Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sessions-Problem


bbtika

Recommended Posts

Hallo,

habe ein Problem.

Wenn ich bei den Sessions angebe, das sie im Ordner/Datei gespeichert werden sollen, bekomme ich folgende ausgabe:

Warning: session_save_path(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1390 is not allowed to access owned by uid 0 in /var/www/web248/html/shop/includes/application_top.php on line 250

plus den Text, das der /tmp Ordner nicht verf?gbar ist. Der Ordner muss ins Rootverzeichnis geschrieben werden, wo ich kein Zugriff drauf habe.

Dies ist der Kommentar von meinem Hoster:

Hallo,

Ja nicht ganz korrekt konfiguriert...

In der config muss die variable SESSION_WRITE_DIRECTORY auf ein gueltiges,

dem user gehoerendes verzeichniss gesetzt werden, z.b.

/var/www/web30/html/shop/tmp

Kann mir jemand helfen, wie und wo ich das ?ndern, bzw. umschreiben kann?

MfG und vielen Dank

Karsten

Link to comment
Share on other sites

QUOTE Hallo, Ja nicht ganz korrekt konfiguriert... In der config muss die variable SESSION_WRITE_DIRECTORY auf ein gueltiges, dem user gehoerendes verzeichniss gesetzt werden, z.b. /var/www/web30/html/shop/tmp

Kann mir jemand helfen, wie und wo ich das ?ndern, bzw. umschreiben kann?

direkt in der dtenbank mittels phpmyadmin,

tabelle configuration, eintrag SESSION_WRITE_DIRECTORY so angeben wie von deinem hoster beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank f?r die schnelle Antwort.

Originally posted by polkhigh33@Nov 8 2005, 04:57 PM

direkt in der dtenbank mittels phpmyadmin,

tabelle configuration, eintrag SESSION_WRITE_DIRECTORY so angeben wie von deinem hoster beschrieben.

Quoted post

ich habe diesen Eintrag nicht. Unter configuration habe ich nur die Shop-Konfiguration. Aber keine Sessions.

Und zu akustik,

ja ich habe beide in der configuration.php

Beide DIR_FS... aber die DIR_WS_CATALOG ist leer.

Sch?n Dank

Karsten

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der Tip von polkhigh33 besser ist.

Versuche mal unter MySQL ein select Statement abzugeben.

SELECT *

FROM `configuration`

WHERE `configuration_key` LIKE 'SESSION%'

LIMIT 0 , 30;

Dort sollte er dir dann alle Paramter betreffend der Sessions ausgeben.

Bei mir steht bei configuration_key 187 session_write_director als value /tmp. Bei dir wahrscheinlich auch.

Die Betreffende Zeile br?uchtest du dann nur noch zu editieren.

Oder du schickst ein SQL Statement los, welches dann so ausschauen sollte.

UPDATE `configuration` SET `configuration_value` = '/var/www/web30/html/shop/tmp'

WHERE `configuration_id` =187 LIMIT 1 ;

Mit dem w?rdest du ebenfalls die Datenbank aktualisieren.

Viele Gr??e

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke f?r deine Antwort snapback. Da ich mich mit Datenbanken nicht so gut auskenne, bin ich etwas "?berfordert" mit deiner Antwort:

F?ge ich das:

Versuche mal unter MySQL ein select Statement abzugeben.

SELECT *

FROM `configuration`

WHERE `configuration_key` LIKE 'SESSION%'

LIMIT 0 , 30;

Viele Gr??e

einfach in meine Datenbank "Session" ein?

Habe mal 2 Bilder von gemacht.

sessions1.GIF

sessions2.GIF

schon mal Danke f?r die Antwort.

Gru? Karsten

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by polkhigh33@Nov 8 2005, 05:57 PM

direkt in der datenbank mittels phpmyadmin,

tabelle configuration, eintrag SESSION_WRITE_DIRECTORY so angeben wie von deinem hoster beschrieben.

Quoted post

Hallo

Nein nicht bei Sessions, sondern bei configuration.

Tip, links auf configuration klicken und dann oben in der mitte auf Anzeigen. Nun suchst Du nach dem Eintrag session_write_director und ?nderst falls der dort eingetragene Wert nicht stimmen sollte den richtigen ein.

Gruss Patrick

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

?hm ich habe diesen Eintrag nicht in der configuration. Siehe Bild:

config.GIF

config2.GIF

config3.GIF

Originally posted by satzone@Nov 14 2005, 08:31 PM

Hallo

Nein nicht bei Sessions, sondern bei configuration.

Tip, links auf configuration klicken und dann oben in der mitte auf Anzeigen. Nun suchst Du nach dem Eintrag session_write_director und ?nderst falls der dort eingetragene Wert nicht stimmen sollte den richtigen ein.

Gruss Patrick

Quoted post

Gru? Karsten

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

Originally posted by polkhigh33@Nov 15 2005, 03:53 AM

weiterbl?ttern,da gibts mehr als 30 eintr?ge ;)

Quoted post

uuups sorry, hab ich gar nicht gesehen. :blush:

Habe es jetzt angepasst, allerdingsbekomme ich immernoch folgende Fehlermeldung.

Warning: session_save_path(): Unable to access /html/shop/tmp in /var/www/web248/html/shop/includes/application_top.php on line 250

config4.GIF

Wo ist nun noch ein Fehler? Oder liegt es doch an einer Einstellung meines Hosters?

Gru? Karsten

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, warum ich mich immer noch nicht anmelden kann?

Im Firefox bekomme ich die Meldung (siehe Bild oben) und im Internet Explorer kommt "Seite kann nicht angezeigt werden".

Was ist da los? Es wird keine weitere Fehlermeldung ausgegeben?

Danke und sch?n Abend noch

Karsten

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by polkhigh33@Nov 18 2005, 12:22 AM

normalerweise sollte /tmp ausserhalb von /html sein, wg sicherheitsgr?nden.

was dein problem ist weiss ich jetzt leider auch nicht auf anhieb,m?sste sich mal jmd auf dem server ansehn.

Quoted post

?hm k?nnte sich das denn jemand mal anschauen???

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kann mir jemand bitte nochmal helfen? Ich habe mich seit dem 1.11.05 Selbstst?ndig gemacht und meine Grundlage bildet nunmal der XTC Shop, welcher aber leider immer noch nicht l?uft.

Momentan kann ich mich als Admin nicht anmeldund und es k?nnen sich auch keine neuen Kunden anmelden.

Wo liegt das Problem? Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Im Internetexplorer wird einfach nur angezeigt das die Seite nicht angezeigt werden kann und im Firefox wird mir gesagt, das "Beim Versuch, www.6skin.de zu kontaktieren, wurde die Verbindung zur?ckgesetzt".

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank

Karsten

Link to comment
Share on other sites

Hi bbtika,

ich habe mal einen kurzen Blick auf den Shop geworfen.

Wenn du dich als neuer Kunde anmelden m?chtest, kommt eine Fehlermeldung:

Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.

Am ende der Benutzererstellung, m?chte XTC dir eine Mail zuschicken mit dem Hinweis, vielen Dank dass Sie sich angemeldet haben.....

Und genau diese Nachricht, wird er ?ber deinen Server nicht los. Daher bricht das Skript ab.

Doch der User wird trotzdem erstellt. Anmelden funktioniert, gibt halt nur noch nichts zu kaufen. :rolleyes:

Im Admin Bereich unter eMail Optionen, kann man unterschiedliche Versendemethoden einstellen.

Okay, nun kommst du da ja nicht rein.

Wenn du dich anmeldest, ich glaube dass geht ja noch.

Dann klicke mal nicht auf den Admin button, sondern trage im IE diesen Link ein:

www.6skin.de/shop/admin/start.php

Und gucke ob du es dann schaffst.

Wenn ja, dann passt irgend etwas noch nicht mit deine admin/includes/configuratio.php

Vielleicht der Pfad nicht auf ..../shop/admin gesetzt?

Viele Gr??e

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Bannergruppe muss BANNER heissen, damit dieser angezeigt wird, findest Du ?brigens hier alles im Forum ?ber die Suche. Wird leider zuwenig eingesetzt.

Klappt denn jetzt der Rest, sprich kann man nun bestellen? Das ganze ist eine reine Konfigurationssache. Im Admin hat es diverse Einstellungen die get?tigt werden m?ssen/sollten. Klicke am besten mal wirklich ?berall durch, so lernst Du das System am schnellsten kennen, da dir dann Bereich bei Problemen nicht mehr ganz fremd vorkommen.

Gruss Patrick

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja das mit dem Banner, hab ich schon gel?st, das Problem hatte ich im alten Shop auch schon. Hab ?brigens die Suche benutzt und bin auch f?ndig geworden zum Thema Banner. ;)

Hatte ja vorher OsCommerce. Allerdings finde ich das XTC schwere ist anzupassen, zumindestens was das Layout angeht, in der Shop-Konfig ist alles wesentlich besser.

Das Thema bestellen, habe ich noch nicht in angriff genommen. Werde mich aber diese Woche noch drum k?mmern, wenn es Probleme gibt, meld ich mich noch mal. ;)

Gruss

Karsten

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...