Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bilder-Upload fehlerhaft, eventuell GdLIB?

Recommended Posts

Hallo

ich habe Version 2 RC1.2 installiert, Server von 1&1. Vor ca. 9 Monate habe ich es installiert und da gab es Probleme mit GDLIB. Da habe ich den "Image_manipulator.php - f?r GDlib 1.6+" hochgeladen und die vorhandene Datei ersetzt.

Dann lief alles wunderbar :cool:

Jetzt ist es ca. 5 Monate her, dass ich keine neue Produkte mehr hochgeladen habe und als ich jetzt Bilder hochgeladen habe, entsteht folgender Problem:

Die Bilder sind ziemlich farblos (nicht zu 100%, sondern ca. 80%) und das gro?e Bild was sich beim anklicken ?ffnet erscheint einfarbig, ohne Details :wacko:

Die Produkt-Bilder welche ich hochlade sind alle in JPG-Format.

Nun weiss ich nicht woran das liegen k?nnte :huh:

K?nnte es sein, dass 1&1 die PHP-Version ge?ndert hat und inzwischen GDlib2 benutzt werden muss, und ich somit den urspr?nglichen Script wieder hochladen sollte und den ge?nderten l?schen?

W?re f?r Hilfe sehr dankbar.

Gr??e

caruni

Folgendes ist darauf zu lesen:

---------------------------------------

gd

GD Support enabled

GD Version 2.0 or higher

FreeType Support enabled

FreeType Linkage with freetype

GIF Read Support enabled

GIF Create Support enabled

JPG Support enabled

PNG Support enabled

WBMP Support enabled

---------------------------------------

Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass ich jetzt die Original-Datei die in den Paket dabei war ( Version 2 RC 1.2) wieder uploaden soll und die manipulierte damit ?berschreiben sollte? Also die Datei "Image_manipulator.php"?

W?re f?r eine kurze Info sehr dankbar.

Gr??e

caruni

Habe die ?nderungen wie bereits erw?hnt durchgef?hrt und nun habe ich folgendes Problem: das gro?e Bild erscheint garnicht. Die kleinere Bilder schon. Das gr??ere wird auch garnicht generiert, da es nicht im Ordner drin ist.

Folgende Meldung bekomme ich beim Upload:

==================================================

Warning: Division by zero in /homepages/42/d13439880/htdocs/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 51

Warning: Division by zero in /homepages/42/d13439880/htdocs/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 52

Warning: Division by zero in /homepages/42/d13439880/htdocs/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 53

Warning: imagecreatetruecolor(): Invalid image dimensions in /homepages/42/d13439880/htdocs/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 59

Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in /homepages/42/d13439880/htdocs/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 60

Warning: imagedestroy(): supplied argument is not a valid Image resource in /homepages/42/d13439880/htdocs/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 320

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/42/d13439880/htdocs/admin/includes/classes/image_manipulator.php:51) in /homepages/42/d13439880/htdocs/admin/includes/functions/general.php on line 146

===============================================

In den Popup-Fenster welches erscheinen soll mit das gro?e Bild, erscheint folgende Fehlermeldung:

Warning: getimagesize(images/product_images/popup_images/LM393223524X.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/42/d13439880/htdocs/popup_image.php on line 32

==================================================

Leider kann ich mit diese Fehlermeldung nicht viel anfangen. Kann mir das jemand ?bersetzen?

Gr??e

caruni

Ich weiss jetzt warum das war. Ich wollte mal die Gr??e der Bilder belassen wie es war bei den Popups und habe laut diesen Thread eine leichte ?nderung an der "image-manipulator"-Datei vorgenommen. Hier der Thread:

http://www.xt-commerce.com/forums/index.ph...owtopic=989&hl=

Allerdings habe ich mit den Original-File welches dabei war, weiterhin das gleiche Problem. Die Bilderfarben werden unkontrolliert beeinflusst.

Wenn sich einer die M?he machen k?nnte, hier ein Beispiel:

http://www.vivaris.com/product_info.php?products_id=456

Die Bildfarben sind reduziert und bei ein Klick auf das Bild, erlebt ihr ein blaues Wunder. Das ganze Bild ist blau.

Hat einer eine Idee? Echt ?rgerlich, da ich die neuen Artikeln solange nicht eingeben kann.

Ich habe gerade festgestellt, dass es im GIF-Format keine Probleme gibt :wacko::wacko::wacko:

Ich bin darauf gekommen, da 2-3 Threads weiter oben, in den GDLib-Informationen nur GIF-Create drauf steht. Das haben die aber ge?ndert, war n?hmlich mal m?glich.

Ich habe gerade festgestellt, dass es im GIF-Format keine Probleme gibt :wacko::wacko::wacko:

Ich bin darauf gekommen, da 2-3 Threads weiter oben, in den GDLib-Informationen nur GIF-Create drauf steht. Das haben die aber ge?ndert, war n?hmlich mal m?glich.

Noch nicht. Ich habe jetzt bei 1&1 angerufen und um Kl?rung gebeten, da es nicht sein kann, dass nur GIF-Create unterst?tzt wird.

Schliesslich ist dieses Format nicht ideal um gr??ere Bilder zu speichern und anzuzeigen.

Jetzt warte ich auf Antwort per Email. Habe sonst keine Ahnung was ich noch machen k?nnte.

Habe ja schon Wasserzeichen entfernt und andere Einstellungen probiert (eben was in meine Macht steht) und jetzt muss ich passen.

Ich danke dir vielmals, dass du mich bisher unterst?tzt hast. :rolleyes:

Also es ist zum verzweifeln... ich habe jetzt mit 1&1 telefoniert und die wissen nicht woran es liegt.

Alles lief klasse und pl?tzlich nicht mehr. Die einzige Erkl?rung die mir noch einf?llt, ist dass die ein Update gemacht haben und die PHP-Version neu ist (jetzt 4.30) und die Gdlib-Dateien, und zwar die manipulierte als auch die originale damit nicht kompatibel sind. Gibt es noch andere ge?nderte Versionen in Umlauf, die ich ausprobieren k?nnte?

Oder gibt es irgendwo eine Logdatei wo der Fehler eventuell abzulesen w?re?

Bin am verzweifeln, da ich nicht weiter komme und die Lieferanten-Kataloge sich h?ufen :sad:

Hallo

es ist zum Wahnsinnig werden :wacko:

Habe schon mehrmals telefoniert und Folgendes festgestellt:

Es wurde ein Update gemacht und dabei eine neue PHP-Version hochgespielt.

Seitdem habe ich dieses Problem.

Das liegt sehr wahrscheinlich an den Befehl "imagecreate".

Laut Techniker, sollte nun das Folgende dort stehen: "imagecreatetruecolor".

Nun, ich habe den Script "image_manipulator.php" abge?ndert, also ?berall wo "imagecreate" drin stand, habe ich mit "imagecreatetruecolor" ?berschrieben.

Und siehe da, von den 3 Bildern die erzeugt werden, sind nur noch 2 "farbreduziert". Eins ist OK. Hier Bild: http://www.vivaris.com/product_info.php?products_id=456

Allerdings ist hier http://www.vivaris.com/popup_image.php?pID=456 (besonders ?bell) und hier http://www.vivaris.com/index.php?cPath=1 (erstes Bild in Mitte links) immer noch das alte Problem. Das kleinere Bild ist farbreduziert und das Popup-Bild immer noch blau.

Nun wei? ich nicht, wo ich sonst noch diesen Befehl ?ndern muss, damit auch die anderen Bilder vern?nftig aussehen.

Ich hoffe diesmal kann mir einer helfen, ich komme sonst echt nicht weiter da ich keine tiefgreifende Kenntnisse in PHP habe.

Ein Hinweis auf die Dateien wo ich was ?ndern sollte w?rde gen?gen :rolleyes:

Hier habe ich auch meine Image_Manipulator-Datei zum Download bereitgestellt, falls einer sich die Zeit nehme k?nnte und mal dort rein zu schauen.

Gr??e

Caruni

Es geht! Falls einer das Problem haben sollte, die L?sung liegt definitiv an den Befehl "imagecreate". Das muss dann lauten (bei eine neuere Version von PHP) "imagecreatetruecolor".

Es ging bei mir danach nicht bei allen Bildern, da ich noch Bilder im Cache hatte. Diese habe ich gel?scht und nun funktioniert alles wie beim Alten.

Wundere mich nur, dass das hier keinen bekannt war :unsure:

Nun ja, jetzt funktioniert und ich kann weiter arbeiten :biggrin:

Gr??e

Caruni

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...