Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel/Kategorie bearbeiten -> Artikelbildproblem

moett

Recommended Posts

Hallo,

ich bin schon seit einigen Tagen im Forum angemeldet und es hat mir bei vielen Problemen weitergeholfen. Nach einer zweist?ndigen Suche habe ich nun die Nase voll und mich entschieden auch mal einen Thread zu er?ffnen.

Wenn ich ein Artikel anlege und ein Bild hochlade funktioniert noch alles - das Bild wird auf den Server geladen, der Artikel wird angelegt und auch dann im Shop angezeigt - also alles wunderbar bis hier hin. Wenn ich den vorhandenen Artikel nun aber editieren m?chte, steht unter "Artikelbild:" artikel.jpg. Das erfolgreich hochgeladene Bild wird dort jedoch nicht angezeigt - das ist zumindestens bei der V3 im Demoshop der Fall - hier nicht? Dar?ber befindet sich ein Eingabefeld und auch trotzdem der Durchsuchen-Button.

Wenn ich nun einfach auf "Speichern" klicke, dann kommen die allseits beliebten Fehlermeldungen:

Warning: getimagesize(): Read error! in shop/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 39

Warning: imagecolorclosest(): supplied argument is not a valid Image resource in admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 215

Warning: getimagesize(): Read error! in admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 39

Warning: imagecolorclosest(): supplied argument is not a valid Image resource in shop/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 215

Warning: getimagesize(): Read error! in shop/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 39

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at shop/admin/includes/classes/image_manipulator.php:39) in shop/admin/includes/functions/general.php on line 146

Diese Fehlermeldungen hatte ich zu Beginn der Installation des Shops auch bei dem Anlegen neuer Artikel. Da lag es aber an der fehlenden GDlib-Installation, was ja jetzt behoben ist.

Wenn ich aber anstatt direkt auf "Speichern" zu klicken erneut auf "Durchsuchen" gehe und das urspr?ngliche Bild auf meiner Festplatte ausw?hle und dann erst speichere, dann klappt alles. Genau so ist es auch bei Kategoriebildern: Ich muss immer wieder auf Durchsuchen gehen, dann klappt es. Ist ja jetzt nicht sooo der Aufwand werden sich die meisten denken, doch 1) nervt es nach einer Zeit 2) muss ich immer alle Artikelbilder auf dem Computer gespeichert haben, was bei zunehmenden Artikeln noch l?stiger wird, und kann dar?berhinaus nicht mal eben was ?ndern wenn ich nicht an meinem eigenen Computer bin.

Kurzgefasst also:

- die bei der Anlegeprozedur hochgeladenen Bilder werden beim bearbeiten nicht mehr angezeigt und sozusagen gel?scht wenn ich sie nicht erneut ausw?hle

Bis dato hatte ich ?brigens auch immer ein Javascriptfehler auf der Seite. Ich habe aber mal die neuste Version des Spaweditors installiert. Der Fehler ist jetzt weg und mit dem editieren funktioniert alles. An der Anzeige der Artikelbilder hat sich aber nichts ge?ndert. Ein Backup hab ich auch noch vom alten Spaw.

Bitte um Hilfe. :'(

• 5 months later...
  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...