TBN Posted May 12, 2006 Report Share Posted May 12, 2006 Hall?chen! Seit 2 Tagen habe ich nun den XT-Commerce-Shop von meinem Vorg?nger ?bernommen und m?chte gerne Gutscheine erstellen. Wir haben zu zweit gesucht, aber leider nicht besonders viel gefunden. Gefunden haben wir: Zusammenfassung -> Gutscheine - das Modul ist installiert Dann: Content-Manager -> da steht aber nur eine Erkl?rung wie man was mit Gutscheinen macht (aus Kundensicht) Und zuguterletzt: Zusatzmodule -> Gutscheinsystem aktivieren? True Im Warenkorb wird nun angezeigt, ob man einen Gutschein einl?sen m?chte. Aber wie stelle ich Gutscheine wo ein? Das kann ich beim besten Willen nicht finden. :sad: Ich hoffe ihr k?nnt mir helfen. Alles Liebe Mona Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buggyboy Posted May 12, 2006 Report Share Posted May 12, 2006 Hi! Du mu?t einen Artikel mit Namen "GIFT_25" f?r einen 25 Euro Gutschein anlegen... Bei anderen Preisen eben entsprechend... Das mu? dann bei Artikelnummer eingetragen werden. Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBN Posted May 12, 2006 Author Report Share Posted May 12, 2006 Genial! Vielen vielen Dank!!!! *freu Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBN Posted May 12, 2006 Author Report Share Posted May 12, 2006 Irgendwie kann ich nicht editieren. Egal... habe jetzt alles angelegt, hat wie im vorigen Posting schon gesagt, auch super geklappt! Aber woher bekommt der Kunde den Gutscheincode? Ich h?tte gedacht, das kommt in der Best?tigungsmail, aber dem war leider nicht so, da steht der normale Text drin. Alles Liebe Mona Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBN Posted May 21, 2006 Author Report Share Posted May 21, 2006 *schieb* Weiss das jemand? :sad: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maverickx010 Posted May 22, 2006 Report Share Posted May 22, 2006 Soweit ich weiss musst du den Gutschein im Men?punkt Gutschein Queue best?tigen oder so. Sch?tze mal dann erh?lt der Kunde den Code mit ner email. Alternativ kannst du auf jeden Fall ?ber Gutschein eMail dem Kunden einen Gutschein zuschicken. Musst nur den Wert eintragen. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Mehr weiss ich auch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
IVOMANIA Posted May 22, 2006 Report Share Posted May 22, 2006 Also wenn Du einem Kunden was gutes tun willst, so lege einen Kupon an und verschicke die Nachricht per mail oder bau den in deine index.html ein. So wie ich das verstanden habe, sind Gutscheine dazu da, um sie von einem Kunden zu kaufen, um sie anschlie?end jemand anderem zu ?bertragen. Also wenn du einem kunden einen Preisvorteil von 5% geben willst, so erstelle einen Kupon, bezeichne ihn irgendwie und trage bei Kuponwert 5% ein. F?lle die restlichen Felder irgendwie aus und dann mach diesen Kupon bekannt. Zum Bsp. so: funktioniert wirklich Wenn Sie in der Zeit vom 22.05.06 bis 30.05.2006 bei www.kathy.de f?r einen Warenwert von mindestens 15 Euro bestellen, erhalten Sie bei der Eingabe des pers?nlichen Gutscheincodes "XT:Commerce" einen Preisnachlass in H?he von 5%. Gru? Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBN Posted May 23, 2006 Author Report Share Posted May 23, 2006 Hall?chen, Soweit ich weiss musst du den Gutschein im Men?punkt Gutschein Queue best?tigen oder so. So einen Men?punkt habe ich gar nicht... oder zumindest nicht gefunden. :sad: Es gibt ja bei Zusatzoptionen den Punkt "L?nge des Gutscheincodes". Aber das war es dann auch schon, was ich zum Thema Gutschein-Code gefunden habe. :sad: Also wenn du einem kunden einen Preisvorteil von 5% geben willst, so erstelle einen Kupon, bezeichne ihn irgendwie und trage bei Kuponwert 5% ein. F?lle die restlichen Felder irgendwie aus und dann mach diesen Kupon bekannt. Das m?chte ich aber (noch ) gar nicht... w?rde dann sp?ter f?r Stammkunden o.?. in Frage kommen. Alles Liebe Mona Link to comment Share on other sites More sharing options...
visionaere Posted September 5, 2006 Report Share Posted September 5, 2006 Also ich finde den Punkt im Admin nicht wo ich den Kupon erstellen kann. Habe unter Admin/Module/Zusammenfassung die Option Rabatt Kupons installiert. Aber wo erstelle ich jetzt den Zugehörigen Kupon mit den entsprechenden % und der Kuponnummer? Habe die Funktion Willkommens-Rabatt Kupon Code unter Admin/Zusatzmodule gefunden, aber da kann ich ja auch keine % einstellen. Und der ist wohl eher dazu gedacht in der Willkommens-eMail zu versenden. Nur mal so als Anmerkung/Kritik: So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe geht es vielen gleich (zu doof um das zu finden was man benötigt, auch wenns Standardinfos sind). Man sucht sich "einen ab" an Kleinigkeiten. Warum kann im Adminbereich z. B. keine Hilfe-Info-Popup eingebunden werden. Diese Zeitverschwendung der User fürs Suchen und dem Support fürs Antworten ist mehr als überflüssig. Naja, zumindest ist man dann auf den kostenpflichtigen Support angewiesen (Kundenbindung). Zahl auch gern mehr wenn ich mir dadurch Zeit einspare. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest thuhn01 Posted September 6, 2006 Report Share Posted September 6, 2006 Öffne den Admin BereichKlicke im Menü "Gutscheine/Kupons" auf "Kupon Admin"Klicke auf den Button "Einfügen" (direkt unter der Liste der vorhandenen Koupons)Dort kannst Du alle gewünschten Werte eintragen.Bei "Kupon Wert" sollen Prozent Angaben möglich sein, habe ich aber bisher nicht getestet Link to comment Share on other sites More sharing options...
visionaere Posted September 6, 2006 Report Share Posted September 6, 2006 Vielen Dank für die Hilfe, bei mir gibts im Admin den Bereich Gutscheine/Kupons nicht. Kann ich diese Funktion nachinstallieren? Habe XTC 3.0.4 SP1. Gruß Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest thuhn01 Posted September 6, 2006 Report Share Posted September 6, 2006 Vielen Dank für die Hilfe, bei mir gibts im Admin den Bereich Gutscheine/Kupons nicht. Kann ich diese Funktion nachinstallieren? Habe XTC 3.0.4 SP1. Gruß Bernd Hast Du unter "Admin" / "Konfiguration" "/ "Zusatzmodule" das Gutscheinsystem aktiviert? (zweiter Eintrag, direkt unter WYSYWIG) Link to comment Share on other sites More sharing options...
visionaere Posted September 6, 2006 Report Share Posted September 6, 2006 Jetzt ist alles klar. Erst beim aktivieren des Gutscheinsystems erscheint der Menüpunkt Gutscheine/Kupons im Admin. Super - Danke. Schade nur, daß die Entwickler kein Interesse haben das geniale XTC-Shopsystem anwenderfreundlicher zu machen und zumindest die Funktionen im Adminbereich z.B. über eine Hilfefunktion zu erklären. Die Umstellung der Forensoftware hat die Suche auch zusätzlich erschwert, da viele Links ins leere führen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiphopsale Posted October 16, 2006 Report Share Posted October 16, 2006 Öffne den Admin BereichKlicke im Menü "Gutscheine/Kupons" auf "Kupon Admin"Klicke auf den Button "Einfügen" (direkt unter der Liste der vorhandenen Koupons)Dort kannst Du alle gewünschten Werte eintragen.Bei "Kupon Wert" sollen Prozent Angaben möglich sein, habe ich aber bisher nicht getestet bei mir gibt es keine schaltfläche "einfügen" es kommt fehlermeldung! was nun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiphopsale Posted October 17, 2006 Report Share Posted October 17, 2006 ...und zwar schreibt er mir im Admin SQL Syntax error... und dann noch irgendwas mit '-20,20' kommt es jemandem bekannt vor??? Bitte bitte S.O.S. brauch dringend hilfe!! Die vom Server haben gemeint, dass es wohl an dem neuen SQL Server liegt, dass der irgenwelche Werte nicht akzeptiert! Was kann ich nun tun, welche PHP dateien muss ich bearbeiten - um diese Gutschein codes zum laufen zu bringen? ES IST ECHT WICHTIG!! BITTE HILFE! Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiphopsale Posted October 17, 2006 Report Share Posted October 17, 2006 so, hat sich erledigt - war daran gelegen, dass im PHP irgendwo ein Fehler war und der neue SQL Server hat es nicht akzeptiert - durch die Verlagerung auf einen älteren SQL Server war alles wieder fit. jedoch wenn ich den Code eingebe (beim Kauf) wird es irgendwie trotzdem nicht vom Preis abgezogen, hat da jemand ahnung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fanplay Posted March 1, 2007 Report Share Posted March 1, 2007 Mir ist gerade beim weiteren Ausprobieren der Gutscheinfunktion folgendes Problem aufgefallen. Ich möchte es so handhaben, dass ein Kunde, der z.B. sein Guthabenkonto mit 50 EUR aufladen möchte, anschließend eine Gutschrift von 55 EUR erhält (Einzahlunsbonus). DieArtikelnummer lautet bei mir dann "GIFT_55". Der Kaufpreis natürlich 50 EUR. Obwohl die Artikelnummer "GIFT_55" lautet, erstellt mir das Shopsystem immer nur einen Gutscheincoupon im Wert von 50 EUR (also die Höhe, die der Kunde bezahlt hat). Ist das nicht ein Fehler im Shopsystem? Ich dachte, die Höhe des Gutscheinwertes wird mit der Angabe hinter "GIFT_" getätigt? Wäre nett, wenn mir jemand berichten könnte, ob es ein einmaliges Problem bei mir ist oder ob es an einer anderen Einstellung liegt (oder sogar wirklich am Shopsystem). Vielen Dank schon einmal, Klaas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.