Peer-Mario Posted June 2, 2004 Report Share Posted June 2, 2004 Hallo Forumsleser, ich habe mal eine Frage an unsere Buchhalter. Wir haben ein Kleinunternehmen und generieren derzeit aus einem Buchhaltungssystem unsere Rechnungsnummern fortlaufend. XTC ist an dieses System nicht angeschlossen (der Aufwand w?re zu hoch f?r eine Bidirektionale Schnittstelle ?bers Web). XTC generiert also seine "eigenen" Rechnungsnummern. Wie ist das buchalterisch zu vereinbaren? User Steuerberater sagt, das geht gar nicht, es muss IMMER eine fortlaufende Nummer vorhanden sein. Derzeit sieht das bei uns so aus: (Beispiel) 1.0001.04 2.0002.04 1.0003.04 3.0004.04 Die erste Zahl steht intern f?r einen bestimmten Bereich. Die zweite Zahl ist die fortlaufende Nummer. die dritte Zahl ist das Jahr. Wenn ich jetzt f?r den OnlineShop die Nummer 4 vergebe, m?sste die Rechnungsnummer ja so aussehen (angelehnt an das Beispiel oben) 4.0005.04 Das geht aber nicht, da XTC nicht wissen kann, welche fortlaufende Rechnungsnummer im anderen System gerade aktuell ist, umgedreht das andere Sytem nicht wissen kann, welche Nummer XTC gerade vergeben hat. Was mir nach Aussage des Steuerberaters bleibt ist, manuell die verkauften Artikel in das andere System einzugeben und dort die Rechnung zun generieren. Evtl. kann man sich da mal ?bers Telefon austauchen :-) Peer-Mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted June 2, 2004 Report Share Posted June 2, 2004 dein steuerberater hat recht, dass die rechnungsnummern l?ckenlos fortlaufend sein m?ssen. wenn du also keine schnittstelle zu xtc benutzt, mu?t du die daten von hand in dein buchhaltungssystem eingeben und dort die rechnung generieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peer-Mario Posted June 3, 2004 Author Report Share Posted June 3, 2004 Danke f?r Deine Antwort, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen m?ssen und eine Schnittstelle bauen. Von Hand alles zu ?bertragen ist mir einfach zuviel Arbeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 3, 2004 Report Share Posted June 3, 2004 welche wawi ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peer-Mario Posted June 3, 2004 Author Report Share Posted June 3, 2004 WAWI ist zuviel gesagt daf?r :-) Die Software nennt sich WinOffice Pro 4.8. Die Datenbank (wurde mitgeliefert, ist eine Access DB (uraltversion). Nicht lachen, um so an die 500 Rechnungen/Monat zu schreiben, reicht das :-))) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.