Jump to content
xt:Commerce Community Forum

xtc und AJAX, ein Traumpaar!


gswkaiser

Recommended Posts

Originally posted by gswkaiser@Jan 8 2006, 05:34 PM

So, es ist so weit:

Ich habe eine erste "Proof of Concept" Test-Implemtierung von xtc2/AJAX online gestellt!

Unter http://www.seifenparadies.de/ajax_test/index.php ist diese aufzurufen.

======================================================================

?ber ein Feedback (Kritik, Problemhinweise, Anregungen) w?rde ich mich freuen.

Quoted post

Habe gerade einmal geschaut, sieht schon ganz gut aus, aber k?nnte es sein, da? Dein Shop ein Umlaut Problem hat? Liegt das an AJAX, oder ist es ein grunds?tzlicher Bug?

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, sooo wahnsinnig scheint der Geschwindigkeitszuwachs nicht zu sein, zumindest im subjektiven vergleich mit der Originalseite.

Das Problem mit dem Warenkorb passiert in gleicher Weise bei den Produkdetails. Wenn man weit nach unten gescrollt hat und dann auf ein Produkt klickt, bekommt man die ?nderungen im oberen Teil der Seite nat?rlich nicht mit...

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by strahli@Jan 8 2006, 06:54 PM

Habe gerade einmal geschaut, sieht schon ganz gut aus, aber k?nnte es sein, da? Dein Shop ein Umlaut Problem hat? Liegt das an AJAX, oder ist es ein grunds?tzlicher Bug?

Quoted post

Muss wohl ein AJAX-Problem sein, der Original-Shop hat das nicht. Vermutlich macht der Browser im Normalbetrieb eine richtige Umsetzung der Umlaute, muss man mit AJAX wohl selber machen, da man ja den Browser umgeht.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by gswkaiser@Jan 9 2006, 09:09 AM

Muss wohl ein AJAX-Problem sein, der Original-Shop hat das nicht. Vermutlich macht der Browser im Normalbetrieb eine richtige Umsetzung der Umlaute, muss man mit AJAX wohl selber machen, da man ja den Browser umgeht.

Quoted post

Ja, war es. Nachem ich die Umlaute in xtc entsprechend ge?ndert habe, geht das wieder richtig.

Link to comment
Share on other sites

Brauche mal die Hilfe eines PHP-Spezis.

Die Umsetzung der Umlaute mache ich mit folgendem Code:


$html_text = str_replace ("?", "ä", $html_text);

$html_text = str_replace ("?", "ö", $html_text);

$html_text = str_replace ("?", "ü", $html_text);

$html_text = str_replace ("?", "Ä", $html_text);

$html_text = str_replace ("?", "Ö", $html_text);

$html_text = str_replace ("?", "Ü", $html_text);

$html_text = str_replace ("?", "ß", $html_text);

$html_text = str_replace ("?", "§", $html_text);

Das kann man mit "preg_replace" doch sicher eleganter l?sen, aber mit den regul?ren Ausdr?cken habe ich es nicht so....

Kann das jemand umsetzen?

Link to comment
Share on other sites

Also mir f?llt da grad nicht ein, wie das mit RegExes einfacher gehen soll.

du dachtest vllt. an sowas wie:

"ersetze &(:irgendwas:)uml; durch den Umlaut von $(:irgendwas:)"

Allerdings sind RegExes da genauso doof wie String_replace und wissen nicht, wie man aus A, O und U dynamisch den jeweiligen Umlaut macht. Demnach h?ttest du am Ende wieder 8 preg_match aufrufe und das bringt ja dann garnichts.

Link to comment
Share on other sites

Hallo gswkaiser,

Du suchst sicherlich eine Umkehrfunktion von htmlentities() (alle Sonderzeichen werden in HTML-Code umgewandelt) . Die gibt es aber leider in PHP nicht. Von daher liegst Du mit str_replace goldrichtig :biggrin: .

Ich habe Deine AJAX-Seite getestet. Im Vergleich zu Deinem regul?ren Shop ist die AJAX-Variante rasend schnell! Im allgemeinen (zumindest bei Deinem richtigen Shop) scheint Dein Server aber recht langsam zu sein (oder ist das so, weil heute so viele testen?).

Was ich toll finde ist, dass man jetzt durch AJAX so schnell klicken kann wie man will, ohne das was verloren geht (wenn ich gleich f?nf Seifen im Warenkorb haben m?chte, klicke ich gleich f?nf mal hintereinander auf "Jetzt kaufen!" und die St?cke liegen im Warenkorb.

Beim herk?mmlichen xtc gehen dabei auch beim schnellsten Server ein paar Klicks (oder auch Seifen) verloren.

Gr??e

p3e

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by peeeters@Jan 9 2006, 11:56 AM

Im allgemeinen (zumindest bei Deinem richtigen Shop) scheint Dein Server aber recht langsam zu sein (oder ist das so, weil heute so viele testen?).

Quoted post

Ich zeige das "Elm@r"- und das "Geotrust"-Logo von fremden Servern an, das scheint einiges an Zeit zu kosten.

Mit AJAX muss ich das alles aber nur 1 mal laden, und das spart schon eine Menge Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by bmg4ever@Jan 9 2006, 10:43 AM

Also mir f?llt da grad nicht ein, wie das mit RegExes einfacher gehen soll.

Quoted post

In Analogie zu anderen Beispielen im Internet habe ich mal so etwas versucht, aber das geht nicht.


$html_text=preg_replace(

array("/?/","/?/","/?/","/?/","/?/","/?/"), 

array("ä","Ä","Ö","ü","Ü","ß"), 

$html_text);

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by gswkaiser@Jan 9 2006, 12:19 PM

In Analogie zu anderen Beispielen im Internet habe ich mal so etwas versucht, aber das geht nicht.



$html_text=preg_replace(

array("/?/","/?/","/?/","/?/","/?/","/?/"), 

array("ä","Ä","Ö","ü","Ü","ß"), 

$html_text);

Quoted post
Achso das meinst du. Die Funktion akzeptiert arrays als Parameter, was aber keine Vereinfachung durch die RegExes selber darstellt, um mal penibel zu sein ;) Eigentlich m?sste das funktionieren, aber trotzdem sind RegExes hier ?berfl?ssig, denn die Funktion str_replace akzeptiert ebenfalls Arrays als Parameter. Also:

str_replace (array("?","?", "?", "?","?","?","?"), array("ä","Ä","ö" ,"Ö","ü","Ü","ß"), $html_text)

Es fehlt oben ?brigens noch das kleine ? :D.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

interessant auf jeden Fall, aber zu weit getrieben. Jeder Nutzer nimmt den Zur?ck-Button zur Hand, und fliegt dann aus dem Shop... Zum Rumspielen vielleicht geeignet, aber f?r einen Live-Shop undenkbar.

Bis (wenn ?berhaupt) sich das Bewusstsein f?r Web- Applikationen so grundlegend ge?ndert hat sind wir bei XT-C v23.0 ;-)

Warenkorbaktualisierung, Preisauszeichnung nach Dropdown-Auswahl, Formvalidierung u.?. sind sinnvolle Einsatzgebiete. Alles andere wird den Umsatz des Shops eher drastisch reduzieren als irgend etwas zu verbessern. Hinzu kommt die Inkompatibilit?t mit modernen Browsern... im FireFox 1.5 funktioniert nichtmal die Artikelnavigation, da m?sste also erstmal eine Cross-Browser kompatible AJAX- Bibliothek hinter geh?ngt werden. Gepaart mit einer Variante f?r Browser ohne Javascript wird daraus ein riesiger Haufen Code und Abfragen, die jeglichen Vorteil an Geschwindigkeit dann auch wieder zu nichte machen.

Gru?,

Nov

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Originally posted by peeeters@Jan 9 2006, 11:56 AM

Hallo gswkaiser,

Du suchst sicherlich eine Umkehrfunktion von htmlentities() (alle Sonderzeichen werden in HTML-Code umgewandelt) . Die gibt es aber leider in PHP nicht. Von daher liegst Du mit str_replace goldrichtig :biggrin: .

Ich habe Deine AJAX-Seite getestet. Im Vergleich zu Deinem regul?ren Shop ist die AJAX-Variante rasend schnell! Im allgemeinen (zumindest bei Deinem richtigen Shop) scheint Dein Server aber recht langsam zu sein (oder ist das so, weil heute so viele testen?).

Was ich toll finde ist, dass man jetzt durch AJAX so schnell klicken kann wie man will, ohne das was verloren geht (wenn ich gleich f?nf Seifen im Warenkorb haben m?chte, klicke ich gleich f?nf mal hintereinander auf "Jetzt kaufen!" und die St?cke liegen im Warenkorb.

Beim herk?mmlichen xtc gehen dabei auch beim schnellsten Server ein paar Klicks (oder auch Seifen) verloren.

Gr??e

p3e

Quoted post

Stimmt so nicht. Es gibt sehrwohl die Umkehrfunktion von htmlentities() und zwar, wer h?tte es gedacht, html_entity_decode().

Link to comment
Share on other sites

Ajax hin oder her. Meiner Meinung nach ist Ajax nicht f?r so ein komplexes Shopsystem geeignet, denn nicht jeder User hat Javascript aktiviert. Der wohl wichtigste Fakt ist, wieso Ajax nicht in einem Shop unterkommen wird ist die Suchmaschinenproblematik. Durch das viele Javascript wird sp?ter kaum eine Seite indexziert werden von den Suchmaschinen. Und ein gro?er Shop ohne indexzierung der Seiten wird wohl im seltesten Fall erfolgreich werden.

gru?, stefan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
  • Create New...