Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Suchmaschinen Optimierung

Scubi

Recommended Posts

Hallo,

ich habe meinen XTDC 3.0.2 noch nicht im Einsatz ,(der l?uft noch nicht "rund"), sondern einen Shop, der auf ASP basiert. Da konnte ich mit folgenden Mitteln G* dazu ?berreden unsere Shop Seiten hoch zu platzieren:

1) Der Server erkennt G* und andere Suchmaschinen - das ist Volklore.

2) F?r Suchmaschienn werden alle JavaSkript und <FROM> entfernt

3) Die Artikelbeschreibung gefolgt von $$$$$,$$ Euro werden ganz oben angezeigt. G* liest 100kByte vom Server, danach haben die Bots die Lust verloren - an Performance liegt das nicht, nur an Datenmenge.

4) Auf der Sitemap werden alle Artikel mit Kurzbeschriebung bei jedem Aufruf permutiert. Die Suchmaschinen finden also bei jedem Spider Durchlauf eine

brandaktuelle Seite :-)

5) Estellt Euch eine Domain-Farm: Die Seiten zeigen nur Bl?dsinn (laberlaber von BLOG API) und zwischendurch viele Links auf Eure Seiten. Wenn Ihr Herr ?ber Euren eigenen DSN seit, dann kann man *.tollershop.de auf eine einzige Seite lenken. Der Server erkennt die virtuelle Domain und zeigt wieder Bl?dsinn mit vielen Links Euern Shop und vor allem auf <Zufalltext>.tollershop.de an. Da kommt der G* Bot dann zwei Sekunden sp?ter wieder an. GOTO 5

Ohne eigenen Server ist das i.d.R. nicht zu machen. Wenn's dann l?uft kommt G* jeden Tag vorbei uns findet immer was Neues :-)

Info: Wir haben ein Nischenprodukt. F?r Verk?ufer von "Windows XP" oder "Website Design" oder anderen Allerweltsprodukten gilt das vielleicht nicht.

P.S.: In Yahoo Foren kann man auch prima Selbstwerbung machen - bis man rausfliegt. Dann ist man aber schon von einem G*Bot iindiziert worden.

P.P.S.: Hier bitte keine Werbung f?r Eure Internetseiten machen - wir sind selbst alle "Verk?ufer".

Gru?

Roland

• Replies 88
  • Created
  • Last Reply

f?r xtc gibs auch ein sog. html_store modul welches jedoch noch nicht ver?ffentlicht wurde.

dieses erstellt eine seite und dazugeh?rige unterseiten als dooway pages.

in der form http://hhgag.com/

ein einbau aufwendiger htaccess rules f?r den einbau urls in der form von /categoriename.ID/produktname.ID.html ist seitens uns entwickler nicht geplant.

Hallo zusammen,

Vorweg mal ein Lob. Ich bin absolut unerfahrener Neuling in bezug auf Shopsysteme, bin aber bis jetzt ziemlich angetan von der Benutzerfreundlichkeit von XT:commerce.

Ich h?ng mich mal an das Thema, weil ich strenggenommen das gleiche Problem habe.

Google spidert ausschlie?lich die Startseite meines Shops. :wall:

Ich habe jetzt 2 N?chte mit Optimierungstipps verbracht, eure Foren und andere Webmasterforen durchsucht, aber ich bin immer noch ein bisschen ratlos.

Es w?re hilfreich wenn sich jemand mit etwas mehr Ahnung mal meinen Shop ansehen k?nnte um mir zu sagen ob ich generell was falsch mache oder ob das irgendwie zu l?sen ist.

Vielen Dank schonmal vorweg

hier die Adresse

http://www.perinas.de

Hi,

das ist wirklich ein sch?nes Shop und der von meiner Frau ist genau Dein Wettbewerber. Ich habe irgendwo in einem Artikel ?ber Suchmaschinen was zu unserem System geschrieben, warum wir bei Google ganz oben sind und Du nicht.

Mehr will ich Dir, im Interesse meine Frau, nicht sagen.

Ab nochmal, das wird mit Dir schon werden :-)

Wir haben ca. 2000 verschiedenen Links auf unsere Seiten. Du solltest auch daf?r sorgen, dass Deine Lieferanten Dich auf die "Links" setzen.

Gru?

Roland

Es freut mich sehr da? dir der Shop gef?llt, aber ich mu? gestehen, da? ich mir eine andere Antwort erhofft hatte. Im ?brigen stehen wir nicht in direkter Konkurrenz, wenn du dir das Thema mal genauer ansiehst.

Wenn dein WWW Link stimmt, seid ihr sehr viel breiter aufgestellt.

Es gibt uns erst seit Anfang der Woche. Da ist es kein Wunder da? jemand besser gelistet ist.

Aber danke da? Du dir die Zeit genommen hast.

hat die H?ufigkeit des Google-Besuchs was mit der Tiefe des spiderns zu tun?

Das kann ich Dir nicht sagen - such' da mal bei Google - aber seitdem wir f?r die Suchmaschinen die Siche durch die Seiten vereinfacht haben, klappt's auch besser.

Ich habe meinen XTC Shop noch nicht online. Bisher verwenden wir den Shop von Grellemedia. Den habe ich aber auf ASP umgestellt und damit dynamische Seiten generieren k?nnen.

Die Internetseiten von XTC kannst Du - fallst Du wei?t, wie es geht - selbst anpassen. Das hat mich bei meinem alten Shop genervt. Wir k?nnen bei jedem neuen Artiekl 160MByte hochladen. Die neue Version dieses Shops hat mich dann dazu ?berredet zu wechseln. Da ist der Programmier auf die geniale Idee gekommen alls ?ber JavaSkript laufen zu lassen. Du kannst Dir vorstellen, wie schnell man 2MByte JavaSkript mit Artikeldaten runterladen kann, bis man das erste Bild sieht.

Zu bewundern unter: Grellemedia (<- ACHTUNG: Werbung)

Gru?

Roland

1) Das war nur ein Test ob's jemand merkt...

2) Man will ja nicht noch einen Link auf diese Seite setzen...

3) Ich habe eine neue Tastatur, die f?ngt nicht an mit "QWERTZ", sondern mit "ABCDEF" an...

Wer "grellemedia" finden will, der wird das schon irgendwie hinbekommen :-)

Mein Exportfilter von MGShop -> XTC wurde aus deren Forum gel?scht :angry:

Gru?

Roland

Das Vereinfachen der Suche f?r Bots ist es ja gerade was mich bei XTC im Moment besch?ftigt. Die Spider scheinen nich nur die Kategorien zu ignorieren, sondern auch die Seiten die ?ber den Contentmanager angelegt wurden zu ignorieren. Wenn ich eine statische Seite ?ber /media/content einbinden lasse wird diese auch nicht als xyz.html gelinkt sondern genauso wie die dynamischen behandelt.

Wie schon gesagt, ich hab noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem System.

Vielleicht werd ich auch einfach nur langsam ein bisschen paranoid.

Wenn man sich so durch die diversen Webmaster-Foren klickt bekommt man eh den Eindruck mehr falsch als richtig zu machen (Stichwort "Slow Death", Dubletten, etc).

Aber ich versuche zu lernen. :grml:

Also mal ganz allgemein,

Dein neuer XTC Shop bindet die Seiten ?ber das CMS dynamisch ein, s.h. es ist egal, ob Du in dem Eingabefeld f?r den Inhalt "blablablla" eingibst, oder in der hochgeladenen "HTML"-Datei "blablabla" geschrieben hast.

Sobald jemand (Google ist auch "jemand") die Seite aufruft, suchen irgendwelche Programm nach dem richtigen Inhalt, finden den entweder in der Datenbank, oder in der hochgeladenen Datei, binden diesen Inhalt zusammen mit dem anderen Firlefanz (Warengruppen, Footer, Ladenh?terinfo, usw.) in eine Seite ein, und wenn das Programm mit dem Datensammeln fertig ist, dann wird die Internetseite ausgeliefert.

Kurz: Wenn Du xyz.html als Inhalt zum XTC schickst, wirst Du diese Datei nie ?ber Google zu sehen bekommen, sondern immer nur mit dem ganzen drumherum.

Ich habe keine Erfarhung mit XTC und Google, aber suche mal im Forum. Irgendwie geht das, denn sonst w?rde keiner diesen Shop verwenden.

Man kann irgendwo im Adminbereich irgendwas mit "Suchmaschinenfreundliche Links" einstellen, aber das hat meiner Erfahung (mit Google) nach keinen Einlfu?, denn dss ?ndert nur die Art und Weise, wie die Hyperlinks zu Deinen Produkten angegeben werden.

Wenn Du heute was bei Google angemeldet hast, dann erwarte nicht, dass es morgen schon zu sehen ist.

Schaue Dir mal die log-Dateien Deines Webservers in einem Editor an (Notepad.exe). Dann suchst Du nache "google". Da kannst Du dann sehen, welche Seiten sich google ?berhaupt reingezogen hat.

Wenn google irgendwelche Seiten noch angeschaut hat, dann werden die auch nicht bei der Suchmaschine zu finden sein - logisch, oder?

Gru?

Roland

Soweit verstanden!

Die Logs weisen beim Goolgebot - wie erwartet - nur die Startseite aus.

Dank dir auf jeden fall schon mal f?r deine Hilfe.

Wenn sich noch jemand findet der ein paar Tipps hat, w?rde ich mich nat?rlich freuen:)

Ist ?brigens sch?n zu sehen, da? es doch noch L?den in der Oberstadt gibt die die Stellung

halten ;)

Hallo,

bin auch der Meinung, dass auf "Suchmaschienen Optimierung" beim Shop grosserer Wert gelegt werden mu?.

Ich bin gerade dabei meinen Shop nach vorne zu bringen, jedenfalls meine Erfahrungen sind .html Saiten. bringen die besten Ergebnisse bei den Suchmaschienen.

Mario hat da so ein kleines Programm, das aus den einzelnen .php Seiten .htmlseiten macht.

Die kann man dann auf dem Server hinterlegen und dann bei Suma anmelden.

Erstasnlicherweise jedenfalls f?r mich, machen Suchmaschienen einen Unterschied zwischen ?http://www.xy.de und http://xy.de. auch in dem ranglisting.

als bestes Beispiel hier in unserer Gemeinde:

http://www.xtc-hosting.de/

http://xtc-hosting.de/

Mario hat da so ein kleines Programm, das aus den einzelnen .php Seiten .htmlseiten macht.

Also das muss nochmal einer erkl?ren wie die Suchmaschinen merken, ob es eine dynamisch generierte php Seite oder eine statische html Seite ist.

Bei unserem Server k?nnen wir auch in Dateien, die auf "html" enden php Quelltext einbauen. Also an der Dateiendung kann's ja wohl nicht liegen.

Gru?

Roland

Originally posted by perinas@Dec 4 2004, 23:12 PM

Helft mir bitte mal auf die Spr?nge. Ist wahrscheinlich eine saudumme Frage, aber

hat die H?ufigkeit des Google-Besuchs was mit der Tiefe des spiderns zu tun? :grml:

Eindeutig ja. Anfangs wird die Seite nur kurz besucht. Sp?ter immer h?ufiger und tiefer. Google stellt so fest ob es sich um kurzfristige Spamseiten handelt denke ich mir. Man kann zwar ?nderungen machen sollte aber nie grundlegende Dinge ?ndern wie den shop in einen neuen Pfad legen sonst war die Arbeit ersteinmal f?r die Katz. Man kann das sehr sch?n ?ber die Accesslog und die Treffer bei google auswerten. Die Sumafreundlichen Links die Standart im Shop sind bringen nicht veil weil es nicht konsequent umgesetzt wurde. Goggle kann sehr wohl Seiten mit index.php?xxx erfassen. Ebenso wie index.php/path/xxx

Allerdings bringt es nur was wenn auch Produktnamen darin auftauchen ansonsten bleibt es sich fast gleich.

Auch fehlt hier eine ?bersichtsseite aller Produkte. Das google nicht mehr wie 100 Links folgt ist auch Bl?dsinn, es geht nur l?nger. Ich habe in meinem alten Shop eine ?bersichtsseite die 1400 Links hat und google hat alle gespidert (accesslog gepr?ft).. Da diese jedes Produkt auf eine Produktseite Namens produkt.html enden lassen erreiche ich eine sehr hohe Trefferquote wenn die Produktbezeichnung gut gew?hlt wurde.

Daher ist mein Weg zumindest f?r mich eindeutig. Sobald dieser Shop solche Sachen intergriert hat werde ich umstellen. Er hat noch ein paar andere Hemmnisse die aber auch bei os-commerce vorhanden sind.

egal aber trotzdem sehr interessant. Gibt es eigentlich eine M?glichkeit dieses selbst in XT-Commerce anzupassen??? Mit ModRewrite zum Beispiel??? Habe mal gelesen, das es dar?ber funktionieren soll.

Desweiteren w?rde ich mich sehr freuen, wenn solch gro?artige Sachen direkt im Shop selbst, implementiert werden und nicht jetzt jeder selbst anf?ngt da irgend etwas zu basteln.

Vielleicht k?nnte man so etwas ja irgendwie anbieten. W?re auch bereit daf?r was zu zahlen!! :) Jedenfalls d?rfte ich das Ruck zu wieder raus haben! ;)

Gru?

leinedesign

Desweiteren w?rde ich mich sehr freuen, wenn solch gro?artige Sachen direkt im Shop selbst, implementiert werden und nicht jetzt jeder selbst anf?ngt da irgend etwas zu basteln.

daf?r muss es erst mal jemand qualitativ programmieren,

programmierer die dies f?r 30-75 eur die stunde erledigen findest du genug im forum.

Vielleicht setze ich ich jetzt schneller als mir lieb ist in die Nesseln, aber die Antwort entspricht irgendwie nicht ganz der OpenSource Idee, oder?

Nat?rlich kann man sich f?r jedes Geld der Welt alles programmieren lassen, aber die Idee OpenSource ist doch irgendwie anders gestartet.

Was da genannt wurde ist doch nicht viel mehr als ein interessanter Vorschlag. Niemand verlangt eine terminierte Umsetzung. Es ist nur eine Idee, als Vorschlag f?r diejenigen die in der Lage sind es umzusetzen.

Verbrennt mich nicht gleich f?r die Anmerkung, ich wei? was f?r einen Bombenjob ihr macht!!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...