Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Denkansto? - Template ohne TABLE

Baldur

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bevor ich mir die Finger wund tippe, einfach mal 'ne Frage:

Ist es prinzipiell machbar, ein Template f?r XT:C so weit wie m?glich mit DIVs aufzubauen und auf TABLE zu verzichten?

! Suche habe ich schon mehrfach bem?ht !

Ich bin dabei solch ein Template zu bauen, jedoch schon fast am Verzweifeln.

Viele der Standard-Variablen (e.g. $navtrail, $box_CATEGORIES, etc.) beinhalten bereits die Verweise zum Original-CSS. Kommt man dar drumherum?

Zweck soll jedoch sein, ein "autonomes" Template + CSS zu schaffen.

Wie hoch sind meine Chancen eingentlich?

Hi Baldur,

nat?rlich ist es m?glich.

Wenn Du fliessend CSS sprichst und nicht nach jeder Ver?nderung eines Pixels im CSS-Box-Modell die Vorschau im Browser zur Kontrolle brauchst, dann hast Du das XT:C-Frontend ohne weiteres innerhalb eines Tages (so lange brauche zumindest ich daf?r mit den ?blichen Ablenkungen) von unn?tigen Tabellen befreit (ja, es gibt auch n?tige/sinnvolle Tabellen).

Ansonsten ist es hilfreich, PHP wenigstens zu verstehen, da stellenweise HTML-Code ?ber PHP ausgegeben wird.

Und das ist auch der Knackpunkt: ohne sorgf?ltige Doku dar?ber, welche PHP-Datei Du editiert hast macht Dir das n?chste Update einen Strich durch die Rechnung.

Fazit: ein komplexes CSS-Layout ist nur dann effektiv, wenn man CSS und XT:C wirklich verstanden hat und beherrscht. Allerdings er?brigt sich dann auch Deine Frage ;)

Ciao

Ramon

Hallo Ramon,

Originally posted by Ramon@Feb 21 2006, 03:15 PM

Fazit: ein komplexes CSS-Layout ist nur dann effektiv, wenn man CSS und XT:C wirklich verstanden hat und beherrscht. Allerdings er?brigt sich dann auch Deine Frage ;)

... soweit ist das schon klar ;-)

Danke f?r die rasche Antwort.

Meine Frage sollte jedoch eher in eine andere Richtung gehen. Mit XHTML, CSS und PHP habe ich kein Problem. Vielmehr scheut mich ein wenig der Aufwand, innerhalb der Systemteile von XT:C zu spielen. Aus eben dem Grund der Updates auf folgende Versionen scheint das nicht unbedingt praktisch.

Wenn dies jedoch der einzige Weg ist, werde ich ihn gehen m?ssen. Die Anpassungen f?r weitere Systeme sind dann aber auch nicht ganz ohne.

Die bisher verf?gbaren Templates kommen doch auch als "out-of-the-box"-Ordner. Sind demnach die funktionalen Anpassungen (e.g. $navtrail, $box_CATEGORIES, etc.) nur darin gemacht?

Hi Baldur,

eigentlich sind alle designrelevanten Elemente im Ordner "Template" vorhanden, insofern kann ein Template direkt funktionieren. (out-of-the-box, so wie Du es schreibst).

Da jedoch z.B. in der header.php schon relevanter HTML-Code ausgegeben wird / werden kann, muss ein vom Standard abweichendes Template nicht zwangsweise funktionieren.

Du kannst ja Top-down vorgehen und erstmal die schlimmsten ?usseren Tabellen entfernen und zus?tzlich wenigstens die Boxen davon befreien.

Oder erstmal nur die Elemente, die Du brauchst....

Die Update-Problematik ist nat?rlich vorhanden, stellt sich die Frage, ob man sich lieber mit der Programmstruktur und den versionsbedingten ?nderungen rum?rgert und die ?nderungen wirklich nachvopllzieht oder mit unproduktiv slicen und tabellenschieben die Zeit vertreibt...

Ciao

Ramon

Ich versuch mich auch grad dran.

Vom Thema "dreispaltiges Layout mit divs bauen" bin ich aufgrund der Erfahrungen mit eBay-Templates wieder abgekommen, man wei? ja nie, welcher "Banause" am Ende was genau reinschreibt. Und Tabellen haben den Vorteil, dass da einfach wirklich nichts umklappen kann. Kriegt man auch mit Divs hin, allerdings nur, wenn man in Kauf nimmt, dass "zu breiter" Inhalt abgeschnitten wird.

Also: Eine dreispaltige Tabelle au?endrum find ich in Ordnung. Und evtl. auch bei Artikel-?bersichten. Mit hier float, da clear etc. hat ja auch oft der Internet-Explorer in der Weise Probleme, dass manche Sachen einfach unsichtbar sind und erst nach Bet?tigung des Scrollrades pl?tzlich auftauchen. Riskiere ich lieber nicht.

Au?erdem rechnen alle Browser bis auf IE die Randbreiten zu gegebenen Breiten hinzu - was oftmals dazu f?hrt, dass man Hilfs-Divs irgenwo drumrum schachteln muss --> Ergo hat man in einigen F?llen tats?chlich mehr HTML, wenn man auf Tabellen verzichtet.

.

.

.

Aber gut. Wieder zu xtCommerce. Leider bin ich da noch absoluter Neuling - Gestern abend zum ersten Mal installiert, das System.

Und diese Tabellenflut hat mich echt erschlagen. Also bin ich grad am reduzieren - Bei den ganzen "boxes" war's ja recht einfach. Die hei?en bei mir jetzt alle div class="box" und haben eine h4er-?berschrift mit einem reingeschachtelten span drin. Und soll mal eine box eine andere Farbe haben oder sich sonst wie anders verhalten, bekommt sie halt noch eine id wie z.B. "manufacturersBox" oder ?hnliches.

Erste Probleme: Bei der Auflistung der Kategorien h?tte ich gerne eine ungeordnete, hierarchische Liste gehabt - das hab ich allerdings noch nicht so ganz hingekriegt (wie gesagt, xtCommerce-Neuling) - Aber auch so kann man da ganz gut aufr?umen.

[jedoch w?re mir eine ul lieber. Wenn's hier jemand hinbekommen hat bin ich f?r Tipps dankbar]

Aber heute hab ich angefangen, die "modules" durchzuackern... Als Neuling bin ich mir dann doch noch nicht so sicher, was ich am Ende dann "anrichte"... Momentan beschr?nke ich mich erst einmal darauf, dass ich die ganzen "S?nden" wie "F?r jede ?berschrift eine eigene Tabelle" bereinige.

.

.

.

Es ist ja zum Verzweifeln viel. Jedenfalls, wenn man's mit dem Theme "XTC2" versucht - und noch nicht so wirklich 100%ig wei?, was man tut.

Komplett tabellenfrei muss echt nicht sein. Wie oben erw?hnt - Kompatibilit?tsgr?nde etc. Auch hab ich nicht den Wahn, dass auch Formulare unbedingt tabellenlos sein m?ssen - letztlich sind das ja auch irgendwo tabellarische Daten, links Bezeichnung, rechts der zugeordnete Wert (als Eingabefeld zwar, aber ein Wert).

.

.

.

Frage: Gibt es eigentlich ein Theme, das "von Haus aus" schon mal nicht ganz so viel Tabellen verschachtelt?

[bei "normalen" Websites oder bei Wordpress, Pappoo etc. war's immer so sch?n einfach mit der Umgestaltung... Einmal einen vern?nftigen Quellcode basteln, dann nur noch das Stylesheet bearbeiten, 4 Browser gleichzeitig offen, ab und zu mal F5 hauen und sich allenfalls mal ?ber den Internet-Explorer ?rgern ... Aber ich f?rchte, bei xtCommerce kann ich diese Arbeitsweise vergessen, oder?]

... vor allem ist es nachher viel leichter umzugestalten.

Aber vielleicht sollte ich mir jetzt nicht schon von vornherein so den dicken Stress geben - die meisten Stellen, wo man "sparen" kann sind ja relativ eindeutig (die ganzen Tabellen mit nur einer Zelle zum Beispiel) - Und die anderen Sachen dann halt nach und nach umstellen.

Ist auch ein bisschen schwierig, anhand eines Testsystems mit nur dreieinhalb Artikeln die Auswirkungen jeder ?nderung wirklich durchzuprobieren. Vermutlich tut man sich mit einem laufenden System sehr viel leichter.

Und alles auf einmal machen zu wollen, ist wohl eben nicht der K?nigsweg. Besonders nicht f?r einen Anf?nger.

:-)

Aber trotzdem die Frage - Es gibt doch sicherlich "bessere" Templates als xtc2, oder? Ich w?hl mich da gerade durch und sto?e immer wieder auf v?llig unn?tige Sachen wie oder font-Tags ohne etwas dazwischen ...

Iiih, flei?ig! *g*

[sorry, wahrscheinlich ist die Frage bl?d - aber wo? Ich find hier nur Templates, die f?r xtCommerce 2 zu sein scheinen... Oder gibt's da was im Sponsored-Bereich, was ich noch nicht entdeckt habe?]

Welches Template w?rdest du denn empfehlen?

Oh-oh ... ich bin seit heute fr?h dabei, die Template-Dateien durchzuackern. W?rde mich jetzt fast ein bisschen ?rgern, wenn ich etwas fertiges kriegen w?rde. Aber nur fast ... und auch nur ein bisschen ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...