Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Produkte und Variationen (feste Preise)


Recommended Posts

Hallo an alle.

habe die letzten Tage damit verbracht Produktvariationen manuell anzulegen und jetzt dieser Fehler.

Kurze Beschreibung.

Der Gro?teil der Produkte sind Reinigungsmittel, welche in verschiedenen Variationen verkauft werden.

z.B.

1l 1,90 ? 1,2 kg

5l 8,00 ? 6 kg

10l 14,00 ? 12 kg

Ich legte zuerst das Grundprodukt mittels Import an. Mit 1l, Preis 1,90 ?, Gewicht 1,2kg. Anschlie?end die entsprechenden Variationen s.o. ?ber die "Attribut Verwaltung".

In der Produktliste alles klar.- "ab 1,90 ?"... wie es sein soll.

Auf der Produktdetailseite auch alles klar.... die verschiedenen Variationen mit den dazugeh?rigen Preisen.

Jetzt im Warenkorb...

FEHLER !!-> der Einzelpreis = Grundpreis + Preis der Variation.... Warum wird hier der Grundpreis mit reingerechnet ? <--

z.B. Ich lege 5 L in den Warenkorb und habe einen Einzelpreis von 9,90 ? anstatt 8.

Hier sollte eigentlich nur der Preis der Variation zur Geltung kommen.

Gibt es hier eine Konfigurationsm?glichkeit oder sehe ich den Wald vor lauter B?umen nicht mehr und habe etwas ?bersehen?

Auf dem Weg zur Kasse dann der n?chste Fehler. Das Grundgewicht wir auch hier auf das Gewicht der Variation addiert. Somit ?ndern sich nat?rlich die entsprechenden Versandkosten?

Habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gesucht und leider nichts gefunden...

Bin f?r jegliche Anregung dankbar, achja Shopversion ist 3.0.4 SP 1.

Euch noch einen sch?nen Abend

Gru? Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, habe zwar einige Artikel mit Code gefunden, die helfen mir aber auch nicht wirklich weiter.

Irgendwie rechnet hier anscheinend jeder mit diesem + und - und nicht mit Festpreisen.

Habe jetzt auch schon Stunden hier verbracht und Nach +Preis +fest, +preise +feste, festpreise, produktoptionen +preise, absolute preise, und und und gesucht....

Habe mir jetzt ja schon ?berlegt die Unterschiede zwischen den Produkten zu berechnen.... ich kann aber nicht zu meinem Kunden sagen,

wenn er einen 1L Dose einstellt und anschlie?end eine Variation mit 5 L Kanister anlegt, dass er nur 4 L schreiben soll.... irgendwie scheint das nicht _sooooo_ ausgereift zu sein "Ich will hier niemandem zu nahe treten". Oder bin ich wirklich zu blind ?

Da bleibt mir wohl nichts ?brig als Zeit zu investieren um die ben?tigten Dateien selbst umzuschreiben.

Ich habe auch gelesen, dass das preissystem von xtc extrem komlpex ist.

Von daher w?rde ich mich ?ber einige Tipps freuen, auf welche Dateien evtl zu achten w?re, die vielleicht nicht so offensichtlich sind.

W?nsche noch einen sch?nen Abend

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Du musst ja nur den Differenz-Preis zum Grundprodukt angeben mit oder - pr?fix.

Beim Gewicht wird es das selbe sein.

Das Attribute System wird laut offizieller Aussage komplett neu ?berdacht und umgeschrieben, allerdings kann man wohl erst in der ?bern?chsten Versionen damit rechnen?

Link to comment
Share on other sites

Hmmm..... daran h?tte ich denken sollen bevor ich die ca.250 Produkte angelegt habe.

Und zu jedem Produkt durchschnittlich 3 Variationen.

Ich kann aber auch nicht von meinem Kunden erwarten, dass er einen 5 L Eimer mit 6 kg Gewicht als +4 L Eimer mit einem Gewicht von 4,8 kg anlegt. ;-/

Das ist in meinen Augen fern ab der Realit?t *g*, dass ich schon bei der Eingabe meine Produkte umrechnen muss.

Ein 5 L Eimer ist einfach ein 5 L Eimer mit einem Festpreis von X ? und einem Gewicht von 6 kg.

Vielleicht sehe ich das etwas eng, aber ich werde mich wohl wieder an die Dateien machen.

Gru? Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...