Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Suchmaschinen Optimierung


Scubi

Recommended Posts

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Das ist mit Abstand die intelligenteste Antwort die ich seit langem hatte.

Ich w?rde auch daf?r bezahlen, wenn es ein Projekt w?re von dem nur ICH profitieren m?chte, aber es geht bei der Grundidee wohl eher darum Dinge zu entwickeln von denen alle profitieren.

Im Moment betreibe ich ein Gesch?ft, da? knapp an der Gemeinn?tzigkeit vorbeischrammt!

Das war einer der Gr?nde sich f?r OpenSource Ware zu entscheiden.

Ich habe auch genau deswegen den Support beitrag heute bezahlt.

"Ehre wem Ehre geb?hrt, und Lohn wem Lohn geb?hrt."

Aber es gibt eine Grenze zu tailor-made-solutions.

Wenn jemand also einen Vorschlag anbringt, sollte er meiner Meinung nach,

nicht abgeb?gelt werden.

Aber vielleicht irre ich mich.

Ich bin neu hier und ich m?chte keinem auf die Schuhe treten

Link to comment
Share on other sites

1. @perinas

> Vielleicht setze ich ich jetzt schneller als mir lieb ist in die Nesseln, aber die Antwort entspricht > irgendwie nicht ganz der OpenSource Idee, oder?

Opensource bedeutet nicht kostenlos , geiz ist geil oder mindere qualit?t.

opensource ist ein synonym f?r freie software, frei im sinne von freiheit und nicht freibier.

Damit ist die Freiheit gemeint, mit der software zu machen was man will, d.h quellcode ver?ndern, weiterentwickeln etc. und nicht programmierer zu verpflichten kostenlos die arbeit anderer zu erledigen.

> Was da genannt wurde ist doch nicht viel mehr als ein interessanter Vorschlag.

> Niemand verlangt eine terminierte Umsetzung. Es ist nur eine Idee, als Vorschlag f?r

> diejenigen die in der Lage sind es umzusetzen.

Die realit?t sieht anders aus, wenn eine Funktion ben?tigt wird hat man 2 m?glichkeiten

a) man wartet bis es von der community entwickelt wird, was erfahrungsm??ig sehr tr?ge und unprofesionell abl?uft

B) jemand oder mehrere bezahlen die entwicklung eines modules/wunsches und stellt dies dann der community zur verf?gung, bei anst?ndiger programmierung und sinnhaftigkeit kann dies dann auch in den core aufgenommen werden.

das hat mit "bezahlen f?r sonderw?nsche" oder irgeneiner abgreifer mentalit?t ?ber haupt nichts zu tun.

@tischdeke, bleibe mit deinen behauptung bitte etwas auf dem boden.

ein programmierer lebt nun nichtmal von luft, liebe und annerkennung und opensource ist kein synonym f?r ausbeuterei.

wenn jemand eine funktion ben?tigt die nicht im system enthalten ist dann ist dies eine alternative diese entwickeln zu lassen, denn schlie?lich ist ein shopsystem auch da um damit kohle zu machen, da sehe ich auch kein problem das man eine entwicklung finanziert.>

Link to comment
Share on other sites

>Opensource bedeutet nicht kostenlos , geiz ist geil oder mindere qualit?t.

>opensource ist ein synonym f?r freie software, frei im sinne von freiheit und nicht freibier.

War klar!

>Damit ist die Freiheit gemeint, mit der software zu machen was man will, d.h quellcode >ver?ndern, weiterentwickeln etc. und nicht programmierer zu verpflichten kostenlos die arbeit >anderer zu erledigen.

Da hast du absolut recht, allerdings bekommst Du als Entwickler auch die Gelegenheit ein gro?artiges Produkt zu verbessern, ohne da? jemand verbindliche Forderungen an Dich stellt.

Ich wei?, da? das im ersten Moment komisch klingt, aber wenn du Software im Auftrag schreibst, gibt es auf einmal keine EULAs mehr, sondern Du haftest f?r das was Du schreibst.

> Was da genannt wurde ist doch nicht viel mehr als ein interessanter Vorschlag.

> Niemand verlangt eine terminierte Umsetzung. Es ist nur eine Idee, als Vorschlag f?r

> diejenigen die in der Lage sind es umzusetzen.

Mehr war es auch nicht, oder?

>Die realit?t sieht anders aus, wenn eine Funktion ben?tigt wird hat man 2 m?glichkeiten

>a) man wartet bis es von der community entwickelt wird, was erfahrungsm??ig sehr tr?ge und >unprofesionell abl?uft

Da fehlt mir die Erfahrung!

>B) jemand oder mehrere bezahlen die entwicklung eines modules/wunsches und stellt dies dann >der community zur verf?gung, bei anst?ndiger programmierung und sinnhaftigkeit kann dies >dann auch in den core aufgenommen werden.

Ich hatte gerade heute das Thema auf demTisch und mu?te leider ablehnen - nicht weil die absoluten Kosten zu hoch waren, aber weil mein Nutzen im Vergleich zu den Kosten zu gering war. Mir geht es wie euch.

>das hat mit "bezahlen f?r sonderw?nsche" oder irgeneiner abgreifer mentalit?t ?ber haupt >nichts zu tun.

Das wollte ich an keinem Punkt unterstellen!

> wenn jemand eine funktion ben?tigt die nicht im system enthalten ist dann ist dies eine

> alternative diese entwickeln zu lassen, denn schlie?lich ist ein shopsystem auch da um damit

> kohle zu machen, da sehe ich auch kein problem das man eine entwicklung finanziert.>

Fast richtig, zumindest was mich betrifft!

Link to comment
Share on other sites

Um bei der Sumaoptimierung zu bleiben. Die allproducts f?r Sumas zu optimieren bedeutet lediglich nur ein paar Zeilen Code und 1 Zeile in der htaccess.

Ich habe mir das f?r den OS machen lassen und habe 29 Euro gezahlt. Das fand ich fair da es f?r den Progger h?chstens ne halbe Std. Arbeit war. Wenn er das oft anbietet zu dem Preis kommt einiges rein.

Ich habe auch schon versucht es f?r xt anzupassen was aber noch nicht funktionierte da dieser nicht man ein normales feature wie allproducts hat.

Um mal Butter bei de Fische zu tun. Da sprach jemand von 70 Euro/Std.

Wie lange w?rde die Entwicklung dauern sch?tzungsweise dauern. Ich bin mir sicher das die (weiter)Entwickler von XT das sicher sagen k?nnen da sie die contribution von os kennen sollten.

Elmar kenne ich und habe es integriert, ist ne tolle Sache nur sollte man die Preis oder Produktsuchmaschinen gegen die Sumageschichte vernachl?ssigen. Da kommt kaum was zur?ck. Ich habe z.B. Kelko eine Weile integriert aber in der Stats tauchen die nicht mal auf. Ganz anders die Treffenquote bei google (nicht Adwords) die mir am Tag min. 2 neue Kunden bringt dank der sch?nen URLs.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das f?r den OS machen lassen und habe 29 Euro gezahlt. Das fand ich fair da es f?r den Progger h?chstens ne halbe Std. Arbeit war. Wenn er das oft anbietet zu dem Preis kommt einiges rein.

Ich habe auch schon versucht es f?r xt anzupassen was aber noch nicht funktionierte da dieser nicht man ein normales feature wie allproducts hat.

@manica

vielleicht solltest du mal den code Posten,

vielleicht kann man hier gemeinsam was anpassen.

Es gibt sicherlich einige die dort Interesse daran haben.

@Mario

Das mit Edit funktion...Naja...w?rde einige Beitr?ge ersparen.

W?re echt nicht schlecht !

Link to comment
Share on other sites

Das mit Edit funktion...Naja...w?rde einige Beitr?ge ersparen.

Du meinst doch wohl nicht "eigene Beitr?ge editieren" ?! Da gibt's doch l?ngst. Bei mir steht neben meinen Beitr?gen ein dicker "EDIT" Button.

Gibt's den bei Dir nicht?

Wenn man dann was ?ndert wird in der Nachricht das Datum der ?nderung festgehalten.

Gru?

Roland

(Oder wolltest Du die Betr?ge von anderen Leuten ?ndern?)

Link to comment
Share on other sites

Edit Funktion gibts nur im Sponsorenbereich, da im freien Forum gen?gend ?u?erungen gemacht worden sind, und danach vom User weg editiert wurden, deshalb wird sie nicht freigeschaltet ;-)

Link to comment
Share on other sites

Der Code besteht aus 3 Teilen. ZUerst mal die allproducts.php

<?php

/*

 $Id: allprods.php,v 1.7 2002/12/02


 osCommerce, Open Source E-Commerce Solutions

 http://www.oscommerce.com

// m2_edit 06.09.04

 Copyright (c) 2002 osCommerce

 Copyright (c) 2002 HMCservices


 Released under the GNU General Public License

*/


 require('includes/application_top.php');

 include(DIR_WS_LANGUAGES . $language . '/' . FILENAME_ALLPRODS);


// Set number of columns in listing

define ('NR_COLUMNS', 1);


 function m2_shorter_text($text) {


    // Change to the number of characters you want to display

    $chars = PRODUCTS_DESCRIPTION_CHARS;

    $text = $text." ";

    $text = substr($text,0,$chars);

    $text = substr($text,0,strrpos($text,' '));

    $text = $text." ...";


    return $text;


  }

//

 $breadcrumb->add(HEADING_TITLE, tep_href_link(FILENAME_ALLPRODS, '', 'NONSSL'));

?>

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html <?php echo HTML_PARAMS; ?>>

<head>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php echo CHARSET; ?>">

<?php

// BOF: WebMakers.com Changed: Header Tag Controller v1.0

// Replaced by header_tags.php

if ( file_exists(DIR_WS_INCLUDES . 'header_tags.php') ) {

 require(DIR_WS_INCLUDES . 'header_tags.php');

} else {

?>

 <title><?php echo TITLE ?></title>

<?php

}

// EOF: WebMakers.com Changed: Header Tag Controller v1.0

?>


<base href="<?php echo (getenv('HTTPS') == 'on' ? HTTPS_SERVER : HTTP_SERVER) . DIR_WS_CATALOG; ?>">

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css">

</head>

<body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" bottommargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0">

<!#header //-->

<?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'header.php'); ?>

<!#header_eof //-->


<!#body //-->

<table align="center" border="0" width="771" cellspacing="0" cellpadding="2">

 <tr>

  <td width="<?php echo BOX_WIDTHLEFT; ?>" valign="top"><table border="0" width="<?php echo BOX_WIDTHLEFT; ?>" cellspacing="0" cellpadding="2">

<!#left_navigation //-->

<?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'column_left.php'); ?>

<!#left_navigation_eof //-->

  </table></td>

<!#body_text //-->

  <td width="100%" valign="top"><table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">

   <tr>

    <td width="100%"><table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">

     <tr>

            <td class="pageHeading"><?php echo HEADING_TITLE; ?></td>

      <td align="right"></td>

     </tr>

    </table></td>

   </tr>

   <tr>

    <td><?php echo tep_draw_separator('pixel_trans.gif', '100%', '10'); ?></td>

   </tr>

   <tr>

    <td><table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="2">

       <?php

             $languages_query = tep_db_query("select languages_id, name, code, image, directory from " . TABLE_LANGUAGES . " order by sort_order");

             while ($languages = tep_db_fetch_array($languages_query)) {

                $languages_array[] = array('id'            => $languages['languages_id'],

                                          'name'        => $languages['name'],

                          'code'        => $languages['code'],

                          'image'        => $languages['image'],

                      'directory'    => $languages['directory']);

             }

          for ($i=0; $i<sizeof($languages_array); $i++) {

           $this_language_id = $languages_array[$i]['id'];

                $this_language_name = $languages_array[$i]['name'];

                $this_language_code = $languages_array[$i]['code'];

                $this_language_image = $languages_array[$i]['image'];

                $this_language_directory = $languages_array[$i]['directory'];

                echo " <tr>\n";

                $new_select="p.products_id, pd.products_name";

                if(PRODUCTS_DESCRIPTION_IN_ALLPRODS>0) {

                $new_select.=", pd.products_description";

            }

           $products_query = tep_db_query("SELECT $new_select FROM " . TABLE_PRODUCTS . " p, " . TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION . " pd WHERE p.products_id = pd.products_id AND p.products_status = 1 AND pd.language_id = $this_language_id ORDER BY pd.products_name");

                $products_array = array();

                while($products = tep_db_fetch_array($products_query)) {

                  $products_array[] = array('id'  => $products['products_id'],

                                'description' => $products['products_description'],

                                'name' => $products['products_name']);

                }

                for ($j=0; $j<NR_COLUMNS; $j++) {

                    echo "  <td class=main valign=\"top\">\n";

                    for ($k=$j; $k<sizeof($products_array); $k+=NR_COLUMNS) {

                        $this_products_id  = $products_array[$k]['id'];

                        $this_products_name = $products_array[$k]['name'];

                        $this_products_description = $products_array[$k]['description'];

                        echo "   <a href=\"" . tep_href_link(m2_make_better_name($this_products_name) . '_' . $this_products_id . '.html') . "\">" . $this_products_name . "</a><br>\n";


                        if(PRODUCTS_DESCRIPTION_IN_ALLPRODS>0) {

                        echo "<br>" . m2_shorter_text($this_products_description) . "<br><br>" . tep_draw_separator() . "<br><br>\n";

                    }

                        }

                    echo "  </td>\n";

                }

              echo " </tr>\n";

            }

?>

      </td>

     </tr>

    </table></td>

   </tr>

   <tr>

  <td align="right" class="main"><br><?php echo '<a href="' . tep_href_link(FILENAME_DEFAULT, '', 'NONSSL') . '">' . tep_image_button('button_continue.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE) . '</a>'; ?></td>

   </tr>

  </table></td>

<!#body_text_eof //-->

  <td width="<?php echo BOX_WIDTHRIGHT; ?>" valign="top"><table border="0" width="<?php echo BOX_WIDTHRIGHT; ?>" cellspacing="0" cellpadding="2">

<!#right_navigation //-->

<?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'column_right.php'); ?>

<!#right_navigation_eof //-->

  </table></td>

 </tr>

</table>

<!#body_eof //-->


<!#footer //-->

<?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'footer.php'); ?>

<!#footer_eof //-->

</body>

</html>

<?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'application_bottom.php'); ?>
Dann muss am Ende der general.php folgendes eingef?gt werden.
function m2_make_better_name($products_name) {

$search_array=array(':','/',' ','?', '?', '?', '?', '?', '?', '?','___','__',',','_','--','---');

$replace_array=array('','','-','ae','ae','oe','oe','ue','ue','ss','-','-','','-','-','-');

$products_name=str_replace($search_array, $replace_array, $products_name);

return strtolower($products_name);

}
Und dann noch die htaccess ins root des shops.
RewriteEngine on

RewriteRule ^.*_([0-9]+).html$ product_info.php?products_id=$1

Wie die general.php bei xt hei?t wei? ich nicht genau. Wenn jemand angepa?t bekommt bitte ne kurze PM

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...