Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versand von 2 L?ndern aus 1 Shop

gpgcemg

Recommended Posts

Analysiere gerade die M?glichkeiten von xtc f?r unseren Bedarf.

Mein erster Eindruck ist ?berw?ltigend. Komplimente an die Entwickler bzw. auch an die osc-Leute, die dem xtc-Projekt (ungewollt) Pate gestanden sind.

Wir sind im Direktmarketing/Versandhandel t?tig und unterhalten je 1 Firmensitz in Deutschland (Verkauf an deutsche Kunden mit deutscher MwSt, also 16%) und in ?sterreich (Verkauf an ?sterr. Kunden mit ?sterr. MwSt, also 20%).

Gibt es bei xtc die M?glichkeit, je nach Kundengruppe zwischen 2 L?ndern, aus denen der Versand erfolgt, zu switchen?

D.h. kann ich der Kundengruppe "AT" zuweisen, dass das Lieferland ?sterreich ist (sodass die Kunden die Produkte inkl. ?sterr. MwSt., also mit 20% MwSt. sehen)und der Kundengruppe "DE" zuweisen, dass das Lieferland Deutschland ist (sodass die Kunden die Produkte inkl. deutscher MwSt, also mit 16% MwSt. sehen) und somit mit der korrekten MwSt. bestellen k?nnen?

Ich m?chte dann nat?rlich auch die Rechnungen von der dt. Firma mit dt. MwSt. und von der ?sterr. Firma mit der ?sterr. MwSt. ausdrucken.

D.h. eigentlich m?sste ich 2 Verk?ufer-Administratoren einrichten k?nnen, zwischen denen je nach Kundengruppe automatisch geswicht werden soll.

Hallo tom4545,

danke f?r deine Antwort.

Verstehe ich dich richtig, dass wenn sich ein deutscher Kunde in meinen DE/AT-Shop einloggt, dieser ?ber seine deutsche IP-Adresse von meinem Shop als deutscher Kunde erkannt wird und dann automatisch alle meine Preise mit deutscher MwSt. f?r ihn sichtbar sind und im Falle eines Kaufes auch die Transaktion und in der Folge auch meine Rechnung mit deutscher MwSt. abl?uft?

Das klingt wie Musik in meinen Ohren.

Wie erkennt aber das Shop-System ob ich den Kaufvertrag mit meinem Kunden mit meiner deutschen Firma abwickeln will?

Ich muss in diesem Fall wohl zwangsl?ufig 2 Verk?ufer im Shop-System zur Auswahl vorhalten.

Eine (unangenehme) Alternative w?re nat?rlich 2 Shops zu erstellen, die ich dann wohl st?ndig (die Artikel und Lagerst?nde betreffend) abgleichen m?sste.

Sch?nen Abend.

ob das shopsystem anhand der IP das herkunftsland bestimmen kann, bezweifle ich.

wenn der kunde sich anmeldet - muss er sein LAND angeben, dar?ber wird dann die steuerzone / steuerklasse ermittelt. wenn du f?r ?sterreich eben 20% angegeben hast, wird diese auch angezeigt und ggf. im adminbereich gedruckt.

eine auswahl NACH der bestellung f?r steurklasse und Versandort gibts glaube ich auch bei der neusten version nicht.

sicherlich l?sst sich das aber programmieren. allerdings frage ich mich nach dem zweck- wenn im rechungskopf beide firmenadressen stehen ist die sache doch gegessen, die mwst ist f?r den ?sterreicher 20 und f?r den deutschen 16% wie gesagt - steuerklassen - Steuers?tze (20%) und steuerzonen (AU) einrichten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...