Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bonus-punkte-system


badeternity

Recommended Posts

hi leute,

ich m?chte ein bonus-punkte-system entwickeln. f?r eink?ufe und bei aktionen bekommt ein registrierte kunde bonuspunkte, die er bei einem einkauf einl?sen kann. ich habe sowas bei drei oscommerce-shops gesehen. contribs gibt es keine dazu, so ich das bis jetzt gesehen habe.

kennt sich jemand mit diesem Thema aus ??? wie k?nnte man sowas realisieren ???

Link to comment
Share on other sites

Einfacher muss aber nicht unbedingt Besser sein, ich m?chte diesen Anbietern ja nichts unterstellen, aber aus solchen Daten lassen sich halt sehr einfach Profile erstellen, was letzendlich zur Marktverzerrung f?hrt.

Man kennt das ja von G?stebuch Anbietern, einfach einzubinden und sieht gut aus, aber wurde auch oft f?r Werbezwecke Dritter mi?braucht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist ein interessantes Thema - sowas w?rde mir auch gefallen. am einfachsten w?re es doch die Kundentabelle (customers) um ein Feld (cutomers_points) und die Tabelle products um ein Feld (products_points) zu erweitern. Beim Checkout, werden dann die Punkte der bestellten Ware aus products_points addiert und mit den bereits vorhandenen punkten in customers_points addiert. Beim Checkout k?nnte dann auch die Verrechnung bereits vorhandener Punkte erfolgen, wenn dies vom Kunden gew?nscht wird und zb eine Mindestanzahl an Punkten erreicht ist. Dh.- die Punkte m??ten in eine zu bestimmende Geldmenge umgerechnet und als Rabatt verrechnet werden. Die Anzahl der Punkte pro Produkte k?nnte man entweder f?r jedes Produkt beim Anlegen/Editieren des Produktes vorgeben, oder aber Anhand des Produktpreises berechnen (zB pro 10? = 1Punkt, es gibt nur volle Punkte und es wird immer abgerundet)

Die Programmierung sollte eigentlich problemlos m?glich sein...

MfG, Frank.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Muss den Thread nochmal nach vorne holen....

Hat an der Idee schon jemand weiterentwickelt?

Mir schwebt in meinem Shop (3.03) vor, f?r jeden Einkauf Bonuspunkte gutzuschreiben,

und diese dann in einer Extra-Kategorie einl?sen zu k?nnen. In dieser Kategorie soll es dann quasi nur Bonusartikel geben, die nicht zu kaufen sind.

So etwas selber zu programmieren traue ich mir nicht zu, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile schon etwas ?hnliches....?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 8 months later...

Hallo,

ich hab zwar versucht das vorgeschlagene Modul von amspo f?r xt:c anzupassen, aber wirklich weit bin ich nicht gekommen!! Hab gestern nur die SQL-Datei f?r die V3.04SP1 angepasst. Als ich mir die .PHP-Dateien vornehmen wollte, ist mir ganz schnell die Lust vergangen. Ich denke, wenn man wirklich an sowas interessiert ist, sollte man am Besten gemeinsam das Modul f?r xt:c anpassen. Ansonsten ist das eine immense Arbeit.

Das ist meine Meinung!

MfG

Selcuk

Link to comment
Share on other sites

Hallo XT-Gemeinde,

also mir w?re das System Wert. Man sieht ja am Erfolg von Payback wie man Kundenbindung herstellt.

Klasse w?re nat?rlich das diese "Punkte" in einer Kategorie als Zahlungsmittel eingesetzt werden k?nnen.

Also f?r ganz spezielle Artikel.

Gruss

MArkus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...