stefan1975 Posted June 6, 2006 Report Share Posted June 6, 2006 Hi, ich hab hier n seltsames Ph?nomen, das ich nicht verstehe. Wenn ich im admin-Bereich eine neue Bestellung eingebe, dann stimmt die Rechnungssumme nicht: Zwischensumme..: 4,27 EUR Deutsche Post..: 4,90 EUR zzgl. UST 16%..: 1,47 EUR Summe..........: 9,85 EUR Die UST wird korrekt berrechnet und ausgewiesen, aber in der Endsumme fehlt die UST auf die Versandkosten. F?r die Versandkosten ist unter 'Versandart' der Standardsteuersatz aktiviert. Habe nur ich diesen Fehler? Habe ich etwas falsch eingestellt oder vergessen? Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben? Danke, Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
x-twin Posted June 7, 2006 Report Share Posted June 7, 2006 Die Summenbildung funktioniert bei mir auch nicht richtig in diesen beiden F?llen: - Manuelles Bearbeiten einer Bestellung - Manuelles Anlegen einer Bestellung Link to comment Share on other sites More sharing options...
stefan1975 Posted June 7, 2006 Author Report Share Posted June 7, 2006 Also in meiner Version (3.0.4 SP1) scheint ein Fehler in der orders_edit.php zu sein. Dort wird n?mlich die Endsumme $subtotal_final in die Datenbank geschrieben, bevor die UST auf die Module berechnet wird. Ich habe jetzt die beiden Zeilen 457 + 458 $subtotal_text = $xtPrice->xtcFormat($subtotal_final, true); xtc_db_query("update ".TABLE_ORDERS_TOTAL." set text = '".$subtotal_text."', value = '".$subtotal_final."' where orders_id = '".$_POST['oID']."' and class = 'ot_total'"); hinter den Modulbereich verschoben (also jetzt 538 + 539). In die Zeile 535 habe ich eingef?gt: $subtotal_final += $module_tax; Jetzt wird (bei mir) die Endsumme korrekt berechnet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stefan1975 Posted June 7, 2006 Author Report Share Posted June 7, 2006 Was mir dabei noch aufgefallen ist: Wenn ich eine Bestellung manuell eingebe oder bearbeite werden leider auch f?r H?ndler Bruttopreise dargestellt. Die Preise sind zwar korrekt, aber es m?ssten ja eigentlich Nettopreise zzgl. UST ausgegeben werden. Wenn diese Kundengruppe im Shop bestellt funktionierts tadellos, nur im Admin nicht. Muss ich da noch was einstellen oder soll das so sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
stefan1975 Posted June 7, 2006 Author Report Share Posted June 7, 2006 Sorry, das kann man auch falsch verstehen. Ich meinte NUR die Darstellung des Rechnungsfu?es, nicht die Berechnung selbst (die stimmt jetzt). Was ich meinte ist dieses: Rechnungsfu? im admin erstellt: Zwischensumme Versandkosten zzgl. UST 16% Summe Wenn im Shop bestellt wird, sieht der Fu? so aus: Zwischensumme Versandkosten Summe, netto MwSt. 16 % Summe, gesamt Das m?sste doch eigentlich gleich sein oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
fp_ke Posted August 24, 2006 Report Share Posted August 24, 2006 Hallo Zusammen, das nennt man dann wohl BUG. Wäre schön, wenn jemand vom Entwicklerteam mal Stellung dazu nehmen würde. Es sind wohl folgende 2 Fehler: [1] MwSt kann nicht rausgelöscht werden oder verändert werden. Das ist fatal, wenn man mit Kundengruppen ohne mWSt arbeitet [2] Reihenfolge stimmt nicht mit ot-Zusammanfassung überein, ist schlicht falsch Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerWolf Posted October 1, 2007 Report Share Posted October 1, 2007 Gibt es inzwischen eine funktionierende orders_edit.php oder eine Lösung? Bei uns wird die Umsatzsteuer völlig falsch berechnet, wenn man Bestellungen manuell eingibt oder editiert. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich nicht die Zeit habe, das ganze System auseinander zu nehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Testdriver Posted October 22, 2007 Report Share Posted October 22, 2007 My solution: add around line 595 in orders_edit.php: // Neue Mwst. zusammenrechnen Ende //opnieuw totaal berekenen incl btw $subtotal_query = xtc_db_query("select SUM(value) as value from ".TABLE_ORDERS_TOTAL." where orders_id = '".$_POST['oID']."' and class != 'ot_subtotal_no_tax' and class != 'ot_total'"); $subtotal = xtc_db_fetch_array($subtotal_query); $subtotal_final = $subtotal['value']; $subtotal_text = $xtPrice->xtcFormat($subtotal_final, true); xtc_db_query("update ".TABLE_ORDERS_TOTAL." set text = '".$subtotal_text."', value = '".$subtotal_final."' where orders_id = '".$_POST['oID']."' and class = 'ot_total'"); // einde totaal berekenen // Löschen des Zwischenspeichers Anfang This does the job for me Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.