biggi_010 Posted September 26, 2005 Report Share Posted September 26, 2005 Hallo, haben ein "kleines" Problem. Ein Herr M?ller hat diese Woche bei uns bestellt. Gerade kam die 2. Bestellung rein - die dieser jedoch nicht aufgegeben hat. Der Herr, der diese aufgegeben hat, hat jedoch bestellt! Leider unter den Akout von Herrn M?ller. ... und vorallem: der herr M?ller ist mittlerweile schon wieder beim Einkaufskorb packen. Der Kunde dreht schon total am Rad - will nichts mehr weiters von uns h?ren (was ja auch verst?ndlich) Das gleiche Prob hatten wir vor zwei Wochen schon mal ... Wie funktioniert das denn - kann mir das hier jemand erkl?ren? Birgit Link to comment Share on other sites More sharing options...
dreamer Posted September 26, 2005 Report Share Posted September 26, 2005 Derjenige der st?ndig einkauft ist wahrscheinlich eine Suchmaschine. Stelle mal im Admin "Spider Sessions vermeiden?" auf true Link to comment Share on other sites More sharing options...
biggi_010 Posted September 27, 2005 Author Report Share Posted September 27, 2005 Originally posted by dreamer@Sep 26 2005, 06:52 PM Derjenige der st?ndig einkauft ist wahrscheinlich eine Suchmaschine. Stelle mal im Admin "Spider Sessions vermeiden?" auf true Quoted post Hi, danke f?r die Antwort - aber der liebe Mensch packt nicht nur den Warenkorb - er bestellt auch wirklich!!!! Halt unter dem falschen Kundenacount - mit der richtigen Lieferanschrift. Habe gestern die Kundin (die im falschen Acount gelandet war) angerufen - sie h?tte ganz normal bestellt. Also nix mit Suchmaschine. Das die den Warenkorb packen, haben wir schon auch - allerdings haben die bisher noch nie eine Bestellung abgeschickt. Mich interessiert jetzt eigentlich nur: wie kommt eine Neu-Kundin auf den Acount eines bereits registrierten Users? Birgit Link to comment Share on other sites More sharing options...
hp Posted September 27, 2005 Report Share Posted September 27, 2005 Hallo biggi_010 Wenn In Cache Optionen -> Cache benutzen auf true steht setze es auf false. Gruss Hanspeter Link to comment Share on other sites More sharing options...
biggi_010 Posted September 27, 2005 Author Report Share Posted September 27, 2005 Danke, steht schon auf false - noch eine Idee? Mach mich ganz kirre .... da freut man sich ?ber keine Bestellung - vor lauter Angst, das das wieder schief gehen k?nnte. Birgit Link to comment Share on other sites More sharing options...
hp Posted September 27, 2005 Report Share Posted September 27, 2005 Hallo biggi_010 steht schon auf false - noch eine Idee? Ja; Sessions -> Cookie Benutzung bevorzugen auf true setzen. Gruss Hanspeter Link to comment Share on other sites More sharing options...
biggi_010 Posted September 27, 2005 Author Report Share Posted September 27, 2005 Hi, das hab ich jetzt ge?ndert - hoffe, nicht dass ich mir damit den Shop zerschiesse ... :-( .... was heisst das denn jetzt eigentlich? Was hab ich da jetzt eingeschalten? DANKE - ersteinmal ... hoffentlich war es das jetzt. Birgit Link to comment Share on other sites More sharing options...
hp Posted September 27, 2005 Report Share Posted September 27, 2005 Hallo biggi_010 Ja; Sessions -> Cookie Benutzung bevorzugen auf true setzenDiese Einstellung bewirkt dass Session-IDs nur noch in einem Cookie des Client-Computers gespeichert werden und nicht mehr in der URL also der Adresszeile des Browsers was etwa so aussieht (/xtc/checkout_confirmation.php/XTCsid/abcdcaec2947f0b1286ad54b2a4ffe2d), damit wird ein grunds?tzliches Sicherheitsrisiko unterbunden. Nachteil: Site-Besucher die keine Cookies annehmen sind vom Kauf ausgeschlossen. Wenn In Cache Optionen -> Cache benutzen auf true steht setze es auf false.Damit wird ein Mangel von XTcommerce unterbunden welcher darin besteht, dass Seession_IDs in URLs mit gecached werden seien sie nun g?ltig oder ung?ltig und somit anderen Site-Besuchern sichtbar werden k?nnen. Weitere Infos findest Du hier. Gruss Hanspeter Link to comment Share on other sites More sharing options...
biggi_010 Posted September 27, 2005 Author Report Share Posted September 27, 2005 Hi, danke - werde ich mir mal zu Gem?te f?hren. Dachte mir schon, dass das was mit diesen Session-IDs zu tun hat - allerdings, dass ich die "ausschalten" kann - das wusste ich nicht. Danke ... ist echt spitze. Birgit Link to comment Share on other sites More sharing options...
biggi_010 Posted September 28, 2005 Author Report Share Posted September 28, 2005 Hi, kann es sein, dass ich mit der Aktion jetzt die Spider ausgeschlossen habe - seit gestern war kein einziger mehr da. Birgit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.