Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehlermeldung "Division by zero in"

llaron

Recommended Posts

hallo,

da ich bei bildoptionen nur eine bildbreite angegeben habe, keine bildh?he, erhalte ich nach dem bildupload die fehlermeldung "Division by zero in" ... wie kann ich das umgehen? ich m?chte keine feste seite + h?he angeben!

gru?,

Nico

meine bilder haben halt alle ne unterschiedliche seitenverh?ltnisse. wenn ich eine feste gr??e f?r h?he und breite angebe, werden sie verzerrt. ich m?chte eigentlich die fehlermeldung ausblenden..oder ist das keine "gute" l?sung? :-)

gru?,

nico

Originally posted by llaron@Jul 13 2005, 08:35 AM

meine bilder haben halt alle ne unterschiedliche seitenverh?ltnisse. wenn ich eine feste gr??e f?r h?he und breite angebe, werden sie verzerrt. ich m?chte eigentlich die fehlermeldung ausblenden..oder ist das keine "gute" l?sung? :-)

gru?,

nico

Quoted post

Oh, Du bist ein ehemaliger osc-User.

Die Probleme mit den verzerrten Bildern gibt es bei xt:c nicht!

xt:c hat das deutlich besser gel?st:

Du gibst im Admin die maximale H?he und die maximale Breite an. xt:c berechnet das neue Bild so, dass es UNVERZERRT hineinpasst. D.h. bei einem Querformat nimmt xt:c die Breitenangabe, bei einem Hochformat die H?henangabe als maximalen Vorgabewert.

• 9 months later...
  • 9 months later...

Hallo,

ich bin gerade dabei von OSC auf XTC zu wechseln, die Bildfunktionen fand ich bei OSC allerdings wesentlich besser.

Warum werden die Bilder bei XTC nicht wie bei OSC on the fly berechnet, das würde das merkwürdige XT-Imageprozessing (läuft bei 1und1 nicht) überflüssig machen? Änderungen an den Bildgrößeneinstellungen wären dann kein Problem.

Weiterhin möchte ich z.B. die Popupbilder in der Originalgröße belassen (sieht immer besser aus wenn man die Bilder per Hand bearbeitet). Was dann aber wohl nur über Basteleien im Code funktioniert.

Oder hab ich da beim suchen in den Foren etwas übersehen?

Gruß Andreas

XT-Imageprozessing (läuft bei 1und1 nicht)

Bei mir läufts bei 1und1... Und verzerrt wird da schonmal gar nichts!

Weiterhin möchte ich z.B. die Popupbilder in der Originalgröße belassen (sieht immer besser aus wenn man die Bilder per Hand bearbeitet). Was dann aber wohl nur über Basteleien im Code funktioniert.

Ich mach das so: Maximale Höhe und Breite: 600px, dann achte ich darauf, dass meine Originalbilder 600 Pixel breit ODER hoch sind (oder beides), dann ist alles gut.

Du kannst aber auch einfach die Originalbilder als Popup-Image laden, dafür ist nur eine winzige Änderung in der popup_image.php nötig: Anstatt

DIR_WS_POPUP_IMAGES
schreibst Du da einfach
DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES[/code]

rein, dann werden die "unbearbeiteten" Bilder geladen.

Cheers,

IaN

Bei mir läufts bei 1und1... Und verzerrt wird da schonmal gar nichts!
Bei mir bricht das Imageprozessing nach einigen Bildern ab, auch der Datenbank Backup klappt nicht. (ca. 800 Arikel)

Das das nichts verzerrt ist mir schon klar.

Ich mach das so: Maximale Höhe und Breite: 600px, dann achte ich darauf, dass meine Originalbilder 600 Pixel breit ODER hoch sind (oder beides), dann ist alles gut.

Leider gibt es aber von etlichen Produktbildern bei uns nur Bilder im kleineren Format. :mad: Und wenn die vergrößert werden .....;)

Du kannst aber auch einfach die Originalbilder als Popup-Image laden, dafür ist nur eine winzige Änderung in der popup_image.php nötig: Anstatt

DIR_WS_POPUP_IMAGES
schreibst Du da einfach
DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES

rein, dann werden die "unbearbeiteten" Bilder geladen.

Diese (Not-)Lösung habe ich auch schon in Betracht gezogen, dann geht aber das Popupfenster nicht in der richtigen Größe auf. :confused:

Wobei sich da ja anpassen lassen müsste, oder?

Aber gerade um diese Basteleien zu vermeiden sind wir auf XTC umgestiegen! :rolleyes:

Diese (Not-)Lösung habe ich auch schon in Betracht gezogen, dann geht aber das Popupfenster nicht in der richtigen Größe auf. :confused:

Wobei sich da ja anpassen lassen müsste, oder?

Es geht!

JavaScript in popup_image.php Zeile 36 von

$img = DIR_WS_POPUP_IMAGES.$products_values['products_image']; 
in
$img = DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES.$products_values['products_image'];

geändert!

Jetzt muß ich nur noch meine Originalbilder in den Originalordner kopieren, da ich die beim Umzug von OSC gleich in den Popupordner geschoben habe. Die Tumbs und Infobilder hatte ich mit einem Photoshop Batch gemacht, da ja Imageprozessing bei mir nicht läuft.

Da steht wohl auch noch ein Serverqwechsel an.... :mad:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...