Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Order Mail Problem


Recommended Posts

Hallo

Ich habe ein Problem. Ich glaube seit ich das Service-Pack 1.2 installiert habe funktioniert das mit den Bestell-Mails nicht mehr.

Der Kunde erh?lt ganz normal seine Best?tigung, ich jedoch nicht. Das heisst ich erhalte das nicht zustellbare E-Mail auf meine normale Kontaktadresse.

Outlook: Mail failure - malformed recipient address

A message that you sent contained one or more recipient addresses that were incorrectly constructed:

"satzone.ch Online Store" <>: missing or malformed local part

This address has been ignored. There were no other addresses in your message, and so no attempt at delivery was possible.

Weshalb die Billing Adresse nicht mehr funktioniert weis ich nicht, eingetragen ist sie. Es funktioniert, sobald ich bei Verrechnung - Weiterleitungsadressen eine Adresse angebe.

Weshalb liest der mir die Billing Adresse nicht mehr aus?, habe ich beim Update etwas falsch gemacht?

Ich w?re froh, wenn mir jemand da einen >Tipp abgeben k?nnte.

Gruss Satzone

send_order.php Code:

// send mail to admin

xtc_php_mail($order->customer['email_address'],

$order->customer['firstname'],

EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING ,

STORE_NAME,

'',

$order->customer['email_address'],

$order->customer['firstname'],

'',

'',

$order_subject,

$html_mail ,

$txt_mail );

// send mail to customer

xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,

EMAIL_BILLING_NAME,

$order->customer['email_address'] ,

$order->customer['firstname'] . ' ' . $order->customer['lastname'] ,

'',

EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS,

EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME,

'',

'',

$order_subject,

$html_mail ,

$txt_mail );

} else {

$smarty->assign('ERROR','You are not allowed to view this order!');

$smarty->display(CURRENT_TEMPLATE . '/module/error_message.html');

Link to comment
Share on other sites

Guest HHGAG

So ein Fehler ist nicht bekannt, ich gehe davon aus, dass Du irgendetwas falsch gemacht hast, steht denn in der Mail nicht drinn, an wen es versucht wurde zu verschicken? ?berpr?fe mal Deine Maileinstellungen.

Link to comment
Share on other sites

Hier sind meine Mail-Einstellungen. Waren genauso vor dem Update.

Hat es was mit dem Server zutun?

eMail Transport Methode sendmail

Der Pfad zu Sendmail /usr/sbin/sendmail

Adresse des SMTP Servers localhost

Adresse des SMTP Backup Servers localhost

SMTP Port 25

SMTP Username

SMTP Passwort

SMTP AUTH true

eMail Linefeeds LF

Benutzen von MIME HTML beim Versand von eMails true

?berpr?fen der eMail Adressen ?ber DNS false

Senden von eMails true

Kontakt - eMail Adresse [email protected]

Kontakt - eMail Adresse, Name [email protected], Leemann Patri ...

Kontakt - Antwortadresse [email protected]

Kontakt - Antwortadresse, Name [email protected], Leemann Patri ...

Kontakt - eMail Betreff Anfrage von Satzone.ch

Kontakt - Weiterleitungsadressen

Technischer Support - eMail Adresse [email protected]

Technischer Support - eMail Adresse, name [email protected], Leemann Pa ...

Technical Support - Antwortadresse [email protected]

Technical Support - Antwortadresse, Name [email protected], Leemann Pa ...

Technical Support - eMail Betreff Supportanfrage Satzone.ch

Technischer Support - Weiterleitungsadressen

Billing - eMail adress [email protected]

Billing - eMail adress, name [email protected], Bestellung

Verrechnung - Antwortadresse [email protected]

Verrechnung - Antwortadresse, Name [email protected], Rechnu ...

Verrechnung - eMail Betreff satzone.ch Rechnung

Verrechnung - Weiterleitungsadressen

Verrechnung - eMail Betreff Ihre Bestell-Nr:{$nr} / {$date ...

Link to comment
Share on other sites

@HHGAG

Die Adresse an die es verschickt werden soll wird so angezeigt:

To: "satzone.ch Online Store" <>

<> bedeutet ja dass er eben die Mail-Adresse zu dem Namen nicht findet, davon jedenfalls gehe ich aus!

Wenn ich das Service Pack noichmal dr?berb?geln w?rde, m?sste ich dann alles wieder neu konfigurieren?

Wie z.Bsp.

Order Mails

Shop Logo

Anmelde Mails

Shop Title usw. usw.

Danke Gruss Satzone

Link to comment
Share on other sites

Guest HHGAG

Die Mails sind im Template, das Template f?r die Mails brauchst du nicht ?berschreiben.

So wie es aussieht nimmt er:

To: "satzone.ch Online Store"

als Empf?nger, er muss aber die ganz normale Mail-Adresse nehmen :)

Link to comment
Share on other sites

Also, nun habe ich halt einfach den Code in der send_order.php abge?ndert nachdem das erneute dr?berb?geln von Service Pack V2 RC1.2 nichts brachte.

Habe einfach im Code bei //sendmail to admin den vorhandenen Eintrag EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING IN EMAIL_BILLING_ADRESS , abge?ndert und nun funktioniert es auch wieder!

Komisch ist halt dass dort nur die forwarding Adresse ausgelesen wird und wenn da keine unter den maileinstellungen vorhanden ist dann gehts halt auch nicht!

Ob dies wirklich so gewollt ist und ich da der einzige bin der keine zweite adresse drinn hat wage ich zu bezweifeln??

Sollte trotzdem noch jemand eine Idee haben weshalb bei mir dieser Fehler auftritt w?rd ich mich ?ber ein Posting freuen!!

Gruss Satzone

Link to comment
Share on other sites

ich habe mich vieleicht falsch ausgedr?ckt

die bestellungen kommen im admin an

aber es erfolgt keine best.mail-weder an den kunden noch an den admin

bei der einstellung sendmail-erhalte ich auch das fenster das die bestellung abeschickt wurde aber es kommt wie gesagt keine sep. best?tigungsmail

hilft das weiter?

thx

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr alle:

Mir gehts genauso wie meinen Vorg?ngern.

Mein Mailserver meldet:

SMTP -> FROM SERVER:

250 Sender "[email protected]" OK...

SMTP -> FROM SERVER:

250 Recipient "[email protected]" OK...

SMTP -> FROM SERVER:

550 User unknown <>

SMTP -> ERROR: RCPT not accepted from server: 550 User unknown <>

Im Klartext hei?t dass , dass der Server keinen Absender bekommen hat und sich deshalb verweigert, irgendwas rauszuschicken (Natr?lich sind die Bestellungen im Admin zu sehen) Auch ist der User richtig mit Passwort und Authentifizierung angemeldet . Was micht r?tzeln l?sst ist, es fehlt nicht eine Zeile im Bereich -> Admin / E-Mail Optionen. Guckst du hier:

eMail Transport Methode smtp

Adresse des SMTP Servers xxx.de

Adresse des SMTP Backup Servers xxx.de

SMTP Port 25

SMTP Username [email protected]

SMTP Passwort 12345xxx

SMTP AUTH true

eMail Linefeeds LF

Benutzen von MIME HTML beim Versand von eMails true

?berpr?fen der eMail Adressen ?ber DNS false

Senden von eMails true

Kontakt - eMail Adresse [email protected]

Kontakt - eMail Adresse, Name [email protected]

Kontakt - Antwortadresse [email protected]

Kontakt - Antwortadresse, Name [email protected]

Kontakt - eMail Betreff Ihre Nachricht

Kontakt - Weiterleitungsadressen [email protected]

Technischer Support - eMail Adresse [email protected]

Technischer Support - eMail Adresse, name [email protected]

Technical Support - Antwortadresse [email protected]

Technical Support - Antwortadresse, Name [email protected]

Technical Support - eMail Betreff Ihre Nachricht

Technischer Support - Weiterleitungsadressen [email protected]

Billing - eMail adress [email protected]

Billing - eMail adress, name [email protected]

Verrechnung - Antwortadresse [email protected]

Verrechnung - Antwortadresse, Name [email protected]

Verrechnung - eMail Betreff Ihre Bestellung Nr:{$nr} / {$d ...

Verrechnung - Weiterleitungsadressen [email protected]

Verrechnung - eMail Betreff Ihre Bestellung Nr:{$nr} / {$d ...

Dann wundert mich au?erdem: ich kann ?ber die Kontakt-Seite mails versenden, auch ?ber das Rundschreiben, nur diese Superwichtig Mails an den Kunden gehen nicht raus

:wall:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by matthias2@May 26 2004, 00:00 AM

h?tte ich beinahe vergessen: Der Server l?uft auf Windows, deswegen benutze ich auch nicht Sendmail.....

...des r?tsels l?sung besteht darin, dass -nehmen wir das beispiel des technischen supportes - die einstellungen wie folgt aussehen sollen:

Technischer Support - eMail Adresse [email protected]

Technischer Support - eMail Adresse, name Nur der Name

Technical Support - Antwortadresse [email protected]

Technical Support - Antwortadresse, Name [nix]

Technical Support - eMail Betreff Ihre Nachricht [nix]

Technischer Support - Weiterleitungsadressen [nix]

...und schon sollte es funktionieren!

:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chassot,

danke f?r deinen Hinweis. Leider hat es nicht geklappt. Weder leere Felder, noch Namen habe irgendetwas daran ge?ndert. Ich bin einer Sache allerdings auf der Schliche:

Ich glaube, dass mein Mailserver Den Absender und Empf?nger vertauscht: Das Protokoll sagt ja:

SMTP -> FROM SERVER: ***

250 Sender "[email protected]" OK... *diese Adresse ist vom K?ufer

SMTP -> FROM SERVER:

250 Recipient "[email protected]" OK... *diese Adresse ist vom Shop

SMTP -> FROM SERVER:

550 User unknown <>

SMTP -> ERROR: RCPT not accepted from server: 550 User unknown <>

Mein Mailserver aktzeptiert nicht die K?uferadresse als Absender. Frage: Wo kann ich das vertauschen? Darf ich das so machen wie satzon, obwohl ich mit dem neusten Release arbeite????

Gru?

matthias2

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Was ich mich frage ist, ob der Eintrag in der send_order.php wirklich stimmt?

Der Eintrag EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING kann ja im Admin unter den E-Mail einstellungen gar nicht definiert werden?

W?rde mit diesem String normalerweise einfach die Standard Shop Adresse definiert? Welche Adresse unter den E-Mail einstellungen m?sste denn damit angesprochen werden?

HHGAG und Mario, k?nnt ihr mir evtl. sagen, an was das liegen k?nnte, am Server kanns kaum liegen, der wird t?glich voll automatisch up to Date gehalten, wir arbeiten mit CPanel und das ist in meinen Augen so ziemlich das beste was es auf Markt gibt!

Mich w?rde nur interressieren, wo ich suchen muss. Sonst funktioniert glaube ich alles einwandfrei, ich denke dass wenn etwas mit dem Update auf die neueste Version schiegelaufen w?re, dann m?ssten da mehr Probleme vorhanden sein, oder t?usche ich mich da?

Ich w?rd mich freuen, wenn ihr mir/uns eure Meinung mitteilen w?rdet.

freundlich gr?sst

Satzone

Link to comment
Share on other sites

Guest HHGAG

EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING:

Guckst Du hier:

DB -> Tabelle configuration -> Eintrag 171

Dieser Eintrag definiert die E-Mail Adresse f?r die Rechnung

Kannst Du unter

Adminbereich -> E-Mail Optionen -> Billing - eMail adress

definieren.

:pint:

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal ich,

nun bin ich echt am verzweifeln. :wall:

Alles was ich versucht habe, hat nicht geklappt. Das scheint doch ein gr??eres PRoblem zu sein, obwohl es hier den Anschein macht, dass es bei allen anderen geht (bei sowenig Beteiligung).

Also: ich habe den Code wie satzone beschrieben ver?ndert, nichts!

habe zwei andere Mailserver benutzt, nichts!

Ich bekomme immer die Info dass der User fehlt. Abwohl der eingetragen ist: nun m?chte ich wissen, wo ich im Code diesen User finde um ihn eventuell hard in den Code einzutragen: Es geht konkret um diese Fehlermeldung meines Mailservers:

SMTP -> FROM SERVER:

550 User unknown <>

Das hei?t die Variable den den Usernamen tr?gt ist leer und das wird nicht akzeptiert.

Danke f?r eure Hilfe

villeicht n?tzt es ja vielen

P.S. das Problem hatte ich vor drei tag noch nicht, erst seit dem aufspielen von beiden Updates :cry:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...