Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Suchmaschinen Optimierung


Scubi

Recommended Posts

Hallo,

erstmal...fettes Lob f?r die RC 1.

Ich suche hier wie bl?d nach Suchmaschinen Optimierung.

Entweder habe ich immer das verkehrte eingegeben oder es k?mmert sich keiner drum.

1. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist es sinnvoller die Keyword per Hand einzutragen oder finden die Suchmaschinen die Artikel auch so sehr gut?

2. Wird die Kategorie auch mit in die Suche integriert? Bei so einem Link: http://dessous-xxl.com/dessous_shop/index.php/cPath/2 kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Vorher habe ich einen PhpepperShop betrieben. Dort hat mir ein Kumpel extra eine Sitemap in PHP geschrieben. Dort lauten die links dann: http://www.dessous-xl.de/sitemap/sitemap.p...-pussy_101.html und werden gut gefunden.

Gibt es hier evtl. auch so eine Funktion die ich nur noch nicht gefunden habe?

3. Anf?nger Frage....wie genau erstelle ich Deeplinks im XT?

Gru? Scubi

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

die Suchmaschinenfreundlichen Links werden definitiv von Google

indiziert. Der ganze Seitenaufbau sollte nat?rlich etwas Suchmaschinenfreundlich

aufgebaut sein. Wenn man bedenkt das Suchmaschinen nur Text indizieren k?nnen und keine Bilder oder schickes Design.

Die gew?nschten Suchbegriffe sollten im Title und auch im Beschreibungstext vorkommen. Auf der ersten Seite eines Shops macht sich eine Beschreibung unter verwendung von Keywords ganz gut. Schriftgr??enangaben sollte die <H1> Tags verwendet werden da meist nur diese von den Suchmaschinen bez. Relevanz ausgewertet werden (Dessous = wichtiger Begriff = Gro?e Schrift = h?here Relevanz) usw. usw.

Wenn man z.B. Seite http://www.dessous-xl.de/shop/index.php auf Keywords checken l?st wie es Suchmaschinen machen, kommt folgendes dabei heraus:

Die wichtigsten 25 Suchbegriffe der ausgewerteten Seite sind:

9 Dessous

4 Frauen [Fr-Auen]

4 Partymode

3 Browser

2 Abendkleider

2 Catsuit

2 Corsagen

2 Format

2 Frames

2 Highheels

2 Kleider

2 Korsett

2 Mode

2 Nachtw?sche

2 Reizw?sche

2 Sets

2 Sexy

2 Shirt

2 Slip

2 Strapse

2 String

2 Stringtanga

2 Tops

2 Unterw?sche

1 aufgebaut

Schonmal garnicht schlecht...

Hmm, ich stell mir gerade vor wenn jemand Dessous f?r seinen Browser sucht wird er sicher auf Deiner Seite landen... :rock:

Zum Thema Suchmaschinen habe ich gestern diese geniale Seite gefunden:

http://www.kso.co.uk/

Und dabei herausgefunden das wir mit XT-Commerce verdammt gut bedient sind.

Sicher es m?ssen an den Templates und CSS noch einige ?nderungen vorgenommen werden, aber von nix kommt nix.

Ich hoffe es hat einwenig weitergeholfen und vielleicht ber?cksichten die Templatespezialisten unter uns die einen oder anderen Dinge f?r die neuen Templates.

Gru? Munlock

Link to comment
Share on other sites

Ich pers?nlich empfehle "Dessous" ?fters zu erw?hnen, das Verh?ltnis erscheint mir bei der Konkurrenz noch zu schlecht, wobei das relativ ist wie ich gerade merke:

Unsere seite liegt bei der Suche nur in DE auf 21 - Keywordverh?ltnis:

shop 20 4.95%

dessous 14 3.47%

und 12 2.97%

dvd 9 2.23%

f?r 9 2.23%

sie 9 2.23%

dvds 7 1.73%

versand 7 1.73%

kaufen 7 1.73%

online 7 1.73%

erotik 6 1.49%

house 6 1.49%

shopping 5 1.24%

das 4 0.99%

sexy 4 0.99%

unterw?sche 4 0.99%

partner 4 0.99%

internet 4 0.99%

den 3 0.74%

einkaufszentrum.de 3 0.74%

H1 sollte nicht ?berbewertet werden...

Die schnelle Keywordanalyse gibt es hier:

http://de.espotting.com/popups/keywordgenbox.asp

WICHTIG sind Links, Interne so wie Externe, darauf sollte das Hauptaugenmerk gelegt werden.

Corlath

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die meisten der Tips habe ich schon ber?cksichtigt.

Mu? nur noch mal suchen wo das mit dem Browser herkommt :-)

Ich lese regelm?ssig in den Seo Foren...darum hat mich eigentlich auch gewundert das sich hier in der Community noch niemand dazu ge?u?ert hat.

Zur Zeit ist mein Shop noch im Aufbau..also noch nicht optimal f?r die Sumas aufbereitet.

In den Seo Foren wird auch immer auf Sitemaps geschworen..am besten soll es sogar sein wenn man pro Kategorie eine Sitemap hat.

In irgendeinem Shop habe ich das auch schon gesehen...bin mir nur nicht sicher ob das einer von hier war.

Gru? Scubi

Link to comment
Share on other sites

ai,

btw: direkt zu Beginn einen guten Platz f?r Linkpartner bereit stellen - der Bereich sollte 1 maximal 2 unter der Index liegen.

Selbstredend "statisch" und direkte Links.

Die Seite sollte nicht unbedingt Linkpartner usw. lauten und nicht mit Links zugepflastert werden, sprich maximal 10-20 und dann lieber ne zweite Seite, ggf. halt thematisch sortiert.

Das ist der Weg zu mehr InLinks und damit h?here Trefferquoten.

mzanier:

<shop.com/index.php/productID.kategoriename.produktname.html

muss die URL "index.php" lauten ?

Und m?sste die Punkte zwischen die Felder ?

bei Punkten bin ich mir im Moment nicht sicher, aber bei normalen Bindestrichen oder gar Backslashs gibt es ekine Probleme mit der Keyworderkennung !

Corlath

Link to comment
Share on other sites

Klar, die Frage ist wie G. sie wertet - als Freizeichen, als Punkt oder gar nicht.

Z.B. bei Unterstrichen "_" scheint es scheinbar so zu sein als ob G. sie nicht als Trennung erkennt, sprich "toller_shop" wird gewertet wie "tollershop", was quasi Null Bedeutung h?tte...

Wie ist das beim Punkt ?

Corlath

Link to comment
Share on other sites

Ok, sollte auch keine Kritik sein.

ich werde mal versuchen darauf zu achten, ob ich URLs sehe die mit Punkten oder Kommas getrennt sind und auch den PR vererben.

So weit ich mich jetzt so aus dem Kopf erinnere hab ich das noch nie gesehen, was aber auch an den meist geringen PR in der zweiten Ebene liegen kann.

Corlath

Link to comment
Share on other sites

?brigends lt. Klaus Schallhorn Omnisearch gilt f?r Goggle folgendes:

Seit Feb 2004 ist Google in der Lage, zusammengesetzte Worte in Einzelkomponenten zu zerlegen.

Das hei?t aus dem Suchbegriff "Linkpartner" wird "Link" und "Partner"

Der Suchbegriff Linkpartner wird auch in Seiten gefunden Link und/oder Partner enthalten.

@mzanier

Da freu ich mich auf das n?chste Update :dafuer:

Selbst wenn bei Goggle die Gewichtung daf?r nicht ganz so hoch sein soll aber Kleinvieh macht auch Mist und es gibt ja auch noch andere Sumas.

Gru? Munlock

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Originally posted by mzanier@Apr 5 2004, 20:11 PM

bis zur n?chsten version werden bei suma freundlichen urls auch noch die products ids verschwinden und dann wird die url so aussehen

shop.com/index.php/productID.kategoriename.produktname.html

Wurde dies in 3.0 bereits umgesetzt?

Link to comment
Share on other sites

Nein, so wie ich eben in dem Demo Shop sehen konnte leider nicht. Wurde sicherlich vergessen.

Schade eigentlich..aber es gibt im laufe des Jahres ja sicherlich Updates der 3.0.

F?r Google machen diese Urls wohl nicht sooo viel aus..aber kleine Sumas nutzen das noch.

Um in allen Sumas gut da zu stehen, sollte es evtl. in die Liste mit aufgenommen werden.

Gru? Scubi

Link to comment
Share on other sites

Hi,

wenn die dateien dann mittels products_id.categories_name.products_name aufgebaut sind, wie schauts dann aus, wenn jemand in der datenbank den products_name auf l?nge 255 setzt. die default l?nge finde ich ein wenig kurz. hier k?nnte dann z.b. notfalls bei dem dateiname die l?nge abgeschnitten werden, oder nur products_id.products_name nehmen.

ich gehe mal davon aus das es sich dann um virtuelle seiten f?r google handeln wird, gel?

Was f?r Google auch gut w?re, wenn man die ganzen java script funktionen nach unten auf die Seite packen w?rde, damit oben relative Suchbegriffe sind.

Und nat?rlich nicht vergessen individuelle Anpassungen. Wir haben noch gute Erfahrungen von au?en f?r die Produkte Seiten zu erzeigen, die mit dem SHop zusammenarbeiten, dass war allerdings noch unter Oscommerce Zeiten.

Auf jeden Fall ist es auch mit xtc sehr gut m?glich gute Rankings zu bekommen und wenn es dann das neue Update mit denen neuen Dateinamen gibt, kann jeder davon auch profitieren.

Nur man darf es nicht ?bertreiben, das kann sehr gef?hrlich sein.

phil

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Originally posted by mzanier@Apr 5 2004, 20:11 PM

bis zur n?chsten version werden bei suma freundlichen urls auch noch die products ids verschwinden und dann wird die url so aussehen

shop.com/index.php/productID.kategoriename.produktname.html

das ist eine Sache die sich wirklich lohnt. Ich habe bei meinem OS die Seite auf der alle Produkte dargestellt werden auch umgewandelt. Jedes Produkt hat Etwas Beschreibung und f?hrt zu einer produktname.html im Root.

Der Erfolg ist wie erwartet bombastisch bei google. Auch MSN, AOL und Yahoo toppt es.

Ist f?r mich erste Entscheidungsprirorit?t f?r einen Shop da es unheimlich Werbekosten f?r beispielsweise Adwords einspart.

Freu ich mich schon drauf, denn dann ist der Shop fast perfekt. Wenn man die Templates noch etwas googlefreundlicher gestaltet wirkt es perfekt.

Link to comment
Share on other sites

Ich beobachte goggle nun seit Jahren und werte auch die Serverlogs aus. Mit ein paar anderen Webmastern zusammen erkenne ich sehr gut was einen nach oben bringt. Der Pagerank hat mittlerweile kaum noch Einfluss auf die Trefferquote. Der wirkt sich nur dann aus wenn die Seite nicht f?r Begriffe optimiert ist.

_ kann google sehr wohl bewerten. H1 bringt es nicht, eher ein strong

Tabellen st?ren nicht weiter ausser wenn dadurch die wichtigen Suchbegriffe nach unten rutschen. Gro?e Seiten (auch Einzelseiten) werden nur St?ckchenweise indiziert. Je ?fter google kommt umso tiefer gr?bt er. Dabei wird auch gepr?ft ob eine Seite noch vorhanden ist und ob sich etwas ge?ndert wird. Wichtig dabei eine Datumsangabe, allerdings erkennt goggle wenn es sich um ein generiertes handelt sehr schnell.

Ich teste st?ndig das Verhalten durch zus?tzliche Ver?nderungen, dadurch war es mir m?glich mich mit vielen Begriffen auf die erste Seite zu bringen ohne mit Spam arbeiten zu m?ssen, denn aus dem Index sollte man nicht fliegen. Seiten die auff?llig werden, werden von Hand gepr?ft. Daf?r gibt es verschiedene Indizien.

Allerdings wird google nie eine Seite rausschmeissen nur weil sie f?r die Suma optimiert und auch entsprechenden Inhalt bietet. Der ist das a und o f?r google.

W

ichtig sind die URLs sowie Domainname. Ich denke google geht von der Realit?t aus. Den Standort einer bekannten Marke/Gesch?ft kennt jeder, also ist die Strassenbezeichnung und Hausnummer nicht so wichtig (Domainname URLS) Bei Unbekannten ist es wichtig. Und man will auch wissen was die verkaufen (Dateinamen in der URL). Mal abgeshen davon ist die Klickrate h?her wenn in der URL noch ein bezeichnender Name steht anstatt index.php/path/id1111

Bei einigen Begriffen habe ich Klickraten von 30-50% erreicht, wobei bei den meisten anederen wie ich wei? der Durchschnitt unter 1% liegt

Ich hoffe ich hab nicht zuviel verraten. :-)

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by manica+Dec 2 2004, 08:24 AM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (manica @ Dec 2 2004, 08:24 AM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-mzanier@Apr 5 2004, 20:11 PM

bis zur n?chsten version werden bei suma freundlichen urls auch noch die products ids verschwinden und dann wird die url so aussehen

shop.com/index.php/productID.kategoriename.produktname.html

das ist eine Sache die sich wirklich lohnt. Ich habe bei meinem OS die Seite auf der alle Produkte dargestellt werden auch umgewandelt. Jedes Produkt hat Etwas Beschreibung und f?hrt zu einer produktname.html im Root.

Der Erfolg ist wie erwartet bombastisch bei google. Auch MSN, AOL und Yahoo toppt es.

Ist f?r mich erste Entscheidungsprirorit?t f?r einen Shop da es unheimlich Werbekosten f?r beispielsweise Adwords einspart.

Freu ich mich schon drauf, denn dann ist der Shop fast perfekt. Wenn man die Templates noch etwas googlefreundlicher gestaltet wirkt es perfekt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...