XTC.

Ist ein guter Anfang ...

Link to comment
Share on other sites

Was ich aber mal mit dem Vorschlag der Ober- und Unterartikel ansto?en wollte, ist das man damit eine optimale Anbindung an alle WaWis hat.

nicht wirklich.

wawis wie zb lexware k?nnen damit nichts anfangen.

keine wawi ist geeignet den shop als offline client voll zu beschicken.

eine ?dnerung von ober/unterartikel im xtc w?re nur sinnvoll wenn dies auch jede wawi unterst?tzt, und auch andere dinge voll funktionsf?hig exportieren kann, dies ist jedoch nicht so.

attribute kann man in einer wawi auch als eigenes produkt anlegen, und dann in einer importschnittstelle solche automatisch als cross selling produkte anh?ngen.

es wird einen eigenen offlineclient geben, der den shop voll unterst?tzt, und auch von wawis artikelnummern und stock importieren kann, alles andere sind nur zwangsl?sungen.

da man keinen shop entwickeln kann, mit dem alle relevanten wawis was anfangen k?nnen, und der gro?teil benutzt hier lexware.

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

es ist mir schon klar, das die WaWi nicht alles unterst?tzen kann ...

Aber mal als Tipp

ich f?re in der WaWi die Artikel, z.B. T-Shirt,

da haben wir einen Artikel, den gibts in 30 Farben und 6 Gr??en

das hei?t, ind er WaWi werden 180 Artikel mit mit Lagerbestand usw gef?hrt.

Diese 180 Artikel w?rde man als unter artikel ind en Shop ?bernehmen, legt dazu einen Oberartikel an, der im Shop sichbar ist. Bei der detailansicht, kann man dann den unterartikel anzeigen, den der kunde angew?hlt hat und somit auch das richtige bild dazu z.b. rotes T-shirt ind rot, blaues in blau

Bei der Bestellung legt der Kunde den richtigen artikel in den Warenkorb, der dann 1 : 1 an die WaWi zur?ck gegeben werden kann.

W?re eigentlich sinnvoll, da die wenigsten WaWis Artikel mit Attributen ?nterst?tzen

Link to comment
Share on other sites

wie bereits gesagt, ich weiss was ober/unterartikel sind.

nur hilft das auch nix, da

1. der aufwand zu gro? ist um dies zu implentieren.

und

2. dies lexware auch nicht unterst?tzt bei einem export.

sondern wieder nur eine hand voll wawis, wenn ?berhaupt.

dein problem mit attributen kann man auch mit einer automatischen zuweisung von cross selling produkten machen, w?rde mehr sinn machen, als den shop auf ober/unterartikel umzuprogrammieren was dann wieder fast keine wawi unterst?tzt.

Link to comment
Share on other sites

ich glaube wir reden doch ein bissel aneinander vorbei.

Lexware oder PCK oder irgend ein WaWi mu? das nicht unterst?tzen, das ist ja der Vorteil den ich daran sehe.

Wie gesagt, ich habe das im mom bei einem Shop real im einsatzt, das funktioniert beim PCK 100%ig und bei lexware w?rde das genaus so funktionieren

Aber Sorry, Cross Selling ist zwar vielleicht ein L?sung, aber nicht wirklich gut.

Wie willste so ein genau Bestandf?hrung im Shop realisieren?

Seit Anfang 2000 betreibe ich Onlineshops und habe in der Zeit einige Programme ausprobiert und auch Sehr viel Geld investiert. Habe aber leider immer wieder festgestell, das die Meisten Shopsystem, auch wenn Sie sehr teuer sind nicht wirklich gut sind.

Anfang diesen Jahres Habe ich mir den GS-Shop gekauft. Der Shop kann auch nicht alles, ist aber sehr gut gel?st mit der Anbindung an die WaWi. Schein Anfangs zwar ein bissel kompliziert, ist aber im realen Einsatz sehr einfach zu handhaben, man mu? zwar ein Paar kompromisse eingehen und hat auch im Shop noch etwas handarbeit wenn die WaWi keine Attribute verwaltet.

Aber der Shop und die WaWi sind immer hin einfacher zu pflegen als alles andere was ich bis her kennen gelernt habe.

Wenn der Shop im Betrieb ist, werden Bestellungen einfach im PCK ?bernommen.

Oder halt auch, bei Preis?nderungen, Man mu? da halt nur manuell die angelgten Oberartikel nachpflegen.

Ich finde es schon verst?ndlich, da? es ein gro?er Aufwand ist, hier im XTC ein ?nderung vorzunhemen, es w?rde das System aber um l?ngen voranbringen,

weil es noch flexibler wird

Schau dir doch einfach mal den GS-Shop Mario, ist dann vielelicht einfacher als wenn ich dir das alles erz?hle

Gru? Mark

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@senergy

Hallo,

ich habe habe die Version Komplettpaket Pro,

In Verbindung mit dem Premium Supportvertrag gibts daf?r den WebShop light ...

Die Schnittstelle f?r diesen Shop wird auch f?r ander Shops genutz um die Bestellungen zu importieren.

Im Men? Auftragsbearbeitung unter Extra gibts den Punkt "Bestellungen aus dem Webshop importieren"

Diese Schnittstelle wir auch f?r den GS-Shop von Sage genutzt.

Der Import funktiiert bis auf ein paar Macken recht gut.

Bei Neuanlage von Kunden mu? man die Email Adresse manuell eintragen.

Auch wenn der Kunde Seine Stammdaten ?ndert ist es Ratsam diese Manuell zu ?ndern.

Gru? Markus

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Originally posted by pangasius@Apr 11 2004, 10:05 AM

Das Problem was ich dabei aber sehe ist,

die Bilder zu den Artikeln bei GS-Auftrag werden nur als bmp angenommen.

Das hei?t, man muss jedes Bild mindestens 2 mal haben.

An GS-Auftrag Schnittstelle h?tte ich auch starkes Interesse!

Das Bildproblem lie?e sich mit ImageMagic l?sen.

Gr??e

AndyWe

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also wir haben auch den PCK im Einsatz und w?rden uns ?ber folgende Variante sehr freuen (haben im moment einen anderen o-shop der sonst weniger kann. bis auf diese ganz wichtige sache)

Wir haben alle Artikel im PCK und pflegen auch dort diese. Das soll auch so bleiben. PCK hat eine Artikelexport funktion als CSV. Mit dieser Datei aktualisiere ich im Moment die Preise im O-Shop da ich nicht beide Systeme immer aktuell halten kann.

Gibt es die M?glichkeit, eine Importfunktion zu intergrieren, welche anhand der Artikelnummer die Preise abgleicht und je nachdem aktualisiert und nicht vorhandende Produkte anlegt, so dass ich dann nur noch Beschreibung und Produktbilder einf?gen kann.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Gibt es die M?glichkeit, eine Importfunktion zu intergrieren, welche anhand der Artikelnummer die Preise abgleicht und je nachdem aktualisiert und nicht vorhandende Produkte anlegt, so dass ich dann nur noch Beschreibung und Produktbilder einf?gen kann.

nat?rlich, kein problem.

schick mir mal die w?nsche und beispieldatei an [email protected] , dann seh ich mir dasmal an und mache ein angebot.

Link to comment
Share on other sites

Also der OC-Kaufmann ist absolut Low-End. Wir verwenden von SageKHK die Classic Line, welche zwar optisch nicht so viel hermacht aber EINDEUTIG das beste Produkt aus dem Hause KHK ist. Also Integration in die SageKHK Plattform insgeamt w?re interessant.

Dazu geh?ren:

- PC Kaufmann (da gibts auch noch ein Handwerkerpaket)

- OfficeLine

- Classic Line

Gru?

Clemens

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Originally posted by mzanier@Apr 11 2004, 11:50 AM

naja, GS auftrag ist derzeit nicht geplant, dort ist die gemeine zu klein, und das eine schnittstelle programmiert wird, sollten es schon mind 50-100 leute sein die es ben?tigen.

GS Auftrag ist das meist Verkaufte Programm f?r kleine bis mittelst?ndige Unternehmen in der Hardwarebranche.... Also gibt es schon Interesse, jedoch nicht f?r die SQL Version sondern die, mit BDE Anbindung

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Knuessel+Sep 15 2004, 22:43 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Knuessel @ Sep 15 2004, 22:43 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-mzanier@Apr 11 2004, 11:50 AM

naja, GS auftrag ist derzeit nicht geplant, dort ist die gemeine zu klein, und das eine schnittstelle programmiert wird, sollten es schon mind 50-100 leute sein die es ben?tigen.

GS Auftrag ist das meist Verkaufte Programm f?r kleine bis mittelst?ndige Unternehmen in der Hardwarebranche.... Also gibt es schon Interesse, jedoch nicht f?r die SQL Version sondern die, mit BDE Anbindung

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...