Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Import von Excel Dateien

Recommended Posts

Hallo Ihr,

ich wei?, dass es zu diesem Thema bereits schon hunderte Posts bestehen, dennoch kann ich dadurch meine Frage nicht beantworten.

Ich habe einen Artikel im Shop angelegt und diesen Exportiert. Hat auch alles geklappt. Als ich diese Datei dann in Excel ge?ffnet habe um die Struktur zu sehen hatte ich die ganzen Daten in einer "Zelle". M?ssen demnach meine Daten auch alle in eine Zelle?

Vielen Dank f?r eure Hilfe

Hallo,

das Problem, das Excel alles in eine Zelle schreibt, liegt an dem Feldtrenner. Man kann zwar ?ber "Daten -> externe Daten importieren -> Daten importieren" die Daten in Excel aufrufen, allerdings speichert Excel eine CSV-Datei immer mit einem Semikolon (;) als Feldtrenner. Dadurch passieren aber Fehler beim Re-Import in den Shop. Bsp. Da Umlaute (?,?,?) gerne HTML-Tags (oder so ?hnlich)umgewandelt werden und diese dann auch ein Semikolon erhalten, sieht der Shop das als Trennzeichen an und dadurch werden die Artikel falsch importiert. Ich selber habe schon Tage damit verbracht um Excel beizubringen das es eine CSV-Datei nicht mit einem Semikolon sondern mit einem | trennen soll, aber ich habe daf?r noch keine L?sung gefunden. Daher benutze ich OpenOffice 2.0, damit entstehen keinerlei Probleme. OO speichert eine CSV-Datei mit den Parametern die auch beim ?ffnen verwendet wurden.

Nat?rlich muss man den Feldtrenner im Shop auch ?ndern und dabei darauf achten, das es ein Zeichen ist, das in der Artikelbeschreibung nicht verwendet wird.

Gru?

Nohly

• 5 months later...

Hi,

ich erhalte immer folgende fehlermeldung beim import:

new products:0

new categories:0

updated products:0

updated categories:0

(elapsed time 0h 0m 0s)

------------------------

ERROR: no Categorie, line: 1 dataset: XTSOL;11001;0;1;1;product_info_v1.html;Shark Sportswear;0;129.500;;;;1;1;0.00;;0.00;product_options_dropdown.html;0;0;0.0000;;B&C T150;"B&C T150";"B&C T150";;;;;;B&C T150;"B&C T150";"B&C T150";;;;;;T-Shirts;;;;;

ERROR: no Categorie, line: 2 dataset: XTSOL;11002;0;1;1;product_info_v1.html;Shark Sportswear;0;149.500;;;;1;1;0.00;;0.00;product_options_dropdown.html;0;0;0.0000;;B&C T190;"B&C T190";"B&C T190";;;;;;B&C T190;"B&C T190";"B&C T190";;;;;;T-Shirts;;;;;

ERROR: no Categorie, line: 4 dataset: XTSOL;11003;0;1;1;product_info_v1.html;Shark Sportswear;0;149.500;;;;1;1;0.00;;0.00;product_options_dropdown.html;0;0;0.0000;;Polo T190;"B&CPolo T190";"B&C Polo T190";;;;;;Polo T190;"B&CPolo T190";"B&C Polo T190";;;;;;Poloshirts;;;;;

------------

Weiss jemand Rat?

thx

yps

• 4 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...