Charon Posted May 29, 2004 Report Share Posted May 29, 2004 Hallo, ich w?rde in meinem Webshop gerne Kunden die m?glichkeit anbieten, Artikel vorzubestellen. Z.B. ein Computerspiel, dass erst in 2 Monaten erscheint. Ich habe bei diesen Artikeln dann noch keinen festen Preis. Wie kann ich sowas am besten realisieren? Ich br?uchte im Prinzip einen weiteren Bestell-Status - n?mlich "vorbestellt". Und dann am besten eine M?glichkeit, zentral alle Kundenbestellungen die diesen Status haben getrennt nach bestelltem Produkt anzuschreiben. Ist sowas aktuell schon m?glich? Oder ist eine derartige Erweiterung geplant? Was w?rde eine individuelle Anfertigung kosten? YFragen ?ber Fragen .... :i: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest jones63 Posted May 29, 2004 Report Share Posted May 29, 2004 Ich habe bei diesen Artikeln dann noch keinen festen Preis. Schon mal was von Preiskennzeichnungspflicht geh?rt? Angebote ohne Preis und Vorbestellung...das birgt jede Menge Probleme in sich: a) Ich (vor)bestelle ein Produkt ohne Preis. Das Produkt erscheint. Du versendest z.B. zu 49 Euro. Ich sende die Ware zur?ck, weil ich nur 45 Euro bezahlen will. Ich (vor)bestelle wie bei a) und Du sendest die Ware zu 49 Euro. Ich schicke die Ware zur?ck, weil sie bei uns um die Ecke nur 39 kostet. Viel Spass mit der Retoure. c) Ich bin vielleicht ein Mitbewerber und lasse dich abmahnen, weil du gegen die Preiskennzeichnungspflicht verst??t. Versuch die "Vorbestellungen" ?ber eine Liste abzuhandeln, in die sich interessierte Kunden eintragen k?nnen. Wenn das Produkt dann verf?gbar ist kurze Mail mit Preis an den Kunden. Der kann dann mit sichtbarem Preis bestellen, oder nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted May 29, 2004 Report Share Posted May 29, 2004 a) Ich (vor)bestelle ein Produkt ohne Preis. Das Produkt erscheint. Du versendest z.B. zu 49 Euro. Ich sende die Ware zur?ck, weil ich nur 45 Euro bezahlen will. Ich (vor)bestelle wie bei a) und Du sendest die Ware zu 49 Euro. Ich schicke die Ware zur?ck, weil sie bei uns um die Ecke nur 39 kostet. Viel Spass mit der Retoure. Gibt es im Gamesbereich eigendlich keine Problem mit. Die Leute die das Game haben wollen nehmen es auch in der Regel, die andern stornieren die Bestellung. 1 oder 2 Retouren sind immer dabei egal was du machst. c) Ich bin vielleicht ein Mitbewerber und lasse dich abmahnen, weil du gegen die Preiskennzeichnungspflicht verst??t. Ist im Gamesbereich Brachen?blich daher kannste die Abmahung in die Tonne hauen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Charon Posted May 29, 2004 Author Report Share Posted May 29, 2004 Ok, ich habe mich mal ein wenig umgeschaut. Ich denke ich k?nnte mit dem Einscheinungsdatum, dass sich ja beim Anlegen eines Artikels ausw?hlen l?sst arbeiten. Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist das Zusammenspiel Erscheinungsdatum -> Verf?gbarkeit. Normalerweise w?re es logisch, dass bei einem Artikel der am 20.9.2004 erscheint dann dort auch dieses Datum drinne steht. Aber ich kann nur die Standard Daten ausw?hlen. F?r jeden "Vorbestellungsartikel" eine extra Verf?gbarkeit eintragen ist sehr m?hsam. Gibts da ein Tool, dass automatisch das Erscheinungsdatum einsetzt?? Gru? Charon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Charon Posted May 30, 2004 Author Report Share Posted May 30, 2004 Bin ich der Einzige der dieses Problem hat ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
thefear Posted June 4, 2004 Report Share Posted June 4, 2004 ich verwende momentan noch im testlauf den oscommerce shop auch da gibt es keine Preorder m?glichkeit jedoch w?rde ich zB sofort auf xt umsteigen wenn es eine preorder m?glichkeit wie bei Amazon.de geben w?rde wie schon charon sagte w?rde auch mir eine sonderbehandlung der produkte welche noch nicht erschienen sind gefallen ?brigens ist das nicht nur im gamesbereich ?blich ein produkt vorzubestellen auch bei handys, fahrzeugen und vielem mehr gibt es die option einen artikel ohne preis vorzubestellen da ja der preis solange das produkt noch nicht auf dem markt erh?ltlich ist nicht angegeben werden kann und zum teil auch nicht darf (herstellerspezifisch) Die Preiskennzeichnungspflich gilt ?brigens nur f?r Artikel die tats?chlich verkauft werden da jedoch ein artikel der noch nicht auf dem markt ist auch nicht verkauft werden kann besteht diesbez?glich auch keine kennzeichnungspflicht... sonst k?nnte man 50% der onlineshops oder sogar die ladengesch?fte in der einkaufspassage dichtmachen da viele mit der vorbestellungsoption arbeiten... meist sogar mit einer anzahlung aber ich schweife ab aber ich hoffe jemand hat eine m?glichkeit oder ist hoffentlich grad daran eine solche distri oder ?hnliches f?r den shop bereitzustellen leider sind meine phpkenntnisse zu gering um dies selbst zu realisieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.