smogware Posted April 8, 2004 Report Share Posted April 8, 2004 Habt Ihr zuf?llig eine Anleitung zum Installieren von XT-Commerce auf einen Windows 2003 Enterprise Server. PHP ist schon installiert und IIS 6.0 auch. Bisher scheidert es am SQL. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 8, 2004 Report Share Posted April 8, 2004 XT-Commerce kann auf IIS nur installiert werden wenn einiges im shop umprogrammiert wird ($_server variablen). ich w?rde f?r solch ein system nen vern?nftigen webserver verwenden, da IIS sowieso probleme mit php hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
firespawn Posted April 8, 2004 Report Share Posted April 8, 2004 Hallo, also die Frage ansich hat schon was, ist schon mal was lustiges, :-) Ich w?nsche deshalb frohe Ostern. Fire Link to comment Share on other sites More sharing options...
ttdrobin Posted April 13, 2004 Report Share Posted April 13, 2004 naja so witzig finde ich das garnet =) hab genau das selbe problem da ich auch einen iis6 einsetze mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. bis jetzt lief unser shop auf osc wir w?rden aber gerne wechseln wenn mir also jemand sagen k?nnte was genau da umgeschrieben werden muss kann ich die dateien ja selber ?ndern thx mfg Robin :pint: Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 13, 2004 Report Share Posted April 13, 2004 alle $_SERVER[] variablen im ganzen system m?ssen ersetzt werden. IIS ist keine umgebung f?r eine produktive webshop umgebung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cvogelsang Posted April 15, 2004 Report Share Posted April 15, 2004 Hallo liebe IIS-Gegner und Bef?rworter! Ich habe XTC erfolgreich lokal auf Windows und Apache installiert und eingerichtet. Leider kann ich auf meinem Live-Server den Apache-Webserver nicht so einfach in Betrieb nehmen, da dort ein IIS (mit Webs auf ASP.NET Basis) l?uft und nur eine IP-Adresse zur Verf?gung steht. Sonst h?tte ich ja gerne IIS und Apache parallel betrieben... So bleibt mir derzeit nichts anderes ?brig, als XTC auch auf dem IIS zum Laufen zu bringen! Wie mzanier ja bereits sagte, m?ssten dazu alle $_SERVER[] Variablen im ganzen System ersetzt werden. Jetzt muss ich leider auch noch zu meiner Schande gestehen, dass ich mit PHP bis vor ein paar Tagen noch nie etwas gemacht habe, sondern bisher nur ASP.NET und C# etc. kenne. Nichtsdestotrotz m?chte ich die notwendigen Anpassungen jetzt gerne vornehmen, da XTC (osCommerce habe ich zuvor auch installiert) in der MS-Welt so nicht zu finden ist. Die MS eCommerce Open-Source Varianten sind eher unzul?nglich und ein MS Commerce Server etwas zu teuer... mzanier, w?rdest Du noch etwas helfen XTC auch auf dem IIS zum Laufen zu bringen? Ich w?rde dann auch gerne eine Install-Anleitung f?r die hier Interessierten verfassen. Mit der ?nderung der $_SERVER Variablen meinst Du nur die Probleme mit $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] oder noch weitere? $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] kommt 16x vor und w?re ja leicht anzupassen. Sind sonst noch Probleme bekannt?? Vielleicht sollte man hier den IIS nicht generell als ungeeignetes System abstempeln, und sich lieber ?ber die prinzipielle Systemunabh?ngigkeit von XTC (PHP) freuen und diese auch eingefleischten MSlern schmackhaft machen.. z.B. durch sanfte "Migrationsm?glichkeiten" wie in meinem Fall ben?tigt... Mit Gr?ssen und Hoffnung auf Hilfsbereitschaft cvogelsang Link to comment Share on other sites More sharing options...
shopper Posted April 15, 2004 Report Share Posted April 15, 2004 Also ich kann es nur best?tigen: IIS IST KEINE GEEIGNETER SERVER ZUM PRODUKTIVEN BETRIEB! H?r auf mit dem Rumgequ?ngel und leiste Dir einen ordentlichen Webserver mit Linux und Apache. Sowas gibt es schon f?r 10 Euro im Monat. Insgesamt ist es f?r alle hier besser, wenn Du einfach den MS-Schrott vom Server schmeisst und auch mit ordentlichem Serversystemen arbeitest, es gibt n?mlich genug andere Arbeit zu erledigen. Danke! :alien: Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 16, 2004 Report Share Posted April 16, 2004 mzanier, w?rdest Du noch etwas helfen XTC auch auf dem IIS zum Laufen zu bringen? nein, das muss du selbst ausprobieren. XTC ist eine sehr komplexes und profesionelles system, das auch an die palttform gewisse anforderungen stellt. schon alleine aus dem Opensource gedanken passe ich das system nicht an, vorallem da die zahl derjenigen die ein IIS f?r einen produktiven betrieb einsetzen gering ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cvogelsang Posted April 16, 2004 Report Share Posted April 16, 2004 Hallo liebe IIS-Hasser! Mir ist in den letzten (und ersten) Tagen meiner Besch?ftigung schon aufgefallen, dass sich viele Leute in der PHP Open-Source Gemeinde besonders dogmatisch und fundamentalistisch verhalten und ?u?ern. Das ist nicht sch?n und unn?tig. Die Aussage von shopper "Also ich kann es nur best?tigen: IIS IST KEINE GEEIGNETER SERVER ZUM PRODUKTIVEN BETRIEB!" ist als generelle Aussage einfach nur UNSINN. Ich habe selbst an grossen eCommerce Projekten mitgewirkt, in denen IIS-Serverfarmen eingesetzt werden. In Bezug auf XTC kann das ja sein... Desweiteren n?tzt mir die Antwort "H?r auf mit dem Rumgequ?ngel und leiste Dir einen ordentlichen Webserver mit Linux und Apache. Sowas gibt es schon f?r 10 Euro im Monat." auch nicht viel, da in meinem Projekt ein Portal (realisiert in dotnet) auf die MySQL Datenbank der XTC Shops zugreifen soll. Auf der gleichen Maschine w?re das kein Problem gewesen, auf einer separaten Maschine m?sste jetzt aufwendig ?ber SOAP kommuniziert werden... Trotzdem Dank an Mario f?r das sch?ne XTC System... Gruss Carsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 16, 2004 Report Share Posted April 16, 2004 IIS IST KEINE GEEIGNETER SERVER ZUM PRODUKTIVEN BETRIEB!" das ist keine verinnerlichte opensource einstellung , sondern tatsache, das IIS mit php problematisch ist. IIS ist f?r ASP vern?nftig, jedoch nicht f?r php. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cvogelsang Posted April 16, 2004 Report Share Posted April 16, 2004 Hallo Mario! Ich kann die Performance etc von PHP auf Windows-Systemen nicht bewerten, da mit dazu jegliche Erfahrung fehlt. Aber es scheint sich ja auch hier etwas zu tun. Z.B. der Zend WinEnabler. Ich habe es jetzt zumindest hinbekommen, dass ich XTC ohne Fehlermeldung auf dem IIS installieren konnte. Musste dazu aber in den Sourcen nat?rlich ?nderungen vornehmen. Jetzt w?re es nat?rlich dumm, wenn ich mir diese ?nderungen dann ?ber ein Update (z.B. das Service Pack) wieder ?berschreibe. Meines Erachtens w?re es jedoch ohne grossen Aufwand m?glich, die ?nderungen auch permanent ins System zu ?bernehmen, so dass sowohl Apache als auch IIS damit zurecht kommen. Nat?rlich kann ich im Moment noch nicht feststellen, was sonst noch ge?ndert werden m?sste... Aber w?re es nicht trotzdem ein Gewinn f?r die XTC Community und die Verbreitung von XTC, wenn man sagen k?nnte, dass XTC auch auf dem IIS installiert werden kann, zumindest in "Testumgebungen". Das w?rde insbesondere vielen die Evaluierung von XTC vereinfachen und eine sp?tere Migration auf Apache ja nicht verhindern. Gr?sse Carsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 16, 2004 Report Share Posted April 16, 2004 wenn du alles getestet hast, und dan notwendigen ?nderungen zusammenschreibst und mir zuschickst, kann ich mir das mal ansehen, und einen einbau in frage ziehen. jedoch musst du die anpassungen machen, schon aus dem grund, das ich auf meinem systemem niemals nen IIS installieren werde =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ttdrobin Posted April 19, 2004 Report Share Posted April 19, 2004 W?rde auch gerne an einem speziellen umbau f?r XTC auf IIS mitwirken. Habe zwar auch noch einen 2. Webserver unter Linux aber leider kann auch ich eben diesen nicht f?r dieses Projekt benutzen. Wie gesagt im moment l?uft bei uns OSC soll aber der einfachheit halber fliegen. immer diese Betriebssystemstreitereien! Ich pers?nlich finde Linux auch etwas vorteilhafter aber ich schreibe meinen Kunden net vor welchen Server sie fahren sollen. Also statt :abgelehnt: Link to comment Share on other sites More sharing options...
capri Posted May 9, 2004 Report Share Posted May 9, 2004 XtC ist auf W2K3 Server in wenigen Minuten installierbar und l?uft bei mir zumindest in Testbetrieb ohne Fehler, Vorrausetzung ist eine ordentliche php.ini und den Sicherheitseinstellungen sollte man auch etwas Augenmerk widmen. Die M?hr von 'Nicht f?r Produktions Systeme' stimmte vielleicht noch beim IIS 5.0 aber der 6.0 ist grundlegend anders aufgebaut. Einer Apache Installation auf Windows Systemen w?rde ich den ISS auf alle F?lle vorziehen, den Apache kann sein Sicherheit und Performance erst richtig auf nicht Windows Systemen auspielen. Mit den $_Server, $_GET etc. Variablen hat das Garnichts zu tun, wenn das nicht hinhaut vermute ich eher das eine Vor 4.1 PHP Version installiert ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 9, 2004 Report Share Posted May 9, 2004 es geht um $_SERVER variablen, bei einem gro?teil der IIS 5 systemen schon (auch mit php 4.3.3) Link to comment Share on other sites More sharing options...
capri Posted May 10, 2004 Report Share Posted May 10, 2004 Ja, da f?llt es mir wieder ein, ist halt schon einige Zeit her das ich den ISS 5.0 noch benutzte Es hat da was gegeben, man musste betsimmte Restriktionen bei den Pfaden einhalten, glaube man durfte keine virtuelle Verzeichnisse verwenden, dann gings. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JoergB Posted May 12, 2004 Report Share Posted May 12, 2004 Auch ich hatte Probleme, XTC unter IIS6 zu konfigurieren und habe genervt aufgegeben. Nun ist es doch auf Apache gelandet. Dabei viel mir eine Sache auf. Wieso fragt der XTC_Installer Pfadangaben ab, die man dann sowieso eintippen muss? Vieleicht sollte das der XTC_Installer im ersten Schritt diese Pfadangaben abfragen und so den Stress f?r einige XTC-Neulinge minimieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 12, 2004 Report Share Posted May 12, 2004 um den installer an den rc1.2 standard anzupassen ist noch keine zeit vorhanden. die pfaderkennung funktioniert automatisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.