Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kunden Tel.nummer In Rechnung/lieferschein/mails


webkasper

Recommended Posts

Hall?chen,

nach langem Suchen im Forum mit einem sehr unbefriedigenden L?sungsvorschlag, h?tte ich mal (wieder) ein Anliegen.

Wenn es irgendwie m?glich ist w?re es sehr sinnvoll wenn beim Rechnungs / Lieferscheinausdruck aus dem Admin heraus die Telefonnummer des Kunden mit ausgegeben wird. (Im Adress Label)

Es kommt sicherlich nicht selten vor das der Admin des Shops nur den Lieferschein ausdruckt und dem Versand weitergibt, Versand stellt dann Unstimmigkeiten fest, m?chte den Kunden schnell zur?ckrufen und aus die Maus, wieder den Admin bel?stigen, der mu? sich einloggen, Bestellung raussuchen, Tel. Nummer rausschreiben, Versand benachrichtigen, bla, bla, bla ...

Gibts hierf?r ne kompakte L?sung bzw. ein Manual zur Tel. Nr. Integration, oder hat vielleicht schon jemand diese Problematik bewerkstelligt und w?re so nett mir Infos zukommen zu lassen ?

Und wenn die Tel. Nummer auch gleich noch mit in den Bestellmails w?re, dann w?re es nat?rlich ganz doll.

ciao, der webkasper.

Link to comment
Share on other sites

Also:

man nehme die tabelle address_format in der datenbank und f?hre ?ber phpmyadmin folgenden Code aus:


DROP TABLE IF EXISTS address_format;

CREATE TABLE `address_format` (

 `address_format_id` int(11) NOT NULL auto_increment,

 `address_format` varchar(128) NOT NULL default '',

 `address_summary` varchar(48) NOT NULL default '',

 PRIMARY KEY (`address_format_id`)

) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=6;



INSERT INTO `address_format` VALUES (1, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city, $postcode$cr$statecomma$country$cr$telephone', '$city / $country');

INSERT INTO `address_format` VALUES (2, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city, $state  $postcode$cr$country$cr$telephone', '$city, $state / $country');

INSERT INTO `address_format` VALUES (3, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city$cr$postcode - $statecomma$country$cr$telephone', '$state / $country');

INSERT INTO `address_format` VALUES (4, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city ($postcode)$cr$country$cr$telephone', '$postcode / $country');

INSERT INTO `address_format` VALUES (5, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$postcode $city$cr$country$cr$telephone', '$city / $country');


So zu den Datei?nderungen: Datei: admin/includes/classes/orders.php Wir suchen uns die Zeile: $this->delivery = array( oder $this->billing = array( raus jenachdem wo die Anzeige der Nummer gew?nscht wird (Unter der Rechungsadresse oder Lieferadresse oder halt beide) und f?gen die Zeile

               'telephone' => $order['customers_telephone'],

mit in das Array ein. Datei speichern und auf zur n?chsten Datei. Datei: admin/includes/funktions/general.php Wir suchen uns dort die Funktion: xtc_address_format in der Funktion f?gen wir nach der Zeile

  $state = xtc_get_zone_code($country_id, $zone_id, $state);

die Zeile ein.


  $telephone = $address['telephone'];


Datei Speichern, das sollte es gewesen sein.

mfg Matthias

Link to comment
Share on other sites

beide :)

nee,

vorzugsweise die des Kunden,

meine eigene kann ich ja auch Statisch in das Rechnungstemplate einbinden.

Die eines Kunden sollte angelegt werden, sobald er sein Konto er?ffnet,

und dann bei Bedarf aus der DB auf die Rechnung gezogen werden.

Danke

Lg

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

was f?r mich und sicherlich auch andere noch interressant w?re das bei Lastschrift

die Bankverbindung da steht ; BLZ, Bank , Kontonummer etc.

Das w?rde die Weiterverabeitung und die Abheftung der Bestellung erleichtern. Bei Datenverlu?t w?re dann alles weg au?er der Ausdruck mit den kompletten Daten die man ?brigends 7 Jahre aufheben mu? ... und in 7 Jahren kann viel passieren.

w?re das machbar ?

Ich hab schonmal ein bisschen gespielt und es noch geschaft die Email Adresse noch unter die Rechnungsadressse und Lieferadresse mit drunterzubauen.

Gru?

Steffen

Link to comment
Share on other sites

dazu gibt es doch das Datenschutzgesetz. Wir haben ?fters Kuden die davon gebrauch machen und so m??en wir auch wieder alle Informationen des Kunden l?schen.

Ohne ausdr?ckliche Genehmigung darf man ja auch keine Daten weitergeben. Das ist echt nur f?r die Buchhaltung.

Wir hatten schonmal Probleme mit unserem Banking Programm. Da hat das Programm einfach den Betrag doppelt abgebucht und wir hatten es nicht gemerkt weil das per Sammellastschrift funktioniert.

Wenn sich der Kunde dann beschwert so hat man immer noch die M?glichkeit schnell die abgehefteten Daten zu pr?fen.

Au?erdem sollte auch ein wenig an die verzweifelten ISDN User gedacht werden die kein DSL bekommen. So mu? man wenigstens nicht alles online machen.

Gru?

Steffen

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Originally posted by Matthias@May 29 2004, 16:05 PM

Also:

man nehme die tabelle address_format in der datenbank und f?hre ?ber phpmyadmin folgenden Code aus:



DROP TABLE IF EXISTS address_format;

CREATE TABLE `address_format` (

 ?`address_format_id` int(11) NOT NULL auto_increment,

 ?`address_format` varchar(128) NOT NULL default '',

 ?`address_summary` varchar(48) NOT NULL default '',

 ?PRIMARY KEY ?(`address_format_id`)

) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=6;



INSERT INTO `address_format` VALUES (1, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city, $postcode$cr$statecomma$country$cr$telephone', '$city / $country');

INSERT INTO `address_format` VALUES (2, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city, $state ? ?$postcode$cr$country$cr$telephone', '$city, $state / $country');

INSERT INTO `address_format` VALUES (3, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city$cr$postcode - $statecomma$country$cr$telephone', '$state / $country');

INSERT INTO `address_format` VALUES (4, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city ($postcode)$cr$country$cr$telephone', '$postcode / $country');

INSERT INTO `address_format` VALUES (5, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$postcode $city$cr$country$cr$telephone', '$city / $country');

 ?

So zu den Datei?nderungen: Datei: admin/includes/classes/orders.php Wir suchen uns die Zeile: $this->delivery = array( oder $this->billing = array( raus jenachdem wo die Anzeige der Nummer gew?nscht wird (Unter der Rechungsadresse oder Lieferadresse oder halt beide) und f?gen die Zeile


 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?'telephone' => $order['customers_telephone'],

mit in das Array ein. Datei speichern und auf zur n?chsten Datei. Datei: admin/includes/funktions/general.php Wir suchen uns dort die Funktion: xtc_address_format in der Funktion f?gen wir nach der Zeile


 ? ?$state = xtc_get_zone_code($country_id, $zone_id, $state);

die Zeile ein.



 ? ?$telephone = $address['telephone'];


Datei Speichern, das sollte es gewesen sein.

mfg Matthias

Works great.

How can be the telephone number displayed into customer side?

I have tryed with arrays (order.php) like you said for admin area, but did not work.

Thanks

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

hi, ich hab das mit der anpassung jetzt auch mal versuch, hab mich auch komplett an eure anleitung gehalten, klappt aber dennoch nicht:-(

wenn ich im admin bereich auf bestellungen klicke bekomm ich folgende fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected ',' in /homepages/42/d178234852/htdocs/admin/includes/classes/order.php on line 153

kann mir da einer nen tip geben?

gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich würde gerne beim Rechnungsdruck unterhalb

<strong>{#date#}</strong> {$DATE}<br> [/CODE]

weitere Daten einfügen.

Konkret sind das

  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • UstID

des Kunden.

UstID ist bereits funktionierend implementiert, fraglich ob dafür schon Smarty-Variablen existieren.

Kann jemand helfen?

Gruß JSK

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

HI!

Nachdem ich vor einiger Zeit die Tel.-Nr. nach vorstehender Anleitung eingefügt habe besteht nun die Anforderung auch die E-Mail Adresse anzugeben.

Geht dies nach dem gleichen Muster wie bei der Tel.-Nr.? Wenn ja verstehe ich nur nicht, was ich in der order.php machen muss:

'email' => $order['customers_email'], ???????

Würde es ja ausprobieren. Aber vorher absichern ist besser ;-)

VG + Danke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...